Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[?] Mac mini im Wohnzimmer

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Bucko
Bones
Bones

[?] Mac mini im Wohnzimmer

Beitrag von Bucko »

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich einige Gedanken zum Thema "Heimnetzwerk" gemacht. (siehe hier: http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=223786)

So wirklich befriedigend war das alles nicht, aber jetzt bin ich eher zufällig über den Mac mini gestolpert.

Plan wäre demnach: (ich bezieh mich mal bissl auf den Plan im o.g. Thread)
"Digital Entertainer" fliegt raus, dafür stell ich dort nen hübschen Mac mini hin. Der Mac mini bekommt keinen extra Monitor, er wird nur am Fernseher betrieben. (das dürfte ja kein großes Problem sein, oder?)

Jetzt hätt' ich dazu folgende Fragen (ich hab null Erfahrung mit Macs):
- Kann das Teil alle möglichen Film- und Bildformate auf dem Fernseher ausgeben (xvid, divx, avi, mpg, etc.pp.)?
- Kann ich von Windows-PCs aus problemlos über Netzwerk Dateien aller ARt auf den Macmini übertragen?
- Mit dem Teil kann man sicher schön im Internet surfen usw. (Denk mal das brauch ich eigentlich nicht fragen)
- Ab und an mal ne Runde im Wohnzimmer zocken wäre auch nett. Welche Seite könnt ihr empfehlen für einen guten Überblick mit Mac-kompatiblen Spielen?

Naja, das war's erstmal. Natürlich wäre ich für weitere Anregungen oder Bedenken diesbezüglich dankbar.

Grüße und Danke schonmal.
:)
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

- Kann das Teil alle möglichen Film- und Bildformate auf dem Fernseher ausgeben (xvid, divx, avi, mpg, etc.pp.)?
Ja

- Kann ich von Windows-PCs aus problemlos über Netzwerk Dateien aller ARt auf den Macmini übertragen?
Ja

- Mit dem Teil kann man sicher schön im Internet surfen usw. (Denk mal das brauch ich eigentlich nicht fragen)
Ja

- Ab und an mal ne Runde im Wohnzimmer zocken wäre auch nett. Welche Seite könnt ihr empfehlen für einen guten Überblick mit Mac-kompatiblen Spielen?
Siehe - Die wichtigsten URLS zum Thema Mac
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Beim Mac Mini ist Front Row dabei, Apples Gegenstück zum Windows Media Center. Mit der mitgelieferten Fernbedienung kann man vom Sofa aus Film-DVDs abspielen, in iTunes Musik hören, sowie Foto-Slideshows. Weil so ein Mac Mini nicht unendlich viel Platz auf der Platte hat, ist es praktisch, dass er Musik von einem anderen PC mit iTunes streamen kann.

Gewisse Videoformate werden von Front Row wohl nicht unterstützt, hier kann man auf den VLC zurückgreifen, der eigentlich so ziemlich alles unter der Sonne abspielt. Für die Bedienung reicht die Fernbedienung dann wohl nicht mehr aus.

Ins Internet kann der Mac Mini gut, Firefox und ein paar andere Browser stehen zur Auswahl. Der Mini hat ja integriertes WLAN. Ich weiss nicht, was das für eine Performance hat, wenn man den Mac Mini zwischen dem Fernseher und anderer Elektronik einklemmt, aber der Access Point steht ja oft auch nahe beim Fernseher. Auf den Mac Mini zuzugreifen ist unter Windows auch kein Problem.

Hier noch ein paar Links:

http://www.apple.com/de/macmini/
http://www.apple.com/de/macmini/specs.html
http://www.apple.com/de/macmini/frontrow.html

Und speziell zu Mac-Games:

http://www.games4mac.de
http://www.apple.com/games

Edit: Für den Anschluss an einen Fernseher musst du wahrscheinlich einen der separat erhältlichen Adapter kaufen. Falls du eine High Definition-Kiste hat, weiss ich nicht, wo des Mac Minis Grenze für ruckelfreies Abspielen ist. Apple hat da einige brutal hoch aufgelöste Trailer auf seiner Webseite, mit entsprechend gesalzenen Systemanforderungen :D Aber hier liegt die Grenze sicher ganz woanders, wenn es nicht h.264 ist, sondern ein Codec wie MPEG-2.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
realgeizt
Bones
Bones

