Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der ultimative Hardcore Thread.

Forum für alles rund um die Musik.
Antworten
denz
Xaero
Xaero

Beitrag von denz »

Alter, der neue Track von August Burns Red ist ja wohl mal sehr geil. Die Drums... <3

Wann kommt das Album?
Ja. Hehe.
Kaiser76
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von Kaiser76 »

auch wenn ich es hier glaub schonmal empfohlen habe --> orchid

ich bin wieder regelrecht im orchid fieber, einfach zuuuuuuuuuuuuuuu gut, wahnsinn! :)
amitY
Visor
Visor

Beitrag von amitY »

Original geschrieben von denz
Alter, der neue Track von August Burns Red ist ja wohl mal sehr geil. Die Drums... <3

Wann kommt das Album?
Auf der myspace Seite steht 19. Juni. Aber für Deutschland habe ich keine Ahnung. Hoffentlich überhaupt. Naja gibt ja Market Place....
Fleshgolem
Biker
Biker

Beitrag von Fleshgolem »

Original geschrieben von amitY
August Burns Red haben auf myspace einen Song online vom kommenden Album das im Juni erscheinen wird.
Ochnö, blödes Lied, dabei mochte ich das alte Album eigentlich. Die sollten mehr so Sachen wie "The Seventh Trumpet" machen, das würd mich schwer freuen
BildBild
amitY
Visor
Visor

Beitrag von amitY »

Das ist auch mit Abstand meine Lieblingslied von ihnen. Aber so epische Songs gibts ja beim Metalcore wenn überhaupt leider nur am Ende von Cd's...

"As I raise my head towards the heavens to take one last look at the moon....the stars begin to fall."

:daumen:
Scythe
Doom
Doom

Beitrag von Scythe »

Yo. Die neue Caliban Scheibe ist da und hört auf den Namen "The Awakening".

Wer Caliban kennt, der weiss, dass sie einen ganz schönen Wandel durchgemacht haben von ihren Hardcore-Anfängen bis zum heutigen Tage und dass sie zu recht zu den Aushängeschildern deutschen Metalcores gezählt werden. Daran ändert sich auch mit dem neuen, 12 Lieder umfassenden Album nichts. Im Gegenteil, der Ruf als Metalcore Titanen wird dadurch eindrucksvoll zementiert.

Im Gegensatz zum Vorgänger "The Undying Darkness" geht es hier eine ganze Ecke härter zur Sache. Das Tempo ist erhöht, die Anzahl der cleanen Gesangspart wurde zurückgefahren und vor allem die Riffs kommen stellenweise wieder so ultrafett rüber, wie ich es mir seit Krachern wie "Between The Worlds" gewünscht habe. Innovative Breaks verleihen dem Sound von Caliban eine angenehme Frische, aber dennoch findet sich der geneigte Fan sofort zurecht und kann im Pit seine neuen Schritte zeigen. Klar sind auch wieder cleane Parts dabei, denn das Vorbild heisst schliesslich Killswitch Engage und Roadrunner Records möchte ja auch CDs verkaufen, deshalb gibt es hier nicht nur die volle Breitseite, sondern auch die ein oder andere Auflockerung für Mädels, die nur wegen Andi Dörner zu den Konzerten kommen ;) Das Problem bei den Liedern, bei denen Gitarrist Denis Schmidt den guten Andi in den cleanen Parts unterstützen soll, wird wie in der Vergangenheit sein, dass sich das auf CD zwar nett anhört, live aber in der Regel nicht ein Ton getroffen werden wird. Macht aber nix, denn als Shouter / Screamer macht Herr Dörner ja immer eine gute Figur und mit Liedern wie "Let Go" hat man die nötigen Kracher im Gepäck, um das kompensieren zu können. Man hört Blastparts, die es vorher so noch nicht gab von Caliban, dann sind auch ein paar elektronische Elemente eingebaut worden, aber alles passt wunderbar zusammen. Insgesamt hört sich die CD viel metallischer an als sonst, was nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass an den Mischpulten niemand anderes als Adam Dutkiewicz stand, der ja nicht nur Produzent und Soundmischer ist, sondern auch bei Killswitch Engage als Barde beschäftigt ist und dort die Klampfe zupft. Ja, Roadrunner will halt CDs verkaufen. Und das sollten sie auch schaffen, denn "The Awakening" ist fett produzierter, auf Hochglanz polierter Metalcore (aber keineswegs verweichlichter), die Band gibt sich geschminkt und gestylt, aber - und das ist das Wichtigste - die Mucke rockt, und zwar die Scheisse fett.

