Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Macbook, OS X: Bookmarks etc. wech

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
promenadenkater

Macbook, OS X: Bookmarks etc. wech

Beitrag von promenadenkater »

Hi Ihrs.

Ich benutze mein Macbook mit meiner Freundin zusammen und die hat irgendwie spontan beschlossen, den Desktop aufzuräumen und alles irgendwo in nen Unterordner zu packen - so weit so gut, es muss aber noch irgendwas anderes passiert sein denn:

- Im Safari sind all meine Bookmarks wech (Cookies und History auch, aber das juckt ja nicht)
- Skype wurde nach dem Starten wie ein neues Programm behandelt (Sind sie mit Lizenzbla.. einverstanden?)
- Icq wurde auch behandelt, als hätte ich es gerade zum ersten mal geöffnet.

Irgendwas muss sie da ausversehen gelöscht haben, aber ich kenn mich leider noch nicht gut genug mit OS X aus, um zu wissen, was das ist.

Bin dankbar für jede Hilfe ;)
vegas
Slash
Slash

Beitrag von vegas »

Vorschlag für die Zukunft:
Zwei Benutzer anlegen und per Fast-User-Switch wechseln.

Schau mal im Papierkorb nach, ob da ein paar .plist-Dateien drin liegen.
Wenn nicht, sieht es schlecht aus, denke ich.
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

nächster vorschlag, technische geräe von weiblichen wesen fernhalten.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
promenadenkater

ne, keine plist dateien im papierkorb

ich verstehs echt nicht auch grundeinstellungen die ich vorgenommen habe, sind einfach weg:

habe zum beispiel neulich eingestellt, dass kein sound kommt, wenn ich die lautstärke per tastatur verändere. der sound ist jetzt allerdings wieder da.

hat keiner ne ahnung was da konkret passiert sein könnte?
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Nutzt du zufälligerweise FileVault? Kommt mir alles nur allzu bekannt vor.

Klingt, als wäre da offenbar dein Sparse Image kaputt gemacht worden. Ich konnte meins bislang nicht wiederherstellen, ist einfach alles weg. :(
Bild
gausz
Anarki
Anarki

Beitrag von gausz »

Hat sie vielleicht dein Home-Verzeichnis umbenannt? Falls sie das gemacht hat, wird beim nächsten Start des Macbooks ein neuer Benutzer mit eben diesem neuen Namen erstellt, anstatt nur das Benutzerverzeichnis umzubenennen.

Schau mal in der Benutzerverwaltung, ob da irgendwas rumschwirrt, was da nicht sein sollte ;)
From the Gutter to the Stage
promenadenkater

Original geschrieben von gausz
Hat sie vielleicht dein Home-Verzeichnis umbenannt? Falls sie das gemacht hat, wird beim nächsten Start des Macbooks ein neuer Benutzer mit eben diesem neuen Namen erstellt, anstatt nur das Benutzerverzeichnis umzubenennen.

Schau mal in der Benutzerverwaltung, ob da irgendwas rumschwirrt, was da nicht sein sollte ;)

hab grad nen neustart gemacht und was kam dann?

-komplettes profil zerschossen, hintergrundbild weg, menü resettet, also nich tmir links sondern default größe und unten und favoritenprogramme weg etc, ich hab keinen direkten zugriff mehr auf meine daten, geht irgendwie nur noch per suche .. es ist alles wie resettet

gut die sache ist: wenn ich jetzt nach "kmoritz" suche, dann hab ich einmal nen stinknormalen ordner, in dem aber all meine files drin sind, dieser ornder scheint der richtige zu sein, der liegt aber in:

macintosh HD / Desktop (sicherheitskopie, die sie mal erstellt hat, ist aber ne ältere, deshalb wundert es mich) / Benutzer / --> und hier eben kmoritz

ich denke der "kmoritz" ist der ordner, der eventuell irgendwie abhnanden gekommen ist, wo muss der hin?

