Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
iMac ist da \o/
iMac ist da \o/
http://picasaweb.google.com/Fynnee/MyIMac
Warum alle von 'glossy' reden weiss ich ernsthaft nicht, das fällt nur ausgeschaltet auf
Positiv finde ich schonmal den Aufbau, allein schon die Leiste oben ist einfach sinnvoll und irgendwohin auch nötig.
Was mich bisher störte sind die die Sonderzeichen welche Teilweise umständlich zu erreichen sind, ist sicher aber Gewöhnungssache.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum meine externe Festplatte nicht gemountet wird. Näheres hier:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=298586
Weitere Fragen:
Wo kann ich sehen welche Programme alle offen sind?
Kann ich mit nem Shortcut alle Programme ausblenden oder minimieren?
Auf jedenfall bin ich im Augenblick noch voller Euphorie und es macht Spaß dieses System zu nutzen.
Warum alle von 'glossy' reden weiss ich ernsthaft nicht, das fällt nur ausgeschaltet auf
Positiv finde ich schonmal den Aufbau, allein schon die Leiste oben ist einfach sinnvoll und irgendwohin auch nötig.
Was mich bisher störte sind die die Sonderzeichen welche Teilweise umständlich zu erreichen sind, ist sicher aber Gewöhnungssache.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum meine externe Festplatte nicht gemountet wird. Näheres hier:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=298586
Weitere Fragen:
Wo kann ich sehen welche Programme alle offen sind?
Kann ich mit nem Shortcut alle Programme ausblenden oder minimieren?
Auf jedenfall bin ich im Augenblick noch voller Euphorie und es macht Spaß dieses System zu nutzen.
-
- Assist
Re: iMac ist da \o/
> Wo kann ich sehen welche Programme alle offen sind?
Am Dreieck neben dem Icon.
> Kann ich mit nem Shortcut alle Programme ausblenden oder minimieren?
Mit F11.
Am Dreieck neben dem Icon.
> Kann ich mit nem Shortcut alle Programme ausblenden oder minimieren?
Mit F11.
-
- Capture
Willkommen in der Apple-Welt
DAs mi den Sonderzeichen ist ne Gewöhnungssache, gerade was das @ Zeichen angeht, passiert es mir heute auch noch ab nud zu dass ich noch das gute alte Q dafür benutze. Was ja leider etwas schlimmere Folgen haben kann
Wie masc schon sagte, alle geöffneten Programme werden unten in der Doc angezeigt. Und unter dem Icon befindet sich dann ein kleines schwarzes Dreieck. Wenn du die Dock-Leiste natürlich an der Seite hast, dann halt eben links oder rechts.
Fenster komplett ausblenden geht mit Exposé, das sind die Tasten F9- F11.
F9: Alle momentanen offenen Fenster anzeigen
F10: Nur alle Fenster des ausgewählten Programmes anzeigen
F11: Desktop anzeigen.
DAs mi den Sonderzeichen ist ne Gewöhnungssache, gerade was das @ Zeichen angeht, passiert es mir heute auch noch ab nud zu dass ich noch das gute alte Q dafür benutze. Was ja leider etwas schlimmere Folgen haben kann
Wie masc schon sagte, alle geöffneten Programme werden unten in der Doc angezeigt. Und unter dem Icon befindet sich dann ein kleines schwarzes Dreieck. Wenn du die Dock-Leiste natürlich an der Seite hast, dann halt eben links oder rechts.
Fenster komplett ausblenden geht mit Exposé, das sind die Tasten F9- F11.
F9: Alle momentanen offenen Fenster anzeigen
F10: Nur alle Fenster des ausgewählten Programmes anzeigen
F11: Desktop anzeigen.
Die neue Alu-Tastatur hat ein anderes Layout, Exposé liegt bei mir auf F3.
Es sieht in etwa so aus:
http://images.apple.com/euro/keyboard/s ... 070813.jpg
Jedenfalls die oberste Reihe stimmt.
