Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Notebook Hardware Control / pdfs / mp3s?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
snosh

Notebook Hardware Control / pdfs / mp3s?

Beitrag von snosh »

Hallo zusammen,

habe mir Anfang der Woche ein MacBook bestellt (2,16Ghz in weiß mit 2GB Ram). Vorher war ich Windows Nutzer und "Linux-zaghaft-Ausprobierer"...

Ich denke, dass ich softwaretechnisch den Umstieg schon meistern werde. Verwende unter Win eh meist nur Firefox, xChat und Miranda...

Und für so Sachen wie Sopcast, Pokerstars etc. werde ich mir wohl noch vmware fusion holen. Und darunter auch das MS Office laufen lassen

Für in paar Gebiete wollte ich euch, bevor das MacBook ankommt, aber noch nach Mac OS Alternativen fragen:

1) Mein Lieblingsprogramm unter Windows und super für jeden Centrino-Laptop: Notebook Hardware Control! Vielen wird das vielleicht schon ein Begriff sein. Man kann damit die Prozessorspannung für jeden Multiplikator wählen. Außerdem kann man einstellen, dass Speedstep lediglich den geringsten Takt/kleinsten Multiplikator wählt. Damit lässt sich natürlich Strom sparen und Abwärme reduzieren.
Gibt es so etwas, möglicherweise auch in zwei getrennten Programmen, für Mac OS?

2) pdf's editieren. Es geht hauptsächlich um unterstreichen und Kommentare einfügen. Also äußerst einfache Angelegenheiten, die ich im Studium aber brauche. Und am liebsten nicht Acrobat Prof. dafür kaufe (;

3) Winamp :ugly: Also ich hab mir extra schon mal unter Windows iTunes installiert, aber davon bin ich net wirklich überzeugt. Da ich keinen ipod hab, brauch ich iTunes ja auch net wirklich. Mir wäre ein kleiner schlanker einfach-nur-mp3s-Abspieler a la winamp/foobar lieber.

4) Mp3Tag. Damit lassen sich komfortabel die id3 Tags von mp3s editieren, inkl. freedb/amazon Anbindung. Habe zwar irgendwo schon ne Alternative gefunden, die war aber Shareware... Und free wäre mir natürlich lieber...

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß :wave:
wulfovitch
Orbb
Orbb

Re: Notebook Hardware Control / pdfs / mp3s?

Beitrag von wulfovitch »

Original geschrieben von snosh
Hallo zusammen,

habe mir Anfang der Woche ein MacBook bestellt (2,16Ghz in weiß mit 2GB Ram). Vorher war ich Windows Nutzer und "Linux-zaghaft-Ausprobierer"...

Gratulation, du wirst die Entscheidung nicht bereuen =)
Ich denke, dass ich softwaretechnisch den Umstieg schon meistern werde. Verwende unter Win eh meist nur Firefox, xChat und Miranda...

Und für so Sachen wie Sopcast, Pokerstars etc. werde ich mir wohl noch vmware fusion holen. Und darunter auch das MS Office laufen lassen
keine schlechte idee, nur würde ich statt mirande adium empfehlen, weil es miranda nicht für os x gibt ;) [/B][/quote]
Für in paar Gebiete wollte ich euch, bevor das MacBook ankommt, aber noch nach Mac OS Alternativen fragen:

1) Mein Lieblingsprogramm unter Windows und super für jeden Centrino-Laptop: Notebook Hardware Control! Vielen wird das vielleicht schon ein Begriff sein. Man kann damit die Prozessorspannung für jeden Multiplikator wählen. Außerdem kann man einstellen, dass Speedstep lediglich den geringsten Takt/kleinsten Multiplikator wählt. Damit lässt sich natürlich Strom sparen und Abwärme reduzieren.
Gibt es so etwas, möglicherweise auch in zwei getrennten Programmen, für Mac OS?
Nicht das ich wüßte, aber solche Programme wird man unter OS X eh nicht brauchen, da apple das Betriebssystem ja mit der Hardware koppelt und so quasi schon das Optimum aus der Batterielaufzeit herausholt, weil die Apple Leute ja die Hardware kennen, auf dem das Betriebssystem läuft =)
2) pdf's editieren. Es geht hauptsächlich um unterstreichen und Kommentare einfügen. Also äußerst einfache Angelegenheiten, die ich im Studium aber brauche. Und am liebsten nicht Acrobat Prof. dafür kaufe (;
Unter OS X ist das Standard PDF Viewer Programm "Vorschau" bzw. "Preview" auf englisch. Mit dem Tool kann man in PDF Annotationen machen und Texte an die PDFs dranschreiben. Unterstreichen weiß ich nicht, ob das geht.
3) Winamp :ugly: Also ich hab mir extra schon mal unter Windows iTunes installiert, aber davon bin ich net wirklich überzeugt. Da ich keinen ipod hab, brauch ich iTunes ja auch net wirklich. Mir wäre ein kleiner schlanker einfach-nur-mp3s-Abspieler a la winamp/foobar lieber.
Bevor ich OS X benutzt habe, habe ich unter Windows iTunes gehaßt und tue es eigentlich noch immer. Unter OSX läuft das um einiges geschmeidiger. Vielleicht solltest du dem Prog noch eine Chance geben, ich hätte auch nicht gedacht, dass so ein Unterschied ist, obwohl es auf dem ersten Blick gleich aussieht. Aber es fühlt sich halt anders an.
4) Mp3Tag. Damit lassen sich komfortabel die id3 Tags von mp3s editieren, inkl. freedb/amazon Anbindung. Habe zwar irgendwo schon ne Alternative gefunden, die war aber Shareware... Und free wäre mir natürlich lieber...
kp, aber iTunes kann sowas auch, aber da gibt es bestimmt auch noch andere Software für, genauso wie für das Musikabspielprogramm
Vielen Dank für eure Antworten!

np =)
:/
snosh

Re: Re: Notebook Hardware Control / pdfs / mp3s?

Beitrag von snosh »

Original geschrieben von - WuLF -
keine schlechte idee, nur würde ich statt mirande adium empfehlen, weil es miranda nicht für os x gibt ;)
Klarer Fall!
Nicht das ich wüßte, aber solche Programme wird man unter OS X eh nicht brauchen, da apple das Betriebssystem ja mit der Hardware koppelt und so quasi schon das Optimum aus der Batterielaufzeit herausholt, weil die Apple Leute ja die Hardware kennen, auf dem das Betriebssystem läuft =)
Nun ja, da muss ich leider widersprechen...

a) Nicht nur denke ich nicht, dass Apple für jedes ausgelieferte Notebook für jeden Multiplikator die Spannung optimal einstellt. Denn das wäre wohl zu viel Aufwand (erfordert ja bei jedem Versuch einen Stabilitätstest). Aber bei den meisten Prozessoren ist halt einfach noch Spiel nach unten (hier läuft mein Pentium M mit 0,860V statt mit 0,956 bei niedrigster Taktung. Niedrigeres habe ich noch gar nicht ausprobiert - ist also durchaus möglich)

b) Speedstep weiß halt ZUMINDEST UNTER WINDOWS ohne Zusatzprogramme nicht, für was ich CPU-Leistung hergeben will oder nicht.

Beispiele:
b1: Ich packe eine Datei. Wie lang das geht, ist mir dabei egal. Folglich wäre es sinnlos, dass sich der Prozessor dabei auf volle Leistung hochtaktet. Daher würde ich ihm das gerne verbieten können.
b2: Ich lese spiegel.de und mal wieder ist so ne supertolle Flash-Werbung oben und rechts am Rand. Die sorgt zumindest bei meinem jetzigen Pentium M dafür, dass er sich von 600Mhz auf 1,5GHz hochtaktet. Damit hält nicht nur der Akku nicht so lange, viel nerviger ist gerade beim Lesen, dass der Lüfter immer wieder anspringt.