edit: ich sollte vielleicht noch sagen, dass "kmoritz" seit jeher der ordner im finder ist, neben dem das haus ist, also der benutzer ordner.. da ist jetzt immer noch "kmoritz".. jedoch alles zerschossen bzw weg.. und der "kmoritz" so wie er sein sollte, liegt irgendwie unter hd / desktop / benutzer... bla.. hoffe ist klar..

ich bin verwrrit, help pls :/
Original geschrieben von factorx
Nutzt du zufälligerweise FileVault? Kommt mir alles nur allzu bekannt vor.

Klingt, als wäre da offenbar dein Sparse Image kaputt gemacht worden. Ich konnte meins bislang nicht wiederherstellen, ist einfach alles weg. :(
filevault sagt mir gar nichts ..
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Filefault verschlüsselt deine privaten Daten. Es soll ab und zu Probleme machen.

http://www.apple.com/de/macosx/features/filevault/
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

ok, also der "kmoritz" ist Dein User-Verzeichnis. Standardmäßig liegen alle Benutzer-Verzeichnisse in /User/ (wobei das erste / root, also oberste Ebene Deiner Festplatte (Macintosh HD? hahaha - sry, scnr) ist).

1. Schau mal in /User/ nach, welche Ordner dort liegen.

2. wie heißt momentan Dein Häuschen?

3. wenn auf dem Desktop ein "kmoritz"-Ordner ist: was ist da drin (es sollte - wenn es ein Benutzerverzeichnis ist, alle Ordner eines Benutzerverzeichnisses enthalten, also Desktop, Documents, Library, Movies, Music, Pictures, Shared...)

check das mal und poste - bevor wir hier Verzeichnisse rumschieben.

Eins kannste aber schonmal machen: Deiner Freundin auf die FInger klopfen! :D
Bild
0118 999 881 999 119 7253
promenadenkater

Original geschrieben von Gent
ok, also der "kmoritz" ist Dein User-Verzeichnis. Standardmäßig liegen alle Benutzer-Verzeichnisse in /User/ (wobei das erste / root, also oberste Ebene Deiner Festplatte (Macintosh HD? hahaha - sry, scnr) ist).

1. Schau mal in /User/ nach, welche Ordner dort liegen.

2. wie heißt momentan Dein Häuschen?

3. wenn auf dem Desktop ein "kmoritz"-Ordner ist: was ist da drin (es sollte - wenn es ein Benutzerverzeichnis ist, alle Ordner eines Benutzerverzeichnisses enthalten, also Desktop, Documents, Library, Movies, Music, Pictures, Shared...)

check das mal und poste - bevor wir hier Verzeichnisse rumschieben.

Eins kannste aber schonmal machen: Deiner Freundin auf die FInger klopfen! :D

1. in Users liegen:

kmoritz
Für alle Benutzer

2. mein häusschen heisst momentan kmoritz

3. auf dem desktop ist im moment nur "macintosh hd", aber der "kmoritz"-ordner ist in einem der ordner die "desktop" heissen, eine der sicherungen und in jenem ordner sind desktop, documents, library, movies, music, pictures, shared etc. drin..

ich denk das bedeutet jetzt im klartext, den ordner in "user" zu verschieben oder? dann neustart vermutlich
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von promenadenkater
1. in Users liegen:

kmoritz
Für alle Benutzer

2. mein häusschen heisst momentan kmoritz

3. auf dem desktop ist im moment nur "macintosh hd", aber der "kmoritz"-ordner ist in einem der ordner die "desktop" heissen, eine der sicherungen und in jenem ordner sind desktop, documents, library, movies, music, pictures, shared etc. drin..

ich denk das bedeutet jetzt im klartext, den ordner in "user" zu verschieben oder? dann neustart vermutlich
Ok, dann sollte ich noch wissen, wo der"kmoritz" der nicht im User liegt, jetzt ist.

