Hi Leute,
ich such ein "Profi"-Macforum, in dem sich Systemadministratoren rumtreiben. Ich brauch einfach ne Community die Erfahrung mit deployment (os und sw) und imaging / server hat. Kennt da jemand etwas? Und bitte nicht [url]http://www.macuser.de,[/url] das ist grösstenteils ein pappnasen-haufen..
€: irc oder sowas wäre auch ne idee..
Und dann hab ich noch ein konkretes Problem, nehme aber mal nicht an, dass mir hier jemand helfen kann:
Ich habe hier MacBook Prs aus zwei unterschiedlichen (Hardware)Revisionen:
A1211 mit der ATI Radeon x1600
A1226 mit der GeForce 8600M GT
Ich will (muss) ein universelles OS X Image basteln, das auf beiden Systemen bootet. Leider hab ich mein Image auf dem A1211 erstellt und will jetzt am Montag ein neues Gerät (A1226) ausliefern, doch das Image läuft nicht (Kernel-Panic).
OK, anscheinend kann ich durch den austausch von Kernel-Extensions (.kext) erreichen, was ich will. Aber wo, wie was? Das sind grad so meine Fragen..
HALP ;(
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Forum für Sysadmins + ein Problem
-
- Capture
Forum für Sysadmins + ein Problem
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
-
- Visor
Sers Flitsche,
Profi-User-Foren, ne, das kenne ich eher keine. IRC, vergisses...
Deployment ist eigentlich problemlos, wenn es nicht zwischen CPU-Typen verläuft - also namentlich PowerPC/x386.
Gut, nun stellst Du eine kernel.panic fest. Dann müssen wir erstmal schauen: wie hast Du was für Images erstellt? Welcher Art ist die kernel.panic denn (ich unterscheide schonmal hier mindestens drei verschiedene)? Was sagen die entsprechenden .log-Dateien, wo er sich aufhängt?
.kext werden dem Rechner entsprechen geladen, Frage aber auch hier ist: was ist die Instalations-DVD-Quelle? Ein gebundeltes OS oder ein gekauftes universelles?
Tja...
Profi-User-Foren, ne, das kenne ich eher keine. IRC, vergisses...
Deployment ist eigentlich problemlos, wenn es nicht zwischen CPU-Typen verläuft - also namentlich PowerPC/x386.
Gut, nun stellst Du eine kernel.panic fest. Dann müssen wir erstmal schauen: wie hast Du was für Images erstellt? Welcher Art ist die kernel.panic denn (ich unterscheide schonmal hier mindestens drei verschiedene)? Was sagen die entsprechenden .log-Dateien, wo er sich aufhängt?
.kext werden dem Rechner entsprechen geladen, Frage aber auch hier ist: was ist die Instalations-DVD-Quelle? Ein gebundeltes OS oder ein gekauftes universelles?
Tja...
0118 999 881 999 119 7253
-
- Capture
thx für die antwort, gent.
das problem mit dem kernel-panic hab ich gelöst. einfach ne fresh install auf dem A1226 gemacht und die .kext für ati/nvidia in mein universal-image kopiert. fertig..
schade allerdings wegen dem forum. mir gehts z.b. um so sachen wie cpu-last, speicheranforderung für deployment bei 10/50/100 rechnern etc. bzw. einfach erfahrungsaustausch mit sysadmins die grosse mac-umgebungen in heterogenen netzen betreuen..
€:
erzähl mir mal was zu den drei kernel-panics plz, oder gib mir links
das problem mit dem kernel-panic hab ich gelöst. einfach ne fresh install auf dem A1226 gemacht und die .kext für ati/nvidia in mein universal-image kopiert. fertig..
schade allerdings wegen dem forum. mir gehts z.b. um so sachen wie cpu-last, speicheranforderung für deployment bei 10/50/100 rechnern etc. bzw. einfach erfahrungsaustausch mit sysadmins die grosse mac-umgebungen in heterogenen netzen betreuen..
€:
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
-
- Perfect
wir hatten bei uns das selbe problem. das image sollte auf der "neusten" maschine erstellt werden dann sollte es ohne probleme auch auf älteren maschinen booten. (natürlich gilt das nur für intel bzw. ppc untereinander geht ja leider net).
das problem an der ganzen sache ist halt wenn du aufeinmal 10 neue maschinen reinbekommst. dann bleibt dir nur die sache mit der kernel extension wobei das dann auch nicht unbedingt klappen muss da evtl. noch andere sachen fehlen im "alten" image.
@kernel-panics: ich denk mal du meinst je nachdem wann die kernel panic kommt ( z.B. gleich beim booten, nach/bei der anmeldung )
das problem an der ganzen sache ist halt wenn du aufeinmal 10 neue maschinen reinbekommst. dann bleibt dir nur die sache mit der kernel extension wobei das dann auch nicht unbedingt klappen muss da evtl. noch andere sachen fehlen im "alten" image.
@kernel-panics: ich denk mal du meinst je nachdem wann die kernel panic kommt ( z.B. gleich beim booten, nach/bei der anmeldung )
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
-
- Visor
1. beim booten - bissl schwierig für die Analyse, weil in der Regel kein crash.log existiert. Aber ein Start im Verbose-Mode hilft da ganz gut weiter...Original geschrieben von Flitsche
€:
2. der graue Vorhang mit dict.leo.org für "Halten sie den Power-Button gerdückt und starten Sie den Computer neu" - meist ein crash.log vorhanden, ggf. im sysem.log schauen
3. die kernel.panic, die sch über den screen in die GUI schreibt - abfotografieren ist hier das einzige afaik
Links habe ich auch keine am Start.
0118 999 881 999 119 7253
-
- Perfect
sind die letzten beiden nicht die gleichen ? ne kernel panic legt sich doch immer über alles drüber und sagt dann neu starten oder ?
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
-
- Perfect
ach stimmt die letzte hat ich ganz vergessen !
wobei das ja mehr nach verbose mode aussieht
naja spricht ja für os x das ich nich alle fehlerscreens auswendig kenn (so wie bie win )
wobei das ja mehr nach verbose mode aussieht
naja spricht ja für os x das ich nich alle fehlerscreens auswendig kenn (so wie bie win )