Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

allgemeine Anime Frage

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Original geschrieben von -=[Zeratul]=-
Kommt man da mit Englisch alleine gut zurrecht?
Ne, eigentlich nicht. :D
Bis auf die Leute die an der Rezeption in den Unterkünften sitzen, kann man sich eigentlich bei keiner Berufsschicht sicher sein, ob es jemanden gibt, der dir in auf Englisch weiterhelfen kann. Zum Teil war es sogar schon schwer an der Tourist Information Hilfe zu bekommen.
Und das Englisch dann auch noch zu verstehen ist wieder eine andere Geschichte.
Allerdings macht die japanische Hilfbereitschaft hier einiges wieder wett.
Ein Verkäufer, den ich nach dem Weg zum Baseballstadion gefragt habe, hat zunächst Stadtpläne gewälzt, eine sms geschrieben, jemanden angerufen, ist in den ersten Stock geeilt und am Ende mir immerhin den Weg zur nächsten U-Bahn Station aufgemalt.
Bild
Amy
Sarge
Sarge
Beiträge: 112
Registriert: Apr 2004
Wohnort: München

Beitrag von Amy »

Original geschrieben von nois

Allerdings macht die japanische Hilfbereitschaft hier einiges wieder wett.
Ich war auch erstaunt. Es ist ja bekannt dass sie freundlich sind aber als mich eine Frau mit dem Fahrrad 2 stunden durch Tokyo führte weil ich mich aufgrund der fehlenden Strassenname volkommen verirrt hatte und mich direkt vor meinem Ryokan absetzte war ich doch etwas baff.
Wie kamst du denn im August da so zurecht, ich fand es ja doch fast unertäglich heiss und würde auf keinen fall den August nochmals wählen.
Bild
z3r4tu1
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Worms

Beitrag von z3r4tu1 »

MIST :D .
Aber naja... muss man sich was anderes überlegen :) .
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Original geschrieben von Amy
Ich war auch erstaunt. Es ist ja bekannt dass sie freundlich sind aber als mich eine Frau mit dem Fahrrad 2 stunden durch Tokyo führte weil ich mich aufgrund der fehlenden Strassenname volkommen verirrt hatte und mich direkt vor meinem Ryokan absetzte war ich doch etwas baff.
Wie kamst du denn im August da so zurecht, ich fand es ja doch fast unertäglich heiss und würde auf keinen fall den August nochmals wählen.
Ja, die Hitze war schon kein Zuckerschlecken.
Allerdings wurde das Klima erst in Verbindung mit der Schwüle so besonders unangenehm.
Jedoch wurden wir nach Tokyo zumindest von der Hitze weitesgehenst verschont. Stattdessen wurden wir mit Spontanschauern und einem Taifun verwöhnt.

Wo hast du dich denn hauptsächlich rumgetrieben?
Und hast du vielleicht ein paar Bilder von deiner Reise irgendwo hochgeladen? :)
Bild
Amy
Sarge
Sarge
Beiträge: 112
Registriert: Apr 2004
Wohnort: München

Beitrag von Amy »

Ich war hauptsächlich in Tokyo, Osaka und Kyoto, dann halt auch in Städten die gleich in der nähe waren wie Kobe und Yokohama.
Taifun hatte ich zum Glück nur einen miterlebt und die Regenschauer die ab und zu vorkamen waren auf grund des Wetters auch recht wilkommen. Vor allem in Kyoto war es doch recht unangenehm schwül.
Hochgeladen hab ich noch keine Urlaubsbilder aber falls interesse besteht kann ich das gerne machen, wobei ich nicht weiss ob die vielen Tempel so interessant sind :)
Bild
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Für Osaka und Kobe hat uns leider die Zeit nicht gereicht. Bestimmt tolle Städte.
Bilder sind immer gern gesehen. Lad mal was hoch. :D
Bild
Amy
Sarge
Sarge
Beiträge: 112
Registriert: Apr 2004
Wohnort: München

Beitrag von Amy »

Vor allem Osaka ist toll, die Leute dort sind viel unbefangener und wollen alle mit dir reden, was allerdings nicht immer ein Vorteil ist, wenn eine Frau anfängt dir ihre Lebengeschichte zu erzählen, Stunden festnagelt und man nicht unhöflich sein und das gespräch beenden will. Tokyo mochte ich zwar von der Stadt her lieber aber die Menschen in Osaka waren einfach angenehmer. Die Stadt solltest du dir auf jeden fall vornehmen wenn es dich mal wieder nach Japan verschlagen sollte. Um Fotos werde ich mich morgen mal kümmern.
Oyasumi nasai :)
Bild
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Ha, dabei gelten die Osakianer doch als sehr geschäftig, keine Zeit sich irgendwo lange aufzuhalten.
Immerhin die Erfinder des laufenden Sushi!
Bild
krokounleashed

Beitrag von krokounleashed »

Ich vermute mal das sie zu Deutschen eher nett sind, als zu anderen. Japaner gelten doch recht verschlossen gegenüber Ausländern eigentlich ;)
Jyne

Beitrag von Jyne »

Ganz ehrlich, eine dumme Idee.
Aus Interesse einfach mal so ne Sprache zu lernen.
Und vorallem dann "2-3 Jahre dort bleiben".