Achso: mal lieber noch nichts verschieben und versuche machen!
Bild
promenadenkater

also im root ordner liegt ein ordner namens:

DESKTOP

das ist diese kopie, die sie gemacht hat. das ist aber nicht der desktop ansich, das ist nur ein ordner, mit dem inhalt des ursprünglichen inhalt des desktops.

und in diesem ordner ist dann "Benutzer" und darin "kmoritz" .. und da liegen auch die all mir bekannten sachen drin, die fehlen.
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

also im root ordner liegt ein ordner namens:

DESKTOP

das ist diese kopie, die sie gemacht hat. das ist aber nicht der desktop ansich, das ist nur ein ordner, mit dem inhalt des ursprünglichen inhalt des desktops.

und in diesem ordner ist dann "Benutzer" und darin "kmoritz" .. und da liegen auch die all mir bekannten sachen drin, die fehlen.

Gut. Desktop ist (wie bei Win auch) ein Ordner - er hat im Haus halt nur ein anderes Icon, ist aber ein Ordner. Insofern kann man den auch einfach kopieren. Nun hat die Gute wohl den Desktop kopiert (oder den von ystem manchmal an diesem Ort bereitgestellten genutzt) und dann das originale Haus kmoritz da reingeschoben - bei einem Neustart sucht das System aber in /Users nach kmoritz: "hmkay, keiner da, dann mach ich halt einen".
So, und unter dem bist Du nun eingeloggt.

Knifflig wird's weil Du dein aktuelles Benutzerverzeichnis nicht einfach in laufendem Betrieb gefahrlos austauschen kannst (bei Interesse erklär ich mal bei Gelgenheit, warum).

Check mal im aktuellen kmoritz, ob da nicht irgendwelche wichtigen Sachen rumliegen - nur zur Sicherheit!

Ich würde dann einen neuen Nutzer anlegen "ksfreundin" und diesem Admin-Rechte einräumen. Dann stellst Du "automatischen login" (in den Systemeinstellungen/Benutzer/Login-Optionen) auf ksfreundin und startest neu. Nun benennst Du kmoritz in /Users/ um nach kmoritzk und schiebst von /root/DESKTOP/ den kmoritz nach /Users/.

Jetzt stellst Du in den SysPrefs wieder den login auf kmoritz und startest neu.

(Prinzipiell geht das auch mit Logout - Login, machs aber ruhig ausführlich, das macht die Sache ernster... :ugly: )

Zuguterletzt nimmst Du natürlich noch ksfreundin die Adminrechte weg, sonst stehst morgen wieder ohne Haus da.
Bild
promenadenkater

warum eigneltich ksfreundin? warum immer k ? und warum das s? ach ka.. bin halt noob.. ich hab den neuen benutzer jetzt einfach genannt, wie sie heisst.

folgendes ist im moment passiert:

ich habe einen benutzer angelegt, nennen wir ihn "freundin" und diesem benutzer die rechte eingeräumt, und habe mich restart atuomatisch einloggen lassen, erstmal kam dann:

"Der Ordner "Privat" des Benutzers "Freundin" befindet sich nicht an der üblichen Stelle, oder der Zugriff ist nicht möglich.

Der Ordner "Privat" oder "benutzer" wurde möglicherweise gelöscht. Liegt er im Netzwerk ist das Netzwerk down, fragne sie den admin bla."

Danach will ich auf "User" klicken und es heisst, ich habe nicht die Rechte, obwohl ich dem User Adminrechte eingeräumt habe..

Bin verwirrt.