Mir hat das Album gut gefallen, aber ich mochte bisher auch alle Sachen von Caliban.

Caliban - The Awakening

Bild

Tracklist:

1. I Will Never Let You Down
2. Let Go
3. Another Cold Day
4. My Time Has Come
5. Life Is Too Short
6. Give Me A Reason
7. Stop Running
8. The Awakening
9. I Believe...
10. Rise And Fight
11. Nowhere To Run
12. I'll Show No Fear

:eek2: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2:

Der zweite Tipp ist ein Sampler, und zwar "Our Impact Will Be Felt - A Tribute To Sick Of It All". Unschwer zu erkennen, dass hier eine stattliche Anzahl von Bands den Urgesteinen der NYHC Szene, SOIA, ihren Respekt zollen möchten. Zu SOIA muss ich nichts mehr sagen, zum Sampler schon. Gehen wir die Lieder der Reihe nach durch:

1. Rise Against - Built To Last

Geiler Song, von Rise Against relativ originalgetreu vorgetragen und dementsprechend sehr gut.

2. Unearth - Clobberin' Time

Alter. Wahnsinn, wie die Mannen um Sänger Trevor Phipps diesen Song ultraheavy nach vorne treiben. Müsst ihr echt hören...unglaublich, was da für eine Walze rausgekommen ist.

3. Hatebreed - Ratpack

Hehe...Hatebreed haben sich den kürzesten Track geschnappt und schmettern in 50 Sekunden "Ratpack" herunter. Definitiv nur für erfahrene, verrückte oder harte Menschen im Pit :)

4. Madball - Give Respect

Wenn ein Esel zum anderen Esel Schlappohr sagt...so oder so ähnlich könnte man das sehen. Der gute Freddy muss eigentlich niemandem Respekt geben, macht es dennoch, und zwar mit schöner Spielfreude.

5. Bleeding Through - The Truth

Lustigerweise der gleiche Name wie das letzte Album von Bleeding Through, und auch die Jungs um Muskelbursche Branden Schieppati zeigen, dass sie ihr Handwerk verstehen und liefern eine sehr druckvolle Version ab...sind ja auch Metalcore Heroen, nech?

6. Comeback Kid - Step Down

Alt gegen neu, oder wie? Die aktuellen Helden von Comeback Kid spielen eins meiner Lieblingslieder von SOIA und machen das nicht schlecht, allerdings gefällt mir das Original doch besser, was nicht zuletzt an der kollerschen Stimme liegt. Die gute Laune des Originals wird jedoch konserviert.

7. Ignite - Cease Fire

Yeah. Ich liebe Ignite. Und ich liebe dieses Lied. Die Kombination aus beidem ergibt: Liebe. Zolis Stimme ist wie immer unverwechselbar, melodisch und alles wird in hohem Tempo herunter geprügelt. Killertrack.

8. Bouncing Souls - Godd Lookin' Out

Darf ich zum Tanz bitten? Sven Väth würde sagen "Gude Launeeee. Feierei Alda". Sehr schön, sehr melodisch, toll.

9. Pennywise - My Life

Yeah. Sehr schnell, sehr punkig gespielt. Gelungen!

10. Kill Your Idols - Friends Like You

Natürlich Absicht, aber ich mag den Garagensound nicht so und von daher gefällt mir das nicht so. Wer auf den dreckigen Sound aus alter Zeit steht, der wird hier bedient, mein Ding ist es nicht.