Re: [?] Mac mini im Wohnzimmer

Beitrag von realgeizt »

Original geschrieben von Bucko
Der Mac mini bekommt keinen extra Monitor, er wird nur am Fernseher betrieben. (das dürfte ja kein großes Problem sein, oder?)
Der Mini hat nur DVI.
TITANIC-Leser stellen sich vor
Heute: Thorsten T. aus Googlemail.com

Betreff: es gibt kein betreff, hehe.
Datum: Wed, 11 Nov 2009 20:06:35 +0100
Von: Thorsten T*****
absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Bucko
Bones
Bones

Re: Re: [?] Mac mini im Wohnzimmer

Beitrag von Bucko »

Zusammenfassend: Ich brauch mir keine Sorgen machen. Alles was ich damit vorhab', wird funktionieren.

Kann man das so "unterschreiben"?

Original geschrieben von real geizt
Der Mini hat nur DVI.
Laut http://www.apple.com/de/macmini/specs.html
- DVI-Videoausgang
- VGA-Videoausgang
- S-Video- und Composite-Videoausgang für die direkte Anbindung an ein Fernsehgerät

Oo

€: Stimmt, du hast recht. Aber es gibt wohl einen beiliegenden dvi2vga Adapter, sowie einen seperat erhältlichen dvi2video Adapter. (für 19,- Euro, das könnte ich gerade noch verschmerzen..) Die Bildqualität sollte nicht allzu sehr drunter leiden, oder? (ich hab keinen HDTV, nur nen "normalen" 100HZ RöhrenTV)
realgeizt
Bones
Bones

Beitrag von realgeizt »

Aso :D
Wußte nicht daß da auch Composite / S-Video rauskommt. Hab mir für mein Macbook auch nen MiniDVI -> VGA und MiniDVI -> Composite / S-Video geholt, den TV Adapter hab ich aber noch nicht getestet. :D

absolut bemittleidenswert was ihr macht. euch sollte man wie die juden vergasen und davor eure kinder vor euren augen bei lebendigen leib verbrennen. kein respekt vor der würde des menschen. richtig behindert seid ihr. das hat überhaupt nichts mehr mit satire zu tun.
Bucko
Bones
Bones

Beitrag von Bucko »

Könntest du das mal machen evtl.? :)

Würde mich eh mal interessieren (hab da null Ahnung, hat man ja schon gemerkt..), was macht eigentlich ein "normaler" 4:3 Fernseher wenn man den mit einer normalen Auflösung (zB 1024x768) "ansteuert?

Wie stellt der das dar, bzw. was (in Bildpunkten) stellt der dar?
realgeizt
Bones
Bones

Beitrag von realgeizt »

Könntest du das mal machen evtl.? :)

Würde mich eh mal interessieren (hab da null Ahnung, hat man ja schon gemerkt..), was macht eigentlich ein "normaler" 4:3 Fernseher wenn man den mit einer normalen Auflösung (zB 1024x768) "ansteuert?

Wie stellt der das dar, bzw. was (in Bildpunkten) stellt der dar?
mach ich am Mittwoch nach meiner Prüfung, falls Du das dann noch willst ;)
Das Bild wird auf PAL Auflösung runterskaliert afaik, was dann bei Auflösungen > PAL ziemlich kacke aussieht weil einfach alles verschwimmt und Du nix mehr lesen kannst. :>
Bei Auflösung <= PAL wirds dann sogar lesbar, allerdings braucht dann schon die eigentlich schlanke Addressleiste von Opera den halben Bildschirm :ugly:

M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Wir haben einen Toshiba-LCD-Fernseher mit PAL-Auflösung und VGA-Eingang. Der skaliert das Bild auch.
Bild
Bild
Snapshot_inaktiv

Beitrag von Snapshot_inaktiv »

Da kann ich vielleicht schonmal helfen.
Wenn man den Video Adapter anschließt, wird standartgemäß das Bild auf dem Labtop auf PAL Auflösung umgeschaltet und dann das Monitorbild auf dem Fernsehr geclont.
Man kann dann aber auch umstellen, dass der Fernsehr als Extension genutzt wird, seine PAL Auflösung behält und der Monitor auch.
Ebenfalls möglich ist es auf dem Fernsehr mit der PAL Auflösung das komplette Monitorbild darzustellen, nur von den Schriften erkennt man dann natürlich herzlich wenig.

