Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kauf eines Mac Mini? Erfahrungen? Fragen!

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Jyne

Beitrag von Jyne »

Original geschrieben von snosh
Und was spricht gegen nur nen iMac mit Bootcamp?
Die Grafikkarte und hohe Auflösung werden zu keinem Spaß bei aktuelleren Titeln. Meine Wunschspiele kommen ja sogar als Mac-Version, aber die HD2600 Pro ist nicht so das wahre :/, vorallem bei Auflösungen von 1680 x 1050 oder 1920 x 1200. Davon abgesehen interessiert mich zB auf Grund des Panels eigentlich nur der 24er, aber selbst mit dem 20´´-Modell wird es kein Spaß.
Ob es mir passt oder nicht, ich muss einsehen, dass Apple Notebook-Hardware in den iMac baut um ihn kühl und stromsparend zu halten, was natürlich auch gut ist, aber auf Kosten der Grafikleistung geht was Spiele angeht. Vielleicht bringt Apple ja irgendwann ein Modell zwischen iMac und Mac Pro raus, irgendwomit müssen sie ja den Spieleankündigungen gerecht werden (oder auch nicht).

Hab gleich mal nen Thread im Hardware-Forum aufgemacht:
http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=235869
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von Ayumi Ryou
Ich habe kein Geld für einen Gaming-Rechner und einen iMac.

Ich will noch diverse Titel zocken und da kommt eigentlich auch kein anderer bezahlbarer Mac wirklich in Frage.
Außerhalb von Pcspielen ist mir OSX aber in fast allen Belangen deutlich lieber und daher dachte ich mir zuerst:

Kaufst du dir nen Gaming-Rechner und für den Rest einen Mac Mini.
Der kostet aber mit 2.0GHz Intel Core 2 Duo und 2GB Ram wieder ~900€ und ein Bildschirm kommt noch oben drauf, womit wir wieder beim Preis eines iMac wären, was nicht in mein Budget passt.

Mal sehen, vielleicht reicht es ja die Grafikkarte aus meinem jetzigen Rechner zu aktualisieren, AGP-Modelle dürften ja mittlerweile noch weniger Kosten, weil PCIE sich durchgesetzt hat.
Es muss ja nicht der "große" Mini sein. Das Plus an Rechenleistung wird man beim arbeiten wohl kaum spüren und bei intensiven Anwendungen wie Videoschnitt kommt es imho nicht drauf an, ob die Kiste 1 Stunde oder 1 Stunde 2 Minuten rödelt.

Außerdem, so toll ist die verbaute Grafikkarte im iMac auch nicht.

Wenn du zocken willst, dann kauf dir ne 360 oder so.
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Jyne

Beitrag von Jyne »

Original geschrieben von _Tom_
Es muss ja nicht der "große" Mini sein. Das Plus an Rechenleistung wird man beim arbeiten wohl kaum spüren und bei intensiven Anwendungen wie Videoschnitt kommt es imho nicht drauf an, ob die Kiste 1 Stunde oder 1 Stunde 2 Minuten rödelt.
Außerdem, so toll ist die verbaute Grafikkarte im iMac auch nicht.
Wenn du zocken willst, dann kauf dir ne 360 oder so.
a. Hm dachte wegen dem Cache und so ist der besser :/
Wurde doch auch hier im Thread gesagt.
Außerdem ist der Mac Mini ein Umsteiger-Rechner der die restliche Perepherie vorraussetzt. Meinem jetzigen Rechner Bildschirm,Maus,Tastatur entziehen möchte ich ungern, da ich diesen bei Nichtgebrauch komplett an meinen jüngeren Bruder weitergeben würde.

b. Wo hab ich gesagt, dass die iMac-Grafikkarte gut wäre.
Das war meine Hoffnung vor Release, mit der HD2600 wurde jedoch das Gegenteil bestätigt.

c. Ich hab als Konsole und Wii und Strategiespiele/Egoshooter/Rollenspiele/Adventures zocke ich lieber am Rechner, Konsolen sind mir in der Steuerungsmöglichkeit etwas beschränkt und SC2 kommt nur aufm Rechner :catch:

Kurz:
Entweder es klappt mit der neuen AGP-Grafikkarte für meinen jetzigen Rechner, dann habe ich genug Geld für einen vollwertigen iMac oder Mac Mini oder ich muss mir etwas anderes überlegen :)
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

a) http://www.macworld.com/2007/08/firstlooks/macmini/

soviel Unterschied sehe ich da jetzt nicht. Klar 4mb sind besser als 2mb cache, aber ob das 200 € Preisaufschlag rechtfertigt muss jeder selbst wissen. Den Mini bremst nur die 2,5" Festplatte und die onboard Grafikkarte aus.

