Moin,
ich fang mal an :>...
Ich hatte bis vor etwa 2 1/2 Jahren keinen Kontakt zu Macs. Bis dahin vertrat ich die Meinung, dass Macs zwar schön aussehen, aber ansonsten zu nichts zu gebrauchen sind. Zur gleichen Zeit habe ich mir einen iPod gekauft, weil ich einen kompakten MP3 Player mit großem Speicher suchte. Da kam der Mini gerade recht :>. Vom Bedienkonzept war ich sofort angetan.
Mac OS X sah ich das erste mal in einer Vorlesung und mein Gesichtsausdruck sah in etwa so aus -> . Der Unix Unterbau hatte es mir angetan :>. Zur gleichen Zeit, war ich auf der Suche nach einem kompakten Notebook in der Größenordnung <=14". Daraufhin habe ich mich etwas intensiver mit Apple beschäftigt. Im Oktober 2005 hatte ich mich für ein 12" Powerbook entschieden. Die ersten Tage war ich ziemlich enttäuscht, weil die Arbeitsabläufe doch etwas anders sind als bei Windows. Nach 1-2 Wochen war ich vollkommen zufrieden. Ich habe immer noch die erste Installation drauf und es läuft noch wie am ersten Tag. Es ist einfach toll, wenn man in 2 Jahren Null Zeit in Wartung investieren muss. Mittlerweile arbeite ich fast ausschließlich mit Mac OS X. Aber komplett möchte ich auf Windows doch nicht verzichten. Den Umstieg habe ich bis heute nicht bereut.
Vor einem Jahr gehörte ich am Campus noch zu einer Minderheit, aber mittlerweile sind die MacBooks in der Überzahl vertreten ...
Wie ist es euch ergangen?
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Wie seid ihr zum Mac gekommen? Zufrieden?
-
- Defense
-
- Visor
1984, MacPlus, System 1.1/2.0 - der spätere Patenonkel meiner Schwester und damals ein sehr guter Frend der Familie hatte eine Apple-Vertetung in der nächsten Kreisstadt. Und da bin ich zum erstne mal davor gestanden, habe mit der Maus auf dem Screen gemalt und die Erwachsenen haben gestaunt, was man mit nem Computer alles machen kann. Bald darauf hat der MacPlus bei uns Einzug gehalten, das Teil steht bei mir jetzt rum. Hab mal reingeschaut - ist aus der Serie, n der die Entwickler sich in der Alu-Schutzhülle im Inneren verewigt haben Irgendwo hab ich noch n Foto von...
Nunja und seitdem halt...
Nunja und seitdem halt...
0118 999 881 999 119 7253
-
- Anarki
Ganz klassischer Halo-Effekt des iPods
Ipod Photo 2005 gekauft und war sofort gefesselt von der Verpackung, der Aufmachung und der Bedienung.
Dann gut Geld gespart und wollte mir erst einen Mac Mini kaufen, hauptsache OS X.
Doch umentschieden auf einen 20" iMac der Intel Core 2 Duo Generation.
Jor, der steht hier nun seit Ende Dezember 2006 und verrichtet seinen Dienst ohne Murren.
Ipod Photo 2005 gekauft und war sofort gefesselt von der Verpackung, der Aufmachung und der Bedienung.
Dann gut Geld gespart und wollte mir erst einen Mac Mini kaufen, hauptsache OS X.
Doch umentschieden auf einen 20" iMac der Intel Core 2 Duo Generation.
Jor, der steht hier nun seit Ende Dezember 2006 und verrichtet seinen Dienst ohne Murren.
From the Gutter to the Stage
-
- Perfect
- Steam: mobson
Macbook steht seit 4 Wochen hier rum. Ja meistens steht es nur rum. Es fehlt einfach doch noch Software die ich vermisse. Bisher immer noch keinen guten Dateimanager mit funktionierendem integriertem FTP Support gefunden, was die taegliche Arbeit sehr unangenehm macht, wenn man sich an den Luxus gewoehnt hat.
-
- Razor
- Steam: Jott_Jott
Ich bin mit den Apple-Geräten von Papa aufgewachsen. Ich erinnere mich noch an den //gs, die Pizzaschachtel und den Performa 630 – und da ich auf Retro-Games stehe, hab ich zum Spielen den Letzteren mittlerweile auch zu mir geholt
Naja, selber hatte ich mich dann damals irgendwann losgesagt und meine Computer-Karriere mit Windows 3.1 über 9x zu Win2000 gemacht. Es folgten drei intensive Jahre Linux, bis ich 2003 das alte G3-PowerBook von meinem Vater bekommen hab. 2004 Hielt dann mit dem eMac mein erstes richtiges New-World Gerät bei mir Einzug und seitdem bin ich bei Apple geblieben und sehr zufrieden
Naja, selber hatte ich mich dann damals irgendwann losgesagt und meine Computer-Karriere mit Windows 3.1 über 9x zu Win2000 gemacht. Es folgten drei intensive Jahre Linux, bis ich 2003 das alte G3-PowerBook von meinem Vater bekommen hab. 2004 Hielt dann mit dem eMac mein erstes richtiges New-World Gerät bei mir Einzug und seitdem bin ich bei Apple geblieben und sehr zufrieden
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."