Aber prinzipiell Adapter einstecken und der schaltet das Bild automatisch um.
Bradamante
Anarki
Anarki

Re: [?] Mac mini im Wohnzimmer

Beitrag von Bradamante »

Hallo zusammen,

ich hab mir kürzlich einige Gedanken zum Thema "Heimnetzwerk" gemacht. (siehe hier: http://forum.ingame.de/quake/showthread ... did=223786)

So wirklich befriedigend war das alles nicht, aber jetzt bin ich eher zufällig über den Mac mini gestolpert.

Plan wäre demnach: (ich bezieh mich mal bissl auf den Plan im o.g. Thread)
"Digital Entertainer" fliegt raus, dafür stell ich dort nen hübschen Mac mini hin. Der Mac mini bekommt keinen extra Monitor, er wird nur am Fernseher betrieben. (das dürfte ja kein großes Problem sein, oder?)

Jetzt hätt' ich dazu folgende Fragen (ich hab null Erfahrung mit Macs):

Naja, das war's erstmal. Natürlich wäre ich für weitere Anregungen oder Bedenken diesbezüglich dankbar.

Grüße und Danke schonmal.
:)
Im wesentlichen geht das alles. Mac als Wohnzimmer Entertainment Center haben manche Bastler schon lange erreicht, inzwischen ist's noch einfacher.
Anmerkungen:
- der MacMini steht bis spätestens Mai vor einer Generalüberholung
- warte auf's AppleTV, welches den Inhalt des Minis zum TV bringt

Für derbe CPU Power könntest du einen C2D in den MacMini handverpflanzen, das kostet aber und ist aufgrund der Bauweise des Minis kein leichtes Unterfangen. Dann kannst du wenigstens in der Nacht Seti@Home laufen lassen und die Top100 entern :D Man liest unterschiedliches, aber in nem Forum wo sie es wissen müssten, wurde mal geschrieben, dass der Core Duo des gegenwärtigen(!) Mini ein bisschen schwachbrüstig ist für max HD + XYZ.

Für die aufgezählten Videoformate müsstest du dann Player wie QuickTime mit zahlreichen Komponenten nutzen oder den VLC (die Applefernbedienung geht dort nur teilweise, aber das kann man sicher frickeln; kannst es ja auch mit dem BT Handy steuern). Auch WMV HD ist möglich.

Filetransfers zwischen PC<->Mac sind möglich. Ich würde da aber nicht mit SMB rumfrickeln. Entweder du verpasst dem PC das HFS Festplattenformat (soll angeblich sehr gut mit MacDrive gehen, kostet aber) und sharest damit sehr komfortabel. Ich persönlich würde beidseitig FTP-Server aufsetzen. Soll es doch SMB sein, würde ich auf Mac OS 10.5 warten (integrierter, basaler SMB Setup), oder die Freeware SharePoints verwenden.
Über WLAN würde ich es nicht machen, auch wenn die Strippe nerven mag. Du brauchst die Bandbreite und Unterbrechungsfreiheit.

Was als Problem bleibt ist, dass das als Media Center verdammt teuer wird, weil Mini + Upgrade + AppleTV. *Theoretisch* kannst du auf das Update verzichten, sowie auf die AppleTV - vor allem solange es um SD geht. Die billigste Lösung für HD ist immernoch ein DVI->HDMI Adapter. Für SD ists eh klar.
Vorteil: Du kannst dir jederzeit einen HD TV holen, auch wenn du derzeit keinen haben magst.

Thema Spiele .. Wenn du die (wenigen) Titel spielen willst, die es für Mac gibt, magst du auf dem richtigen Pfad sein. Andernfalls würde ich eher eine Konsole empfehlen. Musst ja bedenken, dass der Mini keine echte GraKa hat. Und selbst wenn Apple im nächsten Mini den Nachfolger zum aktuellen GMA bringt, kann man immernoch nicht wirklich gut Gothic3 @High unter Win zoggn.