Über Notebook Hardware Control stelle ich für solche Fälle einfach von "Dynamic Switching" (Speedstep aktiv) mit einem Rechtsklick auf das Symbol in der Task auf "Max Battery". Damit ist bei einem Multiplikator von 6 (600MHz) Schluss. Egal was kommt.

Vielleicht gibt es ja irgendwo so eine Option im Pendant zu Energiesparoptionen, das den Prozessor drosselt? Denn dieses Feature ist für mich aus oben genannten Gründen der Hauptgrund, warum ich Notebook Hardware Control so mag. Geringere Volt einstellen zu können wäre dementsprechend eben das Sahnehäubchen...
Unter OS X ist das Standard PDF Viewer Programm "Vorschau" bzw. "Preview" auf englisch. Mit dem Tool kann man in PDF Annotationen machen und Texte an die PDFs dranschreiben. Unterstreichen weiß ich nicht, ob das geht.
Sehr cool, das sollte mir wohl schon reichen, thx!
Bevor ich OS X benutzt habe, habe ich unter Windows iTunes gehaßt (...)
Na gut, ich gebe ihm noch eine Chance (;
Kann ich denn wenigstens verhindern, dass er für eine einzelne mp3 gleich immer ein eigenes Album anlegt? Zumindest, wenn ich diese einfach nur so abspielen will und gar nicht zur Bibliothek hinzufügen? Das ist sooo nervig und torpetiert die Coverflow-Funktion extrem...

wulfovitch
Orbb
Orbb

Re: Re: Re: Notebook Hardware Control / pdfs / mp3s?

Beitrag von wulfovitch »

Klarer Fall!

Nun ja, da muss ich leider widersprechen...

a) Nicht nur denke ich nicht, dass Apple für jedes ausgelieferte Notebook für jeden Multiplikator die Spannung optimal einstellt. Denn das wäre wohl zu viel Aufwand (erfordert ja bei jedem Versuch einen Stabilitätstest). Aber bei den meisten Prozessoren ist halt einfach noch Spiel nach unten (hier läuft mein Pentium M mit 0,860V statt mit 0,956 bei niedrigster Taktung. Niedrigeres habe ich noch gar nicht ausprobiert - ist also durchaus möglich)

b) Speedstep weiß halt ZUMINDEST UNTER WINDOWS ohne Zusatzprogramme nicht, für was ich CPU-Leistung hergeben will oder nicht.

Beispiele:
b1: Ich packe eine Datei. Wie lang das geht, ist mir dabei egal. Folglich wäre es sinnlos, dass sich der Prozessor dabei auf volle Leistung hochtaktet. Daher würde ich ihm das gerne verbieten können.
b2: Ich lese spiegel.de und mal wieder ist so ne supertolle Flash-Werbung oben und rechts am Rand. Die sorgt zumindest bei meinem jetzigen Pentium M dafür, dass er sich von 600Mhz auf 1,5GHz hochtaktet. Damit hält nicht nur der Akku nicht so lange, viel nerviger ist gerade beim Lesen, dass der Lüfter immer wieder anspringt.

Über Notebook Hardware Control stelle ich für solche Fälle einfach von "Dynamic Switching" (Speedstep aktiv) mit einem Rechtsklick auf das Symbol in der Task auf "Max Battery". Damit ist bei einem Multiplikator von 6 (600MHz) Schluss. Egal was kommt.