-
- Capture
ich hab nen neuen job angefangen und musste mich innerhalb kurzer zeit zum apple-administrator weiterbilden. ich hab hier 4 macbook pros und 2 powermacs rumstehen, demnächst kommt noch ein x-serve dazu..
erstkontakt war fein, alles funktioniert recht gut, aber natürlich hatte einiges an umgewöhnungsgeschichten zu überstehen. 100% zufrieden bin cih imme rnoch nicht, gerade der finder ist im vergleich zum explorer doch ein rechter krüppel. ich hantiere viel mit daten rum, und da nervt das schon. sonst hat der anfang echt spass gemacht. entdecken (photobooth , comicbook ) und rumspielen. vmware ist auch draussen, bootcamp muss ich mal noch anschauen..
aus sysadmin-sicht ist der mac ne offenbarung. 1 os, 1 treibersatz für alles. target-mode=super für datenrettung. bsd-unterbau super für scripting. mechanismen wie ARD, netboot und allgemein das imageing und deploying sind sehr einfach und funktional, wenn auch nicht für umgebungen mit 1000 und mehr rechnern geeignet, mangels management-möglichkeiten. mein gespräch mit nem apple-schweiz-manager hat auch ergeben, dass die business-sektion weniger im fokus bei apple ist als der privatanwender, was ich jobbedingt natürlich schade finde..
fazit: priatanwender-mässig bin ich recht zufrieden, sysadmin-mässig bin ich (momentan) sehr zufrieden, so lange meine umgebung aus unter 100 rechnern besteht, darüber hinaus muss ich dann mal sehen bzw. mit apple schweiz zusammen lösungen evaluieren..
erstkontakt war fein, alles funktioniert recht gut, aber natürlich hatte einiges an umgewöhnungsgeschichten zu überstehen. 100% zufrieden bin cih imme rnoch nicht, gerade der finder ist im vergleich zum explorer doch ein rechter krüppel. ich hantiere viel mit daten rum, und da nervt das schon. sonst hat der anfang echt spass gemacht. entdecken (photobooth , comicbook ) und rumspielen. vmware ist auch draussen, bootcamp muss ich mal noch anschauen..
aus sysadmin-sicht ist der mac ne offenbarung. 1 os, 1 treibersatz für alles. target-mode=super für datenrettung. bsd-unterbau super für scripting. mechanismen wie ARD, netboot und allgemein das imageing und deploying sind sehr einfach und funktional, wenn auch nicht für umgebungen mit 1000 und mehr rechnern geeignet, mangels management-möglichkeiten. mein gespräch mit nem apple-schweiz-manager hat auch ergeben, dass die business-sektion weniger im fokus bei apple ist als der privatanwender, was ich jobbedingt natürlich schade finde..
fazit: priatanwender-mässig bin ich recht zufrieden, sysadmin-mässig bin ich (momentan) sehr zufrieden, so lange meine umgebung aus unter 100 rechnern besteht, darüber hinaus muss ich dann mal sehen bzw. mit apple schweiz zusammen lösungen evaluieren..
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
-
- Anarki
Hab früher, als wir noch keinen eigenen Rechner hatten, beim Onkel bissel was gespielt und getestet.. noch vorher hatte ich Doom und all das zeugs auf PC gesehen, naja, für mich war das damals eh alles noch viel zu kompliziert um darin grosse Unterschiede zu sehen.. :>
So im Zeitalter der ersten iMacs stand dann zur Diskussion iMac oder Dose, irgendwie wurde dann ne Dose als Heim-PC angeschafft und beim Cousin drüben stand nen picobello iMac - war glaubich so fast wie ein bisschen neidisch. Mittlerweilen nach ein paar Praktika bin ich immer wieder auf die Mac's am Arbeitsplatz gestossen mit ihrem hauseigenen Betriebssystem, erst so seit mitte 2006 hab ich dann ein eigenes Macbook angeschafft da es wohl der richtige Zeitpunkt war einen Laptop zuzulegen.
Naja und jetzt will ich gar kein Dose mehr, da ich mit den Macgeräten zufrieden bin und sie so sehr gut funktionieren. Sind halt manchmal im Verhältnis vielleicht bisschen teurer, macht mir letztendlich aber nichts mehr aus, da ich weiss was ich davon hab. Vom funktionsumfang bin ich auch überwältigt, isight, bt, wireless und alles was ich vorhin nie hatte
tjo.. zuhaus hab ich aber immernoch ne alte dose stehen^^
So im Zeitalter der ersten iMacs stand dann zur Diskussion iMac oder Dose, irgendwie wurde dann ne Dose als Heim-PC angeschafft und beim Cousin drüben stand nen picobello iMac - war glaubich so fast wie ein bisschen neidisch. Mittlerweilen nach ein paar Praktika bin ich immer wieder auf die Mac's am Arbeitsplatz gestossen mit ihrem hauseigenen Betriebssystem, erst so seit mitte 2006 hab ich dann ein eigenes Macbook angeschafft da es wohl der richtige Zeitpunkt war einen Laptop zuzulegen.