Es sieht in etwa so aus:
http://images.apple.com/euro/keyboard/s ... 070813.jpg
Jedenfalls die oberste Reihe stimmt.
-
- Patriot
Hmm also wenigstens lesen sollte OS X die NTFS-Platte von Haus aus.
Aber zum Beschreiben kann man MacFuse nutzen, wenn du gleich jetzt schon in die Tiefen der Terminal.app vorstossen willst Ich nutze selber MacFuse nicht, habe aber schon Gutes gehört. Hier eine Anleitung.
Aber zum Beschreiben kann man MacFuse nutzen, wenn du gleich jetzt schon in die Tiefen der Terminal.app vorstossen willst Ich nutze selber MacFuse nicht, habe aber schon Gutes gehört. Hier eine Anleitung.
The OS that wouldn't die
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
Beschreiben ist mir im Augenblick garnicht mal so wichtig, erstmal will ich das ganze lesen können.Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Hmm also wenigstens lesen sollte OS X die NTFS-Platte von Haus aus.
-
- Visor
Alle offenen Programme: Apfel-TAB - jeder weitere Anschlag auf TAB geht ein Programm weiter, mit gehaltener Shift-Taste ein Programm zurück.
Einzelnes Programm ausblenden: Apfel-H - geht auch in obiger Darstellung, also per Apfel-TAB ansteuern und dann halt H drücken. In den Ansicht kann man auch Programme beenden (wenn sie nicht erst noch was speichern wollen).
Achtung: Adobe-Programme lassen sich in der Regel mit CTRL-Apfel-H ausblenden.
Aber jetzt kommt's: die iMacs haben keine Apfel-Taste mehr...
Grats btw
Einzelnes Programm ausblenden: Apfel-H - geht auch in obiger Darstellung, also per Apfel-TAB ansteuern und dann halt H drücken. In den Ansicht kann man auch Programme beenden (wenn sie nicht erst noch was speichern wollen).
Achtung: Adobe-Programme lassen sich in der Regel mit CTRL-Apfel-H ausblenden.
Aber jetzt kommt's: die iMacs haben keine Apfel-Taste mehr...
Grats btw
0118 999 881 999 119 7253
Definitiv. Der iMac ist so genial.Original geschrieben von gausz
Gratulation auch meinerseits, die neue Tastatur finde ich btw total geil. Hab ich mir auch gegönnt.
Ich gehe ins Zimmer, nehme die Remote, drücke zweimal und er erwacht aus dem Ruhestand und fängt an Musik zu spielen. Fasziniert waren meine Eltern von dem Fotoslideshow die man über den Menü-Button starten kann, quasi dieses Media Center.
btw Queen - Don't stop me now, passt perfekt
-
- Defense
Gratulation zum iMac :>... ich warte noch auf Leopard und das Apple Wireless Keyboard Alu.
Shift + F9 (Exposé), Shift + F11 (ausblenden)
und
CTRL + COMMAND + ALT + 8
machen sich auch immer gut um bei Leuten ein -Erlebnis hervorzurufen ...
mach dein Dock ein bisschen kleiner. So nimmt es doch zu viel Platz weg ... (Systemeinstellungen -> Dock)
Shift + F9 (Exposé), Shift + F11 (ausblenden)
und
CTRL + COMMAND + ALT + 8
machen sich auch immer gut um bei Leuten ein -Erlebnis hervorzurufen ...
mach dein Dock ein bisschen kleiner. So nimmt es doch zu viel Platz weg ... (Systemeinstellungen -> Dock)
-
- Patriot
Ich hab mit iPod-Verkauf (125€) und MM-Verkauf (29€) und 12%-Rabatt 1485,30€ bezahlt für folgendes System:Original geschrieben von Saladbowl
geil!
Was ich etwas krass finde, ist, dass die Macs im Deutsch store in Euro das selbe kosten wie im US Store in Dollar. Normal?
