Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Rente ab 67

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Rente ab 67

Beitrag von b3ast »

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,3793494,00.html

Was sagt ihr dazu?
Die Regierung will das Rentenalter anheben, meiner Meinung wurde aber nicht genug dabei berücksichtigt.
Immerhin nehmen die alten Leute den jüngeren wieder Arbeitsplätze weg, wenn Sie länger beschäftigt bleiben.
Zudem habe ich noch gehört, dass bei einem Ehepaar, wenn der Partner stirbt man nur noch die Hälfte der beiden Renten bekommt/bekommen soll.
Jetzt stellt euch mal vor, der Ehepartner der stirbt hat weniger Rente bekommen.

Zu diesem Thema gibts bestimmt genug Meinungen.
Bild
factorx
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3776
Registriert: Nov 2000
Wohnort: Hannover

Beitrag von factorx »

Bis 67 werden - so schätze ich mal - nicht viele arbeiten müssen. Eher schmeißen sie die Älteren raus und schicken sie in "Frührente" (die nicht wirklich eine ist) und kompensieren das mit einer gekürzten Rentenauszahlung. Es handelt sich nur um einen weiteren Weg, die Renten noch mehr zu kürzen.

Beides Mist, ich sehe es genauso wie du. Früher in Rente gehen und dafür die Jugend nachrücken lassen, um die es bzgl. der Zahl und Qualität der Ausbilungsplätze sowieso schon relativ schlecht bestellt ist.
Bild
Rex*Cramer

Re: Rente ab 67

Beitrag von Rex*Cramer »

Original geschrieben von b3ast
Immerhin nehmen die alten Leute den jüngeren wieder Arbeitsplätze weg, wenn Sie länger beschäftigt bleiben.
Solche Aussagen hört man von Gewerkschaftern und sogar von Politikern immer wieder. Das ist aber totaler Blödsinn. Es gibt keine bestimmte Menge Arbeit oder Arbeitsplätze, die es zu verteilen gilt.


Zur Rentenproblematik:
Hinter der Anhebung des Renteneintrittsalters steckt wesentlich die steigende Lebenserwartung der Menschen. Man hat jetzt die Wahl: Man kann die Renten senken (denn die längere Bezugsdauer muß irgendwie finanziert werden), die Beiträge erhöhen (das geht nicht beliebig und da sieht es bereits jetzt düster für kommende Generationen aus bzgl. der für sie zu erwartenden Rente) oder das Eintrittsalter raufsetzen (um das Verhältnis zwischen Einzahlern und Empfängern stabil zu halten).

In einem anderen Strang habe ich zur Rente schon viel geschrieben (ab jenem Beitrag und folgende; paßt zwar nicht ganz zur Fragestellung hier, aber sich zu wiederholen, nervt nur :D ): http://forum.ingame.de/quake/showthread ... ost4069282
Antworten