Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Volume Symbol auf dem Desktop

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
brainpulse
Uriel
Uriel

Volume Symbol auf dem Desktop

Beitrag von brainpulse »

Als langjähriger Windows Nutzer bin ich nun durch den Kauf eines iMac zu OSX geswitcht. So war es für mich ua. schwer zu begreifen, dass man zb. bei der deinstallation von Programmen, diese einfach in den Papierkorb ziehen kann :ugly:

Jedoch verstehe ich die Sache mit *.dmg dateien noch nicht so ganz. Wie es scheint, sind Installationsdateien unter OSX als dmg "verpackt".

Wenn ich nun zb. VLC oder Firefox "installieren" möchte, findet anscheinend keine wirkliche installation statt. Vielmehr wird ein Volume Symbol des entsprechenden Programms auf dem Desktop angezeigt und erst dann kann ich das Programm symbol nutzen bzw. in den Dock ablegen.

Mich nervt aber jedesmal, wenn ich das Programmsymbol klicke um das Programm zu öffnen, dann ein Volume des Programms auf dem Desktop erscheint. Ist das normal?
Mach ich was falsch? Geht das auch anders?

Ich möchte einfach nur ein sauber installiertes Programm haben, bei dem ich dann nur noch die "exe" datei in meinen Dock ablegen kann - und wenn ich da drauf klicke nicht jedesmal ein Volume des Programms auf dem Desktop erscheint. Wie bei Windows. Bei manch anderen Programmen die ich auf dem Mac installiert habe, ging das ja auch.
Bild
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

*.dmg öffnen. Irgendwo auf deiner HDD ein Verzeichnis erstellen, alle Dateien markieren (vom *.dmg) und dann dort reinziehen. Danach kannst du das Image löschen.
Bild
karn
Accuracy
Accuracy

Re: Volume Symbol auf dem Desktop

Beitrag von karn »

Original geschrieben von brainpulse
die "exe" datei
Die App-Datei meinste ;)
Gratulation zum iMac, ich überlege noch was es bei mir wird. Wir kriegen heute oder Samstag nen Schwung Mac Pros. Freu mich schon drauf, wenn meine alte G4-Kiste eingemottet wird und ich entweder an nen G5 oder eben n Mac Pro darf :)
elMartino
Tank Jr.
Tank Jr.

Beitrag von elMartino »

Du musst das dmg-file dann in den Ordner Programme ziehen. Danach kannst den Rest löschen.

lg, Martin
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Original geschrieben von mascara
*.dmg öffnen. Irgendwo auf deiner HDD ein Verzeichnis erstellen, alle Dateien markieren (vom *.dmg) und dann dort reinziehen. Danach kannst du das Image löschen.

Hmtja... das macht dann mal ne richtige Sauerei und je nach Programmen haste rucki-zucki Meldungen, daß es ReadMe.rtf schon gibt...

VLC z.B.: erstelle im Programme-Ordner einen neuen Ordner (mit Apfel-Shift-N) und nenne diesen VLC. Dann kopiere per drag'n'drop die Dateien vom gemounteten .dmg in den neuen Ordner. Jetzt erst ziehst Du die Applikation in das Dock - vom neuen VLC-Ordner aus die. Das .dmg schmeiste weg und leerst den Mülleimer.

.dmg und der Vorgänger .img sind verbreitete "Lieferformate" auf dem Mac - schon zu OS <X-Zeiten gab es diese Disk-IMaGes. Klar, man kann den Krempel auch in .zip oder .sit verpacken, dem Software-Hersteller aber bietet eine Image-Datei aber mehrere Vorteile, z.B. was die Gestaltung angeht etc.

Disk-Images sind mountbare Verzeichnisse, die temporär nach /Volumes gehängt werden. Wenn Du nun z.B. VLC vom Disk-Image in das Dock wirfst, lautet der dahinter versteckte Pfad /Volumes/VLC/VLC.app (.app ist ungefähr die .exe). Und nun sucht OS X selbständig nach dem Image, welches dann erst nach /Volumes gemounted wird - und deswegen dann immer wieder neu auf Deinem Schreibtisch erscheint.

Generell sollte man Programme nicht von Disk-Images öffnen, das Lieferformat ist ein Read-only und machmal werden auch im Programm-Paket (also der .app und deswegen allein schon mehr als ne .exe) Daten verändert - und das geht ned auf nem Image.

Tach auch.
Bild
0118 999 881 999 119 7253
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Mal eine Frage am Rande:

Wie deinstalliert man Programme richtig?

Einfach das Icon aus der Programmgruppe in den Papierkorp verschieben ist nicht wirklich die beste Methode. Einige Programme liefern einen Assistenten mit, der die deinstallation vornimmt, aber das ist nur ein kleiner Bruchteil.
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
brainpulse
Uriel
Uriel

Beitrag von brainpulse »

oha, jetzt klappts. Nun hab ich das Prinzip auch verstanden :D Thx @ all

@_Tom_: afaik gibts bei OSX keine Registry. Insofern kann man es wohl tatsächlich so machen. Zumindest les ich das überall.
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag

Beitrag von factorx »

Original geschrieben von _Tom_
Mal eine Frage am Rande:

Wie deinstalliert man Programme richtig?

