Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Leopard, was kann es wirklich neues

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
no^mis
Capture
Capture

Leopard, was kann es wirklich neues

Beitrag von no^mis »

Hey!

Was kann eigentlich Leopard wirklich neues, was es lohnenswert macht, dass zu besorgen?

danke
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

Meine Highlights:

* Spaces
* der "neue" Finder
* Quicklook finde ich ziemlich interessant
* Timemachine ist mit Sicherheit auch ziemlich nützlich
* das übliche Eyecandy
* Stacks
* neue version von mail und ical
* finale Version von Bootcamp
* Verbesserungen des Dashboards
* einfachere Erstellung von eigenen Widgets
* der neue verbesserte DVD Player
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Ich freue mich besonders auf alles von _Tom_ genannte, und:

* das neue iChat mit iChat Theater und Photo Booth Effekten
* 64 Bit für alle (da Speicher im großen Umfang ja jetzt recht erschwinglich ist)
* die Mandatory Access Control von TrustedBSD

Eine ausführliche, ziemlich vollständige Liste gibts auch unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#B ... n_von_10.5
Bild
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

ich hab in 2 wochen die aktuelle version aus dem developer network oder wie das bei apple heisst.. für grosse unis arbeiten lohnt sich eben doch ;)

dann schau ich mir das alles mal an..
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
kLars
Uriel
Uriel

Beitrag von kLars »

weiß einer von euch zufälliger weise, ob Leopard bei Erscheinen auf allen MacBooks usw zu finden ist, oder ob man das extra ordern muss?!

€: wohoo es herrschen weider echt und Ordnung
BildBildBild
it's so fluffy
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

yup, wird es. Wenn du einen Rechner 1-2 Wochen vor Release orderst, dann kannst du Leopard für 20-30€ kaufen. So war es jedenfalls bei Tiger.
Bild
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
der-stecher3

Beitrag von der-stecher3 »

Oh mann was isn das für ne Frage na klar, sobald von Apple ein neues OS rauskommt ersetzt es automatisch das alte OS und wird ab dem Tag ausgeliefert :rolleyes:
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

der-stecher, nicht in diesem ton!

ja ich denks doch mal, ist bei windows ja auch so, gab ja auch keine rechner mehr mit xp drauf.

was kostet denn so ein betriebssystem und ist es ähnlich einfach wie windows mit einem alten (tiger) zu ersetzen?
Bild

tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Mit Studentenrabatt um die 90€
Regulär um die 120-130€
Bild
der-stecher3

Beitrag von der-stecher3 »

Original geschrieben von sim^^on
der-stecher, nicht in diesem ton!

ja ich denks doch mal, ist bei windows ja auch so, gab ja auch keine rechner mehr mit xp drauf.

was kostet denn so ein betriebssystem und ist es ähnlich einfach wie windows mit einem alten (tiger) zu ersetzen?

Oh mann alter schau mal auf die apple homepage :handandiestirnklatsch:
Jyne

Beitrag von Jyne »

Original geschrieben von der-stecher3
Oh mann alter schau mal auf die apple homepage :handandiestirnklatsch:
Krieg dich gefälligst ein, sonst kassierste dein nächsten Ban, dein anderer Acc ist schon weg du Stulle.
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

90euro...naja ich warte erstmal bis ich tiger vollends beherrsche, sonst lohnt sichs nicht schon zu wechseln. wie ist das mit dem installieren, bleiben vorherige konfiguratiionen erhalten?

und stecher, kusch, ins häuschen ;)
Bild

kLars
Uriel
Uriel

Beitrag von kLars »

Original geschrieben von der-stecher3
Oh mann was isn das für ne Frage na klar, sobald von Apple ein neues OS rauskommt ersetzt es automatisch das alte OS und wird ab dem Tag ausgeliefert :rolleyes:
1. ne frage von einem der sich nciht mit der Apple Geschäftspolitik auskennt

2. nette Sig

3. wer hat dich eigentlich aus der Anstalt gelassen?!

