Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
macbook sehr langsam
-
- Patriot
macbook sehr langsam
guten abend,
folgendes problem:
das macbook meiner freundin ist furchtbar langsam, selbst wenn nur (zb) safari und icq geöffnet sind. allein wenn man in der leiste oben auf "datei" (oder wie das heisst) drückt, dauert es gute 2-3 sekunden bis etwas passiert. das macbook is ca. ein halbes jahr alt. ausser photoshop, indesign und ihren photos ist eigentlich nichts auf dem teil installiert. die HDD ist nur knapp halb voll. 1gig ram ist drin. ausserdem benötigt es für einen neustart knappe 3-4 minuten - ist doch nicht normal oder?
was kann das sein? was kann man machen?
vielen dank schonmal
folgendes problem:
das macbook meiner freundin ist furchtbar langsam, selbst wenn nur (zb) safari und icq geöffnet sind. allein wenn man in der leiste oben auf "datei" (oder wie das heisst) drückt, dauert es gute 2-3 sekunden bis etwas passiert. das macbook is ca. ein halbes jahr alt. ausser photoshop, indesign und ihren photos ist eigentlich nichts auf dem teil installiert. die HDD ist nur knapp halb voll. 1gig ram ist drin. ausserdem benötigt es für einen neustart knappe 3-4 minuten - ist doch nicht normal oder?
was kann das sein? was kann man machen?
vielen dank schonmal
-
- Anarki
-
- Razor
- Steam: Jott_Jott
Ansonsten schau mal, so blöd es auch klingt, wieviele Zeug auf dem Desktop rumliegt. An einem vollen Schreibtisch stört sich der Finder anscheinend gelegentlich und wird träge – zumindest bei mir kann ich einen deutlichen unterschied merken, wenn ich mal meinen Schreibtisch entrümpelt hab.
"Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works."
-
- Patriot
1. Geh mal in die Systemeinstellungen (die Verknüpfung ist normalerweise gleich im Dock) und dann zu
Benutzer > Startobjekte
Welche Objekte sind in der Liste?
2. Starte mal folgendes Programm:
Programme > Dienstprogramme > Aktivitäts-Anzeige
Welche Prozesse laufen da so?
Benutzer > Startobjekte
The OS that wouldn't die
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci!
-
- Accuracy
-
- Patriot
- Anarki
-
- Patriot
zu 1.: die startobjekte hab ich jetzt mal auf 2 kleine programme reduziert (waren 6 stück)Original geschrieben von M4e|swisscarnage
1. Geh mal in die Systemeinstellungen (die Verknüpfung ist normalerweise gleich im Dock) und dann zu
Benutzer > Startobjekte
zu 2.: da laufen vor allem die widgets und itunes helper. also ca. 20-30 prozesse mit jeweils 1-10mb. komischerweise zeigt diese zusammenfassung unten im fenster, dass ca. 950 von den 1000 mb-ram benutzt würden.
was heisst den physikalischer und virtueller speicher?! hdd-platz oder?
wenn ich beim booten apfel+alt+p+r gedrückt halte, fährt er quasi nochmal hoch. ist dann der PRAM-Reset passiert?Original geschrieben von gausz
Starte das Festplatten-Dienstprogramm und lass mal die Rechte reparieren und die Platte gleich noch auf Fehler überprüfen.
Beim booten Alt+Apfel+P+R gedrückt halten für einen PRAM-Reset.
Könnte sein, dass es dann schon bisschen besser wird.
-
- Patriot
Ja, virtueller Speicher ist auf der HD. Allerdings steht da bei mir auch, dass 4,8 GB virtueller Speicher besetzt sind (v.a. von root), daran wirds nicht liegen.
Eine Möglichkeit zur Fehlersuche wäre, das Programm XBench laufen zu lassen. Wenn z.B. der Datendurchsatz bei der Harddisk nicht mehr stimmt, steht selbige vielleicht kurz vor dem Exitus. Referenzdaten für dein Modell findest du mit einer Suchmaschine.
Eine Möglichkeit zur Fehlersuche wäre, das Programm XBench laufen zu lassen. Wenn z.B. der Datendurchsatz bei der Harddisk nicht mehr stimmt, steht selbige vielleicht kurz vor dem Exitus. Referenzdaten für dein Modell findest du mit einer Suchmaschine.
The OS that wouldn't die