Need help gent, du machst das so gut bisher, mach mal weiter :ugly:
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

warum eigneltich ksfreundin? warum immer k ? und warum das s? ach ka.. bin halt noob..

normalerweise ist der Standard-Benutzername aus dem bei der Anmeldung agegebenen Namen zusammen gesetzt - und wenn Deine Festplatte noch Macintosh HD heißt - s folgerte ich mal - hast Du beim Einrichten des Rechners auch K Moritz als Namen eingegeben. Das s wäre dann der Genetiv - mit ohne Apostroph wie es sich halt gehört... Egual!

ich hab den neuen benutzer jetzt einfach genannt, wie sie heisst.

folgendes ist im moment passiert:

ich habe einen benutzer angelegt, nennen wir ihn "freundin" und diesem benutzer die rechte eingeräumt, und habe mich restart atuomatisch einloggen lassen, erstmal kam dann:

"Der Ordner "Privat" des Benutzers "Freundin" befindet sich nicht an der üblichen Stelle, oder der Zugriff ist nicht möglich.

Der Ordner "Privat" oder "benutzer" wurde möglicherweise gelöscht. Liegt er im Netzwerk ist das Netzwerk down, fragne sie den admin bla."

Danach will ich auf "User" klicken und es heisst, ich habe nicht die Rechte, obwohl ich dem User Adminrechte eingeräumt habe..

Bin verwirrt.
Hmkay, da ist noch ein wenig mehr passiert im Gebälk.

Need help gent, du machst das so gut bisher, mach mal weiter :ugly:

Schleimer! :catch:

Also: "freundin" hat ein Problem und was mich ganz arg stutzig macht ist die Meldung "der Ordner Privat oder Benutzer wurde möglicherweise gelöscht..."

OMG! Sehe gerade, die Gute hat nicht nur kmoritz sondern gleich den Ordner /Benutzer nach /DESKTOP/ verschoben?

Hmkay... also ganz andere Operation nun - jetzt hast Du nämlich zwei Benutzer-Ordner - einer mit falschen Rechten (Rechte sind immer falsch! scnr) und einer am falschen Ort. *grübel*

Problem ist, daß wenn Du Deinen einen kmoritz (neu) mit kmoritz (richtig) ersetzt beim Runterfahren (alternativ: ausloggen) alle derzeitigen Einstellungen (also die falschen, da von kmoritz (neu) in den kmoroitz (richtig) geschrieben werden. Drum ist ein Austausch bei laufendem Benutzer keine gute Idee.

Nun ist es erschwerend so, daß nicht nur Dein Benutzer sondern gleich die *nix-Struktur zerlegt wurde (in dem Zusammenhang an alle Mitleser: Finger weg von "unsichtbare Dateien anzeigen" in TinkerTool, wenn man - oder mitbenutzende Freundinnen, Eltern, Kindern, Nachbarn...) keine Ahnung hat - da gibt's gleich viel mehr Ordner "die man ja gar nicht braucht" und gerne mal gelöscht werdn von Gegenwartsputzen).

Langer Ausschweif, gab mir aber Zeit zum Nachdenken. Jedenfalls also sieht das Ziel der Operation wie folgt aus:
Der Ordner "Benutzer/" in /Desktop/ gehört an die Stelle von /Benutzer.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder: Mac im Targetmode an einen anderen Mac hängen und von dort bequem über das GUI das alles wieder gerade biegen - erm: schieben.
Oder: hardcore! :catch:

Das wäre dann single-user mode und Kommandozeile.

Also, kmoritz, was ist Dein Herzblatt?
Bild
promenadenkater

ich bin jetzt noch etwas verwirrt, weil der ordner im root verzeichnis heisst ja "users", in der sicherungskopie heisst er allerdings "benutzer"..

warum?

und:

ich hab ernsthaft keine ahnung, welche der optionen ich anwenden soll.. ich habe weder einen anderen mac greifbar und weiss was ein targetmode ist, noch komme ich mit der anderen sache klar :ugly:

könnte mich eventuell die tage mit nem kollegen treffen, der einen mac hat.. ob der wohl weiss, was ein target mode ist?

edit:

weisst du was ich übrigens jedes mal denken, seit dem du diese sig hast?

