Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kauf eines Mac Mini? Erfahrungen? Fragen!

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
tom
Defense
Defense

Kauf eines Mac Mini? Erfahrungen? Fragen!

Beitrag von tom »

Moin,

ich plane in den nächsten Monaten, den Kauf eines neuen Rechners. Ich würde gerne komplett auf Mac OS X switchen, weil ich mit meinem bisherigen System (Powerbook 12“ letzte Generation) ziemlich zufrieden bin. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein Mini für meine Zwecke ausreicht.

Momentan plane ich den Kauf des kleinen Minis mit 1,83GHz Core 2 Duo. Das Gerät würde ich für ~550€ bekommen. Dazu gibt es noch einen EyeTV DVB-T Stick gratis. Wenn die Speicherpreise nicht ansteigen, dann würde ich auf 2GB RAM aufrüsten. Sicher ist sicher ;) .
Außerdem plane ich den Kauf eines 22“ Widescreen TFTs mit Pivot-Funktion. Es handelt sich um den HP W2207.

Das Combo-Laufwerk stört mich nicht, weil ich sowieso einen externen USB2.0 DVD-Brenner habe, der alles brennt was ein Loch hat ;) . Die verbaute 80GB HDD ist auch zu vernachlässigen, weil ich sowieso eine externe 250GB HDD in Gebrauch habe.

Die Aufgabenbereiche sind:

• Textverarbeitung (Open Office)
• Tabellenkalkulation (Excel, alternativ Numbers)
• Internet
• Programmierung
• Matlab
• iTunes
• iPhoto
• brennen
• konvertieren von Videos
• Torrentclient
• Virtualisierung von Windows XP
• Google Earth
• Ein bisschen Bildverarbeitung mit Gimp
• Wiedergabe von HD-Medien (maximal 720p)
• Scannen von Dokumenten

Außerdem möchte ich mich dann etwas mehr mit iMovie auseinandersetzen. Das ist leider mit meinem Powerbook eine Qual. Ganz wichtig ist mir Front Row, damit ich mir das Brennen von Serien sparen kann.

Es sollen halt möglichst viele Programme parallel laufen, ohne, dass das System in die Knie geht. Ich habe leider absolut keinen Anhaltspunkt, wie Leistungsstark der Mini ist. Kommt der Mini damit klar?

Ich wüsste jetzt nicht, wann ich eine stärkere Grafikkarte gebrauchen könnte. Rendern ist nicht geplant und gezockt wird auf Konsolen. Wo pendelt sich die Leistung des internen Grafikchips ein? Ich arbeite parallel an einem fast 3 Jahre alten Centrino Notebook mit 1,6GHz, 1024MB RAM und einer ATI Radeon 9700 Mobile. Mit dem Grafikchip bin ich noch nicht an meine Grenzen gestoßen ;) . Der Mini soll den Rechner ersetzen.

Wie funktioniert Front Row? Muss ich Videos in iTunes importieren um diese wiederzugeben? Welche Formate unterstützt Front Row? Wichtig sind mir wmvhd (Trailer IGN) und divx.

Viele werden mit Sicherheit Parallels nutzen. Kann Prallels auch auf eine Installation von Windows zurückgreifen, die mit Bootcamp installiert wurde?

Mir fallen mit Sicherheit noch mehr fragen ein.

Schon mal vielen Dank :)
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
factorx
Sorlag
Sorlag

Re: Kauf eines Mac Mini? Erfahrungen? Fragen!

Beitrag von factorx »

Original geschrieben von _Tom_

Es sollen halt möglichst viele Programme parallel laufen, ohne, dass das System in die Knie geht. Ich habe leider absolut keinen Anhaltspunkt, wie Leistungsstark der Mini ist. Kommt der Mini damit klar?
Kommt er. Besonders, wenn du auf 2 GB RAM aufrüsten willst, das sollte dann auf jeden Fall ausreichen für die Zwecke die du oben genannt hast. :)

Ich wüsste jetzt nicht, wann ich eine stärkere Grafikkarte gebrauchen könnte. Rendern ist nicht geplant und gezockt wird auf Konsolen. Wo pendelt sich die Leistung des internen Grafikchips ein? Ich arbeite parallel an einem fast 3 Jahre alten Centrino Notebook mit 1,6GHz, 1024MB RAM und einer ATI Radeon 9700 Mobile. Mit dem Grafikchip bin ich noch nicht an meine Grenzen gestoßen ;) . Der Mini soll den Rechner ersetzen.
Die GMA 950 ist deutlich schlechter als deine alte Grafikkarte. 3D-Spiele zocken kannst du damit komplett vergessen, was aber für dich wohl nicht allzu schlimm sein dürfte, wenn du eh auf deinen Konsolen zockst. :)
Ich würde sie leistungsmäßig auf dem Niveau einer Radeon 9200 einsortieren.