Vorteil des MacMini ist sicherlich das Surfen aufgrund der Malwarefreiheit unter OSX.

Wenn diese Argumente dich nicht aufhalten, mag ein MacMini-basiertes Home Center der Weg sein (viel Spaß beim 5.1-Sound frickeln). Andernfalls -> Home Center PC mit Win. Aber andererseits, unter dem Mini hättest du wenigstens schon von Anfang an ein vollwertiges OS - mancher Home Center PC kommt ja mit entsprechend kastriertem Windows.

Klar kann man auch auf einem Mini Win installieren, aber nur wegen dem Formfaktor den Preis bezahlen?
Bucko
Bones
Bones

Beitrag von Bucko »

puh.. :)

ok, also zum Thema Generalüberholung:
Kann man das irgendwo nachlesen? (also wann die sein wird und vor allem welche Komponenten dann verbaut sein werden)

zum Thema Filetransfer:
Ich werd auf dem Mini keine Streams abspielen, von daher seh ich der Art der Anbindung eher gelassen gegenüber. Aber wenn's für den Mac nette Freeware FTP-Server gibt, dann hau ich sowas gerne drauf. :)

zum Thema Spiele:
Auf der Kiste werden vornehmlich Dinge laufen wie Adventures (sowas wie Ankh zB) oder Quizgames (ala You dont know Jack zB), d.h. auch hier mach ich mir eigentlich keine Sorgen.

Was mir eher "Sorgen" macht ist das Surfen in PAL Auflösung... wohl ziemlich unpraktikabel inzwischen... (durch die üblichen Seitengrößen) naja, trotzdem kein Beinbruch.
mascara, inc.
Assist
Assist

> warte auf's AppleTV, welches den Inhalt des Minis zum TV bringt
Schon bekannt ob er auch nicht-iTunes Formate wiedergeben kann? Weil diese h.264 Dreck brauche ich nicht wirklich.

> Man liest unterschiedliches, aber in nem Forum wo sie es wissen müssten, wurde mal geschrieben, dass der Core Duo des gegenwärtigen(!) Mini ein bisschen schwachbrüstig ist für max HD + XYZ.
Da mein MacBook schon leichte Probleme mit 1080p Videos hat und der MacMini die selbe HW besitzt wird er ebenfalls Probleme machen. Aber ich bin sicher das bis zum nächsten Event ein Update in Form eines C2D erscheint.

> [...] oder den VLC (die Applefernbedienung geht dort nur teilweise, aber das kann man sicher frickeln; kannst es ja auch mit dem BT Handy steuern).
Mit mira funktioniert es perfekt :)

> Kann man das irgendwo nachlesen? (also wann die sein wird und vor allem welche Komponenten dann verbaut sein werden)
http://appleinsider.com/

> Ich werd auf dem Mini keine Streams abspielen, von daher seh ich der Art der Anbindung eher gelassen gegenüber. Aber wenn's für den Mac nette Freeware FTP-Server gibt, dann hau ich sowas gerne drauf.
FTP Support ist on-board :)
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Apple kündigt nur selten Produkte im Voraus an. Aber auf http://buyersguide.macrumors.com gibt es eine gute Sammlung von Gerüchten und Mathematik, um die nächsten Erscheinungstermine zu schätzen.

Bei den Filetransfers ist das Musik streamen sogar einfacher als der Filetransfer, dank dem Zeroconf-Protokoll Bonjour (ehemals Rendezvous). In der Regel kann man mit SMB Dateien gut vom Windows Explorer auf den Mac schieben. Von MacDrive habe ich eher gemischte Kritiken gehört. Als bombensichere aber weniger komfortable Lösung bleibt das FTP-Protokoll.