1199 Dollar = 954 Euro
1199 Euro = 1700 Dollar
2,4Ghz
1GB Ram
500GB Festplatte
2GB-Ram hab ich jetzt noch zusätzlich von DSP-Memory geholt und per ebay.com kommt demnächst noch ein Apple Care PP dazu.
Nehmen wir mal das ganze und rechnen das nach Apple-Store-Preisen:
iMac (-12% -iPod 125$, -29$MM)
Macht: 1385,12$ + Mehrwertsteuer (Je nach Bundesstaat bis zu 15%)
1592,888$
1.115,8977€
Knapp 369,4023€ sind das, also sagen wir mal 350€.
Denk daran, hier in Deutschland haben wir 2 Jahre Gewährleistung und 19% Mehrwertsteuer, außerdem sind die Einkommensverhältnisse sehr unterschiedlich.
-
- Stripe
jupp knapp 20% drauf und dann noch medien-gedönse-abgaben…Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Die Differenz kann teilweise damit erklärt werden, dass die amerikanischen Preise noch keine Mehrwertsteuer enthalten.
anschließend kurz aufrunden, damit der preis vernünftig aussieht und gut is. entsprechend isses nich sonderlich "wild"
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
-
- Assist
-
- Defense
Vergleichbare Rechner (TFT+Rechner in einem Gehäuse) wird man nicht so leicht finden. Gleiches gilt für den Mini. Vergleichbare Rechner von Fujitsu Siemens kosten in der Regel mehr und sehen wirklich bescheiden aus . Billig sind Macs wirklich nicht . Die bestmögliche Hardware ist leider auch nicht verbaut. Wenigstens funktioniert alles, da bin ich gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Zur Qualität der neuen Geräte kann ich nichts sagen. OS X möchte ich aber nicht mehr missen :>...
-
- Visor
Original geschrieben von Saladbowl
Ich will auch. Nur sind mir die Dinger zu teuer. Ich krieg für weniger Geld einen Laptop/Rechner, der mehr power hat. Für mich ist nur Mac OS ein Kaufargument. Überzeugt mich doch mal bitte von den Vorzügen der Mac Hardware...
Sie funktioniert? Ohne Mucken, ohne Treiber-Galama, ohne "*huch* Windows hat ein USB-Gerät detected!!!111einseinseins" (mal schnell den anderen USB benutzen statt immer an dem selben die Maus zu haben).
Weißt Du, von der Produktivität her gebe ich mich mit meinen Möhren zufrieden, die sind schnell genug (hmkay, sind auch die dicken Quads hier und das MBP 2.4), was bringt mir da ein Quentchen mehr Leistung, wenn ich schon am Rendern bin, wenn andere nochmal neue Treiber runterladen, installieren, rebooten etc.? Und wie gesagt, wegen der Leistung habe ich nichts zu meckern. Mal ganz abgesehen davon, daß meine SW eh nur aufm Mac läuft und die Win-Alternative Faktor 10 teurer ist (professioneller Videoschnitt).
0118 999 881 999 119 7253
Ich kann die gerne einige Beispiel-Rechnungen liefern welche beweisen, dass Macs überhaupt nicht überteuert sind. Du bekommst vollkommen kompatible Hardware, in Betriebssystem aus einem Guß und eine stabile Arbeits- und Multimediaumgebung.Original geschrieben von Saladbowl
Ich will auch. Nur sind mir die Dinger zu teuer. Ich krieg für weniger Geld einen Laptop/Rechner, der mehr power hat. Für mich ist nur Mac OS ein Kaufargument. Überzeugt mich doch mal bitte von den Vorzügen der Mac Hardware...
Außerdem kann man ja fast überall Rabatte abgreifen.
MacOSX ist schnell, stabil und verdreckt nicht so schnell, außerdem arbeitet alles sehr gut zusammen. Ich setze mich Abends vor den iMac, drücke zweimal auf die Apple Remote und der Mac ist an und spielt Musik innerhalb von wenigen Sekunden,
gibt doch nichts entspanteres
Desweiteren kam mir bisher noch keine einzige unsinnige Abfrage unter die Augen oder irgendwelche dummen Hinweise.
