Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Leopard, was kann es wirklich neues
-
- Capture
Leopard, was kann es wirklich neues
Hey!
Was kann eigentlich Leopard wirklich neues, was es lohnenswert macht, dass zu besorgen?
danke
Was kann eigentlich Leopard wirklich neues, was es lohnenswert macht, dass zu besorgen?
danke
Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
-
- Defense
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/
Meine Highlights:
* Spaces
* der "neue" Finder
* Quicklook finde ich ziemlich interessant
* Timemachine ist mit Sicherheit auch ziemlich nützlich
* das übliche Eyecandy
* Stacks
* neue version von mail und ical
* finale Version von Bootcamp
* Verbesserungen des Dashboards
* einfachere Erstellung von eigenen Widgets
* der neue verbesserte DVD Player
Meine Highlights:
* Spaces
* der "neue" Finder
* Timemachine ist mit Sicherheit auch ziemlich nützlich
* das übliche Eyecandy
* Stacks
* Verbesserungen des Dashboards
* einfachere Erstellung von eigenen Widgets
* der neue verbesserte DVD Player
-
- Sorlag
Ich freue mich besonders auf alles von _Tom_ genannte, und:
* das neue iChat mit iChat Theater und Photo Booth Effekten
* 64 Bit für alle (da Speicher im großen Umfang ja jetzt recht erschwinglich ist)
* die Mandatory Access Control von TrustedBSD
Eine ausführliche, ziemlich vollständige Liste gibts auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#B ... n_von_10.5
* das neue iChat mit iChat Theater und Photo Booth Effekten
* 64 Bit für alle (da Speicher im großen Umfang ja jetzt recht erschwinglich ist)
* die Mandatory Access Control von TrustedBSD
Eine ausführliche, ziemlich vollständige Liste gibts auch unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#B ... n_von_10.5
-
- Defense
-
- Capture
Original geschrieben von sim^^on
der-stecher, nicht in diesem ton!
ja ich denks doch mal, ist bei windows ja auch so, gab ja auch keine rechner mehr mit xp drauf.
was kostet denn so ein betriebssystem und ist es ähnlich einfach wie windows mit einem alten (tiger) zu ersetzen?
Oh mann alter schau mal auf die apple homepage :handandiestirnklatsch:
-
- Capture
-
- Uriel
1. ne frage von einem der sich nciht mit der Apple Geschäftspolitik auskenntOriginal geschrieben von der-stecher3
Oh mann was isn das für ne Frage na klar, sobald von Apple ein neues OS rauskommt ersetzt es automatisch das alte OS und wird ab dem Tag ausgeliefert
2. nette Sig
3. wer hat dich eigentlich aus der Anstalt gelassen?!
4. geh zu deiner Freundin und lass dich mal ordentlich rubbeln damit du nicht so auf Hochspannung stehst
ansonsten an Ayumi Ryou, _Tom_ und Sim^^on vielen Dank für dei wertungsfreie Antwort ohne dummen Spruch!
it's so fluffy
-
- Uriel
warum nicht? Ich sehe keinen Unterschied ob du dich erst mit Tiger befasst oder kurzfristig gleich Leopard lernst bzw. das Betriebsystem an sich. Weder für einen Anfänger oder für einen Forgeschrittenen.Original geschrieben von sim^^on
90euro...naja ich warte erstmal bis ich tiger vollends beherrsche, sonst lohnt sichs nicht schon zu wechseln.
Jeder lernt ein Betriebsystem so wie er es vorfindet. Wenn ein Anfänger gleich mit Leopard in Kontakt kommt, lernt und gewöhnt er sich halt an Leopard. Wenn ein Anfänger als erstes mit Tiger in Kontakt kommt, lernt er halt Tiger.
-
- Perfect
das sin so meine favs. vorallem der neue finder damit da mal endlich en bischen zug reinkommt.Original geschrieben von _Tom_
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/
Meine Highlights:
* Spaces
* der "neue" Finder
* Stacks
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
I read that true story on the Atom forum..
