Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Studiengebühren -- Verwendungsvorschlag

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
50493D33
Wrack
Wrack
Beiträge: 488
Registriert: Dez 2002

Studiengebühren -- Verwendungsvorschlag

Beitrag von 50493D33 »

Im Zuge der Studiengebühren und der Offenlegung der Nebeneinkünften von Politikern ist mir der Gedanke gekommen, dass wir ein Teil der Studieneinnahmen zu Lobbyzwecken benutzen könnte.

Fakt ist doch, dass Politik über Lobbyismus funktioniert. Das Bildungssystem, wir, die darin/damit leben, haben aber keine Lobby. Also müssen wir uns eine verschaffen um Gehör zu finden.
Demonstrieren oder so funktioniert nicht. Das interessiert die Herren da oben nicht. Aber "money makes the world go around". Wenn wir einen Teil der Studiengebühren dafür verwenden würden, dann könnten wir die Politiker mal richtig schmieren.

Der Herr Merz lässt sich afaik doch schon für 155000 euro "schmieren". Natürlich heisst das dort Aufsichtsratsposten. (mehrere) Falls ich wegen dieser Aussage verklagt werde, so verklage man doch bitte nahezu alle Menschen in Deutschland, da der grossteil der Menschen doch der Meinung ist, dass Politiker ihre Politik aufgrund von solchen "Posten" verändern. Zudem stellt sich die Frage, wie er seine k>1 verschiedenen Posten wahrnimmt, wenn Politiker sein doch eigtentlich nach landläufiger Meinung ein fulltime Job ist und er auch entsprechend vom Volk bezahlt wird.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Thorns-zertifizierter Dampfplauderer

"There... are... four... lights!"
RubisCO

Beitrag von RubisCO »

Ja, die Idee ist nicht schlecht, aber das würde voraussetzten, dass die Studiengebüren von "uns" verwaltet werden könnten.

Lobbies entstehen halt immer dann, wenn Interessen mit viel Geld hinter der Politik stehen und hoffen mit ihrem vielen Geld die Politik so zu verändern, dass sie noch mehr Geld machen können.

Dieser von dir beschrieben Lobbieismus wäre aber altruistisch.

Wie gesagt, die Idee ist gut, aber ich bezweifle, dass das was wird, selbst wenn die Idee mal ordentliche Formen annimmt. Denn die meisten Menschen sind nicht altruistisch. Man nehmen doch nur das Verhalten der Studenten an der Uni Stuttgart/Vaihingen ;) . Wer hat sich da schon eingesetzt? In Hohenheim gibts wenigstens ne Klage, aber die Beteiligung ist sehr mau. Stell dir mal vor man müsste die Menschen von einer Idee überzeugen, bei der sie sogar noch Zeit investieren müssten, um die Ideen unters Volk/Politiker zu bringen...

edith: Da ich mich auch an der Klage gegen Studiengebühren beteiligt habe würde ich mich auch an dieser Aktion beteiligen, wahrscheinlich sogar Zeit investieren und mit Politikern "reden" und sie von dieser Idee "überzeugen" ;)
yoless

Beitrag von yoless »

ich würd dir ja raten mal in ruhe n schnaps zu trinken :daumen:
RubisCO

Beitrag von RubisCO »

kann den Thread vielleicht ein mod ins Politikforum verschieben? Ich mein hier antwortet eh niemand drauf...

wäre nett ;)
uneec
Doom
Doom
Beiträge: 3675
Registriert: Dez 2001

Beitrag von uneec »

mh.. dazu müsste die werte studentenschaft aber erstmal wie zum beispiel eine gewerkschaft organisiert werden..

nur mit studivz wird das so nicht funktionieren..
Bild
promenadenkater

Beitrag von promenadenkater »

Original geschrieben von yoless
ich würd dir ja raten mal in ruhe n schnaps zu trinken :daumen:
triff dich mal mit dem mann yoless, ich glaube was der braucht ist mal wieder einen richtig guten witz.. :ugly:
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

Hm irgendwie find ich eher dass die Studenten ne solide Selbstverwaltung durchsetzen sollten.
Bei uns bestimmen wir zusammen mit den Profs was angeschafft wird.
Sind nun aber auch sehr praxisbezogen (Kommunikationsdesign)..
Wir haben dieses Jahr HD-Kameras, DSLRs, neue Rechner, Programme, Beamer etc. angeschafft. Ausserdem erhält jeder Student nen 20 Euro Gutschein fürs Plotten. Nächstes Semester wird noch ne Stelle geschaffen.

Ich denk mal das is bei uns eine krasse Ausnahme, der 0815 BWLer wird von sowas keinen Nutzen haben weils nicht benutzt wird, aber einfach mal ein Kopiergutschein fürs Semester oder Skripte die endlich mal ausgedruckt kostenfrei für alle vorliegen wäre sicherlich drin und sinnvoll. Oder Tutorenstellen die auch engagiert sind :>
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
Antworten