Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Macbook Einstellungen

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
airbone
Perfect
Perfect
Steam: mobson

Macbook Einstellungen

Beitrag von airbone »

Kann ich irgendwo einstellen, dass das Ding beim zuklappen des Bildschirms nicht in den Standby Modus geht sondern einfach nur den Bildschirm ausmacht?
blub
Anarki
Anarki

Beitrag von blub »

geht glaub ich nicht...

und wo wir schonmal bei standby sind: wie kann man den internet disconnect dabei verhinden? (die frage gilt auch für den normalen ruhemodus)
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

geht nicht. musst dir insomniaX runterladen. dann kannste den ruhezustand bei zugeklappten display blockieren.

der disconnect läst sich im ruhemodus nich ausstellen, dein mb ist ja nicht mehr betriebsbereit...
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Na toll, was ein Quatsch soll das sein, dass man das nicht mal einstellen kann? Dachte ich haette die Einstellung nur nicht gefunden. :/
Selbst Win98 konnte das schon.

Ist immer super nervig, wenn man das Ding ausmachen will, aber noch mti dem Display zuklappen warten muss bis sich alles heruntergefahren hat.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Du stellst deinen Rechner immer aus? :ugly: Der Ruhezustand ist doch besonders bei Notebooks extrem praktisch. Wenn du das nicht willst, dann kannst du den Ruhezustand unter "Einstellungen -> Energie" deaktivieren. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

Original geschrieben von airbone
Ist immer super nervig, wenn man das Ding ausmachen will, aber noch mti dem Display zuklappen warten muss bis sich alles heruntergefahren hat.
Warum will man einen Laptop ausmachen? Hat ja nicht umsonst einen Standby Modus.
Bild
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Original geschrieben von mascara
Warum will man einen Laptop ausmachen? Hat ja nicht umsonst einen Standby Modus.
Weil sich das so gehoert? Ich mache auch meinen Fernseher aus und lasse ihn nicht im Standby Modus.
Ausserdem muss ich dann nicht droelf Programme schliessen, die ich nachher sowieso nicht brauche.

Desweiteren ist es auch praktisch das Ding mal laufen zu haben, wenn der Bildschirm zugeklappt ist, um groessere Daten zu uebertragen oder einen Server laufen zu lassen. Finde die Einstellung wirklich selten daemlich.
Original geschrieben von sim^^on
geht nicht. musst dir insomniaX runterladen. dann kannste den ruhezustand bei zugeklappten display blockieren.
funktioniert, thx
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Das arbeiten mit geschlossenem Laptop gabs früher doch nur bei den Powerbooks und hieß "Clamshell Mode"
blub
Anarki
Anarki

Beitrag von blub »

ja gut wenn man mit nerm externen monitor arbeitet ist das auch beim aktuellen macbook kein problem:

1.zuklappen
2.standby abwarten
3.mit extern angeschlossener maus/tastatur wieder aufwecken
4.auf dem externen monitor weiterarbeiten

würd ich aber nur bei wenig cpu-lastigen dingen empfehlen ;)
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

nein verdammt, es funktioniert nr mit zsatzprogrammen!!

ud mac osx ist nicht mal anähernd aufgebaut wie win98!
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
Saladbowl
Assist
Assist

Beitrag von Saladbowl »

Hmmm, das ist merkwürdig. Sieht Apple gar nicht ähnlich sowas...
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von der-blub
ja gut wenn man mit nerm externen monitor arbeitet ist das auch beim aktuellen macbook kein problem:

1.zuklappen
2.standby abwarten
3.mit extern angeschlossener maus/tastatur wieder aufwecken
4.auf dem externen monitor weiterarbeiten

würd ich aber nur bei wenig cpu-lastigen dingen empfehlen ;)
Bei meinem Powerbook steht extra in der Anleitung, dass man das Gerät auch geschlossen betreiben kann. Richtig heiß wird es nicht...
Bild
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Hmm, ich mache mein MacBook auch immer ganz aus. Inwiefern ist es schädlich für den Akku, aber vor allem für die Festplatte, wenn man ein MacBook immer im Ruhemodus durch die Gegend kutschiert?

Apropos, zum Thema:

Wieso liest eigentlich niemand die erstklassigen Tipps im Support-Bereich der Apple-Webseite? ;)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86286
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300562
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Die Festplatte befindet sich doch in Parkposition. Der Lesekopf kann sich also nicht bewegen. Der Akku entläd sich nur minimal... es muss ja nur der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt werden...
Bild
blub
Anarki
Anarki

Beitrag von blub »

ich weiß, dass apple das arbeiten im zugeklappten modus sogar in den anleitungen erwähnt. aber irgendwie trau ich mich nicht so richtig zb bei wc3 das display zugeklappt zu lassen :D . hab auch schon viel darüber gelesen, scheint irgendwie ne glaubensfrage zu sein :wave:

achja wo wir schonmal bei spielen sind und ich bei apfeltalk keine antwort kriege:

Ich habe einen externen 22" tft und darauf WCIII im Vollbildmodus ist einfach irgendwie "gaga". Bei zu hoher Auflösung bewegt sich meine Maus einfach zu schwerlich und schwammig. Da schwarze Ränder an der Seite um das 4:3 Verhältnis beizubehalten wäre super!

Und jetzt kommt mir nicht mir "dann spiel doch im minimierten Modus". Wie soll denn das gehen? Immer wenn man über den Rand des Fensters hinausfährt (und das passiert bei hektischem geklicke einfach), verabschiedet sich der Cursor auf den Schreibtisch und bis man dann wieder in das Fenster geklickt hat, kanns schon zu spät sein...

Hat da irgendwer Tipps?
Bild
Antworten