b) als ob auf dem iMac Bioshock vernünftigt läuft. SC2 sollte doch selbst auf deinem jetzigen Rechner laufen.

c) :rolleyes:
Bild
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Jyne

Beitrag von Jyne »

b) als ob auf dem iMac Bioshock vernünftigt läuft. SC2 sollte doch selbst auf deinem jetzigen Rechner laufen.
c) :rolleyes: [/B]
b.Ich glaub du missverstehst mich, wo spreche ich denn davon, dass Bioshock auf dem iMac vernünftig laufen würde?
Darum will ich doch nur die Grafikkarte auf meinem Normalrechner etwas heraufstufen um mir keinen ganz neuen Pc kaufen zu müssen.
c. Ich werde nie wieder ein Strategiespiel oder schnellen Egoshooter mit nem Pad anfassen und westliche Rollenspiele und Adeventures ebenfalls nicht. Dagegen würde ich nie ein BeMu,JRPG oder Sportspiel am Rechner zocken, da es auf Pad einfach angenehmer ist.
Genauso gibt es Actionadventures wie Zelda oder GoW die einfach auf die Konsole gehören, mit Spielen im Stil von Morrowind werde ich mich nur auf dem Pc beschäftigen.
Ist eben so.

Solange das mit der Grafikkarte klappt steht selber einem iMac nichts im Weg :wave:
snosh

Beitrag von snosh »

Ist zwar so verdammt offtopic, aber:

Ich kaufe mir keinen Rechner mit vernünftiger Grafikkarte mehr. Als Selbstschutz. So Spiele machen zwar Spass, sind aber einfach ne ziemliche Zeitverschwendung... Mach das doch einfach auch so :-)
Jyne

Beitrag von Jyne »

Ist zwar so verdammt offtopic, aber:
Ich kaufe mir keinen Rechner mit vernünftiger Grafikkarte mehr. Als Selbstschutz. So Spiele machen zwar Spass, sind aber einfach ne ziemliche Zeitverschwendung... Mach das doch einfach auch so :-)
Daher hoffte ich, dass Apple die Option zu einer etwas besseren Grafikkarte offen lässt :/
Ich spiele nicht mehr so viel, aber gerade die paar Titel die für Mac erscheinen reichen mir völlig. ET:QW,Starcraft 2,Unreal Tournament 3 vorallem, über Q5A denke ich noch nicht nach, weiss ja niemand wann das kommt. Für nen Spieleabend mit Freunden habe ich meine Wii, f+r zwischendurch mal meinen Ds Lite und mehr soll es definitiv nicht werden, auf die Xbox360 und PS3 kann ich verzichten, kommen zwar auch ein paar schöne Games für raus, aber das ist leicht verkraftbar.
bahu

Beitrag von bahu »

Naja werde die Mini option nehmen, falls die neue Id Enigne kommt evtl ne Win Dose zum zocken...

Naja will auch mal stark für Id hoffen das es ein Q5 A wird :sad:
Einzigste was mich ankotzt ist Bioshock, werds wohl nächstesn Jahren net zocken können :8

Zocke halt kaum noch am Pc, reizen tun mich nur die Id Spiele und Blizzard.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Benchmarks zum Mini:

http://www.primatelabs.ca/blog/2007/08/ ... gust-2007/

Es wird gemunkelt, dass im Oktober ein neuer Mini erscheint :) ...

Spekulation:

1. 2x 512MB PC2 5300 Grundausstattung. (haben wir schon)
2. Core2Duo 1.8Ghz 4MB Cache Einstiegsmodell (FSB 200)
3. Core2Duo 2.0Ghz 4MB Cache Profimodell (FSB200)
4. Grafik Intel X3100 Garfikkartenausgang HDMI mit Adapter DVI.
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Es wird gemunkelt, dass im Oktober ein neuer Mini erscheint :) ...
Einen Produktzyklus von 60 Tagen halte ich für ausgeschlossen. Und so viel Luft nach oben für ein High End-Einsteigermodell ;) gibts nun auch wieder nicht...
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Vielleicht bringt Apple ja irgendwann ein Modell zwischen iMac und Mac Pro raus, irgendwomit müssen sie ja den Spieleankündigungen gerecht werden (oder auch nicht).
Mach dir keine allzu großen Hoffnungen. Als Vielspieler steht und stand man noch nie in Apples Zielgruppe, das hat sich auch mit der neuen iMac-Generation nicht geändert. Man muss sich eben klar sein, was man da kauft: Es handelt sich um ein sehr kompaktes, leises und gutaussehendes Arbeitsgerät mit Notebookhardware unter der Haube, und nicht um eine Next-Gen-Spielekonsole. Die 2400 und 2600 werden für Gelegenheitsspieler mit aktuellen Titeln völlig ausreichen und dürften auch für die neuen angekündigten Titel (StarCraft 2, Command & Conquer, ...) für die Mac Plattform ausreichen, so lange man nicht erwartet, alles auf der höchsten Auflösung und mit vollem AA etc. spielen zu können. Wer so was will, ist mit einem Mac (im Allgemeinen) einfach schlecht beraten, und sollte sich stattdessen auf dem PC- oder Konsolenmarkt umsehen.