Wie funktioniert Front Row? Muss ich Videos in iTunes importieren um diese wiederzugeben? Welche Formate unterstützt Front Row? Wichtig sind mir wmvhd (Trailer IGN) und divx.
Front Row läuft quasi immer im Hintergrund, wenn du OS X gestartet hast. Ein Druck auf die Remote zeigt dir dann sofort die Oberfläche des Programms. Front Row greift auf die Bibliotheken von iTunes und iPhoto zurück, es spielt also genau das ab, was iTunes auch abspielen könnte. Wenn du deine IGN-Trailer in iTunes importieren kannst, kannst du sie somit auch in Front Row abspielen. Ich meine allerdings, dass das mit WMV nicht geht. Und DivX geht definitiv nicht. Da müsstest du das Video vorher umkodieren. So mache ich das mit meinen wöchentlichen Prison Break Folgen auch immer. ;)

Da würde sich H.264 und AAC im MP4 Container anbieten, das klappt dann definitiv mit iTunes und Front Row, und wenn du Bock hast, auch mit deiner Xbox ;)

Viele werden mit Sicherheit Parallels nutzen. Kann Prallels auch auf eine Installation von Windows zurückgreifen, die mit Bootcamp installiert wurde?
Ja, kann es.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect

Beitrag von shiboyu »

also zum konvertieren von videos würd ich mal aufjedenfall zum 2,0 raten da die 1,83er nich wirklich schnell sind.

parallels kann ohne probleme auf eine bootcamp install zugreifen und du kannst dann immer hin und her switchen (ziwschen boot camp / parallels)

wobei ich im mom eher zu fusion raten würde da es mir das ausgereiftere produkt scheint ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Ob die 0,17 GHz da wirklich nen merkbaren Unterschied machen, der auch noch 200€ Wert ist?

Ich glaube nicht...
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Wie lange dauert das Konvertieren von divx zu h.264?

Machen die 0,17Ghz wirklich so viel aus? Auf einen Geschwindigkeitsvorteil von 1-2 Minuten kann ich verzichten. Sollte halt nur einigermaßen flott von statten gehen :) ...

Ob ich nun mit Prallels oder Fusion virtualisiere ist mir relativ egal. Hauptsache es läuft und ist preislich erschwinglich :) .

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Apple Keyboard gemacht? Gibt es Alternativen im Notebook-Design (Anschlag, Tastenform)?

Soll Leopard weiterhin im Oktober erscheinen?

Ich wollte nämlich erst zuschlagen, wenn Leopard offiziell erschienen ist :) ...
Bild
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

FrontRow kann zumindest XviD, und das meiste Zeug was man im Internet findet ist sowieso schon XviD kodiert.
Bild
snosh

Beitrag von snosh »

Mein frontrow hat bisher alles gespielt, was ich in den Ordner "Filme" geworfen habe. Irgendwo hinzugefügt hab ich das vorher nicht... (weiß aber jetzt nimmer genau, welche Formate das waren - nutze eh kaum frontrow)

Und die interne Graka reicht immerhin für Q3
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von mascara
FrontRow kann zumindest XviD, und das meiste Zeug was man im Internet findet ist sowieso schon XviD kodiert.
das hört sich besser an :) ...

vielleicht kann noch jemand die anderen Fragen beantworten :)
Bild
Angelsson
Anarki
Anarki

Beitrag von Angelsson »

Original geschrieben von mascara
Mit flip4Mac solltest du so die gängigsten Sachen abspielen können.
Wie lange dauert das Konvertieren von divx zu h.264?

Machen die 0,17Ghz wirklich so viel aus? Auf einen Geschwindigkeitsvorteil von 1-2 Minuten kann ich verzichten. Sollte halt nur einigermaßen flott von statten gehen :) ...
Das dürfte ja mit flip4Mac überflüssig sein.
Aber die 0.17 GHz dürften nicht wirklich viel ausmachen, wenn sich die CPUs nicht sonst irgendwie unterscheiden, was sie aber afaik nicht tun.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Apple Keyboard gemacht? Gibt es Alternativen im Notebook-Design (Anschlag, Tastenform)?
Die Tastatur ist quasi die selbe wie im Macbook.
Alternativen gibt es von Apple selbst nicht aber wenn du dir keinen Zacken aus der Krone brichst wenn auf der Tastatur ein Windows- anstelle des Apfel Logos, das auf der aktuellen aber auch nichtmehr ist, prangt hast du einiges an Auswahl.
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Das Layout von Mac- und Windows Tastaturen ist leider verschieden. Das ich jede USB-Tastatur anschließen kann, weiß ich. Mir wäre das auch egal, aber wen meine Schwester an dem Rechner sitzt, dann könnte das zu einem Problem werden, weil sie das Layout nicht kennt.