Vielleicht gibt es ja irgendwo so eine Option im Pendant zu Energiesparoptionen, das den Prozessor drosselt? Denn dieses Feature ist für mich aus oben genannten Gründen der Hauptgrund, warum ich Notebook Hardware Control so mag. Geringere Volt einstellen zu können wäre dementsprechend eben das Sahnehäubchen...
Nuja, man kann wenn man oben in der Menuleiste auf die Batterie klickt auswählen, ob man "Höhere Leistung", "Normal" oder "Höhere Energieerparnis" haben will, vielleicht ist das ja schon ausreichend genug ;)

Na gut, ich gebe ihm noch eine Chance (;
Kann ich denn wenigstens verhindern, dass er für eine einzelne mp3 gleich immer ein eigenes Album anlegt? Zumindest, wenn ich diese einfach nur so abspielen will und gar nicht zur Bibliothek hinzufügen? Das ist sooo nervig und torpetiert die Coverflow-Funktion extrem...

leg dir einfach eine neue Playliste an, wo deine ganzen alben reinkommen. Über die Bibliothek kannst du halt dann die einzeltitel hören (oder du machst für die einzeltitel auch eine extra liste)
fidx
Anarki
Anarki

Beitrag von fidx »

statt itunes kannst du ja z.b. das freie plattformübergreifende Songbird ausprobieren.. habs nie getestet aber man hört da gutes davon.
ich persönlich find itunes gut weil das irgendwie von alleine meine audio-bibliothek verwaltet ohne etwas grosses zu tun - vorausgesetzt man hat ne Apple Id, das vereinfacht das ganze nochmal. vorteil ist auch dass du via remote control itunes und ähnliches bestens steuern kannst.
wenn du irgendwelche tracks nicht in die bibliothek aufnehmen willst sondern einfach abspielen willst, so musst du einfach ne wiedergabenliste erstellen. wurde glaub schon erwähnt.
[spoiler]O hai![/spoiler]
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Ich benutze zum chatten X-Chat Aqua und Adium. Bin mit beidem sehr zufrieden. Allerdings habe ich zuvor gerade mal ChatZilla und den IM-Client von ICQ selber ausprobiert, keine besonders hohen Messlatten.

Zum PDF-Editieren: Ich wusste nicht, dass Preview/Vorschau das kann. Wie geht das denn, oder sind die Optionen versteckt bzw. nur bei bestimmten PDFs verfügbar? Meine Meinung von Vorschau ist getrübt vom meines Wissens bescheidenen Funktionsumfang und einem Fall falscher Darstellung, wo ein diagonaler Schriftzug über einem Bild nicht angezeigt wurde - in Adobe Reader 7 dagegen korrekt. Ich empfehle eher den Reader, auch wenn man mit dem nicht editieren kann. Da Adobe Reader wenigstens für OS X Bananensoftware ist (reift beim User), würde ich wenn irgend möglich Version 8 noch nicht installieren.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
wulfovitch
Orbb
Orbb

Beitrag von wulfovitch »

Bild

so geht das mit dem annotieren =)
also ich hatte bis jetzt noch keine darstellungsprobleme mit vorschau =)
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Danke für die Demonstration, - WuLF -.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
3033Y
Patriot
Patriot

Beitrag von 3033Y »

das programm, das du im punkt 1) suchst, heisst coolbook.

http://www.coolbook.se/CoolBook.html

auf macuser.de gibts da ne hülle an threads zu.

z.b. die hier:

http://www.macuser.de/forum/showthread. ... t=coolbook

hab das programm zwar selbst nicht getestet, aber es scheint viele zufriedene benutzer zu geben.

viel spass damit und vor allem mit deinem ersten mac!

:>
:catch:
snosh

Beitrag von snosh »

Original geschrieben von 3033Y
das programm, das du im punkt 1) suchst, heisst coolbook.

http://www.coolbook.se/CoolBook.html

auf macuser.de gibts da ne hülle an threads zu.

z.b. die hier:

hab das programm zwar selbst nicht getestet, aber es scheint viele zufriedene benutzer zu geben.

viel spass damit und vor allem mit deinem ersten mac!

:>
Dir zu Ehren mein erster pq-Post mit dem MacBook! Vielen vielen Dank, liest sich so, als wäre das genau das, was ich gesucht habe!
Antworten