Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Nettoeinkommen berechnen

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
Fr33m4N
Razor
Razor
Beiträge: 1792
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Kontaktdaten:

Nettoeinkommen berechnen

Beitrag von Fr33m4N »

Hallo,
ich habe bis zum Beginn meiner Ausbildung - 01.10.07 - einen befristeten Arbeitsvertrag als Hilfe in der Hauskrankenpflege bekommen. Ich habe eine 40h-Woche und verdiene 1050,-€ (6,25/h).
Um meine weitere Lebenssituation zu planen, möchte ich wissen wie hoch mein Nettoeinkommen am Ende ist. Doch wie kann ich das selbst ausrechen? Im Internet gibt es diese Hilfe nur gegen Bezahlung, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg :wave:
Bild
Hörnchenmeister

Beitrag von Hörnchenmeister »

Was hast du für eine Steuerklasse?

Und hier mal von Wiki geklaut

Code: Alles auswählen

Bruttoentgelt
+ ggfs. vermögenswirksame Leistungen (Arbeitgeberanteil)
+ ggf. vorhandene geldwerte Leistungen
= steuerpflichtiges Bruttoentgelt (sozialversicherungspflichtiges Bruttoentgelt)
- Lohnsteuer (vom steuerpflichtigen Bruttoentgelt)
- Solidaritätszuschlag (von der Lohnsteuer)
- ggfs. Kirchensteuer (von der Lohnsteuer)
- Sozialversicherung (vom sozialversicherungspflichtigen
  Bruttoentgelt)
 = Nettoentgelt
- ggfs. Vermögenswirksame Sparleistung (Arbeitnehmeranteil)
- zuvor hinzugerechnete geldwerte Leistungen
 = Auszahlungsbetrag
Ich hab das auch noch in einem Buch zu stehen - bin aber zu faul mal einen Bilck rein zu werfen.

€: Industrielles Rechnungswesen IKR, Schmolke,/Dietermann, Winklers Verlag ;) da stehts ausführlich drin.
Amiga
Defense
Defense
Beiträge: 7923
Registriert: Apr 2005

Beitrag von Amiga »

google ftw

Was lehrnst du?
Bild
Fr33m4N
Razor
Razor
Beiträge: 1792
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Berlin Friedrichshain
Kontaktdaten:

Beitrag von Fr33m4N »

Original geschrieben von OSP
google ftw

Was lehrnst du?
Das OSP ein hilfsbereiter Mensch ist, der wohl auch bessere Google Skills hat. Vielen Dank! :wave:
Bild
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Es gibt tabellen, dort kannst du mittels deiner Steuerklasse deine Steuerausgaben errechnen. Hab hier auch welche sind jedoch veraltet.
Dazu solltest du aber noch bedenken, dass du versicherungen hast, solidazuschläge usw.

Um den Daumen rum kannste mit - 1/3 des Bruttogehalts rechnen. Wobei bei Ausbildung deutlich weniger verloren geht.

Bei dir würde ich ca. auf ~700-750€ liegen. Ohne VL und KK von 13%, Kirchensteuer nicht berücksichtigt. Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder, keine Weisenrente. Nagel mich aber nicht darauf fest ;)
C++0x
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

natürlich erhältst du die einkommenssteuer zurück, sofern du unter ~7700€ p.a. bleibst. kommt drauf an, was du ab 1.10. verdienst und was du bisher verdient hast.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Antworten