Ich habe hier schließlich auch nicht alle möglichen Konsolen rumstehen um dann auf meinem Mac zu zocken. ;)
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Es ist ja kein großer Akt für Apple, das bestehende Board durch ein neues zu ersetzen, welches u.U. günstiger zu produzieren ist. Ansonsten bliebe ja alles beim alten :) .

btw:

Vergleichbare Rechner sind so extrem hässlich ;)

http://www.unimall.de/produkte,weitered ... 2a932.html
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Spekulation:

1. 2x 512MB PC2 5300 Grundausstattung. (haben wir schon)
2. Core2Duo 1.8Ghz 4MB Cache Einstiegsmodell (FSB 200)
3. Core2Duo 2.0Ghz 4MB Cache Profimodell (FSB200)
4. Grafik Intel X3100 Garfikkartenausgang HDMI mit Adapter DVI.
Halte ich für absolut illusorisch. Insbesondere den letzten Punkt. Und Apple-TV wird dann gleich wieder abgeschafft, oder wie? :f

€: Bah, was hast du da denn für eine hässliche mini-Kopie ausgegraben? ;)
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

HDMI halte ich auch für fraglich. Andererseits gibt es ja DVI-auf-HDMI Adapter....

hehe... So sehen aber fast alle fertig PCs aus...
Bild
Jyne

Beitrag von Jyne »

Im Augenblick sieht es so aus, dass ich mir wohl eine neue Grafikkarte für die Dose anschaffe (~150€) und nen Fernseher (~550€).
Jetzt wird ein iMac 24´´ schon etwas teuer und ich tendiere zum Mac Mini. Ist der Mini außer fürs Zocken für irgendwas total ungeeignet?
Was mir wichtig wäre:
- Mediacenter (Musik/Video/Bilder)
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- Surfen,Textverarbeiter,...-Zeug

Wie sieht es mit dem einen oder anderen 720P-Trailer aus?
*DVD-Wiedergabe ist denke ich mal kein Problem.

Wie sieht es mit Kopfhörern, (Kopfhörer-)verstärkern und Stereo-Systemen aus?
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

- Mediacenter (Musik/Video/Bilder) passt
- Bildbearbeitung passt
- Videobearbeitung passt
- Surfen,Textverarbeiter,...-Zeug passt

Wie sieht es mit dem einen oder anderen 720P-Trailer aus? passt
*DVD-Wiedergabe ist denke ich mal kein Problem. passt
Zumindest wenn wir jetzt von der 2,0 GHz Variante reden. In meinem MacBook habe ich dieselbe Ausstattung (mit 2 GB RAM) und kann alles genannte problemlos machen. Ich bin aber davon überzeugt, dass es mit einem 1,83er nicht merklich schlechter wäre.
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Wie sieht es mit Kopfhörern, (Kopfhörer-)verstärkern und Stereo-Systemen aus?
Sollte kein Problem darstellen. Mit einem Mini-Toslink-Stecker kann der Mini sogar 5.1 (AC3) ausgeben.

Was meinst du mit (Kopfhörer-)verstärkern?
Bild
Jyne

Beitrag von Jyne »

Ich zitiere mal aus Wikipedia:
"Da Kopfhörer üblicherweise passive Systeme sind, müssen sie an einen Verstärker angeschlossen werden, um ein Signal in akzeptabler Lautstärke zu produzieren. Der Anschluss erfolgt dabei in der Regel über einen Klinkenstecker mit dem Durchmesser 6,3 oder 3,5 Millimeter. Bei früheren Systemen wurden auch fünfpolige DIN-Würfelstecker (um 180° drehbar mit Lautsprecherabschaltung), Lautsprecherstecker gemäß DIN 41529 (auch kaskadierbar) oder einfach Bananenstecker verwendet. Die Kopfhörerbuchsen handelsüblicher tragbarer Musikabspielgeräte oder Verstärker werden oft durch relativ einfache Schaltungen gespeist. Es gibt daher für hohe Ansprüche, speziell im Studiobereich, sogenannte Kopfhörerverstärker, die insbesondere bei hochwertigen Kopfhörern eine bessere Tonqualität erreichen sollen. Außerdem sind Kopfhörerverstärker nötig, um auch Kopfhörer mit hoher Impedanz, wie sie oft im High-End-Bereich auftauchen, mit adäquaten Lautstärken an tragbaren Musikabspielgeräten zu betreiben, weil deren Leistung oft nicht ausreicht. +"

