Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Vorstellung und erste Frage

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
tagtraum

Vorstellung und erste Frage

Beitrag von tagtraum »

Hallo,
erst einmal möchte ich mich vorstellen:

Ich bin tagtraum, 20 Jahre und komme dem Traum eines Germanistikstudiums immer näher.
Im Oktober geht es los.

Ich nehme an, dass in dem Forum schon Studenten der Germanistik schreiben. Daher würde ich gern einige Fragen zum Studium stellen.

Damit ich euch nicht gleich bombardiere, möchte ich erst fragen, ob das in Ordnung wäre?

Liebe Grüße
tagtraum
[ManDay]

Beitrag von [ManDay] »

Tut uns leid — damit hast du dein Kontingent an erlaubten Fragen bereits erschöpft. Rein theoretisch lautete die Antwort aber 'Ja'.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Grüße, ManDay.
tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Darf ich denn die Kontingente erfahren?

Da ich normalerweise und rein theoretisch (da geht ja alles) die Kommunikation über reinen Schriftverkehr weniger mag, bitte ich um eine genauere Antwort. ;)
[ManDay]

Beitrag von [ManDay] »

Tut mir leid. Eine Frage für Jeden. Übertreib's nicht!

:ugly: So, jetzt ernsthaft: Ich bin kein Germanistikstudent, aber du kannst deine Fragen ruhig stellen und sie werden dir auch sicherlich beantwortet. ;)
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Gibts hier überhaupt Germanistikstudenten? :> Ich glaube agra hat das nur als Nebenfach und es gab irgendsoein italienisches Gericht, das Germanistik studierte. Sonst hat es glaube ich noch niemand erwähnt, was natürlich nichts heißen muß...

Du kannst trotzdem gerne Fragen stellen ;)

€dith: achso, phryda gibts noch glaube ich, aber der schaut hier nicht rein :]
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
[ManDay]

Beitrag von [ManDay] »

Ach? Phryda studiert Germanistik? Dann sollte er doch eigentlich wissen wie man Hurensohn buchstabiert! :ugly:
tagtraum

Beitrag von tagtraum »

^^

Mich würde interessieren, wie ich mit der Vorbereitungsliteratur umgehen sollte (habe das allgemeine Vorlesungsverzeichnis schon) und ob die genannten Bücher gekauft werden sollten, oder ob Bibo reicht.

Und noch was zum Mittelhochdeutschen: Man könnte ja behaupten, dass dies eine Sprache für sich ist. Habt ihr Erfahrung mit der Aneignung?

Gibt es eventuell besondere "Tips", worauf man allgemein beim Studienbeginn achten sollte?

Würde mich über Antworten freuen

Grüße
agra

Beitrag von agra »

Wo studierst Du denn?
tagtraum

Beitrag von tagtraum »

siehe oben
agra

Beitrag von agra »

Ich scheine blind zu sein, denn ich kann keinen Hinweis auf Deinen Studienort entdecken. :ugly:
tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Oh *rotwerd*

Ich ziehe im September nach Chemnitz und gehe an die TUC, wenn alles funktioniert.


Kennst du weitere Germanistikforen (außer das Germforum und uni-protokolle)?
agra

Beitrag von agra »

Ich kenne kein einziges Germanistikforum und kann Dir auch nicht sagen, wie stark Mittelhochdeutsch in Chemnitz gewichtet wird; in Heidelberg ist es sehr wichtig und man muss eine relativ umfassende Einführung mit einer Prüfung als Teil der Orientierungsprüfung ablegen.
Man versteht Mittelhochdeutsch recht gut — die Schwierigkeit ist es, korrekt und gut zu übersetzen und zu wissen, warum welches Wort wie entstanden ist.

Lass Dich nicht kirremachen und lass Dich überraschen.
:)
tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Danke für die Antwort.
Mich "verrückt machen" gehört zu meinen Spezialitäten!

Ich übe schon einmal die Motivationskurve stetig aufrecht zu halten (auch wenn ich jetzt manchmal schon ganz schön strampeln muss, um "oben" zu bleiben :) )
Antworten