Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Steuerberater: Kostenvergleich für einfache Erklärung NRW<>RLP

Börse, Wertpapiere, IHS, Anlagen usw
Antworten
flyingcunt
Patriot
Patriot
Beiträge: 1250
Registriert: Nov 2006
Wohnort: DE

Steuerberater: Kostenvergleich für einfache Erklärung NRW<>RLP

Beitrag von flyingcunt »

Hallo Freunde :D

War grade beim Steuerberater (hier in NRW, wo ich meinen Hauptwohnsitz habe (wegen der Nebenwohnsitzsteuer etc...)) und war ganz schön geschockt als der mir den Preis für seine Arbeit nannte: 235€ hätte mich seine Hilfe gekostet :gaga:

Ich habe 2006 ungefähr 22K € (brutto) verdient und hatte 4 Arbeitsverhältnisse, hab aber sonst nicht wirklich irgendwas besonderes zu versteuern oder abzusetzen...

Mein vater verdient bestimmt 160-200% von dem was ich verdiene und bezahlt mit meiner Mutter (in RLP!) nur 140€

Was macht diesen riiiiesigen Unterschied aus? Die 4 (Ausbildung, 2 Zeitarbeitsverhältnisse und halt mein jetziger unbefristeter Job) Arbeitsverhältnisse oder machens doch die unterschiedlichen Gebührenverordnungen von NRW und RLP aus. Ich gehe davon aus das beide ganz normale 0815 Steuerberater sind.

Weiß da einer Bescheid?

Der StB hier hat mir dann gesagt soll ich halt zu dem gehen wenn der wirklich so billig ist (hat er stark angezweifelt...). 5€ für die Kaffeekasse hat er aber dann nicht annehmen wollen, dabei wollte ich ihn doch für die 20min Beratung entlohnen... naja PP :w00t:

merci, mfg,
fc
kurupt-

Beitrag von kurupt- »

Es gibt keine Standardsätze für Steuerberater.
Nur einen Richtliniensatz, der aber stark auseinander geht. Muss durch Arbeitsaufwand etc. begründet werden.

Du findest auch in NRW Steuerberater die Dir die Erklärung für 140 € oder sogar noch weniger machen.

gruß

p.s.: Erklärungsversuch auf die schnelle! Hab jetzt Feierabend! ;)
flyingcunt
Patriot
Patriot
Beiträge: 1250
Registriert: Nov 2006
Wohnort: DE

Beitrag von flyingcunt »

Hmm danke für den Hinweis.

Werde morgen mal versuchen die Tante die das für meine Eltern macht zu erreichen. Liegt eh aufm Heimweg, bin ja WE-Heimfahrer :D

Edith: Hätte (siehe: was war gut/schlecht-Thread) einen Termin bei der StB von meinen Eltern gehabt. Am Telefon wurde mir gesagt: "hmm nach der höheren Tabelle: 110€"... ich bin mal gespannt :)
Antworten