Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Thema störender Gewohnheiten

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
The ManDay

Beitrag von The ManDay »

Original geschrieben von wildtollwut
Der Threadstarter hat mir zugestimmt. Damit ist die Sache gegessen.






:ugly:
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von The ManDay
Nochmal schwarz auf weiß:

Verneinung:
Not,no
Nicht, kein(e|s)
Die beiden sind richtig, dazu noch viele hundert weitere, wie etwa keine, keineswegs, niemand, nirgends, ohne; viele Wörter mit den Vorsilben un- oder miss- oder mit der Nachsilbe -los, etwa unschön oder arbeitslos. Und damit Du es nachlesen kannst:
http://www.canoo.net/services/Controlle ... ce=grammar
Chr1z
Razor
Razor
Beiträge: 1893
Registriert: Apr 2007
Wohnort: Bayern

Beitrag von Chr1z »

Ich habe mit jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Doch sollte es auch erwähnt werden, dass den Begriff "Trojaner" sogar mein Virenscanner (Avira AntiVir) verwendet.

Dieser Begriff hat sich, wenn er auch fehlerhaft ist, eingebürgert.

So etwas passiert uns Menschen leider immer wieder.

Als anderes bekanntes Beispiel ist zB die fehlerhafte Zeitberechnung ab der Geburt Christi zu erwähnen.
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von der_ingo
Als anderes bekanntes Beispiel ist zB die fehlerhafte Zeitberechnung ab der Geburt Christi zu erwähnen.
Inwiefern fehlerhaft?
yoless

Beitrag von yoless »

ich mag doppelte verneinungen.

und schmeiss dann auch mal in die runde, dass im italienischen die doppelte verneinung exzessiv benutzt wird, schriftlich und mündlich.
nachzulesen zb. in http://www.amazon.de/Praktische-Grammat ... 371&sr=8-2
das buch ist in jeder einigermassen grösseren bibliothek auszuleihen.
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Gerade las ich folgende Sätze von Hermann Hesse (Schreiben und Schriften, 1960):
„Seid gepriesen, wunderbare Schriften der Natur, unbeschreiblich schön in der Unschuld eurer Kinderspiele, unbeschreiblich und unbegreiflich schön und groß auch in der Unschuld des Vernichtens und Tötens! Kein Pinsel keines Malers hat je so spielerisch, so liebevoll, so gefühlig und zärtlich die Leinwand gestreichelt wie der Sommerwind, wenn er das hohe wallende Gras oder das Haberfeld zu liebkosen, zu kämmen und zu zausen gelaunt ist oder mit taubenfederfarbenen Wölkchen spielt, daß sie wie in Reigen schweben und das Licht ihre zu Hauch verdünnten Ränder in winzigen Regenbögen von Sekundendauer entzündet.“

Wieviel Kraft ginge verloren, hätte Hesse „keine Pinsel eines Malers“ geschrieben.
Antworten