Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

su

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
airbone
Perfect
Perfect
Steam: mobson

su

Beitrag von airbone »

Ich moechte gerade paar Channels in pear adden, habe aber keine Schreibberechtigung auf die .lock Datei.
Jetzt wollte ich ein "su" machen, erhalte nach der Passwort-Eingabe allerdings immer ein "Sorry". Warum geht das nicht? Und wie kann ich nun auf das Programm mit root-Rechten starten?
Habe das PW auch mehrmals eingegeben, die Meldung kommt immer. Das Passwort scheint aber noch zu funktionieren, da ich damit auch gerade eine Software-Aktualisierung gemacht habe.
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Unter OS X ist der root-Account standardmäßig deaktiviert. Entweder, du setzt ihm ein Passwort (z.B. mit dem NetInfo Manager) oder du benutzt - was ich dir auch empfehlen würde - sudo. Dieses lässt dich einen Befehl mit root-Rechten ausführen.

Code: Alles auswählen

sudo befehl

Anschließend wirst du zur Eingabe deines Anmeldepassworts aufgefordert.
Bild
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Danke sudo hat prima funktioniert.
shiboyu
Perfect
Perfect

Beitrag von shiboyu »

hm mal kurz ne frage: wenn ich fink installier muss ich doch theoretisch auch den root erst freischalten oder ?! denn wenn ich su mach nimmt er das ganz normale user-pass fällt mir da gerade so auf :ugly:
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Nein, um Fink zu installieren, musst du auch kein root-Passwort erstellen. sudo reicht für alle Zwecke.
Bild
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

wenn man mehrere root-tasks ausführen muss, hilft sudo -s indem man dann eine root-shell bekommt un dnicht mehr jedem befehl sudo vorausstellen muss..

aber vorsicht: handle with care!
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Ich nutze den Thread gerade mal weiter.
Das mit sudo hat ja geklappt und ich konnte nun propel ueber Pear installieren.
Allerdings kann ich die binarys nirgendwo finden?
Ich habe es so installiert:
http://propel.phpdb.org/trac/wiki/Users/Download

find / -name propel-gen liefert aber keinen Treffer :(

Die Installation lief auch ohne Fehlermeldung.

Nur ohne die Binaries kann ich kein Projekt generieren :/
Antworten