Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[KT] Selber anbauen!

Die einzige Ecke im Forum wo Nichtraucher nicht willkommen sind ;-) Und das schon seit 4 Jahren!
Antworten
ek654

[KT] Selber anbauen!

Beitrag von ek654 »

Hallo

Also ich wollte schon seit längerem selber anbauen.
Mir fehlen aber die nötigen Geldmittel (außerdem mag Mama das nicht ^^)
Und da der Sommer kommt habe ich mir gedacht ich könnte ja “Outdoor“
Anbauen.

So nun müsste ich wissen:

Muss ich mir Setzlinge ziehen, oder einfach die Samen in Erde stecken?

Muss ich düngen?

Welche Erde sollte ich verwenden?

Welche Lichtverhältnisse sollte die stelle haben?`(Outdoor kann ich das ja nicht wirklich regeln)


Was muss ich noch so beachten?
Wievil sollte ich anpflanzen bzw. wie viel bekomme ich ca. / Pflanze (ich will nur was für den Eigengebrauch also ca. für 5 Leute die schon einiges wegbarzzen ^^)?

Und welche sorte ist für Outdoor geeigent?


Danke schon mal für den Support.
monsieurx
Angel
Angel
Beiträge: 528
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Berlin

Beitrag von monsieurx »

LESEN

Da deine Eltern nix mitkriegen sollen, kannste es fast vergessen. Musst ja irgendwo trocknen.
Für die restlichen Fragen hilft nur lesen, lesen, lesen. Die Hanfburg hat ein sehr gutes Forum.
Thot
Keel
Keel
Beiträge: 2712
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Thot »

Original geschrieben von monsieurx
Da deine Eltern nix mitkriegen sollen, kannste es fast vergessen. Musst ja irgendwo trocknen.
Ein beliebiges verschließbares Gefäß nehmen, idealerweise nach unten hinten kleiner, bspw. eine größere Schüssel. Dann Magnesiumsulfat oder ein anderes Trockenmittel reinkippen, Gitter drüber und den Hanf in einem Gefäß auf das Gitter stellen. Deckel drauf und stehen lassen.
Bild
ek654

Beitrag von ek654 »

Trocknen is kein Problem.

Und danke schonmal !
monsieurx
Angel
Angel
Beiträge: 528
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Berlin

Beitrag von monsieurx »

Original geschrieben von Thot
Ein beliebiges verschließbares Gefäß nehmen, idealerweise nach unten hinten kleiner, bspw. eine größere Schüssel. Dann Magnesiumsulfat oder ein anderes Trockenmittel reinkippen, Gitter drüber und den Hanf in einem Gefäß auf das Gitter stellen. Deckel drauf und stehen lassen.
Und das stellt er wo hin? Draußen wird es ihm wegschimmeln und drinnen stinkts.
huensohn
Keel
Keel
Beiträge: 2611
Registriert: Mär 2005
Wohnort: München

Beitrag von huensohn »

Trocknen IST ein Problem, der Duft ist doch sehr penetrant. Würde dir empfehlen dir ein größeres Naturschutzgebiet zu suchen, da hast du immer guten Boden. Dann schlag dich ziemlich weit rein und merk dir den Weg gut. Schau dass du eine Lichtung findest. Je nachdem wieviel du anbaun möchtest sollte die auch entsprechend groß werden. Dann hau dich da so ca. nen Monat ab und zu mal hin, rauch dir dabei was rein und check ob nicht irgendwer dort in der Nähe vorbeispaziert. Wenn ja: Such dir nen neuen Platz. Wenn nein. glückwunsch. Aber pass beim Ernten auf, normalerweise gibts da überall so verschissene Ranger die die unschöne Angewohnheit haben dir genau dann ans Bein pissen wenn du grade fröhlich beim Ernten bist.
Düngen kannste dir sparen, lohnt eigentlich nur bei indoor und schlechten Vorraussetzungen.
Über die Menge lässt sich schlecht was sagen, da du nicht geschrieben hast wie lang es für die 5 leute langen soll, aber würde dir ca. 20 potente Samen empfehlen, am besten 1-2 Tage vorm Einpflanzen in ein Glas mit Wasser legen.
HF!
monsieurx
Angel
Angel
Beiträge: 528
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Berlin

Beitrag von monsieurx »

Naja, deine Aussage übers Düngen kann man so nicht stehen lassen. ;)
Wenn der Boden wirklich gut ist (viele Zeigerpflanzen etc.) dann kannst du es vernachlässigen, aber zumindest gießen sollte regelmäßig drin sein. Also sieh zu, dass dein Platz nicht allzuweit weg ist. Düngen kann mitunter sehr wichtig sein.
Zur Anzahl der Pflanzen: je nach Sorte sollten etwa 100g/Pflanze (w) trocken rausspringen. Hängt aber von einigen Faktoren ab.
Das Anbauen an sich ist ziemlich gefahrlos, solange du nicht den halben Tag dort Picknickst. Aber das Trocknen könnte ein Problem werden. Ließ dich einfach in der HB ein und du wirst mit deinem Resultat zufrieden sein. Hast ja noch etwa 3 Monate...
ek654

Beitrag von ek654 »

Erstmal danke für den Support!

