Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

das könig der biere

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
freeka
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Aachen/Ddorf
Kontaktdaten:

das könig der biere

Beitrag von freeka »

ehm ja grad eben bei einer esoterischen diskussion mitm kollegen gabs zum trinken ein köpi, und da fragten wir uns was köpi sich rausnimmt sich das könig der biere zu nennen

aber erst da ist mir dann richtig aufgefallen: das ist doch grammatikalisch falsch o.O
es heisst doch "der könig" nicht "das könig". den ersten gedanken, es könnte "das" sein, wg "das bier" wurde auch schnell verworfen, denn es heisst ja zb "das zelt" aber "das könig der zelte" klingt ja auch total bescheuert

und wieso klingt "das könig der biere" nicht bescheuert? und ist das nun richtig oder falsch? klärt mich auf
BildBild
Jyne

Beitrag von Jyne »

ISt doch jetzt nur wieder so ne Subjekt/Objekt-Fangfrage ?
AzetoN
Assist
Assist
Beiträge: 5822
Registriert: Nov 2003
Wohnort: nördlich der Elbe
Kontaktdaten:

Beitrag von AzetoN »

Das Königsbier... sowas wollen die wohl damit andeuten.

Ich hab vor langer Zeit aufgehört darüber nachzudenken.
Ja, ich ficke gemein!
freeka
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Nov 2002
Wohnort: Aachen/Ddorf
Kontaktdaten:

Beitrag von freeka »

omg germanistikforum, jetzt liegt unsere aller hoffnung in agra :x

@link mh was hatn das mit subjekt/objekt zu tun?
BildBild
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Warsteiner ist immerhin DIE KönigIN der Biere... aber suckt auch... zwar nicht so sehr wie Köpi... aber BECK'S ist mein KÖNIG der BIERE!!!
Andy
Stripe
Stripe
Beiträge: 2336
Registriert: Jan 2001
Wohnort: Aachen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Bitburger ist mein König der Biere :)
Bild

American Beer is like making love in a canoe - Fucking close to water.
Original geschrieben von pawlak
Innovation wird bei Microsoft groß geschrieben (zumindest in der Rechtschreibprüfung von Word).
agra

Beitrag von agra »

Ich würde auch hier ganz lapidar auf "Künstlerische Freiheit" tippen; dass es niemanden stört, liegt daran, dass man es so gewohnt ist - die Werbung wirkt eben doch recht gut.
;)
kLars
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Aug 2004
Wohnort: Duisburg

Beitrag von kLars »

Original geschrieben von Qubism.Andy
Bitburger ist mein König der Biere :)
schweig und knie' nieder du Unwürdiger!
BildBildBild
it's so fluffy
gecko_echt

Beitrag von gecko_echt »

-
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

In der DESD findet man eine Antwort, die recht vernünftig klingt:
http://groups.google.de/group/de.etc.sp ... 79dad04e7/
Take|Death
Bones
Bones
Beiträge: 3047
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Saarland

Beitrag von Take|Death »

hmm, man sagt doch auch z.B.: Das ist der Mercedes unter den Kettensägen. Ich glaube, das ist die selbe Assoziation
Bild
21 ist nur die halbe Wahrheit.
Member of [50up]
viertelkreis

Beitrag von viertelkreis »

Stimmt schon so. Es heißt ja auch nicht das VW Golf und die Ford Fiesta.
agra

Beitrag von agra »

Original geschrieben von Drehzahl
In der DESD findet man eine Antwort, die recht vernünftig klingt:
http://groups.google.de/group/de.etc.sp ... 79dad04e7/
Ich finde die ziemlich unlogisch; es geht hier um das Bier "König Pilsener". Nach der Erklärung müsste der Werbespruch doch eher "Das König der Pilsener" oder "Das König Pilsener der Biere" lauten; analog "Das Radeberger der Pilsener", "Das Radeberger Pilsener der Biere" oder wie auch immer. Ich halte es schlicht und ergreifend für einen netten Trick, um Aufmerksamkeit zu erregen - ich denke auch nicht, dass es wettbewerbsverzerrend ist, sein Produkt zum "König" zu erklären; dagegen müsste erstmal jemand klagen und dann müsste ein Gericht entscheiden, dass es dem Verbraucher nicht zugemutet werden kann, dies als Werbung und nicht als Tatsache zu verstehen. Und so dumm (schützenswert) ist der Verbraucher nun auch wieder nicht.
migrooo

Beitrag von migrooo »

Wenn man mal genau darauf achtet gibt es so viele unkorrekte Sätze vor allem in Werbekampagnen. Die eine Sache ist, dass die Leute, die sich hinterher das Bier kaufen wohl kaum Gedanken darüber machen ob der Spruch grammatikalisch zu vertreten ist. Ich kann mir in dem Fall hier keine Lösung zusammenreimen und da ich stark davon ausgehe, dass es falsch ist, finde ich es traurig, dass die deutsche Sprache mehr oder weniger absichtlich versaut wird.