Ich habe eine Logitech Tastatur mit Mac-Layout gefunden, aber die schaut ziemlich billig aus und vom Preis her tut sich da nicht viel.
Bild
Angelsson
Anarki
Anarki

Beitrag von Angelsson »

Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als sie mal auszuprobieren und dann zu entscheiden ob sie dir optisch und haptisch :> gefällt.
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von Angelsson
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als sie mal auszuprobieren und dann zu entscheiden ob sie dir optisch und haptisch :> gefällt.
jo, es scheint da wohl nicht viele Alternativen zu geben. Wenigstens ist der Wertverfall nicht so hoch ;) ...

45€ sind zwar happig, aber man gönnt sich ja sonst nichts :catch: ...
Bild
Angelsson
Anarki
Anarki

Beitrag von Angelsson »

Geh halt einfach mal in den Laden bevor du die Kohle ausgibst.
Bild
fidx
Anarki
Anarki

Beitrag von fidx »

also bei mir rufe ich Filme per Front Row ab, indem ich einfach irgendwelche Filme in Users/name/Movies/ ablege und dann in Front Row aufrufe?
für diverse Videoformate benütz ich dann halt einfach perian.org (die ganzen asf-formate und was es da gibt, dürften allerdings nicht gehen, für das gibts flip4mac. divx geht definitiv!)

e: ich überleg mir auch nen mac-mini zu kaufen. nen bildschirm hätte ich zwar den ich auch unbedingt weiterverwenden will, aber der preis ist so horrend da könnt ich auch glatt nen macbook kaufen und bildschirm anschliessen. bin noch ziemlich unschlüssig :>
[spoiler]O hai![/spoiler]
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von fidx
e: ich überleg mir auch nen mac-mini zu kaufen. nen bildschirm hätte ich zwar den ich auch unbedingt weiterverwenden will, aber der preis ist so horrend da könnt ich auch glatt nen macbook kaufen und bildschirm anschliessen. bin noch ziemlich unschlüssig :>
Zwischen den beiden Geräten liegen doch fast 500€. Ja, der Mini ist nicht günstig, aber der Mini ist doch im eigentlichem Sinne ein macbook ohne Monitor und Akku?!

Wenn ich kein Powerbook hätte, dann würde ich mich wohl für das Macbook + externen Monitor entscheiden :) . Leider gibts die Pro Variante nur in 15,4" und 17" :( ...

€:

sehs positiv im indischen Store kostet der alte Mini Core Solo immer noch 640€ :ugly:
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Sind halt die dicken Bonzen da drüben in Indien!
Bild
bahu

Beitrag von bahu »

Stop! Würde persönlich den mit 2 Ghz nehmen!
Die deutsche Apple seite stimmt nicht...

Der mini mit 2 Ghz hat 4 mb Level 2 Cache, der mit 1,83 Ghz nur 2 mb Level 2 Cache!

http://www.apple.com/macmini/specs.html

Btw werde in den kommenden Monaten auch switchen \o/, wahrscheinlich auch ein Mini :)
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Ich habe einen Leistungsvergleich zwischen den neuen Minis, den alten Minis und dem aktuellen iMac gefunden.

http://www.macworld.com/2007/08/firstlooks/macmini/

soviel langsamer ist der Mini im Vergleich zum iMac auch nicht :) .

€:

kann man mit der Remote auch den Mauszeiger steuern?

Wie startet man Front Row? Icon im Dock?

Schaltet der Mini automatisch die Auflösung um, wenn ich am DVI-Ausgang einen TFT betreibe und beim nächsten Start andere Quelle über den analogen VGA Ausgang?
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

kann man mit der Remote auch den Mauszeiger steuern?
Nicht mit Bordmitteln. Möglicherweise gibts dafür nen Zusatzprogramm, aber OS X sieht das so erst mal nicht vor.