Also das mit dem Trocknen hatt ja erstens noch zeid und Zweitens haben wir nen alten Luftschutzbunker in dem ich das Vl. machen kann.

Ich könnte da unten Prima anbauen aber da kommt in 10 Jahren vl. 2mal wer runter und wenn ich dan 3-4 Wochen jeden Tag da unten rumhänge dann wir da vl. wer aufmerksam!

Ich hoffa das nicht genau in den 2 Wochen wo ich trockne wer da runter kommt, aber eine andere Möglichkeit fällt mir nicht wirklich ein wenn der gestank wirklich so schlimm ist!

Wenn man wirklich 100g/Baum bekommt dann reichen max 10 Pflanzen.
Ich hab auch schon ein geignettes plätzchen (werde noch Pics Posten).

Ich hoffe das kein Förster oder so da rumschnüffelt!
Ansonsten hoffe ich das dass was wird!

Wie lange wird das von Samen in Erde setzen --> Rauchfertig ca. dauern?


Naja wem noch was einfällt darf gerne Posten, ansonsten schonmal THX

grz Ek654
DaD67

Beitrag von DaD67 »

Original geschrieben von ek654
Erstmal danke für den Support!
Wie lange wird das von Samen in Erde setzen --> Rauchfertig ca. dauern?


Naja wem noch was einfällt darf gerne Posten, ansonsten schonmal THX

grz Ek654
Die Samen würde ich so Ende Februar anziehen. Bis Ende März sollten da schon kräftige Jungpflanzen rausgekommen sein.
Vom InDieErdeSetzen bis zum Ernten dauert´s 7-8 Monate, bis zum Verköstigen noch etwas länger.

Mach´ Dir keine zu grossen Hoffnungen, dann wirst Du eher positiv überrascht.

Unsere Breitengrade sind noch nicht ideal für die Hanfkultur.

Greetz

DaD
ek654

Beitrag von ek654 »

Naja ok danke aber wenn das 8 Monate dauert dann lass ich das lieber !

Ein hoch auf die Klimaerwärmung auf das der Hanf bald blüht !!! :catch:


naja thx
shady
Bones
Bones
Beiträge: 3064
Registriert: Jun 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von shady »

am besten fährse mal in irgend nen growshop an der grenze und lässt dich dort beraten, die werden dir um einiges besser weiterhelfen können denk ich.
Original erstellt von prion
Und die Leute die gerne Angeln, anstatt auf die Jagd zu gehen, sollen halt CS spielen ;)
...the "Principle of Quake" as I described it is SHOOTING. that's why it's called a "First Person SHOOTER", ladies and gentleman, not a "First Person Red Armor Timer"...
monsieurx
Angel
Angel
Beiträge: 528
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Berlin

Beitrag von monsieurx »

Original geschrieben von DaD67
Die Samen würde ich so Ende Februar anziehen. Bis Ende März sollten da schon kräftige Jungpflanzen rausgekommen sein.
Vom InDieErdeSetzen bis zum Ernten dauert´s 7-8 Monate, bis zum Verköstigen noch etwas länger.

Mach´ Dir keine zu grossen Hoffnungen, dann wirst Du eher positiv überrascht.

Unsere Breitengrade sind noch nicht ideal für die Hanfkultur.

Greetz

DaD
ist so nicht richtig.
1. ist februar viel zu früh zum vorziehen. als richtwert zum raussetzen gelten die eisheiligen (wg. möglichem bodenfrost), also im april vorziehen.
2. sind die meisten sorten zwischen ende august und anfang oktober fertig (sonnenscheindauer).
3. sorgfältiges trocknen dauert ca. 4 wochen
4. kann man sehr wohl wunderbar in deutschland draußen anbauen, sofern man nicht unbedingt aus südamerika importierte sativas zieht.
zulu
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 969
Registriert: Apr 2003
Wohnort: q3dm6

Beitrag von zulu »