'WindowsRPC-Locator kann die Benutzerrichtliengruppeneinstellungs-Verwaltung nicht ausführen. Fehler 1bx773994" erst recht nicht.
Ich hab meinen iMac erst seit zwei Tagen und kann ihn mir kaum noch wegdenken es ist einfach alles unglaublich bequem.
Dashboard mit seinen Widgets und Exposé will ich natürlich auch nicht mehr missen und für die wichtigen Windows-Programme gibt es ja Bootcamp,Parallels und VMWare, je nach Geschmack.
Ich will WindowsXP zum Beispiel nicht grundsätzlich schlecht reden, es war viel stabiler und kompatibler als die vorherigen Versionen, aber MacOSX ist einfach ausgereifter.
-
- Sorlag
Macs sind seit jeher "frei von Altlasten" und sind so nicht nur die technologisch fortschrittlichsten Rechner auf dem Markt sondern fördern so auch noch, dass sich moderene Technologien überhaupt als Standard etablieren. Das war früher so, und ist auch heute noch so.Original geschrieben von Saladbowl
Zum Beispiel:
In den frühen Macs gab es den sogenannten ADB-Bus (Apple Desktop Bus). Bereits seit 1986 gab es dadurch am Mac als erstem PC überhaupt die Möglichkeit, ein Gerät wie z.B. eine Maus einfach an den ADB-Bus anzuschließen, und sofort im Betriebssystem automatisch einen generischen Treiber dafür zu laden, so dass sich das Gerät sofort verwenden lässt, ohne dass der Benutzer das Gerät kompliziert installieren musste. Der Stecker war dabei für jedes Gerät gleich, so dass dem Laien nicht zugemutet werden musste, den richtigen Stecker in die richtige Buchse zu stecken. Klingt verdächtig nach dem, was USB heute ist, oder? Richtig: Auch die Etablierung von USB in den Anfängen ist maßgeblich Apple zuzuschreiben. Als der iMac 1998 rauskam, entfernte Apple den ADB-Bus aus dem Mac und setzte erstmals USB-Anschlüsse standardmäßig in einem PC ein, während alle anderen PC-Hersteller noch die veralteten externen Schnittstellen wie RS-232 (COM-Schnittstelle), PS/2 oder die Centronics Schnittstelle (Parallelport) verwendeten, um ihre Geräte anzuschließen, und das, obwohl Intel die teuren USB-fähigen Chipsätze schon ein paar Jahre vorher freigegeben hatte. Es wollte einfach keiner haben - und viele wollen es heute noch nicht.
Genauso ist es mit der EFI vs. BIOS Geschichte:
Was vielen Mac-Besitzern schon durch die alte Open Firmware aus den PowerPC-Macs und eben das EFI in den Intel-Macs zu schätzen gelernt haben, ist für Benutzer von Windows-PCs bis heute schlichtweg unmöglich. Zum Beispiel: Startdisk beim Booten wählen. Beim Mac kein Problem, ich halte die Alt-Taste gedrückt und kann dann ein schönes Bildchen anklicken, wenn ich OS X, Windows, eine CD-ROM oder einen USB-Stick booten will. Dafür ist dann noch nicht mal ein Bootloader wie der NTLDR oder auch GRUB (aus der Linux-Welt) nötig. Beim BIOS ist das immer noch nicht möglich: Da muss ich erst in die Setup-Einstellungen gehen und die Bootreihenfolge ändern, um das zu erreichen. Außerdem fehlt beim BIOS immer noch der Target Disk Mode. Damit kann man beim EFI einen anderen Mac als Start-Festplatte für den eigenen Mac verwenden. All das gibt es bisher nur auf Macs, während Microsoft selbst mit ihrem hypermodernen Windows Vista immer noch auf den 22 Jahre alten, hässlichen Flickenteppich namens BIOS setzt und EFI nicht mal im Ansatz unterstützt.
