Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

OSX Einfuehrung?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
airbone
Perfect
Perfect
Steam: mobson

OSX Einfuehrung?

Beitrag von airbone »

Ja gibts irgendwo eine gute Einfuehrung zu OSX? Wuerde gerne mal die Grundfunktionalitaeten kennen, ohne alles nun durch Try'n'Error herauszubekommen.
Und gibt's einen Total Commander Abklatsch? :ugly:
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Bild
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Also inzwischen komme ich schon ganz gut klar, danke. Aber ein wirklich guter Dateimanager fehlt mir leider noch.
Achja, hat einer nen Tipp, warum mein Expose nicht funktionert? Wenn ich auf F9 oder F10 drücke erscheint immer so ein "verboten" Symbol.
fidx
Anarki
Anarki

Beitrag von fidx »

weiss nicht genau was dir konkret am finder fehlt, wenns darum geht dateien automatisch umzubenennen und derlei kenn ich mich zuwenig aus, würd mir da aber den automator genauer angucken. ansonsten vielleicht mal googlen und dir was aussuchen, "disk order" und "xfolder" hab ich jetzt gesehen :>
und vielleicht mal in die systemeinstellungen nachschauen wegen dashboard & exposé?^^
[spoiler]O hai![/spoiler]
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

nur kann ich bei dashboard und expose leider nichts in der richtung einstellen. die tasten belegen, das habe ich gemacht, aber dann passiert eben leider nichts.
beim finder fehlen mir bisher ftp, tabs, darstellung zweier fenster nebeneinander, multi-umbenennen, ... ;)
wieso wird auf dem schreibtisch eigentlich jedes mal ein icon mit einem festplatte oder laufwerk drunter abgelegt, wenn ich ein programm auf habe/hatte?

€: Ok, das mit dem Expose hab ich. Muss die Fn Taste drücken, um an die F Tasten zukommen. Irgendwie genau andersrum, als bei sonstigen Notebooks, der wollte sonst immer die Tastaturbeleuchtung ein- und ausschalten, was aber bei einem beleuchteten Raum nicht auffällt.:gaga
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Original geschrieben von airbone

beim finder fehlen mir bisher ftp, tabs, darstellung zweier fenster nebeneinander, multi-umbenennen, ... ;)
wieso wird auf dem schreibtisch eigentlich jedes mal ein icon mit einem festplatte oder laufwerk drunter abgelegt, wenn ich ein programm auf habe/hatte?
Zumindest FTP kann der Finder. :)
"Gehe zu… -> Mit Server verbinden… -> URL eintragen"

Zur zweiten Frage:
:ugly:
Kann es sein, dass du nur das DMG-Image geöffnet und das Programm nicht installiert hast? Wenn es ein .app-Programm im Image ist, kannst du es einfach von dort im Finder in Programme reinziehen. Bei einem .mpkg öffnet sich ein Installationsprogramm, ähnlich wie bei den InstallShield-Routinen unter Windows.
Bild
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Original geschrieben von factorx
Zumindest FTP kann der Finder. :)
"Gehe zu… -> Mit Server verbinden… -> URL eintragen"

Zur zweiten Frage:
:ugly:
Kann es sein, dass du nur das DMG-Image geöffnet und das Programm nicht installiert hast? Wenn es ein .app-Programm im Image ist, kannst du es einfach von dort im Finder in Programme reinziehen. Bei einem .mpkg öffnet sich ein Installationsprogramm, ähnlich wie bei den InstallShield-Routinen unter Windows.
Ok, mit FTP ist schon mal besser ;) Naja muss mich erst noch in alles reinfinden.

Das mit dem DMGÍmage war wirklich so, habe ich dann aber auch herausgefunden und die Programme in mein Verzeichnis gelegt. Komischerweise war es dan gestern abend beim öffnen des Firefox immer noch so, dass es dann das Ding aufm Desktop gab. Jetzt aber passiert es nicht mehr. :gaga: Egal, hauptsache es funktioniert nun :)

Wo ist noch mal der Link zu den Tastenkürzeln? Die PQ Suche streikt mal wieder :/
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

weil F11 expose ist und die verboten symbole zeigen an dass du bei tageslicht auf die tastaturbeleuchtung heller (F10) oder dunkler (F9) gedrückt hast.

ist zumindest bei mir so wenn ich F9 und F10 drücke.
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Original geschrieben von sim^^on
weil F11 expose ist und die verboten symbole zeigen an dass du bei tageslicht auf die tastaturbeleuchtung heller (F10) oder dunkler (F9) gedrückt hast.

ist zumindest bei mir so wenn ich F9 und F10 drücke.
f9 bis f11 sind alles expose anwedungen:
f9 expose alle fenster anzeigen
f10 expose alle fenster eines programms
f11 expose schreibtisch anzeigen
wie immer sind alle mit shift zu kombinieren :D

oder is das unterschiedlich bei mb/mbp??
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Unter Mac OS kann man in den Einstellungen einstellen, dass man für die erweiterten Funktionstasten nicht fn drücken muss. Frag mich aber nicht wo genau :|...

ich muss auf jedenfall nur die F-Tasten ohne fn drücken...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Original geschrieben von ST_Sir_H.C.
f9 bis f11 sind alles expose anwedungen:
f9 expose alle fenster anzeigen
f10 expose alle fenster eines programms
f11 expose schreibtisch anzeigen
wie immer sind alle mit shift zu kombinieren :D

oder is das unterschiedlich bei mb/mbp??
Also bei mir ist es auch so, wie du geschrieben hast.
Mit Shift? Gleich mal ausprobieren :)

Und die Einstellung finde ich auch noch, thx.
laars
Anarki
Anarki

Beitrag von laars »

Also wenn Total Commander das ist, was ich glaube, könntest du mal Path Finder (http://www.cocoatech.com/pf4/) probieren :)
ಠ_ಠ
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Wann gibt das Ding eigentlich immer einen Ton von sich?
Ich surfe teils ganz normal im Internet und aus irgendeinem Grund kommt dann son Signalton. Nicht auffällig und ich kann absolut nicht feststellen bei welchem Ereignis das sein soll. Ist auch ziemlich unregelmäßig.
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

bei mir is dass wenn meine emails geladen sind oder wenn im aidum mir wer schreibt...
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
airbone
Perfect
Perfect

Beitrag von airbone »

Original geschrieben von sim^^on
bei mir is dass wenn meine emails geladen sind oder wenn im aidum mir wer schreibt...
Ne, dafuer bimmelts zu wenig.

Ich krieg das schon noch raus. :)
Antworten