Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Untertitel dieses Forums falsch?

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
chiddy
Patriot
Patriot
Beiträge: 1387
Registriert: Jun 2005

Untertitel dieses Forums falsch?

Beitrag von chiddy »

Bild

Sollte es nicht "...die Deutsche Sprache." sein?
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

deutsch = Adjektiv. Akjektive werden kleingeschrieben. Das ist nur im Englischen so, dass "eigennamige" Adjektive (ich nenn' das jetzt mal so) großgeschrieben werden.

"the German language"
chiddy
Patriot
Patriot
Beiträge: 1387
Registriert: Jun 2005

Beitrag von chiddy »

Nicht alle Adjektive werden kleingeschrieben. Zum Beispiel "der Zweite Weltkrieg" wird grossgeschrieben.
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Der "Zweite Weltkrieg" ist ein Eigenname.
chiddy
Patriot
Patriot
Beiträge: 1387
Registriert: Jun 2005

Beitrag von chiddy »

Und "Deutsche Sprache" nicht?
=ManDay=

Beitrag von =ManDay= »

Nö :> Das ist die "deutsche" Sprache. Genauso wie es die "englische" und die "japanische" Sprache gibt. Ist natürlich alles Definitionssache - aber ich finde es recht einleuchtend, dass der Erste- und der Zweite Weltkrieg als Ausnahme gelten.
cirad

Re: Untertitel dieses Forums falsch?

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von mr.noujZ
Sollte es nicht "...die Deutsche Sprache." sein?
Es handelt sich um ein normales Eigenschaftswort, wird daher nicht großgeschrieben. Interessanter wird es, bilden Eigenschafts- und Hauptwort ein neues Idiom: Das Schwarze Brett ist so ein Beispiel, bei dem die Zusammensetzung eine eigene Bedeutung erhalten hat; das gemeinte Brett ist in der Regel eine Tafel, und diese ist nicht schwarz. Der Weiße Tod kommt nicht mit Sense und Brautkleid daher, gemeint ist nicht der Tod, den wir in Europa mit der Farbe Schwarz verbinden, sondern eine Schneelawine. Die Erste Hilfe darf auch einmal nicht die erste Hilfe sein.
Original geschrieben von mr.noujZ
Nicht alle Adjektive werden kleingeschrieben. Zum Beispiel "der Zweite Weltkrieg" wird grossgeschrieben.
Wobei ich das für einen Grenzfall sehe, den ich persönlich nicht großschriebe.
Antworten