Kurz gesagt: Apple muss sich mit dem ganzen Zirkus zwischen Hard- und Softwareherstellern nicht abgeben und kann einfach das in ihren Rechnern einbauen, was derzeit die beste Technik ist.
Dazu gesellen sich dann Dinge, wie die integrierte Webcam in jedem iMac und MacBook (-Pro), oder eingebaute FireWire(800)-Anschlüsse, die z.B. bei einem PC-Notebook eher zur Ausnahme gehören. Das alles vereint in einem schnieken Gehäuse aus umweltfreundlichem Aluminium und Glas. Einfach zum liebhaben. <3
Das beachten die meisten überhaupt garnicht bei der Preisberechnung.Original geschrieben von factorx
Dazu gesellen sich dann Dinge, wie die integrierte Webcam in jedem iMac und MacBook (-Pro), oder eingebaute FireWire-Anschlüsse, die z.B. bei einem PC-Notebook eher zur Ausnahme gehören. Das alles vereint in einem schnieken Gehäuse aus umweltfreundlichem Aluminium und Glas. Einfach zum liebhaben. <3
Beispiel iMac:
a.)Größtenteils Notebook-Komponenten
b.)Gutes Kühlungssystem
c.)Bluetooth,Wlan,Infrarot,Webcam,Firewire,..
d.)Mitgelieferte Software (zB iLife,...)
e.)Alles ist komplett vorinstalliert (!), du brauchst garnichts mehr einrichten
und kannst sofort losstarten.
Ich installiere gerade eine Windows Virtual Machine über VMWare und erstelle mit nLite erstmal ein angepasstes Windows-Image (Wtf?), damit unnötige Ballast abgeschafft wird, Dinge wie der Nachrichtendienst komplett verschwunden sind und ich gleich Software und Updates drauf habe.
Ich weiss noch damals als Blaster usw verbreitet waren.
Ich starte einen Windows Prof. SP2-Rechner ohne Antivirenprogramm und aktuelle Updates -> Windows wird in 59 Sekunden heruntergefahren
http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm
Und ganz wichtig, solche Fenster hier:
bleiben dir erspart
Er installiert ein '.NET Framework 2.0 Redistributable Package (x86)Original geschrieben von factorx
Kann mir einer erklären, was genau dieser Windows-Installer da tut?
Service Pack 1(Deutsch)' welcher vorher das 'Windows Installer 3.1 V2
(3.1.4000.2435)'-Paket brauchte,
welches ich über eine 'Microsoft Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsverifizierung' downloaden konnte. Vorher musste ich aber noch das KB905474 v1.7.036.0-Update einspielen
und die Microsoft Update-Engine updaten
-
- Defense
bisschen ot:Original geschrieben von Ayumi Ryou
Er installiert ein '.NET Framework 2.0 Redistributable Package (x86)
Service Pack 1(Deutsch)' welcher vorher das 'Windows Installer 3.1 V2
(3.1.4000.2435)'-Paket brauchte,
welches ich über eine 'Microsoft Windows Genuine Advantage-Gültigkeitsverifizierung' downloaden konnte. Vorher musste ich aber noch das KB905474 v1.7.036.0-Update einspielen
und die Microsoft Update-Engine updaten
Das ist aber wirklich die Ausnahme . Windows XP hat sich mittlerweile zu einem "guten" Betriebssystem gemausert. Es hat zwar seine Macken, aber mit der richtigen Pflege läuft es auch noch nach 3 Jahren ohne große Probleme. Man sollte auch nicht vergessen, dass Apple nur für eine Hand voll Systeme Treiber bereitstellen muss bzw OS X optimieren muss. Windows läuft nahezu auf jedem Rechner. Ich lese z.B. immer öfter (macuser.de), dass Leute Argumente aus Windows 95 Zeiten ausgraben um Macs schön zu reden. Ich mag mein OS X und möchte nicht darauf verzichten, aber es sollte imho nicht der Eindruck entstehen, dass Macs das Non-plus-ultra sind.