11. Sepultura - Scratch The Surface

Bitte? Sepultura machen Scratch The Surface? Holla, und wie! Deutlich brutaler als das Original, aber endlos geil.

12. Himsa - Maladjusted

Oh boy! Jawoll! Die Metalwüstlinge von Himsa interpretieren Maladjusted neu und machen daraus einen richtig harten Bastard. Großartig.

13. Most Precious Blood - Alone

MPB rocken einfach wie Sau. Fett produziert, knallhart und schnell, unbarmherzig, rockt das Original weg. Super.

14. First Blood - Just Look Around

First Blood haben mit Killafornia ja ein unglaubliches Album abgeliefert. Brutaler und aggressiver geht es imho kaum noch und auch dieses Cover kommt sehr fett und souverän daher. Sehr gut.

15. Stretch Arm Strong - Busted

Boah. Schnell. Hey! Hey! Hey!

16. Walls Of Jericho - Us vs. Them

Und wieder ist tanzen angesagt. Relativ originalgetreu.

17. Suicide Machines - Goatless

Schnell, ein wenig kratzig, aber sehr nett und...das dicke Ende!

18. Bane - We Stand Alone

Die Crew-Vocals gefallen mir sehr gut, viel Energie und geht richtig geil nach vorne!

19. No Deeming Social Value - World Full Of Hate

Gefällt mir persönlich nicht so gut. Irgendwie passt mir die Stimme nicht so, aber Druck ist reichlich da.

20. Napalm Death - Who Sets The Rules

Hahaha...ND zünden zum Abschluß noch mal ne Bombe und grunzen sich durch "Who Sets The Rules". Sehr geil, die Gitarren fies schnell und tiefer als sonst, bestens!
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
amitY
Visor
Visor

Beitrag von amitY »

Der Sampler klingt ja geil! Ich mag Sick of it All eigentlich garnicht so, aber die meisten Coverbands sind sehr gut...

Mal reinhören.
Fibser
Hunter
Hunter

Beitrag von Fibser »

AAAAAHHHHHHHHHHH wieso hast du die neue Caliban schon??? Die kommt doch erst in nem Monat raus. Will auch :sad:
capT1ve
Hunter
Hunter

Beitrag von capT1ve »

soooo, neues despised icon album...und es ist der hammer !!!!
würds gern mehr beschreiben, aber wer DI kennt, weiss was ich meine :D
HomicideSapiens
Patriot
Patriot

Beitrag von HomicideSapiens »

Original geschrieben von [Scythe]
[...]
Der zweite Tipp ist ein Sampler, und zwar "Our Impact Will Be Felt - A Tribute To Sick Of It All". Unschwer zu erkennen, dass hier eine stattliche Anzahl von Bands den Urgesteinen der NYHC Szene, SOIA, ihren Respekt zollen möchten. Zu SOIA muss ich nichts mehr sagen, zum Sampler schon. Gehen wir die Lieder der Reihe nach durch:
[...]
myspace account zu dem sampler: http://www.myspace.com/soiatribute
There are only 10 types of people in in the world: Those who understand binary and those who don't.
capT1ve
Hunter
Hunter

Beitrag von capT1ve »

nochen tipp für die, dies etwas härter mögen....

Liferuiner - No Saints
Scythe
Doom
Doom

Beitrag von Scythe »

So, eine kleine Anmerkung: Ich habe das Caliban Album aufgewertet und es bekommt jetzt die volle Punktzahl. Das Ding wandert nicht mehr aus meinem CD Player und rockt echt übelst.

