Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

iBook / Powerbook / Macbook

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
psycotic
Capture
Capture

iBook / Powerbook / Macbook

Beitrag von psycotic »

Hallo,

für mich ist diese Forumabteilung ziemliches Neuland.

Da ich gerne alternativen ausprobiere soll MacOSX nicht an mir vorbeiziehen :ugly:
Deshalb hätte ich einige fragen, die ich hoffentlich beantwortet bekomme.

Ganz zum Anfang, ich habe einen iMac G3 350mhz, auf diesen habe ich MacOSX 10.3.9
ich bin damit eigentlich recht zufrieden, jedoch hängt die Maus des öfteren im betrieb.
Habe 3 verschiedene Mäuse getestet und bei allen trat der "Fehler" auf.

Bzw. ist das überhaupt ein Fehler? Bei normalen Mausbewegungen wird der Cursor immer
langsammer bis er sich kurz nicht bewegt und dann ganz normal weitermacht.
(das tritt oft auf wenn ich in die linke obere Ecke ziehe, Richtung "Finder")

Jetzt zu meinem Hauptanliegen.

Ich würde mir gern einen mobilen Apple holen, sprich ein iBook, Powerbook oder Macbook (Pro).
Aber was sind di unterschiede zwischen diesen Books? Hat das Powerbook vorteile zum iBook?
Mir ist klar dass das Macbook die besste wahl wäre, jedoch will ich nicht mehr Geld ausgeben
wie nötig ist.

Würdet ihr eher ein iBook / Powerbook für um die 600€ gebraucht kaufen, oder lieber nochmal
200 / 300€ mehr für ein MacBook (CDuo) bzw 500€ für ein Macbook Pro (C2Duo) ausgeben?

Zum einen wäre ein Macbook die bessere alternative, da ich im Notfall (bei MacOSX nichtgefallen)
Windows Installieren, jedoch könnte ich mir hierbei auch ein "normales" Notebook kaufen.

Ich dachte bei iBooks an die 12" Version mit 1,2ghz (PPC G4) und bei MacBooks 13" mit 2,0ghz (CDuo).

Freue mich schon auf Hilfe Bild
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

Ganz ehrlich - meide ein MacBook. Ich habe schon langsam die Schnauze voll von dem Dreck.
zuerst Verfärbungen des Materials, dann gab es einige Fälle wo sich die Geräte entzündet haben (letzte Wocher erst wieder) und nun beginnen bei vielen Leuten das Display zu flackern (bin natürlich auch ein Glückerlicher).

Greif lieber zu einem PowerBook 12" oder 15". Da ist die Performance zwar mal schlechter (da weniger Leistung) aber auch mal besser (kein Rosetta).
Spielen und Windows ist natürlich kein Thema, aber das wirst du wahrscheinlich eh schon wissen :)
Bild
psycotic
Capture
Capture

Beitrag von psycotic »

Original geschrieben von mascara
Ganz ehrlich - meide ein MacBook. Ich habe schon langsam die Schnauze voll von dem Dreck.
zuerst Verfärbungen des Materials, dann gab es einige Fälle wo sich die Geräte entzündet haben (letzte Wocher erst wieder) und nun beginnen bei vielen Leuten das Display zu flackern (bin natürlich auch ein Glückerlicher).

Greif lieber zu einem PowerBook 12" oder 15". Da ist die Performance zwar mal schlechter (da weniger Leistung) aber auch mal besser (kein Rosetta).
Spielen und Windows ist natürlich kein Thema, aber das wirst du wahrscheinlich eh schon wissen :)

Bei Macbook würde ich eh auf die Black Edition wählen.

Und warum empfiehlst du ein PowerBook und kein iBook? Wo liegen da die unterschiede?
Hm anscheinent hat Apple immer Probleme mit Books, beim iBook ist das Mainboard, die/das Grafikkarte / -kabel oft defekt,
beim PowerBook auch oft die/das Grafikkarte / -kabel.

Und rechtfertigt sich noch ein Preis von um die 600€ für ein "veraltetes" Gerät?

z.B.

iBook 12" G4 1200mhz, 512MB Ram, 60GB HDD, 32 MB ATI Radeon 9200, AirportExtreme, Bluetooth, kein MacOSX (als CD/DVD)

oder gibt es noch Shops die neue, alte Books verkaufen(nagelneu, ich wäre Erstbesitzer)?
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Hallo! Das klingt nicht nach normalem Mausverhalten. Da du offenbar Zweitbesitzer bist, hier einige Fragen bzw. Anhaltspunkte:
- Ist eine Software namens "USB Overdrive" oder SteerMouse auf der Festplatte? Falls ja, schau dir mal die Einstellungen genau an.
- Bei Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte, welche Files sind in der Liste?