Punkt e ist für viele Leute auch ein Nachteil. Ich musste mein System erstmal von Testversionen und unnötigen Treibern befreien. Ich weiß nicht mehr wie viele GB es waren, aber ich habe ~8GB im Hinterkopf?!
Was mich richtig aufregt ist, dass es immer noch Hersteller gibt, die einfach keine Treiber bereitstellen. Canon ist so ein Beispiel. Um zu scannen muss ich immer noch auf Windows zurückgreifen. Bei meinem neuen Mini, werde ich das hoffentlich über eine VM lösen können.
Mit den Innovationen hat es factorx auf den Punkt gebracht :>.
-
- Assist
Also generell bin ich ein riesen OSX fan. Ist einfach ne geile, ausgereifte Sache, keine Frage. Aber wenn ich z.B. ein halbwegs aktuelles Game auf nem Mac spielen will, dann muss ich ja schon wieder in die hohen Preisregionen gehen, weil die kleinen Maschinen dann nicht genug Ram, oder Graka Leistung haben. Irgendwie kommt es mir da so vor, als ob man jetzt auch dem kleinesten Mac 2GB Ram spendieren könnte für den Preis. Ram kostet ja nun wirklich nicht die Welt. Ich bin irgendwie von der Preispolitik nicht 100% überzeugt. (wobei ich jetzt von gesamten System rede, bevor mir jetzt einer kommt mit Vista Ultimate und so (riesen Schwachsinn)).
Naja, ich würde mir sofort nen Mac kaufen, aber ich finde sie zu teuer, bzw. als jemand der auch mit XP/Vista nicht unzufrieden ist sehe ich halt systeme mit der gleichen power für weniger Geld. Naja, ich will unbedingt OSX haben... also komme ich am Mac nicht vorbei... will ich ja eigentlich auch nicht, aber ich fühle mich irgendwie schlecht mir so ein teures Gerät zu kaufen, wenn ich ne akzeptable Alternative billiger haben kann. Ist halt trotz allem Luxus son Mac und ich glaube das ist eigentlich das womit ich mich nicht so recht identifizieren kann... hmmm
Naja, ich würde mir sofort nen Mac kaufen, aber ich finde sie zu teuer, bzw. als jemand der auch mit XP/Vista nicht unzufrieden ist sehe ich halt systeme mit der gleichen power für weniger Geld. Naja, ich will unbedingt OSX haben... also komme ich am Mac nicht vorbei... will ich ja eigentlich auch nicht, aber ich fühle mich irgendwie schlecht mir so ein teures Gerät zu kaufen, wenn ich ne akzeptable Alternative billiger haben kann. Ist halt trotz allem Luxus son Mac und ich glaube das ist eigentlich das womit ich mich nicht so recht identifizieren kann... hmmm
Ich hab doch vorher selber XP genutzt und mir gerade bei VM installiertOriginal geschrieben von _Tom_
bisschen ot:
Das ist aber wirklich die Ausnahme . Windows XP hat sich mittlerweile zu einem "guten" Betriebssystem gemausert. Es hat zwar seine Macken, aber mit der richtigen Pflege läuft es auch noch nach 3 Jahren ohne große Probleme. Man sollte auch nicht vergessen, dass Apple nur für eine Hand voll Systeme Treiber bereitstellen muss bzw OS X optimieren muss. Windows läuft nahezu auf jedem Rechner. Ich lese z.B. immer öfter (macuser.de), dass Leute Argumente aus Windows 95 Zeiten ausgraben um Macs schön zu reden. Ich mag mein OS X und möchte nicht darauf verzichten, aber es sollte imho nicht der Eindruck entstehen, dass Macs das Non-plus-ultra sind.
Punkt e ist für viele Leute auch ein Nachteil. Ich musste mein System erstmal von Testversionen und unnötigen Treibern befreien. Ich weiß nicht mehr wie viele GB es waren, aber ich habe ~8GB im Hinterkopf?!
