Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Adjektivierung

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
cyriakus
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Nov 2004

Adjektivierung

Beitrag von cyriakus »

welche Variante ist korrekt?

anwendungsspezifisch, oder andwendungspezifisch (oder -bedingt etc).

ich hab beide Ausführungen in diversen Skripten gefunden, aber bin mir verdammt unsicher (kann auch am dialekt liegen).

generell tendiere ich eher dazu die variante ohne s zu wählen, bin aber unsicher.sry falls der titel falsch gewählt sein sollte, mir ist da nichts besseres eingefallen.

thx
Bild
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Anwendungsspezifikation --> anwendungsspezifisch (eigentlich ist das kein Zusammenhang, aber es macht die Notwendigkeit des Fugen-s hoffentlich trotzdem klar)
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
Drehzahl

Re: Adjektivierung

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von cyriakus
welche Variante ist korrekt?

anwendungsspezifisch, oder andwendungspezifisch (oder -bedingt etc).
Die Verwendung des Fugen-s richtet sich normalerweise nach der Aussprache, aber genauere Anhaltspunkte findest Du beim Zwiebelfisch:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 95,00.html
cyriakus
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Nov 2004

Re: Re: Adjektivierung

Beitrag von cyriakus »

Original geschrieben von Drehzahl
Die Verwendung des Fugen-s richtet sich normalerweise nach der Aussprache, aber genauere Anhaltspunkte findest Du beim Zwiebelfisch:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis ... 95,00.html
danke! kannte die bezeichnung fugen-s nicht. nu is ois klar :)
Bild
Antworten