Ich weiss ja nicht wie viele Pflanzen du hochziehen willst, aber ich würde die an deiner Stelle erstmal mit ESL's (coolwhite, ~3x20W) 18/6 bestrahlen bis sie ca. 20-30 cm hoch sind (ca. 4 Wochen) und dann ab in die Natur setzen. Somit hast du schonmal eine super Basis und billig ist es auch ;) Düngen ist natürlich pflicht, es sei denn dir ist der Ertrag erstmal egal. Check mal die verschiedenen Dünger auf hanfburg.de, dort findet man ohnehin alles was man wissen muss.
Bild
shady
Bones
Bones
Beiträge: 3064
Registriert: Jun 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von shady »

ich würde dir empfehlen, da du es so billig wie möglich haben willst, dass du deine samen direkt bei Nirvana bestellst, die schicken auch nach Deutschland seit neustem:
http://www.cannabis-seeds-nirvana.de/se ... 3b48be3794
das sind die outdoor-sorten, zu empfehlen ist die purple-power, einfach schon wegen der geilen farbe, da kommt auch nicht jeder drauf, dass es cannabis ist, falls doch mal jemand dran vorbeiläuft. für einfache züchtung ist wohl Hollands Hope gut (wenn du auf dieses Standard-zeug aus Deutschland stehst was dich nur breit aber nicht high macht).

Anzucht:
Den Samen für ca. 24Stunden in ein Glas mit Wasser, irgendwo hinstellen wo kein licht ist, nach 24Stunden in einen Topf mit Anzuchterde(kostet im Baumarkt um die 3-4€ für 10l) und dann erst mal abwarten. Wenn das Ding dann seinen Kopf ausm Boden steckt musst du es mit Leuchtstoffröhren oder ähnlichem belichten, immer im 18/6 Rhytmus, sprich 18 Stunden Licht und 6 Stunden Dunkelheit, damit die Pflanze nich nach 2 Wochen schon mit dem Blühen beginnt.

Rausstellen+Düngen:
Wenn die Pflanze ca. 15-20cm hoch ist, kannst du sie wohl rausstellen, bester Zeitpunkt dazu ist Anfang/Mitte Mai. Wenn du einen nährstoffreichen Boden hast(siehst du daran dass Zeigepflanzen wie Brenesseln an dem Platz stehen), dann brauchst du eigentlich nix machen, ich würde zur sicherheit allerdings wenn du die Pflanze umgetopft hast ein bisschen Wurzelstimulator benutzen, damit die Pflanze schnell Wurzeln in der neuen Erde schlägt, musst du aber nicht, siehe dazu auch meinen Hanfburg-Thread:
http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=235823

@Ertrag:
Das kann man leider nie so wirklich sagen, insbesondere Outdoor, also du kannst bei normalen Bedingungen mit 100gr. pro Pflanze rechnen.

@monsierux:
welchen nick haste im hanfburg-forum?
Original erstellt von prion
Und die Leute die gerne Angeln, anstatt auf die Jagd zu gehen, sollen halt CS spielen ;)
...the "Principle of Quake" as I described it is SHOOTING. that's why it's called a "First Person SHOOTER", ladies and gentleman, not a "First Person Red Armor Timer"...
monsieurx
Angel
Angel
Beiträge: 528
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Berlin

Beitrag von monsieurx »

den gleichen wie hier ;-)
bin aber nur leser.
NemesiS547

Beitrag von NemesiS547 »

Ich habs auch mal gemacht..
Ich habs damals mit der Taschentuch variante gemacht
Also samen in nasses Taschentuch und in ne Brotbüchse,
auf die heizung stellen und so 2-4 wochen warten..
Wenn die Samen dann schon einigermaßen gewachsen
sind kannst sie in normale Töpfe umpflanzen...
Aber lass das lieber mit dem Anbauen,
da liegt kein segen drauf !
Im winter sterben die pflanzen meist ab !
R4z0R2

Beitrag von R4z0R2 »

Das ist wohl auch der Grund, warum man im Frühling/Sommer anbaut :ugly:
Würde dir btw. raten, Brennnesseln oder ähnliches drumzupflanzen (keine Angst, Hanf ist selbst son Unkraut, dass es net verdrängt wird ;) ), ungeübte, kurz vorüberschweifende Blicke werden den Unterschied net so schnell merken...
Zum Trocknen: Das beste ist eigentlich, wenn du das in nem Pappkarton machst, in den du evtl. noch nen Ventilator stellst. Pappe ist atmungsaktiv und nimmt Feuchtigkeit auf, d.h. du hast immer nen gutes Klima in deinem Karton damit es net anfängt zu schimmeln.
Beim Risikofaktor Ernte würde ich aber klar Indoor bevorzugen, sofern du alleine wohnst.
Antworten