Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

(US-) Aktien zeichnen

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

(US-) Aktien zeichnen

Beitrag von psycco »

hallo leute,

ich habe gestern von einem börsengang gelesen, der recht interessant klingt (blackstone group). würde da vielleicht mein glück versuchen wollen :)

das problem ist nur: meine bank (ing-diba) bietet derzeit unter dem menüpunkt "Zeichnen" nur drei deutsche aktien an. keine anderen.
das erscheint mir generell ziemlich wenig, oder? gehen so wenig deutsche unternehmen an die börse?

und das zeichnen internationaler aktien scheint ja garnicht möglich zu sein. oder wird da im voraus die isin bekanntgegeben, und ich kann evtl. über die übliche Order-funktion zeichnen? eher unwahrscheinlich, oder?

in artikeln zu diesem börsengang steht ausserdem oft, die aktie wird wohl überzeichnet werden. was hat sowas denn üblicherweise für konsequenzen? wonach wird entschieden, wer wie viele aktien bekommt? was ändert sich dadurch am einstiegspreis?

falls jemand einen guten artikel zum thema kennt, gerne auch links posten, danke :)
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/ ... 32zs-1.htm

hier erstmal der IPO-Prospekt.

Die Verteilung der Aktien wird von den Konsortialbanken vorgenommen, hier also morgan stanley, cs, citi, ml, lehman und db securities. da allein schon das interesse in amerika zu der vielfachen überzeichnung führt, kann ich fast drauf wetten, dass du bei einer europäischen bank mit kleiner stückzahl keine aktien erhalten wirst. davon abgesehen kannst du natürlich versuchen, recht früh nach dem ipo anteile zu erhalten zu versuchen, indem du deine order an der nyse absetzt (achtung, oft heftige ordergebühren). da werden vmtl viele wieder die kurzfristigen kursgewinne wieder realisieren. wobei die commercials aller voraussicht nach länger drin bleiben werden (achtung: so wie es ausschaut, ist auch KKR an einem börsengang dran, denn sonst würden sich ubs und goldman sachs keinen 80 milliarden $ auftrag durch die lappen gehen lassen!). da du also per ipo vmtl keine aktien erhalten wirst, einfach mal die wogen glätten lassen und dann "abschöpfen". ansonsten ein vielversprechender wert!
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

ah vielen dank für die info, sehr interessant! vor allem auch so ein "original"-dokument mal zu sehen. viel text ;)

eine allgemeine nachfrage habe ich aber dennoch, das zeichnen von deutschen werten betreffend: wie schon geschrieben, zeigt mir die depotverwaltung der diba nur drei zeichenbare werte an. sind das tatsächlich alle zur zeit möglichen, oder beschränkt meine bank da das angebot stark?
gibt es eine gute übersichtsseite kommender emissionen, vielleicht mit kurzen portraits der dahinterstehenden firmen?
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
mnemonic

Beitrag von mnemonic »

hab bis anfang mai rund 20 werte in der liste der neuemissionen. allerdings sind da afaik auch fonds dabei.

zu blackstone: sehr interessante aktie, da die firma jährlich enorme gewinne verzeichnet und sie mehrmals bewiesen haben, dass sie was von ihrem geschäft verstehen. wenn blackstone nicht größenwahnsinnig wird, definitiv ein kandidat für steigende kurse!!

nicht jede aktie kann bei jeder bank gezeichnet werden, deswegen variieren die neuemissionslisten stark von bank zu bank.

http://www.wallstreet-online.de/dyn/com ... erange=-30
kukki

Beitrag von kukki »

Kritische Stimmen meinen das Private Equity Firmen wie die Blackstone Group nur an die Börse geht um Kasse zu machen.
Das Hoch der Private Equity Sparte scheint erreicht.

Hier ist Vorsicht geboten.

http://www.boerse-express.com/pages/559 ... e/all_left
Antworten