Ich hab mir jetzt ein D-Link DNS-323(Netzwerk Storage) zugelegt. Und will das jetzt so ins Netzwerk einbinden das Win2k und Mac OS X 10.4.+ gleichermaßen darauf zugreifen können. Nun die Frage welches Filesystem soll ich verwenden. Ich hatte an HFS+ gedacht, FAT würde auch gehen ist mir aber zu alt.
Vorschläge?
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Welches FS für Network Storage?
-
- Patriot
Eine Lösung für NTFS unter OS X gibt es schon, aber die ist noch neu - keine Ahnung, was sie taugt!
http://macnews.de/news/96692.html
The OS that wouldn't die
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
-
- Sorlag
FAT32 unterstützt keine Dateien, die Länger sind als 4.294.967.296 Byte (4 GB) sind. Wenn du nicht damit rechnest, Dateien darauf zu laden, die so groß sind, dass sie diese Grenze überschreiten, kannst du zu FAT32 greifen. Ansonsten solltest du die Finger davon lassen.
Mit welchem Betriebssystem läuft eigentlich deine NAS-Einheit? Und über welches Protokoll greifst du darauf zu? Ich denke doch mal, dass das über SMB, FTP oder ähnliches geht; in dem Fall ist es schnurz, ob Windows, OS X oder sonstetwas darauf zugreifen können, das einzige worum du dir Gedanken machen musst, ist, dass dein NAS das Dateisystem versteht. Die Daten werden durch das entsprechende Protokoll über das Netzwerk übertragen, und dein NAS schreibt die Daten auf die Festplatte(n), und nicht dein Client-Rechner.
Mit welchem Betriebssystem läuft eigentlich deine NAS-Einheit? Und über welches Protokoll greifst du darauf zu? Ich denke doch mal, dass das über SMB, FTP oder ähnliches geht; in dem Fall ist es schnurz, ob Windows, OS X oder sonstetwas darauf zugreifen können, das einzige worum du dir Gedanken machen musst, ist, dass dein NAS das Dateisystem versteht. Die Daten werden durch das entsprechende Protokoll über das Netzwerk übertragen, und dein NAS schreibt die Daten auf die Festplatte(n), und nicht dein Client-Rechner.
-
- Assist
Jupp, benutze ich und es funktioniert bis jetzt einwandfrei.Original geschrieben von M4e|swisscarnage
Eine Lösung für NTFS unter OS X gibt es schon, aber die ist noch neu - keine Ahnung, was sie taugt!
NTFS würde auch gehen, hatte das auch schonmal mit MacFUSE auf einem anderen PC eingebunden.
Na ja hab mich mal durchs Handbuch gekämpft - man kann leider keine Platten mit Daten einbinden. Die Festplatten werden von Haus aus mit EXT2 - bloss gut kein FAT - formatiert.
Schade das ich jetzt alle Daten erst per Hand rüberschaufeln muss...
Na ja hab mich mal durchs Handbuch gekämpft - man kann leider keine Platten mit Daten einbinden. Die Festplatten werden von Haus aus mit EXT2 - bloss gut kein FAT - formatiert.
Schade das ich jetzt alle Daten erst per Hand rüberschaufeln muss...
-
- Razor
- Steam: Jott_Jott
Momentmal, bei einem NAS ist das Dateisystem für die Client-PCs doch schnurzegal. Ich schätze mal, dass das D-Link-Teil eh nur FAT32 und NTFS können wird. Macht aber nix, da du ja eh per SMB oder FTP auf die Daten zugreifst. Also würde ich in diesem Fall NTFS wählen, da das auch mit Dateien über 4GB umgehen kann.
Oder hab ich jetzt was überlesen, weil hier alle über Dateisystemkompatiblitäten reden?
Edit: Okay, ich glaub jetzt hab ich gerafft... Dann sry für meinen fast überflüssigen Post (factorx hats ja auch schon geschrieben). Ist ja aber noch früh am Morgen
Oder hab ich jetzt was überlesen, weil hier alle über Dateisystemkompatiblitäten reden?
Edit: Okay, ich glaub jetzt hab ich gerafft... Dann sry für meinen fast überflüssigen Post (factorx hats ja auch schon geschrieben). Ist ja aber noch früh am Morgen
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."