Falls dir das nicht weiterhilft, kannst du es entweder mit der oben genannten Shareware probieren, oder mit einem OS X-Treiber für deine Mäuse (v.a. bei Logitech- und Microsoft-Mäusen). Leider lässt sich Mouse Acceleration unter OS X nämlich nicht von Haus aus abschalten.

Was in den Apple-Portablen drin steckt, kann man nachlesen unter Apple History.com . Zusammengefasst gehören die iBooks und MacBooks zur Consumer-Linie, die Powerbooks und MacBook Pros zur Professional-Linie. Auf den ersten Blick sieht man das am Gehäuse (Polycarbonat vs Metal).

Der wichtigste Unterschied, der es nicht in die Specs schafft, ist die Displayqualität. Die iBooks standen für die unterdurchschnittliche Beleuchtung in den letzten Generationen recht in der Kritik, ich komme zwar mit meinem iBook klar aber in der Sonne arbeiten ist nicht. Die Macbooks endlich sind mit guten Panels ausgestattet, der wichtigere Unterschied zu den Macbook Pros besteht zur Zeit darin, dass die Macbooks nur mit einem "glossy" Bildschirm zu haben sind, während man beim Macbook Pro zwischen matt und glossy auswählen kann.

Windows auf dem Macbook sollte man eher als Bonus anstatt als Notlösung betrachten, wenigstens bis OS X 10.5 kommt ist Bootcamp ja noch eine Beta. Mit der x86-Architektur ist das Macbook sicher zukunftssicherer, aber der PowerPC-Support wird noch Jahre anhalten. Die Entscheidung zwischen einem neuen Macbook und einem Gebraucht-PPC-Mac würde ich also ruhig vom Geld abhängig machen, das du auszugeben bereit bist, sowie der Zukunftssicherheit (ist halt auch noch 1 Jahr Garantie drauf, für den Fall der Fälle, und der Akku wird etwas besser sein, etc... kennst du ja). Das Macbook Pro kann man getrost mal ausser Acht lassen, wenn es bloss ums Plattform beschnuppern und das Gerät erst mittelfristig bzw. mittel-anspruchsvoll eine Arbeitsmaschine werden soll. Ausser ein bestimmtes Feature wie ein 17"-Bildschirm oder die beleuchtete Tastatur haut dich völlig aus den Socken, aber da bewegen wir uns halt doch in einem anderen Preisrahmen.
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
psycotic
Capture
Capture

Beitrag von psycotic »

schonmal danke für die Antwort

ich bin ziemlich von den 12" / 13" er wegen der compactheit angetan. Das Book soll erstmal zum (wei schon gesagt) MacOSX
kennenlernen sein, desweiteren zum Surfen (im Garten, bei Freunden (WLan)), zum Coden (html/php), gfxen (Photoshop) und
später (wenn das endlich aus zeitlichen Gründen klappen würde Videoschnitt und Verarbeitung.

Eventuell auch noch ältere Spiele für Mac (z.b. WC3)

Falls ich mich zu einem Macbook durchschlagen sollte, sollte ich lieber auf MacOSX 10.5 warten? (wegen Lizenz)

Hat vielleicht jemand ein altes iBook / Powerbook?
laars
Anarki
Anarki

Beitrag von laars »

Am liebsten hätte ich ein Macbook, wahrscheinlich aber nur weil ich es nochnicht im Alltag benutzt habe. Sieht schon toll aus son Teil, aber vielleicht hat es ja echt noch ein paar Mängel. Da ist mir mein ibook lieber. Ich mach damit übrigens genau die selben Sachen, die du auch vorhast. Photoshop, muss ich aber sagen, läuft bei großen Dateien schon recht träge. Aber ich muss auch die CS2 benutzen, mit PS7 ist das bestimmt auch okay.

Mit dem 12" Display kommt man auch gut zurecht und das Trackpad ist sehr gut. Ich hab seit zwei Jahren Betrieb noch keinmal eine Maus anschließen müssen, das Pad reicht für alles.

Wahrscheinlich ist das bei dem Macbook aber alles sogar besser geworden.