Ich gebe dir einen guten Rat:

Lass es sein.

Mach Urlaub dort für nen Sommer lang, such dir ne japanische Freundin, aber versuch garnicht erst die Sprache zu lernen.

Entweder du wächst damit auf oder du kannst die nächsten 10 Jahre deines Lebens damit verbringen die Sprache zu lernen,
bis du dich wirklich überall flüssig unterhalten kannst.


Ja, Japan fasziniert mich auch, aber der Versuch die Sprache zu lernen ist einfach Unsinn.



Tut mir Leid dir das jetzt zu sagen, aber ich bin ebendso 18 und du bist in dieser Hinsicht sehr unreif für dein Alter.
Du solltest selber erkennen, dass du dich im Augenblick vor eine unlösbare Aufgabe gestellt hast.
Hast du das Abitur geschafft ?
Hast du einen Ausbildungs-Platz oder studierst du ?

Ich würde erstmal das nachholen

:lol:
Amy
Sarge
Sarge
Beiträge: 112
Registriert: Apr 2004
Wohnort: München

Beitrag von Amy »

Original geschrieben von .Link
Ganz ehrlich, eine dumme Idee.
Aus Interesse einfach mal so ne Sprache zu lernen.
Und vorallem dann "2-3 Jahre dort bleiben".

Ich gebe dir einen guten Rat:

Lass es sein.

Mach Urlaub dort für nen Sommer lang, such dir ne japanische Freundin, aber versuch garnicht erst die Sprache zu lernen.

Entweder du wächst damit auf oder du kannst die nächsten 10 Jahre deines Lebens damit verbringen die Sprache zu lernen,
bis du dich wirklich überall flüssig unterhalten kannst.


Ja, Japan fasziniert mich auch, aber der Versuch die Sprache zu lernen ist einfach Unsinn.



Tut mir Leid dir das jetzt zu sagen, aber ich bin ebendso 18 und du bist in dieser Hinsicht sehr unreif für dein Alter.
Du solltest selber erkennen, dass du dich im Augenblick vor eine unlösbare Aufgabe gestellt hast.
Hast du das Abitur geschafft ?
Hast du einen Ausbildungs-Platz oder studierst du ?

Ich würde erstmal das nachholen

:lol:

Also zuallererst solltst du den Thread mal anständig lesen, dann wäre dir womöglich aufgefallen dass seitdem dieser Thread erstellt wurde 2 jahre vergangen sind.
Wenn er japanisch lernen will und auch den Ehrgeiz dazu besitzt finde ich es bemerkenswert, keiner behauptet dass er in 2-3 Jahren flüssig sprechen kann und der beste Ort eine Sprache zu lernen ist immerhin auch in dem entsprechenden land eine weile zu leben.
Sein Traum ist vielleicht schwer aber nicht dumm. Immerhin haben es auch andere Menschen geschafft in Japan Fuss zu fassen. Mit "working holidays" könnte er sich da mindestens 1 Jahr durchschlagen und selbst dazu bräuchte er keine perfekten Japanischkenntnisse.
Bild
Nagah
Bones
Bones
Beiträge: 3030
Registriert: Jan 2003
Wohnort: Eichenried

Beitrag von Nagah »

Original geschrieben von .Link
Ganz ehrlich, eine dumme Idee.
Aus Interesse einfach mal so ne Sprache zu lernen.
Und vorallem dann "2-3 Jahre dort bleiben".

Ich gebe dir einen guten Rat:

Lass es sein.

Mach Urlaub dort für nen Sommer lang, such dir ne japanische Freundin, aber versuch garnicht erst die Sprache zu lernen.

Entweder du wächst damit auf oder du kannst die nächsten 10 Jahre deines Lebens damit verbringen die Sprache zu lernen,
bis du dich wirklich überall flüssig unterhalten kannst.


Ja, Japan fasziniert mich auch, aber der Versuch die Sprache zu lernen ist einfach Unsinn.



