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klettern?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
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VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Hab mir am Dienstag mein Knie beim klettern geschrottet,
werd wohl ein paar Wochen Pause machen müssen. Aber
die werden dann halt am Campusboard verbracht ;-)
Valurium
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Beitrag von Valurium »

Autsch! Gute Besserung
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Danke :)
RukH
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Beitrag von RukH »

Original geschrieben von VesperWilly
Hab mir am Dienstag mein Knie beim klettern geschrottet,
werd wohl ein paar Wochen Pause machen müssen. Aber
die werden dann halt am Campusboard verbracht ;-)


Auja Campusboard, endlich mal einer der mitmacht... :-)
Doom fickt gut
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Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
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saruk

Beitrag von saruk »

Scheisse!:o
Kapsel im rechten Zeigefinger entzündet.
Jetzt darf ich beim Klettern sicher wieder nen Monat tapen. Scheisse.
Valurium
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Beitrag von Valurium »

kennt jemand ein aktives Kletterforum? Alles was ich mit google finde ist mehr oder weniger tot.
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

also am aktivsten ist sicher das Forum von http://www.climbing.de.


Ein Kumpel von mir ist aber grad am aufbau von ner ziemlich coolen page mit Forum.

Schau sie dir mal an.


http://www.wofms.net
Valurium
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Beitrag von Valurium »

@VesperWilly: danke ;)


Komm gerade vom Klettern und hab leichte Schmerzen im linken Armgelenk. Ein euch bekanntest Symptom? Schlimm? Oder einfach ignorieren, wird schon weggehen? Ist nur ein leichter bis mittlerer Schmerz der nicht durch bestimmte Bewegungen stärker wird. Wollte morgen eigentlich wieder hin... :confused:


edit: schon wieder weg :)
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Original geschrieben von Valurium
@VesperWilly: danke ;)


Komm gerade vom Klettern und hab leichte Schmerzen im linken Armgelenk. Ein euch bekanntest Symptom? Schlimm? Oder einfach ignorieren, wird schon weggehen? Ist nur ein leichter bis mittlerer Schmerz der nicht durch bestimmte Bewegungen stärker wird. Wollte morgen eigentlich wieder hin... :confused:


edit: schon wieder weg :)


Also wenn der Schmerz im Ellenbogen an den
Muskelansätzen ist dann sind das Überlastungsschmerzen.
Wenn du das nächste mal klettern gehst und die Schmerzen
wieder auftreten, dann hör sofort auf und mach ein paar Tage
Pause sonst kanns chronisch werden:zwink:
Valurium
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Beitrag von Valurium »

hmpf, komme gerade aus der Halle und die Schmerzen sind wieder aufgetreten. Länger als vier Tage würd ich aber ungern pausieren... naja, Gesundheit geht wohl vor.
RukH
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Beitrag von RukH »

Original geschrieben von Valurium
hmpf, komme gerade aus der Halle und die Schmerzen sind wieder aufgetreten. Länger als vier Tage würd ich aber ungern pausieren... naja, Gesundheit geht wohl vor.

Ja auch wenns schwer fällt, 4-5 Tage Pause wirken Wunder. Kenn es selber zu genüge, und mir fällt das auch immer total schwer.
Kannst ja einfach so in die Halle gehen und nen Kaffee trinken - mach ich auch öfters ;)
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Valurium
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Beitrag von Valurium »

Auch wenn ich's nicht wahrhaben will, kommen die paar Tage Pause nicht ganz ungelegen diese Woche gehen die Klausuren los. Wenn ich mich in der Zeit schone kann ich in den Semesterferien wieder voll loslegen... aber erklär das mal jemand meinem Großhirn :zwink:
Valurium
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Beitrag von Valurium »

Bei mir sind vermutlich die Bänder im kompletten linken Oberarm überlastet. Hab mir sagen lassen man kann dem mit Tapen vorbeugen. Kann mir da jemand Tips geben wo und wie stark(fest) man da am besten tapet? Schmerzzonen sind im Armgelenk an der Innenseite und oben ab Ende Schulter bis Anfang Oberarm (so obendrauf)... sorry für die unbeholfene Beschreibung.
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Also das hört sich eindeutig nach überlastungsschmerzen an.
Unbedingt Pause machen.
Das mit der Taperei ist schon ok aber es hat halt auch nachteile.
Weil du wenn du immer vorbeugend tapest eventuell zu spät merkst
das sich mal wieder der überlastungsschmerz ankündigt
und ausserdem erschwerst du deinen bändern und sehnen sich
anzupassen.
Aber trotzem hier als tipp:


http://www.treibel-bergmed.de/Bergmedizin/Klettern.htm


http://www.bergsteigen.at/forum/Thema.aspx?ID=7549


http://www.bexmed.de/Information/Tips/s ... ining.html



http://www.sportclimbing.de/stuff/lochner2.htm
Valurium
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Beitrag von Valurium »

Wow, vielen Dank für die Informationen. War sehr nützliches dabei. Bis Freitag ist wegen Klausuren sowieso noch mindestens Pause. Würde ich Freitag oder Samstag wieder Klettern, hätte ich 5-6 Tage pausiert. (Samstag war ich das letzte mal). Vermutlich aber erst wieder nächsten Dienstag, dann wären's ca 10 Tage pause.