ich denke nur "ok, so plug it in!"
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

ich bin jetzt noch etwas verwirrt, weil der ordner im root verzeichnis heisst ja "users", in der sicherungskopie heisst er allerdings "benutzer"..

warum?
Joar, das mit "Users" und "Benutzer" ist auch sone Sache: der Mac spricht ja mehrere Sprachen und alle systemwichtigen Ordner werden netterweise immer der Benutzersprache angepasst. So heißt der Desktop denn ja auch Schreibtisch bei deutschsprachigen Systemen, Picture heißt Bilder und so weiter. Aber: das sieht nur so aus! Eigentlich heißt er immer noch User. Das macht eine kleine (unsichtbare) Datei .localized. Egual.

und:

ich hab ernsthaft keine ahnung, welche der optionen ich anwenden soll.. ich habe weder einen anderen mac greifbar und weiss was ein targetmode ist, noch komme ich mit der anderen sache klar :ugly:

könnte mich eventuell die tage mit nem kollegen treffen, der einen mac hat.. ob der wohl weiss, was ein target mode ist?

Frage also ist, ob ich Dich durch die Kommandozeile schicke, Du, der Du nichtmal weißt, was ein Target-Mode ist (Mac als FireWire-HD starten: beim hochfahren einfach mal "t" gerdückt hatlen - oder unter Startvolume in den Systemeinstellungen so bestimmen). Hmmm... swirig-swirig.

Andererseits ist's schon arg, wenn der Rechner so nicht mehr mag, oder? Ok, bevor aber irgendwas über diesen Weg hier schief geht: mach ein BackUp von /Desktop/Benutzer/kmoritz/ auf ein Medium Deiner Wahl.

Check, was gerade Dein Haus ist und wo dieses liegt. Sollte sein: "freundin" und sollte liegen in /Users/ (ja, ich weiß, kannste nicht reingucken). Ich vermute mal, MacOS hat zwar richtigerweise einen /Users erstelt, aber keine .localized drin abgelegt, drum muckt das OS jetzt rum. Das aber kann Deine Rettung sein: Meckert er, wenn Du jetzt den Benutzer/ aus /Desktop/ (zusammen natürlich mit kmoritz in eben diesem "Benutzer" nach /root ziehst?

Meckert er nicht, ist alles gut: neustart und fertig.

Aber: er sollte meckern: "ein Verzeichnis mit diesem Namen existiert bereits... blabla"

Dann brich hier ab und schreib Dir folgendes auf/druck aus:

Starte mit Apfel-S (single-user-mode, sieht alles arg nach DOS aus, ist aber eher *nix/BSD)

Achtung: die Tastatur ist nun US-englisch, aufpassen beim tippen!

erstmal ein Filesystem-check mit

Code: Alles auswählen

fsck -y
Mounte das Dateisystem schreibfähig mit

mount -uw /
denk dran: - und / entsprechen der US-englischen Tastatur!

- ist auf ß und / ist auf -

Schau Dir an, was Du geschrieben hast, bevor Du "Enter" drückst - für Fehler bist Du selber veratwortlich! Je ein Leerzeichen zwischen mount und -uw und zwischen -uw und /

erstmal schauen, was los ist:

ls -l
ls -l zeigt Dir eine Liste der Dateien und Verzeichnisse in Deinem derzeitigen Verzeichnis (also root) an. Schau, ob der Ordner "Benutzer" oder "Users" heißt. Ich gehe in folgendem Code davon aus, daß er "Users" heißt.

Nun schauen wir, was in /Desktop los ist:

cd /Desktop
cd wechselt in das Verzeichnis Desktop/, der Eintrag vor dem Prompt ändert sich demensprechend

ls -l
Und wie heißt der Ordner hier? Ich gehe in folgendem Code davon aus, daß er "Benutzer" heißt - also der in root heißt Users, der in Desktop heißt Benutzer (nur hier im Code zum besseren Verständnis, pass es dem tatsächlichen Umstand an - da heißen wahrscheinlich beide Users!)