Tut mir Leid dir das jetzt zu sagen, aber ich bin ebendso 18 und du bist in dieser Hinsicht sehr unreif für dein Alter.
Du solltest selber erkennen, dass du dich im Augenblick vor eine unlösbare Aufgabe gestellt hast.
Hast du das Abitur geschafft ?
Hast du einen Ausbildungs-Platz oder studierst du ?

Ich würde erstmal das nachholen

:lol:
Tut mir auch leid, aber was redest du eigentlich für einen Blödsinn?

Die Sprache sprechen zu lernen ist gar nicht so schwer, habe schon ein paar Leute kennen gelernt die das "geschafft" haben.

Nebenbei, was seine Schulbildung angeht hast du überhaupt kein recht irgendetwas vom Zaun zu brechen.

Ich habe auch vor mich früher oder später nach Japan zu begeben was soll denn bitte daran "unreif" sein? Ich glaube es hakt ein wenig bei dir, mein lieber.

Es sind Menschen mit einer Einstellung wie du, die nie etwas versuchen, weil es ja keine 100%ige Erfolgsquote gibt und sowas finde ich unendlich langweilig, ich möchte mein Leben nicht so fristen müssen.

:lol:
Bild

»Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.«
- Kurt Tucholsky (deutscher Schriftsteller 1890-1935)

Bild Mein verschiedener Benziner
BildMein geliebter Diesel
Jyne

Beitrag von Jyne »

Du hast meinen Post nicht verstanden.
Ich behaupte _nicht_, dass es nicht unmöglich ist.
In 2 Jahren ist er aber 20 und er kann sich nicht herbeiträumen,
dass er die Sprache in 2 Jahren kann.
krokounleashed

Beitrag von krokounleashed »

Original geschrieben von .Link
Du hast meinen Post nicht verstanden.
Ich behaupte _nicht_, dass es nicht unmöglich ist.
In 2 Jahren ist er aber 20 und er kann sich nicht herbeiträumen,
dass er die Sprache in 2 Jahren kann.
Die 2 Jahre sind vorbei. usw., usw. Geh bitte bevor es dir leid tut im ernst.
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Original geschrieben von .Link
Ganz ehrlich, eine dumme Idee.
Aus Interesse einfach mal so ne Sprache zu lernen.
Und vorallem dann "2-3 Jahre dort bleiben".

Ich gebe dir einen guten Rat:

Lass es sein.

Mach Urlaub dort für nen Sommer lang, such dir ne japanische Freundin, aber versuch garnicht erst die Sprache zu lernen.

Entweder du wächst damit auf oder du kannst die nächsten 10 Jahre deines Lebens damit verbringen die Sprache zu lernen,
bis du dich wirklich überall flüssig unterhalten kannst.


Ja, Japan fasziniert mich auch, aber der Versuch die Sprache zu lernen ist einfach Unsinn.



Tut mir Leid dir das jetzt zu sagen, aber ich bin ebendso 18 und du bist in dieser Hinsicht sehr unreif für dein Alter.
Du solltest selber erkennen, dass du dich im Augenblick vor eine unlösbare Aufgabe gestellt hast.
Hast du das Abitur geschafft ?
Hast du einen Ausbildungs-Platz oder studierst du ?

Ich würde erstmal das nachholen

:lol:
Krush Kill'n'Destroys Text war wahrlich ein bißchen zu optimistisch angesetzt.
Allerdings lassen deine Kritikpunkte etwas zu wünschen übrig.
Bild
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

also ganz ehrlich link deine argumente kotzen mich auch an.

allein der smilie am ende . fuer wen haelst du dich denn da sowas kann richtig beleidigend werden, les dir das zeug nochmal durch und wege bitte dann ab ob es du es immernoch schreiben willst.

Wegen welchen gruenden soll man denn eine sprache lernen? Stehst du ihm es erst zu wenn er mim kimono durch die strassen rennt? Jeder abiturient lernt franzoesisch obwohl es den meisten echt scheiss egal ist und manche nicht mal nach frankreich gehen.

Weiss jetzt nicht drueber wieviel man in 2 jahren lernen kann oder nicht, aber wenn er viel zeit anstrengung investiert hat (hätte) dann haette der dort schon ueberlebt und mit n bisschen glueck auch gute fortschritte gemacht.