So wie sich der Arm seither entwickelt hat gehe ich davon aus, dass ich Mittwoch spätestens Donnerstag nichts mehr vom Arm spüre. Wirkliche Schmerzen sind das jetzt auch nicht, aber... naja, kennst das Gefühl vermutlich selbst. Ich weiß, es ist eigentlich unsinn die Frage zu stellen aber ich tu's trotzdem: meinst du ich könnte nach ca. fünf komplett schmerzfreien Tagen wieder langsam(!) anfangen, oder lieber gleich eher zwei Wochen pausieren?
Dann hätte ich allerdings Angst die bisher aufgebaute "Kletterkraft" zu verlieren (bin ja erst nem knappen Monat dabei und hab vorher nie "armbetonten" Sport gemacht und daher kaum Armmuskeln). Angst hab ich insbesondere weil ich gut an Leistung zugelegt habe (wiederholt 6- Rotpunkte) und jetzt mit meinem besten Kletterfreund fast gleichauf bin, was das gemeinsame Klattern natürlich vereinfacht und angenehmer macht.

:sad:
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

6- nach einem Monat ist schon nicht übel :daumen:
das Problem ist das man relativ schnell Kraft und Muskeln
aufbaut, aber die Sehen und Bänder etc. wesentlich länger brauchen
um sich an die Belastung anzupassen.

Ich würde es nach sechs Tagen Pause probieren(genug Pause machen und deinem Körper Zeit zur Regeneration geben ist genauso wichtig wie das Regelmäßige klettern, bouldern oder trainieren, um sich zu verbessern), halt gut warm machen und dehnen und nicht an die Leistungsgrenze gehen und sobald du nur die kleinsten Schmerzen hast, dann dein Training für denn Tag beenden und lieber noch nen Coffee trinken gehn :)
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

http://airbed.ch/tennisarm/


soll sehr hilfreich sein :w00t: :)
Valurium
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Beitrag von Valurium »

Nochmals Danke,
bin gerade allerdings etwas gefrustet weil's nach dem Fahrradfahren immer wieder schlimmer ist naja, egal. Rumjammern is eh fürn Arsch. Eine Sache macht mich nur stutzig. Ein Hallenbetreuer meinte, ich soll ein paar Tage Pause machen, sonst wird's chronisch, das meintest du ja auch. Die Tennisarmseite sagt aber, schön weitermachen und aber eben ständig die Dehnübungen machen. Vermutlich gehen die von ner wenig akuten Geschichte aus.

Wie auch immer. Ich werd solange ich den Klausurenstress hab noch genau 7 Tage) zeitlich höchsten einmal Klettern gehen können und das auch nur tun, wenn keine Schmerzen mehr da sind... obwohl die Tennisarmseite das ja für egal hält.

:zwink: :cool:
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Egal wie du es nun machst,
Ich wünsch dir gute Besserung und viel Erfolg und Spaß beim klettern :wave:
Valurium
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Beitrag von Valurium »

Danke, wird schon, Arm ist fast weg, aber die Schulter entpuppt sich als ernsthafte Zerrung. Hab heute ne Klettereinladung abgesagt, war echt hart. Träume sogar schon vom Klettern und bilde mir ein Entzug zu haben... naja, man kann sich auch ne Menge einbilden wenn man will.
Wie hast du eigentlich dein Knie in der Halle geschrotet? Unglücklich gefallen? Im Überhang oder beim Einstieg? Verdreht?
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Das ist keine Einbildung das ist wirklich Entzug, ich kenn
das nur zu gut :heul:

Hab beim klettern in ner relativ senkrechten Wand mein Bein
ziemlich weit hoch auf nen tritt gestellt und wollt mich dann drauf schieben dabei hat sich Bindegewebe ins Gelenk eingeklemmt :sad:

am Freitag muss ich zum radiologen und n MRT machen lassen
am Montag dann nochmal zum Ortopäde.
Am Samstag geh ich aber auf den Red Chili Bouldercup in Karlsruhe,
dummerweise hab ich jetzt auch noch ne Erkältung:thumbdown
Valurium
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Beitrag von Valurium »

Oha :( hört sich unglücklich an (wie's passiert ist) aber zum Glück nichts gerissen oder ähnlich schlimmes. Bald bald bald, sowohl für dich als auch für mich ;)
saruk

Beitrag von saruk »

