Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kuba

Reiseberichte, Empfehlungen, Urlaubsfotos & Co
Antworten
PSIman
Patriot
Patriot

Kuba

Beitrag von PSIman »

Moin!
So, mich wird es diesen Freitag (9.2.2007) nach Kuba verschlagen.
Da werd ich wohl 2 Monate verbringen und davon einen Monat an der Uni in Santiago de Cuba rumstudieren.
Als erstes werden zwei Kumpels und ich uns wohl ein paar Tage Havanna ansehen und dann ein Auto mieten um damit nach Santiago zu kommen (ca. 1000km). Dafür sind 2 Wochen veranschlagt, damit wir unterwegs überall wo es schön ist anhalten können :)
Dann einen Monat an die Uni und danach für 2 Wochen nach Guantanamo. Nicht in Knast, sondern in das riesige Naturschutzgebiet zu einem Projekt namens "Milch für kubas Kinder".
Berichte/Fotos folgen.
Bild
aka Marsupilami
[yellow]||[/yellow]Nordlichter-Forum[yellow]||[/yellow]
frost-bit
Excellent
Excellent
Steam: frost_bit

Beitrag von frost-bit »

omfg...neid will da auch hin!
Original geschrieben von spid
ich hab mir mit agony eine zeit lang "seltsame" sms ausgetauscht (so sachen wie "ich möchte in deinen eingeweiden sitzen und kräftig onanieren"), dummerweise hatte meine schwester sich mal mein handy geschnappt, die sms gesehn und meiner mutter gezeigt :ugly:
sie dachte ziemlich lange ich wär schwul :X

:gaga:
yoless

Beitrag von yoless »

ich fand kuba garnich so assotoll wie alle sagen. schöne insel und alles, aber die menschen waren (teilweise wohl auch durch die umstände) teilweise bös daneben, wenn sie nicht betrunken waren :/

aber viel spaß dabei. ich würd nämlich trotzdem nochmal hin ;)
PSIman
Patriot
Patriot

Beitrag von PSIman »

Original geschrieben von yoless
ich fand kuba garnich so assotoll wie alle sagen. schöne insel und alles, aber die menschen waren (teilweise wohl auch durch die umstände) teilweise bös daneben, wenn sie nicht betrunken waren :/

aber viel spaß dabei. ich würd nämlich trotzdem nochmal hin ;)
was meinst du mit "bös daneben, wenn nicht betrunken" ?

ich werd jetzt mal meine sachen packen, der flieger geht ja nu auch in knapp 8 stunden :ugly:
Bild
aka Marsupilami
Riodono
Capture
Capture

Beitrag von Riodono »

wha du lucker ich will auch nach kuba
*heul*
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
PSIman
Patriot
Patriot

Beitrag von PSIman »

moin!
hier einmal der grobe verlauf bisher.

am 9ten sind wir also um 17:30 ortszeit in havanna gelandet und dann mit dem taxi zu unserer casa gefahren. da haben wir dann rebecca, tobi und julian (studienkollegen) getroffen und mit denen einen netten abend verbracht. der casa chef ist auch nen netter, auch wenn man sich doch ein wenig an ihn gewoehnen muss und er schon morgens munter zum rum greift :)

dann sind wir bis dienstag da geblieben und haben uns ein wenig havanna angeschaut. war ein grosser spass, vorallem weil wir viel mit jose und seinen leuten unterwegs waren. die pizza von der strasse fuer 5 peso national (entspricht ca 20 cent) kann man wunderbar essen.
dann sind wir nach cienfuegos und haben da sofort eine casa gefunden. die war auch recht nett und wir haben uns die stadt angesehen. da haben wir einen kubaner kennengelernt der uns ausnahmsweise mal keine zigarren, essen, mojito, festival de salsa musica oder sonstiges verkaufen wollte.

kike ist geschichtsstudent und spricht perfektes englisch und er hat uns dann die stadt gezeigt und uns ne menge ueber kubaner, kuba und das leben auf der insel erzaehlt.

