Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[WTF?!]iPod Shuffle - Logische Verbindung mit Itunes?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
Wh!$
Capture
Capture

[WTF?!]iPod Shuffle - Logische Verbindung mit Itunes?

Beitrag von Wh!$ »

Hallo!

Ein Arbeitskollege meinerseits hat ein Problem mit seinem iPod Shuffle.

Er hat seine iTunes Mediathek auf ne externe Platte geschrieben und seine Mediathek auf der internen Platte gelöscht.

Wenn er nun seinen iPod shuffle anschließt kriegt er ne Nachricht, dass dieser mit einer anderen Mediathek logisch verbunden sei und er seinen Shuffle nur löschen und dann erneut syncen kann mit der neuen Mediathek.

Auf seinem Shuffle wären aber laut ihm noch MP3s, die er nicht in der Datenbank hätte. Jedenfalls will er diese Mp3s darauf haben.

Wie kommt er da dran?

Ich hatte gehofft, dass man den iPod irgendwie noch als Festplatte mounten könnte, aber das hat er in den Einstellungen ausgestellt, wie er gesagt hat.

Jetzt frag ich mich: Gibt es einen Weg, irgendwie an die Daten drankzukommen? Oder irgendwie dieses Syncen so zu umgehen, dass man noch auf die Mp3s zugreifen kann?

Könnte da ein Tool helfen, mit dem man irgendwie die Mp3s vom iPod kriegt, auch ohne iTunes?

Vielen Dank für die Hilfe :)
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Vielleicht hilft es den iPod auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

http://docs.info.apple.com/article.html ... =300701-de
Da bei der Wiederherstellung alle Musiktitel und Dateien auf der Festplatte gelöscht werden, sollten Sie alle auf der iPod Festplatte gespeicherten Dateien zuerst sichern. Alle Ihre Musiktitel, Podcasts und Hörbücher können zurück auf den iPod shuffle geladen werden, wenn Sie sie in der iTunes Mediathek gespeichert haben.
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Hi,

bei der Werkseinstellung werden ja aber die Dateien auf dem iPod gelöscht. Und genau das will ich ja nicht.. Laut dessen Aussage sind da ja Mp3s drauf, die er nicht auf seinem Mac hat.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

wie hat er denn die MP3s ohne iTunes auf den iPod bekommen?

Mit dem Shuffle kenne ich mich jetzt nicht aus, aber bei allen anderen iPods sind die Daten in einer speziellen Form gespeichert.
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
gausz
Anarki
Anarki

Beitrag von gausz »

Es gibt ein paar Programme (leider kenne ich keine Namen), die auf den iPod zugreifen und von dort die Musikdateien auf die Festplatte kopieren können.

Müsste dein Kollege mal nach suchen, hatte bei mir auf jeden Fall schon einmal funktioniert.
From the Gutter to the Stage
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von _Tom_
wie hat er denn die MP3s ohne iTunes auf den iPod bekommen?

Mit dem Shuffle kenne ich mich jetzt nicht aus, aber bei allen anderen iPods sind die Daten in einer speziellen Form gespeichert.
Laut ihm hatte er die Daten komplett aus seiner Mediathek, aber die hat er ja inzwischen verschoben. Und da sind wohl auch diese mp3s nicht mehr vorhanden.

Kann ich denn den iPod überhaupt mounten, ohne ihn vorher zu syncen?!
fidx
Anarki
Anarki

Beitrag von fidx »

in iTunes sollte ne einstellung zu finden sein wo man wählen kann ob itunes gestartet werden soll wenn ein ipod angeschlossen wird. denke mal so kannst du das gerät einfach anschliessen z.b. nur zum aufladen. oder was genau willst du mounten? die daten als laufwerk oder sowas?
[spoiler]O hai![/spoiler]
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von fidx
denke mal so kannst du das gerät einfach anschliessen z.b. nur zum aufladen. oder was genau willst du mounten? die daten als laufwerk oder sowas?
Ich will den Shuffle als Laufwerk mounten damit ich die Mp3s dann mit nem Ripping-Tool von dem Shuffle runterkriege. In Itunes kann ich sie ja nicht importieren, der beschwert sich ja direkt, dass man nur Löschen und Syncen kann...

Die Funktion gibt es übrigens nur, wenn der iPod mit iTunes synchronisiert ist, bzw. von iTunes überhaupt problemlos anerkannt wird. Oder ich finde sie nicht :ugly:
Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

Ja, iTunes erlaubt das Rückspielen nicht mehr. Das ging mal kurz in irgendeiner x.x.y Version von iTunes, das haben sie aber schnell wieder gekillt.

Jedenfalls musst mal bei macupdate.com oder versiontracker.com oder in den zahllosen Mac Foren (macuser.de apfeltalk.de) suchen nach entsprechender Software. Vor der aktuellen iPod Generation war das alles jedenfalls kein Problem.

Ach ja, wenn ich meinen 1st Gen Shuffle an einen PC mit nacktem WinXP SP2 anschließe, kann ich auf den Shuffle direkt zugreifen. Dort liegen dann die Songs in Apples bizarren Sortierformat - wertlos, alle Dateien gleich groß etc. Vielleicht gibts ne Möglichkeit, die Dateien zurückzuführen in ein "Songformat", hab nie geschaut.
Antworten