Wie startet man Front Row? Icon im Dock?
Druck auf die Apple Remote oder per Tastenkombination Apfel+Esc.
Bild
jahoomax

Beitrag von jahoomax »

Original geschrieben von bahu
Stop! Würde persönlich den mit 2 Ghz nehmen!
Die deutsche Apple seite stimmt nicht...

Der mini mit 2 Ghz hat 4 mb Level 2 Cache, der mit 1,83 Ghz nur 2 mb Level 2 Cache!

http://www.apple.com/macmini/specs.html

Btw werde in den kommenden Monaten auch switchen \o/, wahrscheinlich auch ein Mini :)
So kenne auch ich diese beiden Prozessoren.
In meinem Notebook (sorry, kein Mac), steckt ein Intel Core2Duo mit 2,0GHz und ich würde diesen Prozessor jedem wärmstens empfehlen, der mehr Programme gleichzeitig offen hat als 1 Officepaket, 1 IM-Client, 1 Emailprogramm, 1 MP3-Abspieler und 1 Browser. Du sprachst ja von Bildbearbeitung, Google Earth, Videobearbeitung und auch Virtualisierung.
Es würde mit dem 1,83er sicher auch benutzbar laufen, aber der 2,0er ist mMn die bessere Wahl. Und zwar nicht, weil er die magische 2 vor dem Komma hat, sondern wegen des größeren Zwischenspeichers.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von jahoomax
So kenne auch ich diese beiden Prozessoren.
In meinem Notebook (sorry, kein Mac), steckt ein Intel Core2Duo mit 2,0GHz und ich würde diesen Prozessor jedem wärmstens empfehlen, der mehr Programme gleichzeitig offen hat als 1 Officepaket, 1 IM-Client, 1 Emailprogramm, 1 MP3-Abspieler und 1 Browser. Du sprachst ja von Bildbearbeitung, Google Earth, Videobearbeitung und auch Virtualisierung.
Es würde mit dem 1,83er sicher auch benutzbar laufen, aber der 2,0er ist mMn die bessere Wahl. Und zwar nicht, weil er die magische 2 vor dem Komma hat, sondern wegen des größeren Zwischenspeichers.
hm... das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist ja nicht so, dass ich ständig 20 Programme parallel laufen lasse. Ich merke halt nur immer wieder, dass mein Powerbook bei mehreren Tasks in die Knie geht. Der Workflow ist auch wegen der geringen Auflösung etwas eingeschränkt.
Zum Thema Mini:

Ich habe heute etwas gerechnet und ich komme auf 964,95 € inkl. 2GB RAM + 22" TFT + Apple Keyboard. Ohne Speicherupgrade auf 884,13 €. Der TFT ist etwas teurer als ich geplant hatte. Dazu gibt es gratis ein EyeTV USB DVB-T Stick im Wert von 79 € (UVP) also knapp 45 €.

Wenn ich noch etwas drauflege, dann bekomme ich einen neuen 20" iMac. Dann fällt die komplette Front Row geschichte, an meinem HDTV weg und der TFT sagt mir auch nicht 100%ig zu.

Teufelskreis :heul:
Bild
bahu

Beitrag von bahu »

hm... das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es ist ja nicht so, dass ich ständig 20 Programme parallel laufen lasse. Ich merke halt nur immer wieder, dass mein Powerbook bei mehreren Tasks in die Knie geht. Der Workflow ist auch wegen der geringen Auflösung etwas eingeschränkt.
Zum Thema Mini:

Ich habe heute etwas gerechnet und ich komme auf 964,95 € inkl. 2GB RAM + 22" TFT + Apple Keyboard. Ohne Speicherupgrade auf 884,13 €. Der TFT ist etwas teurer als ich geplant hatte. Dazu gibt es gratis ein EyeTV USB DVB-T Stick im Wert von 79 € (UVP) also knapp 45 €.

Wenn ich noch etwas drauflege, dann bekomme ich einen neuen 20" iMac. Dann fällt die komplette Front Row geschichte, an meinem HDTV weg und der TFT sagt mir auch nicht 100%ig zu.

Naja das mit dem iMac ist auf für mich ein Argument. Will eigentlich keinen Bildschirm im Rechner haben, deswegen wirds wahrscheinlich ein Mini bei mir....