am naechsten tag war valentinstag und wir mussten ueberraschend aus unserer casa raus um aber sofort eine neue zu finden. dabei sind wir dann aber an eine absolute deluxe casa geraten mit zwei schlafraeumen, einer kueche mit grossem tresen und nem grossen vorraum incl tresen.
tagsueber sind wir mit nem mega aufgeprollten kampflada (seitenaufdruck "supermobile" ) zu einem strand in der naehe gefahren. so sieht also die karibik aus... strand war nicht so der klopper, noch nicht mal so breit wie an der ostsee und auch noch recht dreckig, aber fuer unseren ersten strandtag war es schon ok.
dann abends mit kike getroffen und an den malecon von cienfuegos. da war die gesamte stadt und hat gefeiert. nach etwas (mehr) rum sind wir dann auch gut in die betten gefallen.

am naechsten tag sind wir dann mit dem bus fuer eine stunde nach trinidad gefahren. da ist touri alarm hoch 3, weil es wohl eines der top ziele ist. ist auch eine schoene altstadt, aber da sind nur touris und verkaeufer und bettler. es war noch penetranter als in havanna. deswegen sind wir nach nur einem tag weiter.
unser casa chef war solange freundlich, bis wir ihm erzaehlt hatten, dass wir nicht bei ihm abends essen wollten. ab dem moment gab es laecheln usw von ihm wohl nur noch gegen bezahlung.

dann sind wir 8 h mit der viazul (nem busunternehmen hier) nach holguin um von dort aus mit nem min 453453 jahre alten chevy nach gibara zu fahren. dort kommt man in 20 min mit einem boot fuer 1 cuc pro person zu einem der besten sandstraende cubas. leider hats leicht geregnet am naechsten tag und es war total bewoelkt. wir wollten doch nur mal endlich deluxe strand...

naja wurde nichts und so haben wir uns das staedtchen angesehen. ich glaube wir waren bis auf 4 italiener die einzigen touris da und auch die leute waren nicht so touri-geschaedigt. super freundlich, wir wurden den ganzen tag ueber nur 3 mal angesprochen ob wir irgendwas kaufen wollten... optimal. sehr schoener berg am rande der stadt von dem man einen moerder blick ueber die ganze bucht hatte. muss bei sonne noch besser aussehen, war so aber auch schon eindrucksvoll.
diesmal haben wir zweimal in einer casa uebernachtet und haben auch dort gegessen. wir wurden von mutter, oma, tochter und nichte hingebungsvoll umsorgt und man wollte uns ohne kuesschen nicht gehen lassen. war sehr nett da und das essen bisher mit abstand das beste. abends haben wir dann domino gespielt bis zum umfallen. domino hat die besten chancen zum spiel der tour zu werden !

dann sind wir am sonntag morgens mit nem "taxi" nach santiago de cuba. uns wurde ein modernes, neues auto mit klimaanlage etc versprochen, dass von einem ehemaligen goldmedallientraeger im boxen gesteuert werden sollte. dann waren uns aber die 70 cuc zu teuer und wollten nur 60 bezahlen (so viel haette uns auch taxi nach holguin und bus bis nach santiago gekostet).
das wurde auch akzeptiert, aber auf einmal ging am sonntag morgen natuerlich das neue auto kaputt (komisch aber auch...) und wir wurden in eine alte karre, sovjetischer bauart verpackt. war eine moerder tour, vorallem weil der fahrer uns ja illegal durch die gegend gekarrt hat und das fuer ihn recht boese enden kann. wir sind also saemtliche schleichwege gefahren und wir konnte so immehin die berge sehen in denen fidel seine revolution angefangen hat. ist ja auch spannender als "autobahn".

