Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Germanistik als Studienfach

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Fickmaschine

Germanistik als Studienfach

Beitrag von Fickmaschine »

Sehr geehrter Herr agra,

was bieten sich einem für berufliche Möglichkeiten durch ein abgeschlossenes Germanistikstudium?


Ich darf mich empfehlen,
Fick Maschine
nois
Visor
Visor
Beiträge: 2209
Registriert: Aug 2002

Beitrag von nois »

Wenn du mit Agra sprechen willst, schreib ihm eine pm.

Ansonsten ist es wohl der Magister Artium, mit dem man meist sein Germanistik Studium abschließt.
Da passt dann folgender Text:

Ein klar definierbares Berufsfeld gibt es für Magister-Absolventen nicht. Denn Sie erwerben mit dem Magisterabschluss in erster Linie eine wissenschaftliche Qualifikation, die – außer für Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Universität – meist nicht direkt berufsbezogen ist. Im engeren Bereich Ihres Faches wird es in aller Regel nur wenige Arbeitsstellen geben. Dagegen gibt es ein breites unspezifisches Berufsfeld, für das zwar ein abgeschlossenes Hochschulstudium notwendig, jedoch keine spezielle Fachrichtung vorgeschrieben ist. In vielen Arbeitsfeldern tritt die fachlich-wissenschaftliche Qualifikation in den Hintergrund gegenüber so genannten Schlüsselqualifikationen, wie analytischem Denken, geistiger Flexibilität, Organisationstalent, schnellem und selbständigem Einarbeiten in neue Arbeitsfelder, sozialer Kompetenz etc., die Sie im Laufe Ihres Studiums innerhalb, aber auch außerhalb der Universität erwerben können. Sinnvolle berufsbezogene Ergänzungen können auch Praktika in Firmen und Betrieben und Zusatzqualifikationen sein, sofern diese nicht zu sehr vom Studium ablenken.
Bild
Fickmaschine

Beitrag von Fickmaschine »

Original geschrieben von nois
Wenn du mit Agra sprechen willst, schreib ihm eine pm.

Ansonsten ist es wohl der Magister Artium, mit dem man meist sein Germanistik Studium abschließt.
Da passt dann folgender Text:

Ein klar definierbares Berufsfeld gibt es für Magister-Absolventen nicht. Denn Sie erwerben mit dem Magisterabschluss in erster Linie eine wissenschaftliche Qualifikation, die – außer für Lehr- und Forschungstätigkeiten an der Universität – meist nicht direkt berufsbezogen ist. Im engeren Bereich Ihres Faches wird es in aller Regel nur wenige Arbeitsstellen geben. Dagegen gibt es ein breites unspezifisches Berufsfeld, für das zwar ein abgeschlossenes Hochschulstudium notwendig, jedoch keine spezielle Fachrichtung vorgeschrieben ist. In vielen Arbeitsfeldern tritt die fachlich-wissenschaftliche Qualifikation in den Hintergrund gegenüber so genannten Schlüsselqualifikationen, wie analytischem Denken, geistiger Flexibilität, Organisationstalent, schnellem und selbständigem Einarbeiten in neue Arbeitsfelder, sozialer Kompetenz etc., die Sie im Laufe Ihres Studiums innerhalb, aber auch außerhalb der Universität erwerben können. Sinnvolle berufsbezogene Ergänzungen können auch Praktika in Firmen und Betrieben und Zusatzqualifikationen sein, sofern diese nicht zu sehr vom Studium ablenken.
Vielen Dank!

Habe agra angesprochen, weil ich dachte, dass er am Besten Bescheid weiß, da er es ja selbst studiert.
agra

Beitrag von agra »

Ich habe mal ins richtige Forum verschoben; nois hat vollkommen Recht, mit einem Magister-Abschluss kann man platt gesagt alles und nichts machen - wer ein klares Ziel braucht, sollte wohl etwas anderes studieren.

Ich für meinen Teil studiere das, von dem ich glaube, dass es mich am meisten interessiert - bisher bin ich recht zufrieden, wobei Mittelhochdeutsch schwerer als erwartet ist.
Spaghetti aglio e og

Beitrag von Spaghetti aglio e og »

Also ich studiere auch Germanistik an der Uni Heidelberg im 3.Semester.allerdings auf Lehramt,nicht auf Magister.Dh. ich habe ein klares Ziel vor Augen...
Magister mit Germanistik würde mir persönlich zu unsicher sein was berufliche Aussichten betrifft.Wenn,dann müsstest du noch was dazu machen,was schon in eine bestimmte Richtung abzielt bzw. eine bestimmte Sparte die dich interessieren würde.Ich kann nur sagen,es sind ein Haufen Nullchecker in Germanistik dabei,die das einfach mal studieren um halt was zu studieren..wo sie später landen weiß keiner...also studiere es nur,wenns dich wirklich interessiert und du meinst,du kannst dich irgendwie profilieren..
Du musst dich durch ziemlich vieles durchbeißen,wie schon oben erwähnt wurde z.B durch die ganzen deutschen Sprachstufen wie Mittelhochdeutsch,Althochdeutsch ,Frühneuhochdeutsch etc..allerdings ist das auch nicht überall so,manche Unis legen mehr Wert auf neue Germanistik...da gehört Heidelberg leider nicht dazu :(
agra

Beitrag von agra »

Oh, lustig; ich studiere auch in Heidelberg, habe Germanistik jedoch nur als Nebenfach; Hauptfach ist Geschichte, zweites Nebenfach Theologie. Lust auf ein Bierchen?
Antworten