4. geh zu deiner Freundin und lass dich mal ordentlich rubbeln damit du nicht so auf Hochspannung stehst

ansonsten an Ayumi Ryou, _Tom_ und Sim^^on vielen Dank für dei wertungsfreie Antwort ohne dummen Spruch!
BildBildBild
it's so fluffy
brainpulse
Uriel
Uriel

Beitrag von brainpulse »

Original geschrieben von sim^^on
90euro...naja ich warte erstmal bis ich tiger vollends beherrsche, sonst lohnt sichs nicht schon zu wechseln.

warum nicht? Ich sehe keinen Unterschied ob du dich erst mit Tiger befasst oder kurzfristig gleich Leopard lernst bzw. das Betriebsystem an sich. Weder für einen Anfänger oder für einen Forgeschrittenen.

Jeder lernt ein Betriebsystem so wie er es vorfindet. Wenn ein Anfänger gleich mit Leopard in Kontakt kommt, lernt und gewöhnt er sich halt an Leopard. Wenn ein Anfänger als erstes mit Tiger in Kontakt kommt, lernt er halt Tiger.
Bild
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

hm stimmt, da hab ich wohl etwas in die falsche richtung gedacht. naja jetzt hab ich evtl nen weihnachtswunsch.
Bild

shiboyu
Perfect
Perfect

Beitrag von shiboyu »

Original geschrieben von _Tom_
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

Meine Highlights:

* Spaces
* der "neue" Finder
* Quicklook finde ich ziemlich interessant
* Stacks
* neue version von mail und ical
* finale Version von Bootcamp
das sin so meine favs. vorallem der neue finder damit da mal endlich en bischen zug reinkommt.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

\o/

Bild
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Hey, jetzt wo du es bald selbst mal testen darfst, würde ich mich (und sicher viele andere hier auch) über ein paar persönliche Erfahrungsberichte und exklusive Bilder freuen. :)

Wenn du also mal Zeit und Lust hast... :D
Bild
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

das schöne ist, ich _muss_ es ja für berufliche zwecke testen. leider ist das test-mbp noch in reperatur. sollte aber bald da sein.

berichten tu ich doch gerne, wegen der bilder muss ich mich erst erkundigen, ob ich damit nicht gegen irgendwelche NDAs verstossen würde, da sollte ich aufpassen..

wenn ihr fragen habt, gerne her damit, besser konkrete sachen ausprobieren als einfach wild drauflos testen

€:

Ich schreib einfach ma n paar Stichworte rein, was mir so auffällt beim ersten Kontakt.

- installation ca. 30 minuten.. nu ma restart machen :catch:
- configuration bis zum ersten login: as usual, langweilig
- Software Update: pakete werden heruntergeladen, die installation findet aber ausserhalb des userlogins statt (permissions etc.)
- nach dem updaten läuft jetzt version 10.5 Build 9a500n

- sodele, jetzt wos lustig wird, mach ich feierabend :D
sieht aber schonmal recht angenehm aus. das neue dock sieht klasse aus, die flow-view im finder ist auch sehr ansehnlich, wird aber sicherlich schnell deaktiviert werden. alles weitere morgen..
Bild
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

so, ma weiter machen:

- stacks: der ordner im dock, der so aufpoppt, ist toll.. nur weiss ich leidernoch nicht, wie ich weitere ordner zum stack mache..

- spaces: endlich!! mehrere desktops schnell und einfach wechseln, fenster verschieben geht auch super.. leider erst jetzt ihr pappnasen!

- timemachine: spackt etwas rum. interne 2. partition wird irgendwie nicht genommen. meine esterne platte ist leider nicht case-sensitive.. in sofern muss ich damit noch etwas rumspielen. irgendwie fehlen mir etwas die einstellungsmöglichkeiten, aber das bin ich ja so langsam gewöhnt :D

- quicklook: super feature. das ding startet sauschnell, egal ob pdf oder sonstwas..

- photobooth :ugly: tolle neue effekte (siehe WSIA) , z.b. kann man sich innerhalb von sekunden in beliebige fotos/filme reinschneiden lassen..

