Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Tool 10,000 Days - Takte

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Tool 10,000 Days - Takte

Beitrag von Saladbowl »

Okay...mal ne blöde Frage. Da mir jegliche Musikalische Bildung fehlt und ich mir eigentlich alles selber beigebracht habe, habe ich Probleme die Takte auf der Platte klar zu identifizieren. Drum frage ich mich, ob es ne Site gibt wo man die nachlesen kann. Oder ob es hier einfach jemand raushören kann. Ich hab bisher nichts gefunden.

Beispielsweise bei Vicarious - wäre das dann ein 5/8 Takt? Oder wie zählt man das? Ich zähle da jetzt beim Haupt Riff z.B.

1
und
2
und
3
und
4
und
5
und

Also 5, aber 5 was? Geht man dann jeweils vom nächst höheren vollen 4er aus? Öhm...also ich bin verwirrt ^^

Vielleicht kann mir das jemand mal grad in 2 Sätzen erklären. :D
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Ist die Frage so dumm? :ugly:
FerdiFuchs_inaktiv

Beitrag von FerdiFuchs_inaktiv »

Nein ist sie nicht. ;)
Es gibt ja auch 5/4 Takte, wenn du so wie in deinem Beispiel zählst dann ist es dieser.
Bei "und" nimmst du meistens die Viertel Takte.

Dies resultiert mal wieder nur aus gefährlichem Halbwissen. :ugly:


€: hab mir jetzt übrigens NICHT den Song angehört. :>
executable
Razor
Razor
Beiträge: 1875
Registriert: Dez 2003
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von executable »

Also ich merke da unterschiedliche Takte.
5/4, 6/4 und 4/4


/edit:

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/t/t ... ar_pro.htm

Dieser Guitar-Pro Tab sagt 5/4, 6/4 und 8/4
asdf
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Hmmm ok, es gibt also einen 5/4 Takt. Hab ich auch gedacht. Meine Freundin, die eigentlich viel mehr über diese Dinge weis als ich, meinte es gäbe den nicht. Vermutlich hat sie aber blos missverstanden, was ich meinte. Ok, danke erstmal ^^
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Original geschrieben von Saladbowl
Hmmm ok, es gibt also einen 5/4 Takt. Hab ich auch gedacht. Meine Freundin, die eigentlich viel mehr über diese Dinge weis als ich, meinte es gäbe den nicht. Vermutlich hat sie aber blos missverstanden, was ich meinte. Ok, danke erstmal ^^
Gibt auch 15/4-Takt wie z.B. am Anfang von "Siberian Khatru" von Yes. ;)
Bild
Saladbowl
Assist
Assist
Beiträge: 5165
Registriert: Mai 2000
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von Saladbowl »

Original geschrieben von klo8
Gibt auch 15/4-Takt wie z.B. am Anfang von "Siberian Khatru" von Yes. ;)
naja, das ist ja fast schon wieder gerade ^^ - das /4 gibt ja eigentlich nur die länge einer Einheit innerhalb des Taktes an, aber nicht die anzahl der Wiederholungen dieser Einheit, bis man wieder bei 1 ist. Korrekt? :ugly:
klo8
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3922
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Wien

Beitrag von klo8 »