Weiss noch nicht ob ich das brauchen werde, wollte mir aber irgendwann mal gescheite Kopfhörer kaufen, da das mit den Boxen wegen der Lautstärke wohl nichts wird.

Ich warte sowieso noch mindestens bis Leopard und sollte außerdem noch irgendwas in Richtung Upgrade bekannt werden würde ich auch bis November warten können.
shiboyu
Perfect
Perfect

Beitrag von shiboyu »

HDMI halte ich auch für fraglich. Andererseits gibt es ja DVI-auf-HDMI Adapter....

hehe... So sehen aber fast alle fertig PCs aus...
aber der macmini hat kein hdcp (im gegensatz zum imac) ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Jyne

Beitrag von Jyne »

Es wird wohl ein iMac 24´´ zusammen mit nem elganten Fernseher und ner Xbox360. Ich muss mich zwar noch an die Konsolensteuerung von Egoshootern gewöhnen, aber immerhin kann ich ansonsten alle Vorteile genießen.
Gutes Arbeiten am Mac und Starcraft 2 funktioniert hoffentlich auch drauf, dann brauch ich die Dose garnicht mehr.
DVDs hoch skaliert auf der Xbox360 und Medieninhalte vom iMac rübergestreamt :>

Ich bin mit Sicherheit kein Apple-Hasser wie Tom es anscheinend im Konsolenforum bekannt gegeben hat, ich freu mich richtig von Windows abschied zu nehmen :daumen:
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Es wird wohl ein iMac 24´´ zusammen mit nem elgantem Fernseher und ner Xbox360. Ich muss mich zwar noch an die Konsolensteuerung von Egoshootern gewöhnen, aber immerhin kann ich ansonsten alle Vorteile genießen.
Gutes Arbeiten am Mac und Starcraft 2 funktioniert hoffentlich auch drauf, dann brauch ich die Dose garnicht mehr.
DVDs hoch skaliert auf der Xbox360 und Medieninhalte vom iMac rübergestreamt :>

Ich bin mit Sicherheit kein Apple-Hasser wie Tom es anscheinend im Konsolenforum bekannt gegeben hat, ich freu mich richtig von Windows abschied zu nehmen :daumen:
Gratulation zur Entscheidung :) .

Das wollte ich damit nicht bezwecken ;) . Du drückst dich halt immer so negativ aus und da kommt nunmal jeder Post als Bash rüber...
Bild
Jyne

Beitrag von Jyne »

Gratulation zur Entscheidung :) .
Das wollte ich damit nicht bezwecken ;) . Du drückst dich halt immer so negativ aus und da kommt nunmal jeder Post als Bash rüber...
Es gibt halt bei jeder Firma ihre positiven und negativen Seiten. Außer bei Sony :ugly:
snosh

Beitrag von snosh »

Gibt es bei Sony nur positive oder nur negative? :confused:

Aber Glückwunsch zum iMac... Jetzt musst du dann nur noch schauen, wie du Girlies bei dir ins Zimmer bekommst, dann geht da was (wegen dieses Nachteils habe ich mir n Macbook gekauft ;) )
Jyne

Beitrag von Jyne »

Gibt es bei Sony nur positive oder nur negative? :confused:
Aber Glückwunsch zum iMac... Jetzt musst du dann nur noch schauen, wie du Girlies bei dir ins Zimmer bekommst, dann geht da was (wegen dieses Nachteils habe ich mir n Macbook gekauft ;) )
Ich bin als böser Sony-Feind bekannt, dabei habe ich sogar ne PS2 hier zu stehen, brauchste nicht so ernst nehmen.

