Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

optimale auflösung ?

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
casukilla

optimale auflösung ?

Beitrag von casukilla »

hi,
ich versuche seit längerem mal meine demo's in ein movie zu bannen...nun hab ich versucht sie mit fraps mit zuschneiden aber trotz das ich den ganzen frame capture ist es pixlich und klein.

um hilfe würde ich mich freuen.

wenn ein solchen thema schon existiert, sry habs überlesen.
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

Also ich würde generell nicht Fraps empfehlen...

Ich mache meine Movies in 1280*720 (High Quality -> suffer 2 HQ) und 720*400 (Low Quality -> suffer 2 LQ).

Von welchem Game machst du überhaupt das Movie?
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

Original geschrieben von sufferinG
Also ich würde generell nicht Fraps empfehlen...

Ich mache meine Movies in 1280*720 (High Quality -> suffer 2 HQ) und 720*400 (Low Quality -> suffer 2 LQ).

Von welchem Game machst du überhaupt das Movie?
wie machst du dann überhaupt die videos?
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
sst13
Patriot
Patriot
Beiträge: 1269
Registriert: Jan 2002

Beitrag von sst13 »

Denke mal der Fehler liegt in deiner 1.6MB Sig! :wave: Weg damit...
Bild Bild
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von AUG Steyr
wie machst du dann überhaupt die videos?
q4max hat eine ziemlich gute capture-funktion, hab ich mir sagen lassen. hab kaum erfahrung mit quake4 im moviemaking, mme hat mich verwöhnt =)
casukilla

Beitrag von casukilla »

Original geschrieben von sufferinG


Von welchem Game machst du überhaupt das Movie?
q3 natürlich
Original geschrieben von sst13

Denke mal der Fehler liegt in deiner 1.6MB Sig! Weg damit...

sry ^^
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

Nagut, natürlich muss es nicht sein :p Sehr bald wird Q4 gleich Moviecapture-Möglichkeiten haben wie Q3, denn TTK-Bandit hat eine Freecam-Mod gemacht, die Q4Max für die nächste Version möglicherweise implementiert!

Also... bei Q3 glaub ich ist q3mme oder so recht gut zum Capturen, aber habe 0 Ahnung wie das geht, da ich eben Q4 Movies und nicht Q3 Movies mache :)

Wer's für Q4 wissen will, der soll hier vorbeischauen. Die Frapsvariante könnte evtl. auch für Q3 gelten, nur die Befehle lauten halt anders und FPS-Rate ist auch anders.
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

bei q3 kann ich natürlich q3mme empfehlen - was bessers ist mir noch nicht untergekommen.

falls du des englischen einigermaßen mächtig bist guck die erstmal in der wiki um (da gibts auch den download und installations-anleitung):
http://harekiet.islamiet.nl/q3mme/

wenn du fragen hast, ab in q3mme-forum:
http://q3mme.proboards75.com/index.cgi

€dit: suffer, zum dem problem mit der demo/vollversion von fraps (in der wiki beschrieben):
kann ich nicht nachvollziehen.

ich hatte die demo drauf, hab mir die vollversion geholt und einfach drüber installiert - funzt wunderbar. ohne neuinstallation.
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

@ sok4r
Ja, aber das wird wohl sehr stark daran liegen, dass du die Demo-Version nicht vorher deinstalliert hast, was ich getan habe (und viele andere auf der Welt; habe viele Foren durchstöbert für eine Lösung, dann mich doch für Avidemo (die normale Variante aufzunehmen) und bin daran gescheitert, weil's einfach nur ein totaler Dreck ist, AviNetdemo ftw!!).


Hmm, hab morgen sowieso schulfrei und fahre aber nicht heim wegen dem einen Tag (vom Internat :p ), werde mal q3mme ausprobieren, find nämlich 200+ fps mit Resampling so geil (also so auf Get Quaked 3 "Motion Blur").
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Beitrag von raZiel »

@ suffer:

fps 200 ist nichtmal notwendig, da es extra eine motionblur cvar gibt... was sag ich eine ... mehrere :D

Aber mal eine andere Frage:

Wie bekommt man in q3 hin, dass man eine Auflösung von 1280x720 hat und das q3 nicht mega gestaucht aussieht?

In castor fiber von celeritas ist das sehr schön zu sehen. Der hat eine 720 hd auflösung und trotzdem keine Stauchung in dem Bild und es sieht auch nicht nach cropping aus, da man den Rocketlauncher z.B. komplett sieht.
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

Ja, aber 200fps und mehr geben einen MotionBlur-Effekt, ist also kein MotionBlur. #shaolinproductions machen ihre Movies mit ca. 1000-6000fps...

