Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Die E-Mail wurde versandt/versendet?

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Die E-Mail wurde versandt/versendet?

Beitrag von EviLsEyE »

Was ist richtig? Versandt oder versendet?

Ich sehe beide Varianten regelmäßig im Internet und weiß nicht, wo ich nachlesen könnte, wie es korrekt lauten soll ;>
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

"Evilseye versendet gerne E-Mails."

"Eine E-Mail wurde durch Evilseye versandt."


Das denke ich dazu. :-)

Aus dem Duden schließe ich allerdings Folgendes:

1. ver|sen|den <unr. V.; versandte/(seltener:) versendete, hat versandt/(seltener:) versendet> [mhd. versenden, ahd. farsentan] ...

Beides ist wohl möglich, "versendete/versendet" ist aber ungebräuchlicher.
Bild
Shoot Me PLZ

Beitrag von Shoot Me PLZ »

Frech von hier geklaut: uni-protokolle
Ich meine, in prädikativer Verwendung sind beide Formen synonym. Ob du sagst: Ich habe eine neue Methode angewendet oder angewandt, bleibt deinem Geschmack überlassen.

Dagegen taugt nur angewandt als partizipiales Attribut: Es heißt Angewandte Physik und nicht *Angewendete Physik.
agra

Beitrag von agra »

Die unregelmäßige Form "versandt" finde ich schöner, auch wenn sie natürlich schwieriger zu verstehen ist für Ausländer, die gerade Deutsch lernen. Bei "angewandt" bzw. "angewendet" ist es genau umgekehrt: "angewandt" klingt (für mich) ziemlich altbacken und altmodisch.

Zu diesem Thema passt auch folgender Zwiebelfisch-Abc-Eintrag recht gut: verwendet/verwandt
Antworten