Appletv finde ich ein ziemlich nutzloses Produkt. Ich stelle mir das vor wie ein iPod. Anders als ein kompakter MP3-Player zum mitnehmen macht ein kompakter Videoplayer unter dem Fernseher wenig Sinn: Wie der iPod spiegelt Appletv Dateien bloss. Zusätzliche Plattenkapazität gibts also aus der Kombination Mac Mini + Appletv gar nicht. Wenn schon, würde ich auf den Mac Mini verzichten. Dann hat man zwar andere Bildausgänge und etwas Geld gespart, aber auch kein DVD Laufwerk mehr und kann seinen Fernseher nur noch mit Filmen in den Formaten füttern, die iTunes versteht, während der Mac Mini halt "ein richtiger kleiner Computer" ist.

Wenn es die Finanzen zulassen, würde ich einen Mac Mini kaufen. Mit Appletv hat man zwar auch schon etwas, aber die Einschränkungen wären mir zuviel. Aber beide Geräte zusammen ist meiner Meinung nach schon verschwendetes Geld, für den Mac Mini gibts ja Videosignal-Adapter.
Bild
Bild
Bucko
Bones
Bones

Beitrag von Bucko »

Klingt eigentlich alles nicht schlecht, bleibt im Moment nur eine Frage:

Den Mini CoreDuo 1,66 mit 512MB und 60GB Platte, sowie dem Logitech S530 Bluetooth Desktop Set (Maus + Tastatur) bekomm ich im Moment für ~ 650,-

Würde es sich tatsächlich "lohnen" auf den Core2 zu warten? Ich geh davon aus, das ich für den dann eh min. 900,- hinlegen muß...

Wie ist da eure Einschätzung?
mascara, inc.
Assist
Assist

Nein er würde das gleiche kosten da der alte CD dann ein Auslaufmodell wird.
Bild
Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

Ja, der Preis sollte gleich bleiben. Du darfst nicht vergessen, dass der Mini nur Notebookfestplatten frisst. Gegenwärtige Gerüchte, dass der kommende Mini auch 3,5er nimmt, halte ich für abwegig. Also muss eine externe HD her, sind schon wieder 90 Eus für die HD + billiges FW400 Gehäuse.
Der Mini kostet 650 Eus, 1 GB RAM brauchst du, ein C2D kostet 290 Eus. Den alten CD Proz kriegt man bei EBay für vielleicht 100 Eus los, wenn überhaupt.
Sieh noch zu dass du nen Key für QuickTime Pro kriegst. Frag nicht warum, es ist zu peinlich ...

Wie gesagt, entweder warten, bis Apple dieses Paket selbst bringt. Da liegt dann vielleicht sogar ein Coupon bei für 10.5. Oder das Geld investieren. Oder wirklich nen Media Center PC kaufen, was solls - vergessen wir auch den 5.1 Sound nicht.
Ich persönlich würde warten oder Mini kaufen und bissl Kohle buttern. Keine AppleTV. Weil wie gesagt, der Mini ist eben wirklich ein vollständiger Computer, und mit einem C2D ist die CPU-Power bei geringem Stromverbauch nicht zu verachten. Der hat wenigstens Wiederverkaufswert nach 18-24 Monaten. Und ist ultra-transportabel, kann man praktisch mitnehmen wie eine externe Platte. Und wenn man nen Getränk draufstellt, hält der C2D das auch noch warm :D Und lieber schnelles Ethernet als sich vom WLAN den Schädel grillen lassen :ugly:

Die AppleTV ist in der Tat eine schwierige Kiste. HDMI kann man auch billiger haben über den DVI Port, allerdings kann man auch eine weitere HD einbauen (dann aber wieder nur Notebookformat), und der drahtlose Workflow ist wenigstens garantiert. Hinsichtlich iTunes bin ich zuversichtlich. Selbst wenn die AppleTV am Tag1 nur über iTunes gefüttert werden kann, gibt es sicher ein drumherum.