Eine Sache ist mir gerade noch eingefallen. Man hat ja nie einen neutralen Fall im Bezug auf König. Entweder König oder Königin. Da dies hier ja in der Zusammenstellung ein neuer, noch nie da gewesener Fall ist, könnte man es doch wie agra schon sagte dank dem Mittel der "Künstlerichen Freiheit" durchgehen lassen.

btw, is das nich TEH WAYNE solange es schmeckt? :ugly:
Gustavo
Q3 Bronze
Q3 Bronze
Beiträge: 22811
Registriert: Mär 2004
Wohnort: M(ain)z

Beitrag von Gustavo »

Original geschrieben von the_incest
Wenn man mal genau darauf achtet gibt es so viele unkorrekte Sätze vor allem in Werbekampagnen. Die eine Sache ist, dass die Leute, die sich hinterher das Bier kaufen wohl kaum Gedanken darüber machen ob der Spruch grammatikalisch zu vertreten ist. Ich kann mir in dem Fall hier keine Lösung zusammenreimen und da ich stark davon ausgehe, dass es falsch ist, finde ich es traurig, dass die deutsche Sprache mehr oder weniger absichtlich versaut wird.

Ich denke, das ist falsch. Hier wird wohl kaum mit Absicht die deutsche Sprache falsch benutzt (oder zumindest ist das nicht der Zweck), hier geht es einfach um Reklame. "Der König unter den Bieren" klingt weder besonders schön, noch sehr sauber: der König impliziert Einzigartigkeit (natürlich gab und gibt es viele verschiedene Könige, aber es kann nur einen [legitimen] König von einem bestimmten Begriff geben), Bier ist aber weit mehr ein Massenprodukt als bspw. Wein (während man [guten] Wein in der Regel in einzelnen Flaschen kauft, wird Bier für gewöhnlich in Kästen angeboten). Außerdem klingt es sehr anmaßend und irgendwie verstaubt, sein Produkt als König von etwas zu bewerben. Deshalb wird hier auf den Namen angespielt: KöPi ist nicht "König der Biere", weil es zwangsläufig das beste Bier ist, sondern weil es König im Namen trägt. Das soll wohl Witzigkeit und Besonderheit darstellen. Ob es das wirklich tut, kommt wohl auf den Rezipienten an.
Bild
migrooo

Beitrag von migrooo »

Ich denke die grammatikalische Unkorrektheit hat eher was damit zutun, damit Konkurrenten keinen Einspruch gegen diesen Werbespruch einlegen können, da dieser im Sinne der freien Marktwirtschaft seine Mitstreiter nicht wirklich bloßstellt. Der Slogan kann halt verschieden interpretiert werden. Einerseits auf den Namen an sich, wo König drin vorkommt oder im Bezug auf andere Biermarken.
Drehzahl

Beitrag von Drehzahl »

Original geschrieben von the_incest
Ich kann mir in dem Fall hier keine Lösung zusammenreimen und da ich stark davon ausgehe, dass es falsch ist, finde ich es traurig, dass die deutsche Sprache mehr oder weniger absichtlich versaut wird.
Und das fällt Dir zu diesem Fall ein? Da würde ich mir um die Medienwelt allgemein Gedanken machen, denn: im Radio und Fernsehen wird sehr oft die falsch Silbe betont, um Nichtiges interessant zu machen, und dafür gibt es für Moderatoren sogar eine Ausbildung; es wird in Filmen auf Lippensynchronität statt auf die Sprache geachtet; Elativ, Superlativismus und Hyperlativismus herrschen überall vor, stärkste Wörter werden extrem bevorzugt, wo sie überhaupt gar nicht von Nöten und gar nicht verwendet werden sollten und ihre Vorzüge total verkommen; allgemeine Wörter und Wörter mit großem Bedeutungsraum werden den treffenden und engen Wörtern vorgezogen; abgelutschte Zeitwörter erhalten den Vorzug gegenüber den bildhaften und lebendigen; für Nachrichten, Mitteilungen und Kurzartikel gibt es Satzmodule, die nur noch zusammengesetzt werden müssen, die Text werden zusammengepuzzelt. Das sind nur wenige Beispiele aus einer Fülle erschreckender Beispiele.

> Ich denke die grammatikalische Unkorrektheit hat eher was damit zutun
Ich denke, der Grammatikfehler hat etwas damit zu tun, … ;)
Antworten