sind dann in der casa von nelvis (unsere "Gastmutter") angekommen und wurden dort erstmal ausgiebig bekocht. dann haben julian und ich erstmal wieder nur eine vorlaeufige casa bezogen. diesmal bei nem senioren paerchen die uns extrem bemuttert hatten. abends gabs dann noch ein super essen (endlicih mal KEIN pollio - also huehnchen). davon hatten die anderen maedels, die am 15 in havanna gelandet waren, allerdings nicht viel, weil die hier alle elegant brechdurchfall haben und flach liegen. uns fuenf gehts aber wunderbar. ich bin immer noch leicht erkáeltet und huste ein wenig vor mich hin, aber das geht schon. unsere erstmal endgueltige casa fuer die naechsten drei wochen haben wir heute bezogen. haben auch einen eigenen haustuerschluessel. sonst musste man manchmal nachts die besitzer aus dem bett klingeln. essen gibts immer bei nelvis, die ganz beleidigt ist, dass die maedels so wenig essen... ;)

morgen geht der spanisch kurs los und heute hatten wir schon einen vortrag ueber das kubanische bildungssystem. ich bin auch gleich mit gertrud (unserer deutschen prof.) aneinander geraten, weil sie hier meiner meinung nach doch alles ein wenig zu positiv sieht, aber dass wird noch interessant ;)

die konferenz geht anfang maerz los und wir bereiten sie bis dahin vor. mein thema wird dann sein, warum es in der brd arbeitslose gibt, wie/was hartz 4 ist etc.
wird nen spass dass hier vor nem haufen an kubanern vorzutragen ;)
also mir gehts gut, und und nen schoenen gruss nach deutschland. meine zeit hier im internet cafe ist schon wieder gleich um.
uebrigens wie ich gerade sehe : der hsv hat gewonnen !!!!!!

fotos folgen.
Bild
aka Marsupilami
Riodono
Capture
Capture

Beitrag von Riodono »

hört sich stressig an irgendwie aber dennoch frisst mich gerade der neid auf :daumen:
May the Wind always be at your back and the Sun upon your face,
and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..

BildBildBild
Smith
Lucy
Lucy

Beitrag von Smith »

Eigentlich interessiert mich Kuba ja nciht sonderlich, deinen Reisebericht habe ich dennoch gerne gelesen. Man so das gefühl einen kleinen Einblick in Land & Leute zu bekommen und nicht nur "Strand war schön, Wasser blau. Anschließend Disse".

Sehr toll. Gerne mehr :>
Bild
PSIman
Patriot
Patriot

Beitrag von PSIman »

Moin!
also nun wieder ein kleiner bericht.
wir verbringen die tage hier in santiago mit dem spanisch kurs bei einer prof von der uni und mit den vorbereitungen auf die konferenz. ich soll denen etwas ueber hartz 4 und die gruende und auswirkungen erzaehlen, was wohl nicht so einfach wird. die haben ja nunmal den sozialismus hier und da muss man schon "leicht" ausholen um das verstaendlich zu machen. dafuer treffen wir uns hier 2/3 mal die woche mit ein paar kubanischen studenten und bereiten das thema vor. ausserdem waren wir mit ihnen jetzt 2 mal am strand... das wasser ist badewannentauglich und die sonne burnt wie nix gutes.
zweimal waren wir mit den kubanern auch abends los. die tanzen hier alle und immer. ich als norddeutscher habe da so meine probleme mit, aber was willst du machen. da hat man keine chance. so langsam gewoehne ich mich auch an den reggaetone der hier immer und ueberall laeuft.

vor zwei tagen waren wir auf so einer art blockparty. da haben sie einfach auf ner grossen strasse ne kleine buehne aufgebaut und dann party gemacht. die lautstaerke konnte gut mit mittelgrossen deutschen festivals mithalten und dann haben mehrere bands was vorgetragen (reggaetone natuerlich) und ein paar tanzgruppen was vorgehoppelt.

am besten war der rumverkaeufer der am rande stand und selbstgebrannten rum aus 30 liter eimern verkauft hat.
bei jedem kunden gab es erstmal eine hitzige diskussion wieviel rum er denn nun fuer ein paar pesos in die mitgebrachte flasche per trichter fuellen sollte. bei der party waren weit ueber 500 leute, aber alles total friedlich, gute laune, umsonst und keinen aerger. wenn ich mir sowas in deutschland vorstelle... alleine die lautstaerke, mitten in der stadt.
das ist hier anscheinend fast jedes wochenende, also werd ich mal naechstes wochenende wieder da hin. ist eh nur 2 strassen von meiner casa entfernt.

