Nachdem es mich Ende August dann auch mal nach New York verschlagen hat, wollt ich euch einen Reisebericht nicht vorenthalten.
Bin tatsächlich überhaupt das erste mal geflogen - non stop mit Lufthansa von Frankfurt nach JFK. Die Kontrollen waren zum Teil schon sehr krass muss ich sagen. In Frankfurt 2x Handgepäck durchsucht (auf dem Rückflug mussten wir sogar Schuhe ausziehen). Am JFK haben sie mich dann rausgezogen und noch kurz befragt (u.a. Erste mal in USA? Was will ich hier? Was arbeite ich? War ich bei der Bundeswehr? Hatte ich dort Waffenausbildung? <- !!! ) Da kam man sich zum Teil schon vor wie ein Schwerverbrecher. Im JFK haben wir zudem gute 3h verbracht nur wegen der Schlange bei den sogenannten "customs". Positiv muss ich aber erwähnen, dass JFK 100x übersichtlicher ist als der Frankfurter Flughafen.
Nach den Strapazen ging's dann erstmal zum Hotel und der erste Schock, denn so dreckig hab ich mir Manhattan nicht vorgestellt. Unser Hotel ("The New Yorker" - direkt am Madison Square Garden) war da keine Ausnahme. Das Zimmer an sich okay, aber Ausstattung sehr alt (Bett hat fürchterlich gequitscht und ich hatte immer Angst, es fällt gleich auseinander). Die Fenster waren so dreckig, dass man kaum rausschauen konnte. Dafür war der Ausblick aus dem Klo umso besser
Wunderschön der Vollmond neben dem Empire State Building:
Und hier sieht man den Madison Square Garden:
Die Straßen durchzog zum Teil ein extrem unangenehmer Geruch von den kleinen Imbissständen und waren größtenteils in miserablem Zustand. Später haben wir aber gemerkt, dass es in anderen Teilen auch wesentlich angenehmer sein kann, wie an der 5th Avenue z.B.
Am ersten Tag haben wir dann ne mehrstündige Harlem-Gospel-Tour gemacht inklusive Besuch in einer Gospelkirche. Lustigerweise meinte der Reiseführer, dass die Stadt in den letzten 10 Jahren sehr viel sauberer geworden ist Er meinte es ernst, aber im Bus gab's schon leichtes Gelächter.
Am Abend waren wir dann am Broadway im Mamma Mia Musical. Wir hatten fantastische Plätze in der dritten Reihe und überhaupt war das eines der absoluten Highlights. Lasst euch auf keinen Fall ein Musical entgehen wenn ihr in NY seid! An bestimmten Ständen kriegt man übrigens Tickets für die nächste Vorstellung zum halben Preis (weiß leider den Namen nicht mehr - irgend 'ne Abkürzung mit TKT* oder so). Unsere waren zum Glück in der Reise enthalten und hätten sonst 120$ gekostet.
Der Times Square ist natürlich auch sehr beeindruckend. Vor allem am Abend, wenn die Beleuchtung richtig zur Geltung kommt.
Bilder:
Tags darauf gab's noch ne Rundfahrt, von der ich leider etwas enttäuscht war. Ging zwar insgesamt gut 5h, aber leider war's keiner der Doppeldeckerbusse, so dass wir quasi keine Fotos schießen konnten.
Weiterer Pflichtbesuch ist natürlich auf eine der Aussichtsplattformen der Wolkenkratzer. Die meisten gehen wohl auf's Empire State Building, weil es das Höchste Gebäude der Stadt ist. Wir waren allerdings auch auf dem Rockefeller-Center ("Top of the Rock"). Würde jedem empfehlen lieber dort hinzugehen, denn man hat im Gegensatz zum Empire einen wunderschönen Blick über den Central Park. Außerdem sind dort wesentlich weniger Menschen und es ist auch nicht alles verglast oder vergittert, so dass man besser Fotos schießen kann.
Hier sind zwei Panorama-Bilder vom Rockefeller und ein paar (Nacht)aufnahmen vom Empire:
In Downtown waren wir ebenfalls: Chinatown hab ich mir irgendwie anders vorgestellt, in Soho kann man prima shoppen. Außerdem haben wir uns Ground Zero, Wall Street und Brooklyn Bridge angeschaut. In Brooklyn gibt's unter der Brücke übrigens bei Grimaldis exzellente Pizza!
Bilder:
Insgesamt war's sehr beeindruckend. Man kommt sich schon vor wie in einer anderen Welt. Weiß aber net, ob ich mir vorstellen könnt dort zu wohnen. Hatte wirklich das Gefühl, dass der Wohnstandard weit hinter unserem deutschen hinter her hinkt, oder unbezahlbar ist.