Ich würd gucken ob mir z.b. die Windowsmöglichkeit vielleicht doch die 200-300€ Wert wär, die mal wohl auf ein Macbook draufzahlt.
ಠ_ಠ
gausz
Anarki
Anarki

Beitrag von gausz »

Nachdem, was man alles über die Macbooks hört, würde ich ehrlich gesagt im mobilen Bereich noch auf ein altes Powerbook (günstiger) oder wenn ich Knete hätte ein Macbook Pro zurückgreifen.

Vor allem das 12" Powerbook ist schon sehr, sehr sexy imho :D
From the Gutter to the Stage
psycotic
Capture
Capture

Beitrag von psycotic »

dann schau ich mich mal nach einem PowerBook um :)

Kann mir noch jemand tipps für den Anfang geben? Bzw. sollte ich irgendwas beachten?

Hat jemand Erfahrungen mit Grafik Tables bei Mac?
Kann jemand die weiße Bluetooth Maus von Mac empfehlen? (Mighty Mouse)
karn
Accuracy
Accuracy

Beitrag von karn »

Original geschrieben von psycotic

Hat jemand Erfahrungen mit Grafik Tables bei Mac?
Tablets. Gibt (zumindest mit Wacoms) keine Probleme mit Mac OS.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
mascara, inc.
Assist
Assist

Kann jemand die weiße Bluetooth Maus von Mac empfehlen? (Mighty Mouse)
Nach wenigen Wochen/Monaten wird das Mausrad nicht mehr funktionieren. Man kann es zwar reinigen aber nach wenigen Tagen funktioniert sie wieder nicht.
Bild
psycotic
Capture
Capture

Beitrag von psycotic »

Nach wenigen Wochen/Monaten wird das Mausrad nicht mehr funktionieren. Man kann es zwar reinigen aber nach wenigen Tagen funktioniert sie wieder nicht.
ok, sowas in der art dachte ich mir schon
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein 12" Powerbook, aus der letzten Serie mit dem 1,5GHz G4. Der Aufpreis für ein Superdrive lohnt nicht, weil man mit einem Standard-50€-Externen-USB-Brenner besser bedient ist (imho). Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend. Meiner hält zwischen 3 1/2 und 4 1/2 Stunden, je nach Beanspruchung. Für deine Anwendungsgebiete reicht ein alter Mac locker aus. Für Videoschnitt würde ich aber eher zu einem MacBook (Pro) greifen, weil der CD/C2D doch sehr viel mehr Leistung hat. Der Vorteil am Powerbook ist das Gehäuse aus Alu. Das Teil sieht immer noch aus wie neu und ist sehr sehr robust. Mich nervt ein wenig die geringe Empfangsleistung/Sendeleistung des WLANs. Das liegt aber am Alu-Gehäuse...
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
gausz
Anarki
Anarki

Beitrag von gausz »

Also bis jetzt(!) kann ich das nicht bestätigen, habe meinen iMac seit mitte Dezember und es gibt mit der Maus keinerlei Probleme. Sogar der Rechtsklick funktioniert in 90% der Fälle.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mindestens einmal in der Woche meine Komponente hier mit einem fusselfreien, leicht feuchten Tuch reinige.
From the Gutter to the Stage
mascara, inc.
Assist
Assist

Original geschrieben von gausz
Also bis jetzt(!) kann ich das nicht bestätigen, habe meinen iMac seit mitte Dezember und es gibt mit der Maus keinerlei Probleme. Sogar der Rechtsklick funktioniert in 90% der Fälle.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mindestens einmal in der Woche meine Komponente hier mit einem fusselfreien, leicht feuchten Tuch reinige.
Reinig sie einmal nicht :)
Du wirst sehen dass das Mausrad nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren wird. Ich habe hier noch eine uralte Microsoft Optical Mouse, sie ist sicherlich schon älter als fünf Jahre alt und das Mausrad funktioniert immer noch tadellos. Und diese Maus habe ich noch nie gereinigt (ausser auf der Seite wo sich der Dreck ja immer sofort ablegt).
Und den Rechtsklick habe ich de-aktiviert, da, wie du ja schon angemerkt hast, dieser nicht immer funktioniert.
Bild
psycotic
Capture
Capture

Beitrag von psycotic »