Nugut hab da aber noch etwas Zeit :)
shiboyu
Perfect
Perfect

Beitrag von shiboyu »

Zum Thema Mini:

wiseo ? front row kannst doch auch mitm iMac nutzen. Und die ati karte hat sogar hdcp ;)
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von Master_of_Disaster
wiseo ? front row kannst doch auch mitm iMac nutzen. Und die ati karte hat sogar hdcp ;)
ich müsste dann jedesmal den iMac ins Wohnzimmer schleppen. Das sieht ziemlich scheiße, weil ich neben dem TV relativ wenig Platz habe. Ergo muss der iMac auf dem Boden stehen.
Bild
Jyne

Beitrag von Jyne »

Ich tendiere gerade zu einem Mac Mini als Arbeitscomputer, der mich der iMac nicht überzeugen konnte, jedoch ist mir der Preis mit +700€ noch deutlich zu hoch, denn wenn man einen Bildschirm einberechnet kommt man wieder an die 1000€ und steht wieder beim iMac.

Sicher, als Wohnzimmer-Pc kann man schlecht einen iMac hinstellen,
aber das sind ja garnicht meine Anforderungen.
no^mis
Capture
Capture

Beitrag von no^mis »

jo, es scheint da wohl nicht viele Alternativen zu geben. Wenigstens ist der Wertverfall nicht so hoch ;) ...

45€ sind zwar happig, aber man gönnt sich ja sonst nichts :catch: ...
kauf dir doch einfach ne günstige alte mac-tastatur (die weissen), die gibts mit buetooth schon für 30euro. ebay
Bild

Lieber toter Rapper als lebender Singer/Songwriter!
shiboyu
Perfect
Perfect

Beitrag von shiboyu »

Original geschrieben von Ayumi Ryou
Ich tendiere gerade zu einem Mac Mini als Arbeitscomputer, der mich der iMac nicht überzeugen konnte, jedoch ist mir der Preis mit +700€ noch deutlich zu hoch, denn wenn man einen Bildschirm einberechnet kommt man wieder an die 1000€ und steht wieder beim iMac.

Sicher, als Wohnzimmer-Pc kann man schlecht einen iMac hinstellen,
aber das sind ja garnicht meine Anforderungen.
hä? blick ich jetz nich so ganz. wenn du sowieso "nur" arbeiten willst ist der imac doch völlig ok (und schneller) ?!
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von sim^^on
kauf dir doch einfach ne günstige alte mac-tastatur (die weissen), die gibts mit buetooth schon für 30euro. ebay
ich bin mehr so der Notebook-Tastatur-Typ. Die 30€ sind aber schon ein Argument. Hm... hab ja noch etwas Zeit.
Bild
Jyne

Beitrag von Jyne »

Original geschrieben von Master_of_Disaster
hä? blick ich jetz nich so ganz. wenn du sowieso "nur" arbeiten willst ist der imac doch völlig ok (und schneller) ?!
Ich habe kein Geld für einen Gaming-Rechner und einen iMac.

Ich will noch diverse Titel zocken und da kommt eigentlich auch kein anderer bezahlbarer Mac wirklich in Frage.
Außerhalb von Pcspielen ist mir OSX aber in fast allen Belangen deutlich lieber und daher dachte ich mir zuerst:

Kaufst du dir nen Gaming-Rechner und für den Rest einen Mac Mini.
Der kostet aber mit 2.0GHz Intel Core 2 Duo und 2GB Ram wieder ~900€ und ein Bildschirm kommt noch oben drauf, womit wir wieder beim Preis eines iMac wären, was nicht in mein Budget passt.

Mal sehen, vielleicht reicht es ja die Grafikkarte aus meinem jetzigen Rechner zu aktualisieren, AGP-Modelle dürften ja mittlerweile noch weniger Kosten, weil PCIE sich durchgesetzt hat.
snosh

Beitrag von snosh »

Original geschrieben von Ayumi Ryou
Ich habe kein Geld für einen Gaming-Rechner und einen iMac.

Ich will noch diverse Titel zocken und da kommt eigentlich auch kein anderer bezahlbarer Mac wirklich in Frage.
Außerhalb von Pcspielen ist mir OSX aber in fast allen Belangen deutlich lieber und daher dachte ich mir zuerst:

Kaufst du dir nen Gaming-Rechner und für den Rest einen Mac Mini.
Der kostet aber mit 2.0GHz Intel Core 2 Duo und 2GB Ram wieder ~900€ und ein Bildschirm kommt noch oben drauf, womit wir wieder beim Preis eines iMac wären, was nicht in mein Budget passt.

Mal sehen, vielleicht reicht es ja die Grafikkarte aus meinem jetzigen Rechner zu aktualisieren, AGP-Modelle dürften ja mittlerweile noch weniger Kosten, weil PCIE sich durchgesetzt hat.
Und was spricht gegen nur nen iMac mit Bootcamp?
Antworten