Für FTP empfehle ich den Pure-FTP + Pure-FTPd Server, einfach googlen.
mascara, inc.
Assist
Assist

Original geschrieben von Bradamante
Sieh noch zu dass du nen Key für QuickTime Pro kriegst. Frag nicht warum, es ist zu peinlich ...
Wieso dieses?
Bild
Bucko
Bones
Bones

Beitrag von Bucko »

eh.. warum? :ugly:
Ne, ernsthaft, ich hab keine Ahnung.. kannst mir ja auch via PM antworten, wenn's peinlich ist.. :)
Da liegt dann vielleicht sogar ein Coupon bei für 10.5. Oder das Geld investieren.
Coupon? 10.5? Oo
vergessen wir auch den 5.1 Sound nicht.
Der Mini kann doch 5.1, oder? Oo
(Ich hab im Moment aber eh nur 2.1 an einem Dig. Receiver, weil meine Freundin keine Kabel quer durch's Wohnzimmer mag.. ;) )
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Ich kann einige der neuen Aussagen hier nicht gerade unterschreiben, habe aber erst morgen Zeit für eine ausführliche Antwort :)
Bild
Bild
Bucko
Bones
Bones

Beitrag von Bucko »

Da ich wohl ohnehin den Release des C2D Minis abwarten werde, ist nicht unbedingt große Eile geboten. :)

Auf gute und brauchbare Antworten warte ich gerne mal paar Tage... wobei ich sagen muß, daß das (Unter)Forum hier schon sehr gut ist (bzw. die User, die hier unterwegs sind). :wave:
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

So, hier nun mein versprochenes Post. Wo mascara und Bradamante absolut recht haben, ist, dass die nächste Generation Mac Minis nicht teurer sein wird als die aktuelle. Über die Innereien und den Erscheinungstermin der nächsten Generation kann man spekulieren, beim Preis der Mac Minis bin ich aber besonders sicher: Dieser wurde nämlich schon beim Wechsel auf die x86-Plattform angehoben. Eine erneute Steigerung ist deshalb extrem unwahrscheinlich.

Dagegen würde ich mir wegen des Formfaktors eher keine externe Festplatte zutun. Für ein Gerät, das auf absehbare Zeit an einem PAL-Fernseher hängt und folglich in der Regel nur 1-2 Programme gleichzeitig am laufen hat, reichen die 512 MB RAM und die 60 GB-Platte schon aus. Das sind ja immerhin etwa 50 gerippte Spielfilme und weitere 10 GB für andere Daten oder Musik, wenn die nicht gestreamt werden soll.

Bei Quicktime spielt Bradamante wahrscheinlich auf den Fullscreen-Modus an, der lächerlicherweise der Pro-Version vorbehalten ist. Weil andere Programme auf die Quicktime Library zugreifen können, gibt es auf Versiontracker.com aber etwa ein halbes dutzend Gratisprogramme, die das Feature nachliefern (z.B. QTAmateur).

OS X 10.5 ist für den Frühling angekündigt. Alle Käufer, die sich unmittelbar (bis 2-4 Wochen) vor dem Release einen Mac kaufen, kommen in der Regel das Update gegen einen Unkostenbeitrag oder gratis nachgeschickt. Der Rest bezahlt (oder begnügt sich vorerst mit 10.4).

Die Intel-Macs sollen 5.1 mit einem optischen Kabel mit Miniklinkenstecker sowie evtl. einem hier verlinkten Mini-auf-TOSLINK-Adapter bringen. Da ich mich mit der Materie nicht auskenne, würde ich mich an deiner Stelle im Internet noch weiter erkunden.

http://www.apple.com/de/macmini/accessories.html
Bild
Bild
Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

Genau, das ist das Ding mit QuickTime. Aber stimmt, da kann man Zusatzprogramme nutzen. So Späße wie Mpeg2 Support sind ja auch nicht in der Standardversion dabei, man kann mit QT nichtmal einen VIDEO_TS öffnen, das muss man sich mal überlegen. Mit der Pro Version wird QT dann auch um Export- und Konvertierungsoptionen bereichert.

Die Entwicklung des MacMinis könnte langfristig noch sehr interessant werden. Wird der Mini das Media Center oder die AppleTV, z.B. Womöglich verschmelzen sogar beide Produkte langfristig. Mit der externen HD hast du Recht, ich würde eine auch nur im Notfall nutzen. Ich persönlich bin jemand der alles auf Platten und möglichst wenig auf DVDs/CDs hat, daher dachte ich in Richtung externe HD. Naja lieber übers Ethernet streamen.

Thema 5.1. Zugegeben, da habe ich auch nicht wirklich Ahnung, aber es gibt die Aussage die man auch aktuell noch liest, dass OSX.4 nicht von Haus aus 5.1 Sound könne. Keine Ahnung, was das genau bedeutet. Wer keinen 5.1 braucht, dem ist's eh egal.