Original geschrieben von _Tom_
Ich habe seit 1 1/2 Jahren ein 12" Powerbook, aus der letzten Serie mit dem 1,5GHz G4. Der Aufpreis für ein Superdrive lohnt nicht, weil man mit einem Standard-50€-Externen-USB-Brenner besser bedient ist (imho). Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend. Meiner hält zwischen 3 1/2 und 4 1/2 Stunden, je nach Beanspruchung. Für deine Anwendungsgebiete reicht ein alter Mac locker aus. Für Videoschnitt würde ich aber eher zu einem MacBook (Pro) greifen, weil der CD/C2D doch sehr viel mehr Leistung hat. Der Vorteil am Powerbook ist das Gehäuse aus Alu. Das Teil sieht immer noch aus wie neu und ist sehr sehr robust. Mich nervt ein wenig die geringe Empfangsleistung/Sendeleistung des WLANs. Das liegt aber am Alu-Gehäuse...
Kann noch jemand was zu der WLan Empfangsleistung sagen? (vorallem bei PowerBooks)
Bzw. was meinst du mit geringe? Ist das so extrem?
tom
Defense
Defense

Beitrag von tom »

Kann noch jemand was zu der WLan Empfangsleistung sagen? (vorallem bei PowerBooks)
Bzw. was meinst du mit geringe? Ist das so extrem?
such mal bei macuser.de/forum. Das Problem wurde dort schon ausgiebig behandelt.

Extrem ist es nicht. Es fällt halt nur im direkten Vergleich mit mit meinem Windows Notebook auf. In der Uni verhält es sich so, dass Macbook/iBook Benutzer immer etwa 1 Balken mehr haben. Wenn die zB gerade noch so eine Verbindung zum AP bekommen, dann hab ich halt pech gehabt.
Bild
Original geschrieben von linc
Tom ist also ein riesengroßer Gorilla mit oversize Eiern aus dem Süden, na schön :ugly:
Bradamante
Anarki
Anarki

Beitrag von Bradamante »

Hm also von diesen Dingen hat man ja öfter gelesen, aber ich kenn auch einige Leute mit MacBooks/MBPs, bei denen alles tipptopp ist.

Würde zum MB raten, die Performance ist eben zehnmal besser als bei den letzten PowerPC Books.
ich bin ziemlich von den 12" / 13" er wegen der compactheit angetan. Das Book soll erstmal zum (wei schon gesagt) MacOSX
kennenlernen sein, desweiteren zum Surfen (im Garten, bei Freunden (WLan)), zum Coden (html/php), gfxen (Photoshop) und
später (wenn das endlich aus zeitlichen Gründen klappen würde Videoschnitt und Verarbeitung.

Eventuell auch noch ältere Spiele für Mac (z.b. WC3)
Könntest du mit nem MB alles machen.
Das OS ist bei den Rechnern dabei, auf 10.5. warten, 10.5. per Coupon holen (siehe anderen Mini thread), "besorgen" oder bei 10.4. bleiben. Windows XP kaufen, "besorgen" .. gibt ja auch schöne Minimalversionen ("Jagged Core" oder wie das hieß) von XP in den einschlägigen Orten *pfeif*

Photoshop CS2 läuft so lala, CS3 rockt. Die kommt Ende März, bzw. es schwirrt auch ne gecrackte Beta rum *das hat mir der Wind erzählt*

Die weisse wireless Mighty Mouse von Apple ist Dreck. Die Mighty mit Kabel passt.
Der Scrollball geht bei mir seit Dez 06 i.O., und ich bin ein verdammter Dreckspatz am Arbeitsplatz.
3033Y
Patriot
Patriot

Beitrag von 3033Y »

hi,
fuer deine ansprueche wuerde ein powerbook reichen (wenn du wirklich filmschnitt machen willst, sollte es sogar so eins sein).
ich habe mir ein 12" ibook g4 (wie oben beschrieben) bei macuser fuer laeppische 400 eur gekauft. es laeuft wunderbar. benutze es allerdings nur in der uni zur textverarbeitung, surfen und eventuell zum photoshoppen :>
dafuer ist es allerdings fast schon wieder zu lahm. eventuell wuerde ein erweiterter ram helfen (768mb reichen da vielleicht nicht).
im grossen und ganzen rate ich dir vielleicht doch eher zu einem ibook. es ist preislich wesentlich guenstiger zu haben, angenehm kompakt und wenn es nicht dein "hauptrechner" sein,sondern nur zum surfen im garten, zum os x kennelernen oder zum coden sein soll, dann bist du damit wunderbar bedient.
eventuell musst du dir mal ne neue batterie kaufen, je nachdem wie es vorher behandelt worden ist. mein akku haelt allerdings noch nach ueber 2 jahren gebrauch etwa 3 - 4 stunden (in der uni: office, photoshop, mikes cards, surfen, itunes)
viel spass!
:catch:
Antworten