Ich glaube das Seitenverhältnis müsste von selber geschaffen werden, wenn man eine Widescreenauflösung einstellt:
r_mode -1
r_customwidth 1280
r_customheight 720
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Beitrag von raZiel »

1.
Bild
Erstes pic ist mit q3mme auf 1280x960 aufgenommen worden.

2.
Bild
Zweites pic habe ich gecropped

3.
Bild
Und das dritte habe ich mit q3mme auf 1280x720 aufgenommen.

Leider kein Unterschied zum zweiten und zum dritten pic.

Aber gut zu wissen wenn man sich das resizen sparen will, kann man sofort auf die jenige welche Auflösung umswitchen :D


sers

_raZiel_


Edit: Weiß wer zufällig was der cvar r_customaspect ("1"=Default) macht?
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

ok, habe grade eben q3mme ausprobiert und diese MotionBlur CVARs schauen ganz schön aus ^^
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von _raZiel_
Edit: Weiß wer zufällig was der cvar r_customaspect ("1"=Default) macht?
ich habs in meine q3config.cfg von mme geschrieben und da ist es seitdem auch drin.

aber wie cristal (der macher von castor fiber; celeritas ist ein fast-cap movie von sinex mit hauptdarsteller bacchus ;) ) das gemacht hat ist mir ein rätsel - mir fehlt auch immer am unteren rand ein stück vom rl bei 1280x720
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

gibt es irgendwo ein tutorial für kamerafahrten? hab vor meine map aufzunehmen mit kamerafahrten, weis aber nicht wie das geht. :(
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

Hab hier mal ne 1st-Person Szene aufgenommen mit q3mme... 125 FPS und Resampling und ohne blurFrames oder so -> http://files.filefront.com/Bleached+Qua ... einfo.html
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

Original geschrieben von AUG Steyr
gibt es irgendwo ein tutorial für kamerafahrten? hab vor meine map aufzunehmen mit kamerafahrten, weis aber nicht wie das geht. :(
wenn du halbwegs englisch kannst:

http://q3mme.proboards75.com/index.cgi?board=tutorials

da gibts sogar noch einiges mehr, inkl. einem mme-crashkurs von fei.

jetzt musst du nur noch wissen welche art von von cam du haben willst:

basic cam ist im prinzip eine freie, ungebundene kamerafahrt
chasecam ist die ganze zeit auf ein objekt gerichetet, das kann ein spieler, eine rocket/gren oder eine ammo-box sein :ugly:
defrag-like cam produziert cams ähnlich derer, die auch mit defrag erstellt werden können, aber einfacher.
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Beitrag von raZiel »

Original geschrieben von Sok4R.
ich habs in meine q3config.cfg von mme geschrieben und da ist es seitdem auch drin.

aber wie cristal (der macher von castor fiber; celeritas ist ein fast-cap movie von sinex mit hauptdarsteller bacchus ;) ) das gemacht hat ist mir ein rätsel - mir fehlt auch immer am unteren rand ein stück vom rl bei 1280x720
Ich habe diese gleiche Problemstellung auf own-age auch nachgefragt und da haben mir auri und nightwing (aka sp^ashr) gesagt, dass man dafür die Posi von den Waffen ändert:

cg_gunZ
cg_gunX
cg_gunY

Eigentlich kenn ich die auch, hab aber darüber nicht nachgedacht.
Original geschrieben von AUG Steyr.
gibt es irgendwo ein tutorial für kamerafahrten? hab vor meine map aufzunehmen mit kamerafahrten, weis aber nicht wie das geht.
Btw. auri kommt aus Berlin und kann dir das ja eventuell auch erklären: #moviemaking @quakenet
Des Weiteren übersetzt er die Tutorials grade auf planet-videos

sers

_raZiel_
Sok4R
Capture
Capture
Beiträge: 6297
Registriert: Feb 2005
Steam: Sok4R
Kontaktdaten:

Beitrag von Sok4R »

ich bezüglich der waffe erst drangedacht dass cristal das bild im format 4:3 gerendert hat und dann nur oben was abgeschnitten hat, aber das währen zu viele pixel gewesen.

die cg_gunx/y/z cvars kannte ich nicht, funzen aber einwandrei - jetzt nurnoch die ideal position herrausfinden =)

cg_guny 4 ergibt dass die waffe so richtig oldskool in der mitte hängt =)
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

Hehe.
Wen's interessiert -> diese Befehle gibts auch für Q4:
g_gunz
g_guny
g_gunx

Wird bei r_customwidth und so das Bild gecuttet oder mehr Sichtfeld dazugegeben?
raZiel
Angel
Angel
Beiträge: 505
Registriert: Apr 2003

Beitrag von raZiel »

wie du oben siehst wird es nur gecutted. man sieht also nicht mehr. Oder wenn man mehr einstellt anscheined schon. Wo die grenze liegt weiß ich nicht, aber ich denke dqas ist auch egal ;)
sufferinG

Beitrag von sufferinG »

Gibt's da nicht so ein CVar wie in Q4 das "r_aspectratio" (0 = 4:3, 1 = 16:9, 2 = 16:10), damit sich die Sichtweite ändert?
Antworten