Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Euer/Eurer?

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
[ManDay]

Euer/Eurer?

Beitrag von [ManDay] »

---
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Eures/das Eurige. Wenn mich nichts täuscht, geht elliptisch auch "Es sei euer"?
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
[ManDay]

Beitrag von [ManDay] »

---
Savra

Beitrag von Savra »

Normalerweise benutze ich eures, aber in diesem Fall hätte ich, nur aus dem Gefühl heraus, euers benutzt. Dem Projekt Gutenberg nach zu urteilen gibt es beides, und sogar eueres:
eures site:gutenberg.spiegel.de
euers site:gutenberg.spiegel.de
eueres site:gutenberg.spiegel.de

Eine tabellarische Übersicht findet man bei Canoo.net:
e-Tilgung Pronomen
Nach dieser Tabelle gibt es eueres und, nach der e-Tilgung, eures. Euers steht nicht drin, sondern nur euerm und euern mit der Erklärung: „Werden unser und euer mit den Endungen em und en kombiniert, kann das e des Stammes aber auch das e der Endung wegfallen.“ Nach Canoo.net ist euers folglich falsch, was aber nichts heißen muß. Schon bevor ich nachschaute, schien mir das ein Wort zu sein, das in „allen“ Varianten genutzt wird.
Antworten