Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

bezugsfrage

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
karaokeninja!

bezugsfrage

Beitrag von karaokeninja! »

moinsen,

hab eben 'ne diskussion mit sno gehabt, was denn nun richtig wäre. es geht um folgende sätze:

sno: »ich meine die lautstärke generell, find die gitarre viel zu laut.«
ich: »zu recht.«
sno: »ich habe recht? danke :]«
ich: »nein.«


ich meinte mit meiner aussage, dass die gitarren zu recht lauter sind, sprich es ist berechtigt, dass sie lauter sind (weil sie einfach geiler sind, tut hier jetzt aber nichts zur sache ;>).

er meint aber, das »zu recht« würde - wie er schon geschrieben hat - bedeuten, dass ich ihm recht gebe.


wer hat denn nun recht? :confused:
dom-s

Beitrag von dom-s »

meiner meinung nach hast du recht
sno
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Jul 2001
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sno »

die gitarren SIND jedenfalls viel zu laut. :ugly:

nochmal zur erklärung:

möglichkeit 1:
ich finde die gitarrren zu recht viel zu laut.
also: ich meine, dass die gitarren berechtigt sind, viel zu laut zu sein.

möglichkeit 2:
ich finde die gitarrren zu recht viel zu laut.
also: ich darf berechtigt meinen, dass die gitarren viel zu laut sind.
____________________________________________

Bild
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Nach meinem Verständnis heißt das "zu recht" nach "ich meine", daß er zu recht meint, daß Gitarren zu laut sind (also die zweite Möglichkeit). Ich würde vermuten, daß sich das zu recht immer auf das vorangehende Verb bezieht und dieses bestärkt.
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Antworten