Jetzt verschieben wir das Verzeichnis /Desktop/Benutzer nach /root

mv Benutzer/ /
zwischen den beiden / ist ein Leerzeichen.

cd /

ls -l
Was siehste, wie heißt er?

-> Jetzt sollte Dein Benutzer (der ziemlich sicher Users heißt) nur einen kmoritz enthalten:

cd /Benutzer

ls -l

Und? Nur ein kmoritz? Gut, alles richtig gemacht soweit und nun nix wie raus hier:

reboot
Warten und das GUI kommt wieder und nun aber nicht wieder einfach Sachen rumschieben!

gl&hf

go!

weitere Infos:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106388
http://www.westwind.com/reference/OS-X/ ... -user.html
http://diveintomark.org/archives/2002/0 ... euser_mode
Bild
promenadenkater

gent!

ich wollte nur sagen, dass ich das heute nicht mehr machen werde, mach dir also bitte keinen stress mehr und warte nicht womöglich auf ne antwort. ich werd das morgen alles in ruhe durchgehen, damit ich es verstehe und keinen fehler mache:

aber schon mal vielen vielen dank. ich weiss deine mühe wirklich zu schätzen.

morgen dann mehr, ich bin aber schon mal beruhigt, dass die daten überhaupt noch da sind :)
Saladbowl
Assist
Assist

Beitrag von Saladbowl »

Sehe ich das eigentlich richtig, dass das standard Laufwerk nur CDs und DVDs lesen, aber nichts von beidem beschreiben/brennen kann????
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von Saladbowl
Sehe ich das eigentlich richtig, dass das standard Laufwerk nur CDs und DVDs lesen, aber nichts von beidem beschreiben/brennen kann????
Combo = CDs/DVDs lesen + CDs schreiben
DVD-Brenner = CDs/DVDs lesen/schreiben
Bild
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Saladbowl
Assist
Assist

Beitrag von Saladbowl »

Äh ja, meinte ich auch.
Ist ja voll doof. Was will man heute noch ohne DVD brenner... Sowas find ich dann wieder etwas bescheuert von Apple, das nicht standardmäßig einzubauen...
3033Y
Patriot
Patriot

Beitrag von 3033Y »

stimmt, sie könnten einfach in jedes book ein superdrive einbauen. allerdings braucht nicht jeder unbedingt ein superdrive, wenn er z.b. zu hause seine "workstation" hat.
wenn sich so noch ein paar euro einsparen lassen, ist das für einige nutzer vielleicht attraktiver.

@promenadenkater: hast du mal das hier probiert: einen neuen benutzer anlagen -> aus "altem" user-ordner das verzeichnis library kopieren und mit dem aus dem gerade erstellten user austauschen.

vielleicht hilfts ja.
:catch:
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von 3033Y
stimmt, sie könnten einfach in jedes book ein superdrive einbauen. allerdings braucht nicht jeder unbedingt ein superdrive, wenn er z.b. zu hause seine "workstation" hat.
wenn sich so noch ein paar euro einsparen lassen, ist das für einige nutzer vielleicht attraktiver.

Bei meinem Powerbook konnte ich durch ein Combo-Drive über 200€ einsparen. Soviel Kohle war mir ein langsamer DVD Brenner nicht wert. Unterwegs brenne ich eh keine DVDs und für zu Hause habe ich einen externen USB2.0 Brenner...
Bild
3033Y
Patriot
Patriot

Beitrag von 3033Y »

danke!
genau das meinte ich.
das lahme superdrive ist sein geld nicht wert. es brennt nur ausgewählte rohlinge schnell... außerdem verbaut apple - genau wie bei den grakas - quasi nur b-ware.
:catch:
Saladbowl
Assist
Assist

Beitrag von Saladbowl »

Was issn jetzt draus geworden????
Antworten