-
- Capture
das schöne ist, ich _muss_ es ja für berufliche zwecke testen. leider ist das test-mbp noch in reperatur. sollte aber bald da sein.
berichten tu ich doch gerne, wegen der bilder muss ich mich erst erkundigen, ob ich damit nicht gegen irgendwelche NDAs verstossen würde, da sollte ich aufpassen..
wenn ihr fragen habt, gerne her damit, besser konkrete sachen ausprobieren als einfach wild drauflos testen
€:
Ich schreib einfach ma n paar Stichworte rein, was mir so auffällt beim ersten Kontakt.
- installation ca. 30 minuten.. nu ma restart machen
- configuration bis zum ersten login: as usual, langweilig
- Software Update: pakete werden heruntergeladen, die installation findet aber ausserhalb des userlogins statt (permissions etc.)
- nach dem updaten läuft jetzt version 10.5 Build 9a500n
- sodele, jetzt wos lustig wird, mach ich feierabend
sieht aber schonmal recht angenehm aus. das neue dock sieht klasse aus, die flow-view im finder ist auch sehr ansehnlich, wird aber sicherlich schnell deaktiviert werden. alles weitere morgen..
berichten tu ich doch gerne, wegen der bilder muss ich mich erst erkundigen, ob ich damit nicht gegen irgendwelche NDAs verstossen würde, da sollte ich aufpassen..
wenn ihr fragen habt, gerne her damit, besser konkrete sachen ausprobieren als einfach wild drauflos testen
€:
Ich schreib einfach ma n paar Stichworte rein, was mir so auffällt beim ersten Kontakt.
- installation ca. 30 minuten.. nu ma restart machen
- configuration bis zum ersten login: as usual, langweilig
- Software Update: pakete werden heruntergeladen, die installation findet aber ausserhalb des userlogins statt (permissions etc.)
- nach dem updaten läuft jetzt version 10.5 Build 9a500n
- sodele, jetzt wos lustig wird, mach ich feierabend
sieht aber schonmal recht angenehm aus. das neue dock sieht klasse aus, die flow-view im finder ist auch sehr ansehnlich, wird aber sicherlich schnell deaktiviert werden. alles weitere morgen..
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
-
- Capture
so, ma weiter machen:
- stacks: der ordner im dock, der so aufpoppt, ist toll.. nur weiss ich leidernoch nicht, wie ich weitere ordner zum stack mache..
- spaces: endlich!! mehrere desktops schnell und einfach wechseln, fenster verschieben geht auch super.. leider erst jetzt ihr pappnasen!
- timemachine: spackt etwas rum. interne 2. partition wird irgendwie nicht genommen. meine esterne platte ist leider nicht case-sensitive.. in sofern muss ich damit noch etwas rumspielen. irgendwie fehlen mir etwas die einstellungsmöglichkeiten, aber das bin ich ja so langsam gewöhnt
- quicklook: super feature. das ding startet sauschnell, egal ob pdf oder sonstwas..
- photobooth tolle neue effekte (siehe WSIA) , z.b. kann man sich innerhalb von sekunden in beliebige fotos/filme reinschneiden lassen..
- generell: test von anwendungen (rosetta, nativ) kommt in den nächsten tagen. ilife 08 schau ich mir auch mal an..
wenn es fragen gibt: einfach fragen
€: grad entdeckt: pq.de als widget im dashboard, wird beim öffnen neu geladen. sehr toll
- stacks: der ordner im dock, der so aufpoppt, ist toll.. nur weiss ich leidernoch nicht, wie ich weitere ordner zum stack mache..
- spaces: endlich!! mehrere desktops schnell und einfach wechseln, fenster verschieben geht auch super.. leider erst jetzt ihr pappnasen!
- timemachine: spackt etwas rum. interne 2. partition wird irgendwie nicht genommen. meine esterne platte ist leider nicht case-sensitive.. in sofern muss ich damit noch etwas rumspielen. irgendwie fehlen mir etwas die einstellungsmöglichkeiten, aber das bin ich ja so langsam gewöhnt
- quicklook: super feature. das ding startet sauschnell, egal ob pdf oder sonstwas..
- photobooth tolle neue effekte (siehe WSIA) , z.b. kann man sich innerhalb von sekunden in beliebige fotos/filme reinschneiden lassen..
