Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mastering vergleich

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten

Master Nummer...

Eins
1
25%
Zwei
3
75%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Gast

Mastering vergleich

Beitrag von Gast »

Ich hab mich die Tage ein wenig genauer mit dem Thema Mastering,
genauer gesagt mit Mastering unter Verwendung von Izotope Ozone.

Ich hab mich somit vorgestern mal dahintergesetzt und den letzten, halbwegs fertigen Track von mir Re-Mastered.

Jetzt hab ich allerdings selber das Ohr für die vor- und Nachteile der einzelnen Versionen verloren.

Jetzt würd ich deshalb von euch gerne wissen,
welche Version kommt besser?

Nummer eins:
http://www.popelmon.net/inj/cyankeys.mp3

Nummer zwei:

http://www.popelmon.net/inj/cyankeys_oz.mp3

Zusätzlich wäre für mich recht interessant, was genau ihr zum abhören benutzt habt.

Gruß
s3nft
Slash
Slash
Beiträge: 686
Registriert: Nov 2005

Beitrag von s3nft »

Mir gefällt das Re-Sampelte Stück definitiv besser, die Samples hören sich einfach mehr an als ob sie "zusammengehören" als in der ersten Version.
Besonders ab ~1:25 merkt man das.

Auch hat die 2te Version viel mehr Brilianz und es hört sich weitaus klarer an.

Habe es mir mit Foobar und einem AKG Kopfhörer angehört.
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8542
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Nen bissl Elektrokram passt mir gerade ganz gut. :>
Mal reinhören!

edit:
Wie senft schon sagte, ist die zweite Version brillianter und viel durchsichtiger. Vorallem hört man den Kick viel besser raus.

Die zweite ist auch Lautstärkemäßig nen bisschen angehoben worden oder?

Angehört mit nem einfachen 2.1 Soundsystemdingens. :>
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Danke euch beiden schonmal, das ist echt gut zu hören,
bei der ersten Version hab ich lediglich mit nemHi Res Cd Master Preset gearbeitet,
und mir das dann grob angepasst.

Beim zweiten versuch hab ich quasi alles from scratch gemacht,
sämtliche Einstellungen selber vorgenommen und ich bin so elendig froh, es jetzt wenigstens einmal richtig intensiv gemacht zu haben.

Du hast recht, mappel - bei der zweiten Version hab ich n bisschen mehr Kompression draufgehauen,
aber hab versucht es im kaum merkbaren Rahmen zu halten, an einem völligen Dynamikverlust hab ich kein Interesse :)
WarriorOne

Beitrag von WarriorOne »

Das 2te ist natürlich besser...

Der RMS Durchschnitt (also die durchschnittslautstärke) liegt bei dem ersten File bei -15,8 und beim zweiten bei -14,6 also haste stärker komprimiert... du könntest sogar noch etwas stärker komprimieren, (bzw limitieren) normaler RMS Wert heutzutage ist etwa -12 bis -9db
Dadurch wirkt der Mix natürlich lauter.

Beide Mixe haben eine ziemliche "Bananenkurve" im Frequenzverlauf. d.h. Die Höhen und Bässe sind relativ laut und die Mitten recht leise.

Die Bässe fallen ab 30Hz rapide ab, was gut ist, damits nicht wummert. Zwischen 40 und 120 Hz liegen deine Bässe, danach fällt das Signal relativ stark ab. Bei 900Hz liegt dein Clapsound, der is recht laut wie ich finde. evtl. würd ich die Frequenz nen bissl runterfahren, Dafür die Frequenzen davor (130Hz bis 800Hz und 1,7kHz bis 8kHz) etwas Verstärken.
Interessant ist, dass der 2te Mix tatsächlich weniger Höhen ab 15kHz hat als der erste. Ist aber gut, denn Frequenzen oberhalb von 9kHz sind mit Vorsicht zu geniessen, da oft zu laut.

Also insgesamt würd ich nen bissl Stärker komprimieren (am besten Frequenzabhängig) und deinen Frequenzverlauf mal überprüfen. Sonst klingts auf großen Anlagen viel zu bassig und auf kleinen Boxen nervig zisselig.

Überprüft hab ichs auf den Yamaha NS10M-Studio, den AKG141 und diversen Analyzern.
Gast

Beitrag von Gast »

danke vielmals für deine ausführliche antwort :)

mit der kompression versuche ich mich meist noch etwas zurückzuhalten, mich störts etwas, wie stark mitlerweile alles komprimiert wird...
aber du hast recht, bei dem track gibts noch ein wenig spielraum ohne allzu markanten dynamikverlust.

gruß
Neogenic

Beitrag von Neogenic »

Hm... ich habe den song gezogen, getagged und abgespielt. Ich bin der erste der den auf last.fm angehört hab. Und nun steht der auch zum download zur verfügung. Ich mein.. hat mein PC jetzt einfach so die Datei hochgeladen? :confused:
http://www.lastfm.de/music/Inj/_/cyan+keys

€: at topic:
ich müsste das mal über meine akg ohrhörer anhören. Auf den ersten hörer kann ich kaum einen unterschied ausmachen.
Wer wie gesagt mal meine guten stöpsel nehmen.
Das Teufel System ist für sowas nicht wirklich audiotreu :D
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Ich, der keine Ahnung hat und nur nach seiner subjektiven Empfindung gehen kann, finde #1 besser irgendwie. Macht nen volleren Eindruck irgendwie. Stimmt, dass das zweite irgendwie klarar wirkt, aber grad die dichte Atmosphäre find ich beim ersten irgendwie schöner..

my 2 cents.
Antworten