von den leuten hier sind irgendwie die meissten krank. ich bin immernoch der einzige der keine probleme hat. vor 2 tagen ist ein maedel aus bayern dazugekommen und liegt nu seit gestern mit 39,5 fieber im bett und hat auch den typischen brechdurchfall.

in santiago habe ich bisher um einiges bessere erfahrungen mit einheimischen gemacht als in havanna. hier wird man zwar auch hin und wieder angesprochen, aber man kennt hier schon viele leute die man immer mal wieder trifft, und wenn leute einem was verkaufen oder erbetteln wollen sind sie bei weitem nicht so penetrant wie in havanna. meisstens hilft es auch schon wenn man ein "yo soy uno estudiante con pocito dinero" (ich bin student und hab wenig geld) erwiedert und dann drehen die meissten leute auch schon wieder ab. fuer arme studenten hat man hier anscheinend verstaendniss.

ansonsten trifft man super nette leute hier die einfach an einem interessiert sind und spontan mit einem ein gespraech anfangen.

richtig derbe ist, dass es einheimischen zwar nicht verboten ist mit touristen zu reden, aber man immer wieder bemerkt, dass die leute verhoert/festgenommen werden. wenn man zb auf der strasse mit jemanden spricht und dann weggeht, kann man sich fast immer an der strassenecke umdrehen und sieht wie der typ sofort von min einem polizisten angesprochen wird. er dann seinen perso ueberprueft und ihm fragen stellt und im unguenstigsten fall ihn gleich abfuehrt.
soll die touris schuetzen und gegen prostitution etc wirken, aber das ist jedesmal echt hart. da kannst du dem bullen dann auch erzaehlen was du willst... keine chance.

extrem ist auch, dass man extrem viele weisse maenner mit ihren einheimischen "freundinnen" sieht. das ist mal echter sextourismus. gibts aber auch bei frauen die hier herkommen um sich dann von nen paar einheimischen verwoehnen zu lassen. ist teilweise mal richtig abartig. da schaemt man sich touri zu sein.

so genug fuer erstmal, ich muss nu erstmal mich ein wenig durch einen bezaubernden hartz 4 text quaelen. immerhin kann ich das unter einer palme machen ;)
Bild
aka Marsupilami
KrogoTh
Perfect
Perfect

Beitrag von KrogoTh »

drecksau!

:D

vergiss nich pics zu machen :)
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
PSIman
Patriot
Patriot

Beitrag von PSIman »

so, da melde ich mich doch auch mal wieder.
die konferenz hat natuerlich nicht stattgefunden. wir hatten alles vorbereitet und standen am ersten konferenztag vor dem gebaeude,da wurde uns dann mitgeteilt, dass die immigrationsbehoerde die konferenz nicht genehmigen wuerde, da wir kein studentenvisum sondern nur ein touristenvisum haetten. dass wussten sie zwar schon die ganze zeit, haben sie uns aber auch erst vor ort mitgeteilt. daraufhin wurde dann versucht uns ein studentenvisum zu besorgen, aber das hat auch nicht geklappt. dafuer haben die beiden partys, die drumherum organisiert wurden, stattgefunden und die waren extrem lustig mit viel rum etc.
gna, nun ist meine internetzeit schon gleich um sehe ich. ich melde mich morgen nochmal.
Bild
aka Marsupilami
PSIman
Patriot
Patriot

Beitrag von PSIman »

so, bin wieder da.
bevor der threat hier versinkt mal nen foto mit pq.de shirt auf kuba :
Bild
rest der story und neue fotos werden nachgereicht ;)
Bild
aka Marsupilami
sama

Beitrag von sama »

Ich warte.
Antworten