- generell: test von anwendungen (rosetta, nativ) kommt in den nächsten tagen. ilife 08 schau ich mir auch mal an..
wenn es fragen gibt: einfach fragen
€: grad entdeckt: pq.de als widget im dashboard, wird beim öffnen neu geladen. sehr toll
-
- Capture
mal wieder was neues:
- TimeMachine: mittlerweile funktioniert es supör. echt. einmal aufgesetzt, macht er regelmässig oder auf wunsch backups (inkrementell). wiederherstellen funktioniert auch gut, wer das video auf der apple-seite angeschaut hat, weis wie fancy es aussieht..
mein system ist ca. 16 gb gross. d.h. auf der exterrnen platte sind momentan 16,4 gb (die änderungen halt) belegt. mir fehlen einstellungsmöglichkeiten für die zeit und anzahl der backups bzw. was genau (automatisch) gelöscht wird, wenn die platte mal voll wird.
auch ganz nett: wird TM unterbrochen (strom wech, disk rausgezogen) macht er automatisch das nächste mal weiter..
- TimeMachine: mittlerweile funktioniert es supör. echt. einmal aufgesetzt, macht er regelmässig oder auf wunsch backups (inkrementell). wiederherstellen funktioniert auch gut, wer das video auf der apple-seite angeschaut hat, weis wie fancy es aussieht..
mein system ist ca. 16 gb gross. d.h. auf der exterrnen platte sind momentan 16,4 gb (die änderungen halt) belegt. mir fehlen einstellungsmöglichkeiten für die zeit und anzahl der backups bzw. was genau (automatisch) gelöscht wird, wenn die platte mal voll wird.
auch ganz nett: wird TM unterbrochen (strom wech, disk rausgezogen) macht er automatisch das nächste mal weiter..
-
- Capture
ich hatte vorgestern 2 apple-menschen im haus und hab natürlich gehofft, ein konkretes release-date zu bekommen. leider ist wirklich nur ein extrem kleiner kreis informiert, der rest sind gerüchte..
aber, es wenigstens 2 kleine news:
- laut dem einen typen sind 2 befreundete entwickler noch sehr fleissig am arbeiten, d.h. die letzte beta war wohl noch keine final (diese info ist aber unbestätigt)
- virtualisierung:
anscheindend wird mit leopard die virtualisierung von osx auf mac-hardware gestattet. d.h. parallels/vmware unterstützen osx-vms (hoffentlich unter osx _und_ bootcamp-win (diese info kann man getrost als gesichert gelten lassen)
mehr konnte ich ihnen leider nicht entlocken
desweiteren hat sich abseits vom fancy itunes/timemachine etc. geraffel unter der haube einiges getan. viele bereiche des os x servers wurden komplett neu geschrieben/umgeschrieben, man ist um die integration und grosse heterogene firmennetze bemüht, was mich als admin natürlich sehr freut, den meisten anwendern aber recht egal sein wird
aber, es wenigstens 2 kleine news:
- laut dem einen typen sind 2 befreundete entwickler noch sehr fleissig am arbeiten, d.h. die letzte beta war wohl noch keine final (diese info ist aber unbestätigt)
- virtualisierung:
anscheindend wird mit leopard die virtualisierung von osx auf mac-hardware gestattet. d.h. parallels/vmware unterstützen osx-vms (hoffentlich unter osx _und_ bootcamp-win (diese info kann man getrost als gesichert gelten lassen)
mehr konnte ich ihnen leider nicht entlocken
desweiteren hat sich abseits vom fancy itunes/timemachine etc. geraffel unter der haube einiges getan. viele bereiche des os x servers wurden komplett neu geschrieben/umgeschrieben, man ist um die integration und grosse heterogene firmennetze bemüht, was mich als admin natürlich sehr freut, den meisten anwendern aber recht egal sein wird
-
- Capture
-
- Defense
Ich denke mal, dass Flitsche das Web-Clip-Widget meintOriginal geschrieben von Wh!$
Was für nen Widget soll das denn sein,wenn man fragen darf?
http://www.apple.com/de/macosx/leopard/ ... board.html
-
- Defense
-
- Capture
terminal unterstützt tabs \o/ und tolle neue color-setsOriginal geschrieben von _Tom_
Kurze Frage:
Hat sich etwas am Terminal geändert?
home/POS1 konnte ich nicht testen mangels externem keyboard
€: TimeMachine ist übrigens zum kotzen langsam. Eben nach ner Woche mal wieder n Backup gemacht. Hat ca. 22min für 527MB gebraucht.. viel zu lange!!