Einfach das Icon aus der Programmgruppe in den Papierkorp verschieben ist nicht wirklich die beste Methode. Einige Programme liefern einen Assistenten mit, der die deinstallation vornimmt, aber das ist nur ein kleiner Bruchteil.
Einfach das *.app löschen und wenn du möchtest eben auch deine Konfigurationseinstellugnen für dieses Programm, meist zu finden unter ~/Library/Preferences oder ~/Library/Application Support. Es gibt, wie brainpulse schon richtig sagte, keine Registry, die klammheimlich zugemüllt wird. Es spricht nichts dagegen, die Konfigurationsdateien (meistens irgendwelche Textdateien) einfach zu behalten, abgesehen vom minimalen Speicherplatzverbrauch. Dein Rechner wird aber definitiv nicht "langsamer" durch diese Rückstände.
Bild
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Dass es keine Registry gibt weiß ich auch. Ich hatte zB den Apple Remote Desktop installiert. Vor ein paar Wochen habe ich das Programm gelöscht. Aber die Software-Aktualisierung will mir immer noch Updates installieren. Daraufhin habe ich noch ein paar andere Dateien gelöscht die Spotlight gefunden hat, aber anscheinend sind immer noch Reste drauf :( ...
Bild
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Gent hats schon geschrieben. Die .dmg-Files sind nach einer richtigen Installation überflüssig, weg damit.
Original geschrieben von _Tom_
Dass es keine Registry gibt weiß ich auch. Ich hatte zB den Apple Remote Desktop installiert. Vor ein paar Wochen habe ich das Programm gelöscht. Aber die Software-Aktualisierung will mir immer noch Updates installieren. Daraufhin habe ich noch ein paar andere Dateien gelöscht die Spotlight gefunden hat, aber anscheinend sind immer noch Reste drauf :( ...
- Schau mal bei den Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte, ob da noch etwas von Apple Remote Desktop in der Liste steht.
- Symptombekämpfung: In Software-Update das ARD Update auswählen und Apfel-Minus drücken, um das Update dauerhaft zu ignorieren.
- Ausserdem gibts noch Deinstallationssoftwares, mit denen ich aber keine Erfahrung gesammelt habe.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
gausz
Anarki
Anarki

Beitrag von gausz »

Ich nutze als Deinstall-Software "AppDelete", ist kostenlos und funktioniert wunderbar.
From the Gutter to the Stage
Gent
Visor
Visor

Beitrag von Gent »

Deinstallation von Apple-Apps:

im Ordner Library/Receipts gibt es abgelegte Belege, daß dieses und jenes schon drauf ist. Daher weiß MacOS welche Systemversion etc installiert ist. Und da ist auch ein Receipt von ARD drin.

hth
Bild
0118 999 881 999 119 7253
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von Gent
Deinstallation von Apple-Apps:

im Ordner Library/Receipts gibt es abgelegte Belege, daß dieses und jenes schon drauf ist. Daher weiß MacOS welche Systemversion etc installiert ist. Und da ist auch ein Receipt von ARD drin.

hth
Da ist kein Eintrag von ARD drin.

@M4e|swisscarnage

Unter Benutzer->Starobjekte ist nur iTunes aufgeführt. Apfel + Minus bringt bei der Softwareaktualisierung auch nichts. Dort bekomme ich nur den Gong zu hören...
Bild
Bradamante
Anarki
Anarki

Re: Volume Symbol auf dem Desktop

Beitrag von Bradamante »

Original geschrieben von brainpulse
Wenn ich nun zb. VLC oder Firefox "installieren" möchte, findet anscheinend keine wirkliche installation statt. Vielmehr wird ein Volume Symbol des entsprechenden Programms auf dem Desktop angezeigt und erst dann kann ich das Programm symbol nutzen bzw. in den Dock ablegen.

Mich nervt aber jedesmal, wenn ich das Programmsymbol klicke um das Programm zu öffnen, dann ein Volume des Programms auf dem Desktop erscheint. Ist das normal?
Mach ich was falsch? Geht das auch anders?
Wuahahaha. Zu putzig. Sry das ich über dich lachen muss aber das ist wirklich zu schön :D Aber stimmt schon, besonders clever ist das nicht gelöst von Apple. Man lädt die .dmg, "entpackt" den Ordner, und installiert dann durch Rüberziehen in den Applications Ordner. Zumal der Ordner Packages bei mir auch schon paar GB einnimmt. Ein wenig überkompliziert, das. Würde man nicht erwarten von einem Hersteller, der einer Fernbedienung nur ne Handvoll Knöpfe gibt.

Zum Thema Deinstall: mal bei versiontracker.com und macupdate.com nach entsprechenden Begriffen suchen. Die funktionieren aber auch nicht 100%ig. Die Schuld liegt bei den Softwareherstellern, die keine Uninstaller liefern. Aber die Situation bessert sich, siehe Adobe.

Aber hey, Willkommen in der freien Welt :daumen:
Antworten