Naja und jetzt will ich gar kein Dose mehr, da ich mit den Macgeräten zufrieden bin und sie so sehr gut funktionieren. Sind halt manchmal im Verhältnis vielleicht bisschen teurer, macht mir letztendlich aber nichts mehr aus, da ich weiss was ich davon hab. Vom funktionsumfang bin ich auch überwältigt, isight, bt, wireless und alles was ich vorhin nie hatte
tjo.. zuhaus hab ich aber immernoch ne alte dose stehen^^
[spoiler]O hai![/spoiler]
-
- Uriel
-
- Capture
ich hab lange für nen laptop gespart. hab immer davon geträumt nen macook pro zu beitzen, weil ich das mb meines kumpels so cool fand, aber bessere grafik wollte.
naja irgendwann hab ich gedacht, wieso kaufse das nicht einfach, ein laptop mit diesen eigenschaften (2,2ghz, 2gig ram, 120gb, wlan n, kamera) in einem derart gelungenen design bekommste nirgendwo sonst, nichtmal für ein vielfaches des apple preises.
dann hatte ich noch das glück, das der vater meiner holden einen computervertrieb besitzt und hab im endeffek für das macbook pro 1550euro gezahlt.
seitdem bin ich apple-fan
naja irgendwann hab ich gedacht, wieso kaufse das nicht einfach, ein laptop mit diesen eigenschaften (2,2ghz, 2gig ram, 120gb, wlan n, kamera) in einem derart gelungenen design bekommste nirgendwo sonst, nichtmal für ein vielfaches des apple preises.
dann hatte ich noch das glück, das der vater meiner holden einen computervertrieb besitzt und hab im endeffek für das macbook pro 1550euro gezahlt.
seitdem bin ich apple-fan
Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
-
- Anarki
Tja, Erstkontakt Mac 1993 im Architekturbüro meiner Eltern, die hatten da DOS und Mac. Sollte klar sein, dass der Mac irgendwie anziehender war. 1996 Familienmac, 2000 Familien-G4, 2003/2005/2006 eigener Mac.
Bin soweit zufrieden, n paar Sachen sind kagge und Apple tut in letzter Zeit zu wenig Arbeit für Funktionen, die man nicht auf Scheiß Keynotes präsentieren kann.
Dennoch offeriert Apple für meine tägliche Arbeit Workflows, die ich nicht missen wollen.
Bin soweit zufrieden, n paar Sachen sind kagge und Apple tut in letzter Zeit zu wenig Arbeit für Funktionen, die man nicht auf Scheiß Keynotes präsentieren kann.
Dennoch offeriert Apple für meine tägliche Arbeit Workflows, die ich nicht missen wollen.
-
- Patriot
ich hab jahrelang pcs gehabt und viel mit denen gespielt. irgendwann wurde mein studium dann zeitaufwendiger und ich merkte, dass ich seit ca. einem 3/4 jahr kein spiel mehr angefasst hab. ich hab nurnoch gesurft und musik gehöhrt und manchmal was für die uni gelesen. dafür war meine windowsmaschiene irgendwie überpowert und hat auch nen höllenlärm gemacht. weil ich eh schon länger den plan hatte mir nen laptop zu kaufen den ich in den ferien und an machen wochenenden mit nach hause nehmen konnte hab ich angefangen über nen macbook nachzudenken. meine damalige freundin hat nen ibook gehabt und ich war beindruckt wei es einfach jahrelang das gemacht hat was man von ihm wollte und nicht rumgezickt hat.
naja länger hab ich dann nicht drüber nachgedacht und und den kauf nie bereut weil mein mb wirklich alles kann das ich möchte und einfach zu bedienen ist.
ich hab nen paar mal drüber nachgedacht ob ich mich mal mit bootcamp auseinandersetze um mal wieder etwas rumbasteln zu können aber da ich windows nicht wirklich brauche hab ich die zeit dann in abdere dinge investiert!
naja länger hab ich dann nicht drüber nachgedacht und und den kauf nie bereut weil mein mb wirklich alles kann das ich möchte und einfach zu bedienen ist.
ich hab nen paar mal drüber nachgedacht ob ich mich mal mit bootcamp auseinandersetze um mal wieder etwas rumbasteln zu können aber da ich windows nicht wirklich brauche hab ich die zeit dann in abdere dinge investiert!
Original geschrieben von Winnie the Pooh
"Did you ever stop to think, and forget to start again?"