Was mich richtig aufregt ist, dass es immer noch Hersteller gibt, die einfach keine Treiber bereitstellen. Canon ist so ein Beispiel. Um zu scannen muss ich immer noch auf Windows zurückgreifen. Bei meinem neuen Mini, werde ich das hoffentlich über eine VM lösen können.
Mit den Innovationen hat es factorx auf den Punkt gebracht :>.
Es gibt Dinge die vermisse ich in Windows und genauso Dinge die ich in MacOSX vermisse. Nehmen wir einfach mal das Ausschneiden, den Windows Explorer und hier und da auch die Rechtsklick-Kontextmenüs, vorrausgesetzt die Programme legen da nicht selbstständig Verknüpfungen ab.
Ich finde ein Mac ist aber die richtige Wahl, da ich so das beste aus zwei Welten vereinen kann. Ich muss auf kaum ein Windows-Programm verzichten und Programme die viel Leistung benötigen gibt es oft auch für Mac, außer Ausnahmen wie AutoCAD, aber das benutze ich zum Glück nicht, soll aber in einer VM auch passabel laufen. Im Notfall hat man immer noch Bootcamp.
-
- Sorlag
Als Hardcore-Zocker war man übrigens noch nie wirklich in der Zielgruppe Apples. Da sollte man sich idealerweise auf dem PC- oder Konsolenmarkt bedienen. Für gelegentliche Spiele ist der aktuelle iMac aber durchaus geeignet, wenn man nicht unbedingt alles auf ultra-hoher Auflösung spielen will, mit vollem AA und allem was dazu gehört.
Ausschneiden geht mit ⌘ + X (bzw. nicht im Finder, falls du das meintest) und den Rechtsklick deiner Mighty Maus kannst du in den Systemeinstellungen aktivieren indem du auf die rechte Maustaste einfach "Sekundäre Maustaste" legst.
Da du ja noch nicht lange unter den OS X Benutzern bist, wird es dich vielleicht freuen, wenn ich dir sagen kann, dass es sehr wohl Ausschneiden und Rechtsklick-Kontextmenüs gibt.Original geschrieben von Ayumi Ryou
Nehmen wir einfach mal das Ausschneiden, den Windows Explorer und hier und da auch die Rechtsklick-Kontextmenüs,
Ausschneiden geht mit ⌘ + X (bzw. nicht im Finder, falls du das meintest) und den Rechtsklick deiner Mighty Maus kannst du in den Systemeinstellungen aktivieren indem du auf die rechte Maustaste einfach "Sekundäre Maustaste" legst.
-
- Visor
Okay, jetzt rede ich auch mal
Also, habe mein macbook jetzt seit zwei Monaten oder so.
Am Anfang war ich ziemlich misstrauisch, auch als ich ihn hatte. Aber mitlerweile arbeite ich damit lieber als mit Windows. Alles geht schneller, komfortabler, einfacher. Vor allem das gut ist, dass die Hardware auf das OS abgestimmt ist. Es ist also ziemlich gut.
Pluspunkte:
+ extrem flach (MBP)
+ LED-Display
+ hintergrundbeleuchtete tasten
+ helligkeitssensor (sehr geil wenn er alles automatisch regelt)
+ großes touchpad
+ sehr sehr lange akkulaufzeit (wenn ich es darauf anlege liegt er glaub rund vier stunden
+ wie schon gesagt, firewire, bluetooth webcam integriert (und konnte sofort mit meinem handy kommunizieren. nicht wie bei windows, erst treiber, dann sicherheitsquatsch und blablabla)
+ magsafe sorgt dafür dass dein MB immer schön auf dem tisch bleibt, auch wenn jemand übers kabel stolpert
+ extrem (!!!) leise
+ lauter kleine rafinessen wie der bildschirmzoom, einfach str+scrollen und du kannst alles vergrößern was du willst, stufenlos. nicht so wie die scheiß windows-dreckslupe bei der bei stufe 1 alles total verpixelt ist
+ hardware wird ziemlich schnell erkannt und ziemlich easy
Negativ:
- der finder ist noch ein krüppel
- finde die tastatur etwas zu hart, vom druckpunkt, was dazu führt dass ich mich ziemlcih oft vertippe oder buchstaben fehlen
- nur zwei usb-anschlüsse, was aber nicht schlimm ist. daheim kommt der usb-hub hin (erspart mir ein- und ausstecken sämtlciher usb-geräte)
- ein jahr garantie. wo leben wir? was für eine scheisse
und zum thema preis:
schau halt dass du über mac@uni oder so prozente bekommst und vielleicht kannst du das gerät ja von den steuern absezen
Also, habe mein macbook jetzt seit zwei Monaten oder so.