Meiner meinung nach bist du der unreife, hast anscheinend nicht ganz verstanden das sowas am das leben ausmacht und nicht die 100% kalkulierten entscheidungen.
Bild
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Guck an. :)
z3r4tu1
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Worms

Beitrag von z3r4tu1 »

Sprachen zu lernen aus Interesse ist das beste was man tun kann. Natürlich sollte man andere Dinge nicht schleifen lassen, aber das dürfte jeder selbst wissen. Am leichtesten ist es natürlich man kennt jemand der japanisch kann und mit dem man üben kann, die meisten tun sich schwer es einfach so zu lernen, ich tu mir ja schon mit den vokabeln schwer :D . Aber auf meiner Liste (was ich bis zum Ende meines Seins können möchte) steht auch Japanisch.
Kaligraphie wäre auch nicht schlecht. Aber es ist wohl fakt das die nächsten 10-20 Jahre Japanisch weiterhin die Sprache Nummer 1 in Animes sein wird oder ist da jemand anderer Meinung?
Es ist eigentlich mit allem so, wenn man sich etwas vornimmt und hart daran arbeitet so schafft man es in 90% der Fälle auch. So ist das mit nem Job finden, mit studieren etc.
Woran man nur schwer arbeiten kann ist der Charakter. Wer Sturköpfig ist, bleibt es sein Leben lang. Daher stimmt das mit den Sternzeichen meistens auch. Der Mensch kann aus seiner Haut nur schwer heraus. Woher sonst kommen die alten Weisheiten mit dem Schweinehund und den kennt wohl jeder von uns.
Was wer zuerst oder zuletzt macht muss jeder selber wissen. Man merkt oftmals zu spät das man mit etwas angefangen hat was zu viel Zeit raubt und man lieber hätte in der Zeit etwas anderes tun sollen. Aber irgendwo ist es auch bestimmung ob man den richtigen Weg einschlägt oder nicht. Es gibt immer verschiedene Ziele und viele Wege zu einem Ziel zu gelangen. Das wichtigste ist das man glücklich ist. Wenn man nicht glücklich ist, muss man etwas dagegen tun, sonst ist das Leben nutzlos finde ich.
Stimmts oder stimmts :D .
Frohes neues trotzdem.
Link hat sich den Thread scheinbar wirklich nicht richtig durchgelesen, aber das passiert mir manchmal auch *G*.
Dafür sind wir Menschen ;) .
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Das hört sich fast so an, als müsste man alles andere vernachlässigen und in ein Kloster zu gehen, um Japanisch lernen zu können :-)

Es ist nur eine verdammte Sprache, das kann man entweder nebenbei im Selbststudium (wenn man die Zeit und den Willen dazu hat), oder man meldet sich zu einem VHS Kurs an. Die Grammatik ist übrigens wesentlich leichter als im Deutschen.
z3r4tu1
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 193
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Worms

Beitrag von z3r4tu1 »

Original geschrieben von |master|
Das hört sich fast so an, als müsste man alles andere vernachlässigen und in ein Kloster zu gehen, um Japanisch lernen zu können :-)

Es ist nur eine verdammte Sprache, das kann man entweder nebenbei im Selbststudium (wenn man die Zeit und den Willen dazu hat), oder man meldet sich zu einem VHS Kurs an. Die Grammatik ist übrigens wesentlich leichter als im Deutschen.
da es ja nur 2 zeiten gibt, aber das verwirrt den deutschen da wir ja ganz anders denken. Das ist das selbe wie mit C und C++ oder gar C#... um das mal mit nem Informatikthema zu vergleichen :D .
Wobei die 3 Sprachen 5000 mal leichter lernen zu sind wie ich finde. Da wären wir auch wieder bei dem Faktor das es dem einen leichter fällt das zu lernen und dem anderen jenes.
VHS Kurs würd ich auch als einstieg empfehlen, das Selbststudium ist wirklich nur was für eiserne Willenkräfte :D .
Ne im Kloster doch net, nur in den eigenen Vier Wänden. Kommt ja auch drauf an wie schnell und gut man es können möchte stimmts?
Und dann halt noch der Faktor mit dem Alter und der Faktor mit dem Verständnis. Jeder ist anders und deshalb muss man es probieren um zu sehn ob es einem gefällt/passt/verständlich ist usw. Genauso ist das mit nem Musikinstrument, die genies lernen das in 2 minuten (also Grundzüge) und andere (ich *G*) brauchen dafür Wochen, Monate und Jahre... wenn man es aber mal kann ist es ein Scherz gewesen :D . Man ist nur noch stolz es zu können und dann kann man es auch anderen beibringen (oder es einfach nur noch anwenden -> in dem Land arbeiten/leben in dem die Sprache heimisch ist).
charm_quark
Sarge
Sarge
Beiträge: 137
Registriert: Nov 2006

Beitrag von charm_quark »

die sind verschieden, obwohl sich beide kanji bedienen.

upps :P man sollte den thread tatsächlich vorher lesen, ich baka
i smoke old stooogies, i have found
r4ND0m

Beitrag von r4ND0m »

Du wirst übler gestylte Punx sehn' als hier:

Bild

:D
Antworten