Das wird hier ja langsam zu nem Jammerthread.
Hab mir beim Ablassen (!!) den Knöchel verstraucht, wie das passieert ist weiss ich selber nicht, bin wohl schräg aufgekommen. Einem meiner Kletterpartner und bestem Kumpel ist am Dienstag ein Ringband im Ringfinger gerissen. Dumme Sache, mindestens 6 Wochen komplette Pause. :(

Das mit dem Entzug kenn ich gut Valurium, wenn man einmal DEN richtigen Sport für sich gefunden hat, lässt man ihn nicht mehr los. Mir geht es genauso. Aber mach lieber ein paar Tage mehr Pause als ein paar zuwenig. Ich konnte mich, genau wie du, am Anfang recht schnell steigern, mit der Konzequenz das ich beim Bouldern immer Probleme im Ellenbogen und teilweise an den Ringbändern hatte. Wenn erst etwas richtig entzündet oder schlimmer ist, musste noch länger auf der Strafbank sitzen.

Viel Glück beim Bouldercup VersperVilly. Wehe du machst PQ nicht Ehre. :ugly:

grüße
Valurium
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Beitrag von Valurium »

Scheinen sich halt gerade alle zu verletzen und wenn Anfänger wie ich im Spiel sind, die brabbeln halt gerne über alles was sich hergibt, weil ja alles noch so neu ist... :sad: ;) und als Anfänger ist man auch prädestiniert für Überlastungsverletzungen. Dem Knöchel und dazugehöriger Person auf jeden Fall auch gute Besserung und erfreulicher wirds hier wohl spätestens wenn's wieder raus geht und von allen hier aktiven Kletterern Erlebnisse und Photos gepostet werden :)
Valurium
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Beitrag von Valurium »

Ich bin wieder KOMPLETT Schmerzfrei!!!! YESSS!

:jumpy: :jumpy: :jumpy: :jumpy: :jumpy: :jumpy:

War in den letzten knapp vier Wochen aufgrund der Schulterprobleme nur zweimal Klettern. Gestern halt das zweite mal und ich war die ganze Zeit Schmerzfrei... man, wurd auch Zeit! War vermutlich keine Zerrung sondern ne Reizung der Muskel- bzw Sehnenansätze, die sich ja langsamer entwickeln als Muskeln und der höher werdenden Belastung nicht mehr gewachsen waren. Scheinen sich nun aber erholt zu haben. Jetzt geht's endlich wieder richtig los, draußen ist ja auch hoffentlich bald wieder trockener. Habt ihr auch schon "Frühlingsgefühle"? ;)

:wave:
nikon
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Beitrag von nikon »

Original geschrieben von Valurium
Ich bin wieder KOMPLETT Schmerzfrei!!!! YESSS!
ich nicht. gestern 6 stunden bouldern. und jetzt "ziehen" die finger doch dezent :ugly:
aber schee wars
[small]
Where the streets have no name
Where the devil's in all men
If you knew what was a slain
Pay or flee in Tortuga Bay
(Running Wild - Tortuga Bay)
[/small]
Valurium
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Beitrag von Valurium »

Original geschrieben von .nikon
ich nicht. gestern 6 stunden bouldern. und jetzt "ziehen" die finger doch dezent :ugly:
aber schee wars

bevor bei mir die Finger auch nur einen Mucks sagen (von äußeren Abnutzungen mal abgesehen), sind meine Arme dicht :sad:
RukH
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Beitrag von RukH »

Original geschrieben von Valurium
bevor bei mir die Finger auch nur einen Mucks sagen (von äußeren Abnutzungen mal abgesehen), sind meine Arme dicht :sad:


Wir haben doch nicht etwa ein kleines Ausdauerproblem oder? ;)
Wenn ja, dann fang mal an gezielt Ausdauer zu trainieren, 2 Grade unter deinem Maximum klettern, aber dafür dann Touren "spulen". Heisst an einem Abend ungefähr 14-16 Touren machen, und das immer in Blöcken ala 4 Touren durchziehen. Tour klettern, ausbinden, nächste Tour, ausbinden etc. Wenn ein Block beendet dann 15 Minuten Pause, dann den 2ten. usw. usw. usw.
Das machste mal 1-2 Monate konsequent, wirst schnell eine deutliche Verbesserung bemerken.
Doom fickt gut
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Valurium
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Beitrag von Valurium »

Original geschrieben von RukH
Wir haben doch nicht etwa ein kleines Ausdauerproblem oder? ;)
oh doch :zwink:

ich arbeite dran :kon:
kaktustk
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Beitrag von kaktustk »

Interessiere mich auch fürs Klettern...

Kann mir jemand den Kostenfaktor etwas erläutern? Welche Ausrüstung muss man sich auf jeden Fall kaufen, was könnte man ausleihen, wieviel kostet mich das Besuchen von Hallen, usw.

Würde als absoluter Neuling anfangen, also null Ahnung von garnichts, daher wohl auch keine top Ausrüstung von Nöten. (oder?)
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