So richtig beschreiben kann man's nicht. Den besten Eindruck bekommt man wohl nur, wenn man es selbst gesehen und erlebt hat. Hoffe aber, dass ich euch trotzdem ein wenig näher bringen konnte.
Gruß,
slyght
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Reisebericht New York [inkl Bilder]
-
- Staff
-
- Staff
Ja das stimmt. Habe bei den Nachtaufnahmen halt den Blitz ausgestellt, weil's sonst einfach kacke aussieht. Durch die längere Belichtungszeit sind aber leider einige Bilder verwackelt. Da hilft auch keine bessere Kamera sondern nur Stativ, oder?
Ich war dort 7 Tage von Samstag bis Freitag. Kosten lagen so bei etwa 1300€ plus Verpflegung. Allerdings hatten wir viele Sachen inklusive, wie z.B. das Musical, beide Rundfahrten, New York Pass (1 Tag freier Eintritt bei 40 Sehenswürdigkeiten, ohne sich irgendwo anstellen zu müssen - beim MOMA und Empire waren wir sehr dankbar dafür!) und Metrotageskarte.
Je nachdem wo du isst, kannst du mit etwa 30 bis 60 Dollar pro Tag rechnen, was zur Zeit 22 bis 44 Euro sind. Ganz ok denk ich...
Für Klamotten und so hab ich nochmal 200$ ausgegeben, wobei ich mich bei dem guten Eurokurs zur Zeit fast ärgere, dass es nicht mehr waren.
Ich war dort 7 Tage von Samstag bis Freitag. Kosten lagen so bei etwa 1300€ plus Verpflegung. Allerdings hatten wir viele Sachen inklusive, wie z.B. das Musical, beide Rundfahrten, New York Pass (1 Tag freier Eintritt bei 40 Sehenswürdigkeiten, ohne sich irgendwo anstellen zu müssen - beim MOMA und Empire waren wir sehr dankbar dafür!) und Metrotageskarte.
Je nachdem wo du isst, kannst du mit etwa 30 bis 60 Dollar pro Tag rechnen, was zur Zeit 22 bis 44 Euro sind. Ganz ok denk ich...
Für Klamotten und so hab ich nochmal 200$ ausgegeben, wobei ich mich bei dem guten Eurokurs zur Zeit fast ärgere, dass es nicht mehr waren.
-
- Klesk
bessere kamera hilft bedingt, da du speziell bei spiegelreflex cams natürlich einiges mehr einstellen kannst wie bei ner kompakten (z.b. belichtungszeit, um autolichter zu verwischen) und deren objektive mehr lichtstärke haben. stativ (bzw. absolut fester stand) is dann aber leider trotzdem grundvoraussetzung!Original geschrieben von slyght
Ja das stimmt. Habe bei den Nachtaufnahmen halt den Blitz ausgestellt, weil's sonst einfach kacke aussieht. Durch die längere Belichtungszeit sind aber leider einige Bilder verwackelt. Da hilft auch keine bessere Kamera sondern nur Stativ, oder?
-
- Staff
Also ich fand eine Woche ganz okay. Klar gäb's noch Dinge, die ich mir gerne angeschaut hätte. Zum Beispiel zwei, drei weitere Museen (Metroplitan, Guggenheim oder National History), Central Park oder auch außerhalb von Manhattan mehr zu erkunden (Spiel der Yankees oder Flushing Maddows Corona Park in Queens).Original geschrieben von Morb1d
Guter Bericht.
Will auch unbedingt mal hin. Aber eine Woche ist recht wenig für NY, oder?
Trotzdem hat's voll und ganz ausgereicht, um nen guten Eindruck von Manhattan zu bekommen, ohne das Gefühl zu haben, irgendwas wichtiges fehlt.
Für meine Eltern, mit denen ich gefahren bin, wär ohnehin nicht viel mehr drin gewesen, weil sie vom vielen Laufen echt Probleme mit den Füßen hatten.
-
- Patriot
Glückwunsch zu deinem Trip!
War bestimmt auch dein erstes Mal mit einer Kamera, oder?
Bilder leider zu unscharf und zu überbelichtet.
Mich überrascht der Gestank in NY. Hätte ich mir aber eigentlich denken können.
War bestimmt auch dein erstes Mal mit einer Kamera, oder?
Bilder leider zu unscharf und zu überbelichtet.
Mich überrascht der Gestank in NY. Hätte ich mir aber eigentlich denken können.
Fashion-Fotografie und mehr: mrehm.de