Wegen X.5 würde ich mir nicht die Sorgen machen. Da Apple ja keine Aktivierung verlangt (jedenfalls noch nicht, nutzt Apple eigentlich mal das TCM?), schmeißen das manche Mac-Händler das aktuelle System auch mal so drauf.

@ Bucko
Ist eigentlich die Aufnahme von TV auf dem MacMini ein Thema?
Bucko
Bones
Bones

Beitrag von Bucko »

@ Bucko
Ist eigentlich die Aufnahme von TV auf dem MacMini ein Thema?
Im ersten Step eigentlich nicht. Aber grundsätzlich wär' das durchaus ein Thema.

Ich hab mir dazu aber noch keine Gedanken gemacht... Hab also im Moment zB keine Ahnung wie ich meinen Kabelanschluß mit dem Mini verbinden könnte.

€: Hab mal bissl geschaut.. Gibt da wohl diverse externe TV-Karten, die man über USB oder auch FW am Mini anstöpseln kann. Und dann brauchts halt vermutlich noch ne passende Software. Grundsätzlich sollte das also kein großes Problem darstellen.
Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

Naja die ganzen EyeTV XYZ Produkte sind sicher gut, aber auch schweineteuer (finde ich). Vielleicht hilft dir zumindest in Richtung DVB-T auch solche Bastelei.
Bucko
Bones
Bones

Beitrag von Bucko »

DVB-T gibts hier glaub ich nicht.

Hab' hier nen ganz stinknormalen Kabelanschluß.
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Ich plane momentan auch den kauf eines Mac Minis. Ich warte aber noch bis auf Core2Duo umgestellt wird. Vielleicht wird auch die Festplatte von der Kapazität etwas angehoben, weil 80GB finde ich etwas wenig. Reicht zwar für den reinen Mac OS X betrieb aus, aber ich würde auch gerne Windows nebenbei laufen lassen, weil ich es immer mal wieder brauche :|. An meinem LCD soll das Gerät nur in Ausnahmefällen betrieben werden. Primär soll der Mini an einem 20" oder 22" Widescreen TFT laufen...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Original geschrieben von _Tom_
Ich plane momentan auch den kauf eines Mac Minis. Ich warte aber noch bis auf Core2Duo umgestellt wird. Vielleicht wird auch die Festplatte von der Kapazität etwas angehoben, weil 80GB finde ich etwas wenig. Reicht zwar für den reinen Mac OS X betrieb aus, aber ich würde auch gerne Windows nebenbei laufen lassen, weil ich es immer mal wieder brauche :|. An meinem LCD soll das Gerät nur in Ausnahmefällen betrieben werden. Primär soll der Mini an einem 20" oder 22" Widescreen TFT laufen...
was spricht dann gegen nen iMac??
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Original geschrieben von ST_Sir_H.C.
was spricht dann gegen nen iMac??
Am iMac stört mich, dass ich an den eingebauten TFT gebunden bin. 17" ist mir zu klein und 20" ist mir etwas zu teuer. Die Hardware ist natürlich besser (größere HDD, bessere Grafikkarte, ...)...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
ST_Sir_H.C.
Stripe
Stripe

Beitrag von ST_Sir_H.C. »

Original geschrieben von _Tom_
Am iMac stört mich, dass ich an den eingebauten TFT gebunden bin. 17" ist mir zu klein und 20" ist mir etwas zu teuer. Die Hardware ist natürlich besser (größere HDD, bessere Grafikkarte, ...)...
joa, ich meinte gerade wegen der klar besseren hardware, kannst dir auch überlegen nen refurb zu nehmen.
wobei ich die 20" jetzt auch nicht als zu teuer empfinde...

was stört dich an den tfts??
bin mit meinem 24" zufrieden...

Refurb: http://www.apple.com/promo/refurb/de/
Bild
Setz ein Zeichen: Deine Apple Remote in deiner Sig!
"[…] everyone gets the ‘Ultimate’ version, packed with all the new innovative features, for just $129."
Steve Jobs, Apple’s CEO
Antworten