- generell: test von anwendungen (rosetta, nativ) kommt in den nächsten tagen. ilife 08 schau ich mir auch mal an..

wenn es fragen gibt: einfach fragen :catch:

€: grad entdeckt: pq.de als widget im dashboard, wird beim öffnen neu geladen. sehr toll :w00t:
Bild
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

mal wieder was neues:

- TimeMachine: mittlerweile funktioniert es supör. echt. einmal aufgesetzt, macht er regelmässig oder auf wunsch backups (inkrementell). wiederherstellen funktioniert auch gut, wer das video auf der apple-seite angeschaut hat, weis wie fancy es aussieht..

mein system ist ca. 16 gb gross. d.h. auf der exterrnen platte sind momentan 16,4 gb (die änderungen halt) belegt. mir fehlen einstellungsmöglichkeiten für die zeit und anzahl der backups bzw. was genau (automatisch) gelöscht wird, wenn die platte mal voll wird.

auch ganz nett: wird TM unterbrochen (strom wech, disk rausgezogen) macht er automatisch das nächste mal weiter..

:w00t:
Bild
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

ich hatte vorgestern 2 apple-menschen im haus und hab natürlich gehofft, ein konkretes release-date zu bekommen. leider ist wirklich nur ein extrem kleiner kreis informiert, der rest sind gerüchte..

aber, es wenigstens 2 kleine news:

- laut dem einen typen sind 2 befreundete entwickler noch sehr fleissig am arbeiten, d.h. die letzte beta war wohl noch keine final (diese info ist aber unbestätigt)

- virtualisierung:
anscheindend wird mit leopard die virtualisierung von osx auf mac-hardware gestattet. d.h. parallels/vmware unterstützen osx-vms (hoffentlich unter osx _und_ bootcamp-win (diese info kann man getrost als gesichert gelten lassen)

mehr konnte ich ihnen leider nicht entlocken :(

desweiteren hat sich abseits vom fancy itunes/timemachine etc. geraffel unter der haube einiges getan. viele bereiche des os x servers wurden komplett neu geschrieben/umgeschrieben, man ist um die integration und grosse heterogene firmennetze bemüht, was mich als admin natürlich sehr freut, den meisten anwendern aber recht egal sein wird
Bild
Wh!$
Capture
Capture

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von Flitsche

€: grad entdeckt: pq.de als widget im dashboard, wird beim öffnen neu geladen. sehr toll :w00t:
Was für nen Widget soll das denn sein,wenn man fragen darf?
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von Wh!$
Was für nen Widget soll das denn sein,wenn man fragen darf?
Ich denke mal, dass Flitsche das Web-Clip-Widget meint :)

http://www.apple.com/de/macosx/leopard/ ... board.html
Bild
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

jepjep, genau das.. sehr praktisch, nur geht mir langsam der platz aus
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Kurze Frage:

Hat sich etwas am Terminal geändert?
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Was fehlt denn am Terminal, außer Tabs? :)
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von factorx
Was fehlt denn am Terminal, außer Tabs? :)
Zum Beispiel :) ...

Beim Terminal fehlt mir auch die Unterstützung von POS1 und ENDE. Ich kann mich erinnern dass es für POS1 eine andere Tastenkombination gibt, aber ich komme einfach nicht mehr drauf :|...
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Merkwürdig.

Pos1 (bzw. Home) und Ende funktionieren bei mir auch im Terminal, wie man es von ihnen erwartet. :confused:
Hast du es mal mit deiner neuen Apple-Tastatur probiert?
Bild
Flitsche
Capture
Capture

Beitrag von Flitsche »

Original geschrieben von _Tom_
Kurze Frage:

Hat sich etwas am Terminal geändert?
terminal unterstützt tabs \o/ und tolle neue color-sets :ugly:

home/POS1 konnte ich nicht testen mangels externem keyboard

€: TimeMachine ist übrigens zum kotzen langsam. Eben nach ner Woche mal wieder n Backup gemacht. Hat ca. 22min für 527MB gebraucht.. viel zu lange!!
Bild
Antworten