Ich frag mich gerade, ob ich mir gleich im Oktober mit Leopard einen iMac hole oder noch bis Januar oder bis November/Dezember/Januar auf Peyre warte, da sollen dann ja auch Macbook-Updates kommen afaik. Weiss nicht wie es sich mit dem iMac verhält, ob der dann auch gleich nochmal mitaktualisiert wird auf den neuen Prozessorkern, bzw. auf die neue Revision vom Core2Duo.
snosh

Beitrag von snosh »

Ich bin als böser Sony-Feind bekannt, dabei habe ich sogar ne PS2 hier zu stehen, brauchste nicht so ernst nehmen.
Ah ok :) Ich bin nämlich ziemlicher Sony-Fan. Also entweder Apple oder Sony. Und habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Sony gemacht. Und mein Onkel war früher Fernsehreparateur (ka, ob das so heißt) und der hat auch Sony empfohlen :)

Ich frag mich gerade, ob ich mir gleich im Oktober mit Leopard einen iMac hole oder noch bis Januar oder bis November/Dezember/Januar auf Peyre warte, da sollen dann ja auch Macbook-Updates kommen afaik. Weiss nicht wie es sich mit dem iMac verhält, ob der dann auch gleich nochmal mitaktualisiert wird auf den neuen Prozessorkern, bzw. auf die neue Revision vom Core2Duo.
Warten bringt doch nur, dass man das, was man haben will, noch nicht hat :ugly:
Also gerade bei technischen Geräten halte ich von Warte-Taktiken nicht viel - gerade, wenn der iMac gerade erst überarbeitet wurde.
Jyne

Beitrag von Jyne »

Ah ok :) Ich bin nämlich ziemlicher Sony-Fan. Also entweder Apple oder Sony. Und habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Sony gemacht. Und mein Onkel war früher Fernsehreparateur (ka, ob das so heißt) und der hat auch Sony empfohlen :)
Warten bringt doch nur, dass man das, was man haben will, noch nicht hat :ugly:
Also gerade bei technischen Geräten halte ich von Warte-Taktiken nicht viel - gerade, wenn der iMac gerade erst überarbeitet wurde.
Geht nur um die Playstation 3 die in meinen Augen 1-2 Jahre zu früh gelauncht ist.
Wegen dem iMac, da er mir sowieso erst mit Leopard ins Haus kommt würde ich die 2-3 Monate noch aushalten, später als Januar aber definitiv nicht mehr warten.
snosh

Beitrag von snosh »

Wegen dem iMac, da er mir sowieso erst mit Leopard ins Haus kommt würde ich die 2-3 Monate noch aushalten, später als Januar aber definitiv nicht mehr warten.
Hm, verstehe ich zwar. Aber dann fällt das Update vielleicht nur marginal aus und man ärgert sich (andersrum natürlich genau so möglich).

Also ich würde gleich kaufen - vielleicht nicht mit meinem Wissensstand vor meinem Macbook, aber mit einem Wissensstand nach dem Kauf meines Macbooks. Ich habe Windows wirklich erst zwei mal vermisst (myPhoneExplorer und FTP-Server klappt im Lan noch nicht, da der Dateitransfer immer über das Internet stattfindet) und bin sonst ziemlich begeistert und es macht mir echt Spass, mich mim Mac OS zu beschäftigen. Alles so toll und hübsch hier :)

Drei mal "gerade" in einem Satz. Glückwunsch snosh, das ist echt mal hässlich :ugly:
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

das Warten kann sich schon lohnen, wenn man unbedingt Loepard haben möchte. Klar ich könnte jetzt kaufen, aber dann müsste ich in ein paar Monaten wieder Geld in Leopard investieren, welches ich unbedingt haben möchte :p ...
Bild
snosh

Beitrag von snosh »

das Warten kann sich schon lohnen, wenn man unbedingt Loepard haben möchte. Klar ich könnte jetzt kaufen, aber dann müsste ich in ein paar Monaten wieder Geld in Leopard investieren, welches ich unbedingt haben möchte :p ...
Wollte nicht falsch verstanden werden - auf Leopard warten würde ich mittlerweile wohl auch. Aber sagen: Jetzt habe ich auf Leopard gewartet, jetzt kann ich auch auf das nächste Hardware-Update warten würde ich nicht :)
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Wollte nicht falsch verstanden werden - auf Leopard warten würde ich mittlerweile wohl auch. Aber sagen: Jetzt habe ich auf Leopard gewartet, jetzt kann ich auch auf das nächste Hardware-Update warten würde ich nicht :)
jo, da geht es mir ähnlich. Wenn aber sicher ist, dass in ein paar Wochen ein Hardware-Update ansteht, dann würde ich wohl oder übel noch etwas warten :) ...

Ich muss eh noch ein wenig warten, bis der TFT wieder lieferbar ist. Ohne Monitor macht der Mini wenig sinn ;) ...

Gibt es schon einen Termin für nächste Keynote?
Bild
Antworten