Original geschrieben von Saladbowl
naja, das ist ja fast schon wieder gerade ^^ - das /4 gibt ja eigentlich nur die länge einer Einheit innerhalb des Taktes an, aber nicht die anzahl der Wiederholungen dieser Einheit, bis man wieder bei 1 ist. Korrekt? :ugly:
Müsste stimmen, ich bin aber leider auch alles andere als ein Experte bei Musiktheorie. ;)
Bild
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3862
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Original geschrieben von Saladbowl
naja, das ist ja fast schon wieder gerade ^^ - das /4 gibt ja eigentlich nur die länge einer Einheit innerhalb des Taktes an, aber nicht die anzahl der Wiederholungen dieser Einheit, bis man wieder bei 1 ist. Korrekt? :ugly:
15/4 ist nicht grade, weil du rein mathematisch bei sonem Takt 3 4/4 und ein 3/4-Takt hast, also ganz isi. Eigentlich kann man seine Lieder notieren wie man will, man koennte zum Beispiel YMCA als 512/4-Takt notieren, waere genauso richtig wie ein 4/4-Takt.
Es nervt mich auch tierisch, wenn Leute ihre Lieder in 6/8 statt in 3/4 notieren, das ist einfach nur aeh hinderlich beim Lesen der Noten, macht fuer die Spielweise aber keinen Unterschied.
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Stallmeister
Mynx
Mynx
Beiträge: 66
Registriert: Okt 2004

Beitrag von Stallmeister »

Original geschrieben von AngelOfDeathBTF

Es nervt mich auch tierisch, wenn Leute ihre Lieder in 6/8 statt in 3/4 notieren, das ist einfach nur aeh hinderlich beim Lesen der Noten, macht fuer die Spielweise aber keinen Unterschied.
Naja.. Also zumindestens bei den Drums wird schon anders gespielt. Ja klar sind 2 3/4 ein 6/8, aber die Betonung kommt halt anders(regulär 1 halt auf der Bass Drum und die 4 auf der Snare5 und 6 sind dann meistens zur Improvisation da).
Achja zur zählweise von nem 5/4
Ich zähl die Takte normalerweise 1,2,3 1,2 bzw andersrum. Je nachdem wie es passt :) .
Und manchmal ist es meiner Meinung nach auch einfach praktischer
zb 9/12 zu sagen anstatt 3 3/4 oder 6/8 +3/4 da das ganze, nun ja eben im Ganzen gesehen immer ein "Paket" ist, was dann so und so oft gespielt wird(meistens ja dann 4 mal). Weil dann müsste man ja im Endeffekt sagen:"12 mal 3/4" und so sagt man dann halt einfach 4 mal den 9/12. Ist irgendwie blöd zu erklären, aber ich finds übersichtlicher :wave: .
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3862
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Original geschrieben von s4lkiN
Naja.. Also zumindestens bei den Drums wird schon anders gespielt. Ja klar sind 2 3/4 ein 6/8, aber die Betonung kommt halt anders(regulär 1 halt auf der Bass Drum und die 4 auf der Snare5 und 6 sind dann meistens zur Improvisation da).
Achja zur zählweise von nem 5/4
Ich zähl die Takte normalerweise 1,2,3 1,2 bzw andersrum. Je nachdem wie es passt :) .
Und manchmal ist es meiner Meinung nach auch einfach praktischer
zb 9/12 zu sagen anstatt 3 3/4 oder 6/8 +3/4 da das ganze, nun ja eben im Ganzen gesehen immer ein "Paket" ist, was dann so und so oft gespielt wird(meistens ja dann 4 mal). Weil dann müsste man ja im Endeffekt sagen:"12 mal 3/4" und so sagt man dann halt einfach 4 mal den 9/12. Ist irgendwie blöd zu erklären, aber ich finds übersichtlicher :wave: .
Ehrlich gesagt ist des Interpretierbar mit den 6/8 - wenn ich nen Takt in 7/8 notiere, dann weil ich mich damit expliziet auf die 8tel beziehe. Notiere ich einen Takt, der auf 6 Vierteln beruht und somit eine Einheit bildet, dann ist das ein 6/4 bzw ein 12/8 oder ein 24/16 - ich denke du verstehst, was ich meine. Ein 6/8 ist somit nichts anderes als ein 3/4, nur halt anders aufgeschrieben. Ich spiele selbst seit gut 5 Jahren Schlagzeug, mitunter auch in einer Big Band und kenn mich deswegen auch mit abstrusen Notationsweisen aus und ich habe es soweit noch nicht erlebt, dass ein Komponist in seinen Noten ernsthaft verlangt hat, einen 6/8 als 2 3/4 zu interpretieren.
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Stallmeister
Mynx
Mynx
Beiträge: 66
Registriert: Okt 2004