//Edit: Echt jetzt, Junge!
[small]Through the years, I have combined meditation, action, and the Iron into a single strength. I believe that when the body is strong, the mind thinks strong thoughts. Time spent away from the Iron makes my mind degenerate. I wallow in a thick depression. My body shuts down my mind.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
The Iron never lies to you. You can walk outside and listen to all kinds of talk, get told that you're a god or a total bastard. The Iron will always kick you the real deal. The Iron is the great reference point, the all-knowing perspective giver. Always there like a beacon in the pitch black. I have found the Iron to be my greatest friend. It never freaks out on me, never runs. Friends may come and go. But two hundred pounds is always two hundred pounds.[/small]

Bild
Fibser
Hunter
Hunter

Beitrag von Fibser »

:wave:
Original geschrieben von Fibser
AAAAAHHHHHHHHHHH wieso hast du die neue Caliban schon??? Die kommt doch erst in nem Monat raus. Will auch :sad:
freeze2k6
Visor
Visor

Beitrag von freeze2k6 »

Hab seit gestern das Sick of it All Tribute Album und muss sagen hammer! Läuft bei mir jetzt rauf und runter. :daumen:
Bild

Ärzte - Kings of Punkkommerz.
Ärzte - Punkrock ohne Herz.
Scythe
Doom
Doom

Beitrag von Scythe »

Sehr gut. So muss es sein!

Welches Cover gefällt dir am besten?

@ topic

Ich bin nicht sicher, ob ich die Band schon mal empfohlen hatte. Wenn nicht, dann wird es Zeit, wenn doch, dann hier zumindest ein Update mit neuen Songs.

Es handelt sich um "Above This Fire", eine Hardcore Truppe aus Cleveland. Sehr schön, sehr straight, sehr viel Energie und Emotion. Einfach mal reinhören und abfeiern:

http://www.myspace.com/abovethisfire

Tipp: Designing A Requiem

Bild
trespasser
Slash
Slash

Beitrag von trespasser »

Original geschrieben von [Scythe]
Sehr gut. So muss es sein!

Welches Cover gefällt dir am besten?

@ topic

Ich bin nicht sicher, ob ich die Band schon mal empfohlen hatte. Wenn nicht, dann wird es Zeit, wenn doch, dann hier zumindest ein Update mit neuen Songs.

Es handelt sich um "Above This Fire", eine Hardcore Truppe aus Cleveland. Sehr schön, sehr straight, sehr viel Energie und Emotion. Einfach mal reinhören und abfeiern:

http://www.myspace.com/abovethisfire

Tipp: Designing A Requiem
wurde schon genannt ;)

liegt vor mir aufm tisch !

schade dass deren überlied nich auf myspace is

edit:

neverpromise

http://www.myspace.com/neverpromise

auch aus germania

is zwar schon älter, aber das album is ganz gut

edit2: bin ich eigentlich der einzige der mit SOIA nix anfangen kann ? ich find irgendwie einfach keinen draht, die ganzen coverdinger gefallen mir auch alle nich :|, klingt alles boring ?

ach, und bitte nicht ansicken zwecks melodischer metalcore 0815 riffs und blah, hab euch lieb :) , jedem das seine

so, bin bett
n8
Bild
amitY
Visor
Visor

Beitrag von amitY »

Ich mag Sick of it All auch net so wirklich. Symphatische Band und live gut, aber irgendwie langweilig. Die Cover, die ich bisher gehört habe fand ich aber gut...

Never Promise hatte ich hier auch schonmal empfohlen vor Ewigkeiten, die sind geil, haben ja aber leider schon ewig nix mehr neuies gemacht...
capT1ve
Hunter
Hunter

Beitrag von capT1ve »

hatte link vergessen^^

http://myspace.com/xlifexruinerx

aus canada kommen ja bekanntlich einige gute bands, so auch
die jungs von Liferuiner.
Ne richtige einordnung kann ich nich geben, finds auch eh schwachsinnig für jedes kleine detail en neuen namen zu geben.
für kann man es mit Death(hard)core..nich "deathcore" abhandeln.^^

also lasst euch umhauen, wies mich umgehauen hat.
denz
Xaero
Xaero

Beitrag von denz »

Ja. Hehe.
Scythe
Doom
Doom

Beitrag von Scythe »

Ja verdammte Scheisse! Die machen keine Gefangenen!