Am Anfang war ich ziemlich misstrauisch, auch als ich ihn hatte. Aber mitlerweile arbeite ich damit lieber als mit Windows. Alles geht schneller, komfortabler, einfacher. Vor allem das gut ist, dass die Hardware auf das OS abgestimmt ist. Es ist also ziemlich gut.
Pluspunkte:
+ extrem flach (MBP)
+ LED-Display
+ hintergrundbeleuchtete tasten
+ helligkeitssensor (sehr geil wenn er alles automatisch regelt)
+ großes touchpad
+ sehr sehr lange akkulaufzeit (wenn ich es darauf anlege liegt er glaub rund vier stunden
+ wie schon gesagt, firewire, bluetooth webcam integriert (und konnte sofort mit meinem handy kommunizieren. nicht wie bei windows, erst treiber, dann sicherheitsquatsch und blablabla)
+ magsafe sorgt dafür dass dein MB immer schön auf dem tisch bleibt, auch wenn jemand übers kabel stolpert
+ extrem (!!!) leise
+ lauter kleine rafinessen wie der bildschirmzoom, einfach str+scrollen und du kannst alles vergrößern was du willst, stufenlos. nicht so wie die scheiß windows-dreckslupe bei der bei stufe 1 alles total verpixelt ist
+ hardware wird ziemlich schnell erkannt und ziemlich easy
Negativ:
- der finder ist noch ein krüppel
- finde die tastatur etwas zu hart, vom druckpunkt, was dazu führt dass ich mich ziemlcih oft vertippe oder buchstaben fehlen
- nur zwei usb-anschlüsse, was aber nicht schlimm ist. daheim kommt der usb-hub hin (erspart mir ein- und ausstecken sämtlciher usb-geräte)
- ein jahr garantie. wo leben wir? was für eine scheisse
und zum thema preis:
schau halt dass du über mac@uni oder so prozente bekommst und vielleicht kannst du das gerät ja von den steuern absezen
Ich sag mal so, man kann sich auch an Konsolenspiele gewöhnen und was Egoshooter angeht gibt es auch sowas hier:Original geschrieben von factorx
Als Hardcore-Zocker war man übrigens noch nie wirklich in der Zielgruppe Apples. Da sollte man sich idealerweise auf dem PC- oder Konsolenmarkt bedienen. Für gelegentliche Spiele ist der aktuelle iMac aber durchaus geeignet, wenn man nicht unbedingt alles auf ultra-hoher Auflösung spielen will, mit vollem AA und alles was dazu gehört.
http://www.splitfish.de/fragfx.asp
http://shop.konsolenchips.de/product_in ... cts_id=565
usw usw...
Starcraft 2 wird bei mir laufen, das reicht mir persönlich und ETQW eventuell auch noch. Mir sind multimediale Fähigkeiten und eine gesicherte Arbeitsumgebung sowie Spaß da dran wichtiger. Jetzt steht gerade PCI1.1 und 2.0 an, nachdem sich 1.0 weitflächig etabliert hat, nächstes Jahr kommen bestimmt wieder ganz andere Boards und Anschlüsse, ich hab jedenfalls nicht das Geld und vorallem nciht die Zeit dafür