Beitrag von Stallmeister »

Ok, aber es ist ja auch echt mal 'ne total unwichtige Sache, wie was wo aufgeschrieben ist. Also ich für meinen Teil will einfach nur Musik machen, ohne mir Sorgen zu machen obs jetzt halt so oder so auf dem Blatt geschrieben aussieht. Mal ganz davon abgesehen, dass wir bei uns nix aufschreiben, da wir ja keine Big Band sind und von daher nicht sooo die Organisation brauchen.
Und da ich noch nie in einer Big Band oder ähnlichem war, hab ich mir auch nie große Sorgen um die Schreibweise gemacht und mach sie mir heute immer noch nicht. :)
yoless

Beitrag von yoless »

ein 6/8 ist erstmal nicht 2 3/4, sondern nur einer. und es gibt einen nicht kleinen unterschied. wie gesagt ist es eben entscheidend, ob die /8 oder /4 prominenter sind in dem takt. gerade in der klassik und auch im jazz kann das einiges ausmachen. wie der takt gezählt wird, betont wird, interpretierbar ist und dirigiert wird. das ist natürlich kein endgültiger schlüssel zu einem takt, aber beeinflusst die sichtweise.
das bsp zwischen 6/8 und 2/4: spielt man die 6 /8 triolisch, bekommt man einen 2/4. das heisst die takte sehen gleich aus. sind es aber offensichtlich nicht. wird der 6/8 gerade gespielt hat man einen 3/4. aber aus einem 3/4 nie, egal wie man ihn spielt, einen 2/4. das bedingt die notation eben.
hoffe das war folgerbar ;)
AngelOfDeathBTF
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3862
Registriert: Mai 2005

Beitrag von AngelOfDeathBTF »

Original geschrieben von yoless
ein 6/8 ist erstmal nicht 2 3/4, sondern nur einer. und es gibt einen nicht kleinen unterschied. wie gesagt ist es eben entscheidend, ob die /8 oder /4 prominenter sind in dem takt. gerade in der klassik und auch im jazz kann das einiges ausmachen. wie der takt gezählt wird, betont wird, interpretierbar ist und dirigiert wird. das ist natürlich kein endgültiger schlüssel zu einem takt, aber beeinflusst die sichtweise.
das bsp zwischen 6/8 und 2/4: spielt man die 6 /8 triolisch, bekommt man einen 2/4. das heisst die takte sehen gleich aus. sind es aber offensichtlich nicht. wird der 6/8 gerade gespielt hat man einen 3/4. aber aus einem 3/4 nie, egal wie man ihn spielt, einen 2/4. das bedingt die notation eben.
hoffe das war folgerbar ;)
Du hast natuerlich Recht, aber ich meine trotzdem dass man das Stueck schon voher gehoert haben muss, um jetzt explizit einen Unterschied zwischen dem 6/8 und dem 3/4 ausmachen zu koennen - wenn ich einem Anfaenger sage, er soll einen 4/4 spielen, wird er ihn genau so betonen wie es als logische Schlussfolgerung bei einem 8/8 aussehen wuerde - den konnte ich allerdings noch auf keinem Notenpapier bestaunen ;)
Spritz dir Fenta, sei Bamboocha :catch:
Amingo
Visor
Visor
Beiträge: 2165
Registriert: Jan 2006
Wohnort: odw

Beitrag von Amingo »

Sagtmal im Musikforum gabs doch auch mal nen Thread zum 10,000 Days Album bzw. der Tour mit glaub ich auch relativ vielen Beiträgen oder? Wo zum Geier ist denn der hin? Ist wie vom Erdboden verschluckt.

Sufu bringt nix und so... :/
Bild
Bild
Antworten