Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

minimal - wie nicht zu langweilig klingen lassen?

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

minimal - wie nicht zu langweilig klingen lassen?

Beitrag von Mosaic »

guten morgen musikerforum,

ich probiere mich mittlerweile daran selbst tracks zusammen zu frickeln.
aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin, dass sie den richtigen "drive" entwickeln.
vll liegt es an meiner vorgehensweise? ich nehme eben immer zuerst nen grundbeat und versuche dann sozusagen außen rum irgendwelche sachen hinzubasteln. dabei arbeite ich pattern für pattern. soll heissen ich clone immer das anfangspattern und erweitere es immer mehr. ich habe eigtl auch für fast alles automationen gesetzt aber irgendwie will dat nich so ganz.
achja programm is übrigens fruity loops 7 xxl producer edition.

hoffe ihr könnt mir ein bissl unter die arme greifen.
danke schonmal :)
Bild

Huxley was right!
Gast

Beitrag von Gast »

moin!

ich kenne mich mit dem arrangement von minimal tracks nicht unbedingt aus, habs ein - zweimal versucht aber nie groß was reissen können.

einen generellen tip kann ich dir allerdings geben, lass jede melo spur von mehr als einem synth spielen.
schau also erstmal, welcher frequenzbereich von deinen bisher gewählten synths abgedeckt wird und versuch den rest dezent auszufüllen, bzw. den ursprungssounds mit nem eq etwas zu nehmen, was andere anschliessend auffüllen.
dadurch schaffst du dir mit der zeit sehr viele (wenn auch nur sehr leicht) verschiedene klangschichten.
mit diesen kannst du den spannungsbogen in meinen augen dann etwas leichter festlegen und mit dem arrangement beginnen.

grundsätzlich würde ich dir empfehlen, mal folgendes zu probieren:
bau einen 16 oder 32 takte langen grundloop, solange, bis er richtig vollgestopft ist.
dann kannst du dir einfach einzelne elemente rausgreifen und das ganze strecken.

ansonsten brauchst du natürlich noch fx sounds, ich versuch immer auf gut 4 grundsamples zu kommen, die man dann noch durch verschiedene fx ketten jagen kann, um pro sample noch mehrere variationen zu haben.
equalizing ist auch ziemlich wichtig, damit meine ich nicht nur nen lowpass oder highpass, sondern du kannst auch einfach mal nen mittigen notch filter auf der frequenz deiner wahl setzen, um einem sound für nen break oder einen kontra part den druck zu nehmen / einfach seinen charakter zu ändern.


ich überleg gleich mal, was mir sonst grad noch einfallen könnte :wave:


edit:

auf http://mimu.eu/ gibt es jedenfalls tonnenweise sau gute minimal samples.
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

erstma sry, dass ich so ewig nicht geschrieben hab.
dann noch danke für die tips ;)

allerdings bekomme ich es immer noch nicht gebacken "drive" reinzukriegen. aber naja da hilft nur üben. allerdings ist es bei mir so, dass ich noch nicht lange dabei bin und das auch nur für mich mache. ein großes problem ist, dass mr einfach viele grundtechniken fehlen und ich viele dinge auch einfach nicht zuordnen kann.
gibts sowas wie ein musikalisches faq wo man die grundtechnicken und vor allem -begriffe nachschlagen kann?

aber ich ich denke, dass ich einfach weitermachen muss :)
Bild

Huxley was right!
Gast

Beitrag von Gast »

den einzigen, wirklich hilfreichen tip, den ich dir momentan noch geben kann, ist:

http://www.dogsonacid.com/forumdisplay.php?forumid=4

nimm dir die zeit, überlies die ganzen beiträge von den hirnamputierten spinnern und lerne!

ich habe vor circa nem halben jahr angefangen, regelmäßig das grid zu checken und habe mitlerweile so elendig viel gelernt,
es kommt mir vor, als sei ich schon jahre dabei.
auch wenn das forum im grunde recht dnb orientiert ist, gibt es meiner meinung nach kaum ein besseres forum für dieses thema.
die leute sind, wenn sie auch anfangs recht assig wirken mögen unglaublich hilfsbereit und geben dir für so ziemlich alles kritik und jede menge feedback.

wenn du noch spezielle fragen hast, sag bescheid, ich werd mein bestes geben und mit dem minimal (höhö) wissen, was ich hab auszuhelfen versuchen..


vertrunkenen gruß näää?

edit:
ich würd gern mal was von dir hören, vielleicht kann ich dir dann den ein oder anderen, etwas präziseren ratschlag geben!
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Ich biete mich als Testhörer an, ich habe zwar kaum Ahnung davon, aber Rückmeldung kann ich ja geben.
Bild
Mosaic
Anarki
Anarki
Beiträge: 1613
Registriert: Mai 2004
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mosaic »

so ich meld mich dann auch mal wieder zu wort.

@inj
hab jetzt einfach mal versucht deine tips umzusetzen, waren recht nützlich, es klingt alles schon ein bisschen besser. ich hab mal ein bisschen mehr mit dem equalizer rumgespielt (also wie gesagt, nicht nur den low/highpass, sondern auch durch ne kleine automation gejagt) und muss sagen ich bin echt überrascht, was fürn effekt das haben kann.

allerdings sind die effekte so ne sache, in fruity loops gibt es zwar einige, allerdings sind davon nur der phaser, flanger und reverb wirklich zu gebrauchen. (ok love philter auch noch...). den rest finde ich echt recht unnütz. falls du mir in dieser richtung was empfehlen kannst, wäre ich sehr dankbar :)

in dem forum schaue ich auch ab udn an mal nach.

achja sachen von mir gibts, dann demnächst...erstmal weiter rumprobiern.
Bild

Huxley was right!
Antworten