//Edit: "OLd Habits" ownt ja mal derb

Bild
kne
Haste
Haste

Beitrag von kne »

Mwooaaaahhhh!! :eek: :eek:

Was ein geiles Teil, das Tribute-Album! Ein echter Kracher, danke für den Tipp!

* kne np: Comeback Kid - Step down [03:01m]

ALTERRR!!!
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
capT1ve
Hunter
Hunter

Beitrag von capT1ve »

http://myspace.com/neverseetomorrow

ich glaube dazu brauch ich nich viel sagen... ;)
_pa
Anarki
Anarki

Beitrag von _pa »

Original geschrieben von capT1ve
hatte link vergessen^^

http://myspace.com/xlifexruinerx

aus canada kommen ja bekanntlich einige gute bands, so auch
die jungs von Liferuiner.
Ne richtige einordnung kann ich nich geben, finds auch eh schwachsinnig für jedes kleine detail en neuen namen zu geben.
für kann man es mit Death(hard)core..nich "deathcore" abhandeln.^^

also lasst euch umhauen, wies mich umgehauen hat.
wooooooooooahr :w00t:
wie geil ist das denn? richtig fett! danke für den tip!!!
Bild
forever
capT1ve
Hunter
Hunter

Beitrag von capT1ve »

http://myspace.com/adxarma

sXe band hardcore/metal band aus norwegen !
denz
Xaero
Xaero

Beitrag von denz »

So, hab das Caliban Album jetzt auch gehört.
Eine überaus langweilige Scheibe, die mich nicht mal in irgendeiner Weise reizt sie ein zweites Mal anzuhören. Nichts drauf was irgendwie in Erinnerung bleibt (mal abgesehen vom Opener und da sind es die sehr gewöhnungsbedürftigen cleanen Parts, also nicht unbedingt was positives). Das klingt für mich alles sehr "gewollt und nicht gekonnt", hauptsache wieder "hart" sein, keine Ahnung, schwer zu beschreiben. Klingt alles krampfhaft gewollt und das mag ich ganz und gar nicht. Insgesamt also kacke.
Ja. Hehe.
capT1ve
Hunter
Hunter

Beitrag von capT1ve »

Original geschrieben von denz
So, hab das Caliban Album jetzt auch gehört.
Eine überaus langweilige Scheibe, die mich nicht mal in irgendeiner Weise reizt sie ein zweites Mal anzuhören. Nichts drauf was irgendwie in Erinnerung bleibt (mal abgesehen vom Opener und da sind es die sehr gewöhnungsbedürftigen cleanen Parts, also nicht unbedingt was positives). Das klingt für mich alles sehr "gewollt und nicht gekonnt", hauptsache wieder "hart" sein, keine Ahnung, schwer zu beschreiben. Klingt alles krampfhaft gewollt und das mag ich ganz und gar nicht. Insgesamt also kacke.
meine meinung ;)
is einfach nix neues, nix innovatives...
Scythe
Doom
Doom

Beitrag von Scythe »

Verstehe ich echt nicht...gerade der Opener ist der schwächste Song auf dem Album und eher ohne Innovation gegenüber den letzten beiden Alben...alles, was danach kommt, rockt doch wie Sau - und zwar sehr gekonnt :confused:

Bild
denz
Xaero
Xaero

Beitrag von denz »

Ich weiß es nicht, es ist wie gesagt schwer zu beschreiben. Ich bin eh kein großer Caliban-Fan und mochte The undying Darkness wohl nur weil es von As I lay dying und anderen "Größen" zusammen geklaut war, die ich ganz gerne mal zwischendurch höre.
Ja. Hehe.
capT1ve
Hunter
Hunter

Beitrag von capT1ve »

ich mochte caliban bis zur shadow hearts...danach kam nur schrott eigentlich....
trespasser
Slash
Slash

Beitrag von trespasser »

WOW das neue Caliban Album

gefällt mir gar nich

da klingt ja jedes lied identisch
Bild
Antworten