Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

WACOM, A5 vs A4

Antworten
Spider
Keel
Keel
Beiträge: 2666
Registriert: Jan 2001
Wohnort: CH

WACOM, A5 vs A4

Beitrag von Spider »

hallo zusammen,

hier gabs ja schon den einen oder anderen Thread über Grafiktabletts, aber mich wundert speziell was ihr mir ratet.

Ich weiss, dass es ein Intuos3 wird, aber bei der Grösse rätsle ich noch. Hauptsächlich wird das ganze dann fürs Zeichnen, Skizzieren etc. benutzt.

Ich habe im Moment einen 21" Widescreen TFT (16:10), daneben betreibe ich einen 17" TFT (also Dualscreen). Nun gut, zeichnen werde ich eh auf meinem 21" WS weshalb ich nicht unbedingt auf den zweiten Screen navigieren muss (weiss nicht mal ob das überhaupt funktioniert?).
Jedenfalls wollte ich mir anfänglich das A5 holen, weil mir das gross genug erscheint, dann las ich aber das man bei Widescreenbildschirmen einen Teil der Fläche aufgeben muss, und entschied mich kurzerhand für das A5 Wide, lustigerweise kostet das nur minimal weniger als das A4 Modell, was ich aber irgendwie nicht verstehen kann, wenn man sich das Chart unten anschaut:

Auf der offiziellen Seite gibts ein gutes Comparison Chart
Bild

Active area A5 wide: 16cm*27cm = 432cm2
Active area A4: 23*30cm = 609cm2

Das A4 hat 40% mehr Fläche als das A5 Wide, Preisdifferenz ist aber um die 10%, kann mir das jemand erklären? Würdet ihr trotz dem Preisunterschied für einen 21" Widescreen Monitor die Wide Version vorziehen?

Danke,
Spider
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Re: WACOM, A5 vs A4

Beitrag von karn »

Original geschrieben von spider
Ich habe im Moment einen 21" Widescreen TFT (16:10)
20,1"?
Original geschrieben von spider

Jedenfalls wollte ich mir anfänglich das A5 holen, weil mir das gross genug erscheint, dann las ich aber das man bei Widescreenbildschirmen einen Teil der Fläche aufgeben muss
Muss man nicht, man kann. Entweder man beschneidet die Fläche, damit man eine 1:1 Übersetzung hat, oder man lebt mit einer kleinen Abweichung in der X-Achse.
Original geschrieben von spider
Das A4 hat 40% mehr Fläche als das A5 Wide, Preisdifferenz ist aber um die 10%, kann mir das jemand erklären? Würdet ihr trotz dem Preisunterschied für einen 21" Widescreen Monitor die Wide Version vorziehen?
Bei Wacom direkt kostet das I3-A5W 439,99 und das I3-A4 511,81 ob dir das A4 den Mehrpreis Wert ist (besonders wenn dus eh wegen deinem Widescreen-Monitor beschneidest) ist deine Sache, musst du selbst entscheiden. Technisch sind sie gleich. I3=I3.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Spider
Keel
Keel
Beiträge: 2666
Registriert: Jan 2001
Wohnort: CH

Beitrag von Spider »

21.1"

Das A5 wide kostet inkl. Versand CHF 504, das A4 CHF 574.
CHF 70 => 43 €

Aber ich weiss nicht wie sinnvoll diese wenn auch geringen Kosten investiert sind, wenn das A4 wegen dem Widescreen Monitor eh beschnitten ist.

Im Moment tendiere ich stark zum A4, das ist dann zwar in der Höhe beschnitten, aber insgesamt sicher noch grösser in der Höhe als das A5, in der Breite eh.
Jyne

Beitrag von Jyne »

Kommt drauf an was du im Endeffekt wirklich damit machen willst.
Vielen Leuten reicht ein A5, andere schwören wieder auf das A4.

http://www.wer-weiss-was.de/theme11/article1040965.html
Spider
Keel
Keel
Beiträge: 2666
Registriert: Jan 2001
Wohnort: CH

Beitrag von Spider »

Den Thread habe ich schon gelesen, hab ziemlich viel Zeit mit Google verbracht weil es ja eine kostenintensive Investition ist, da will ich nichts falsch machen.

Die Frage ist ja eher, hat das A4 gegenüber dem A5 wide einen Nachteil in meinem spezifischem Falle? (21" Widescreen, mit 17" im Dualbetrieb, letzterer muss aber nicht unbedingt mit einbezogen werden)? Weil der Preisunterschied ist wirklich mickrig.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Wenn du dir die Beschneidung beim A4 dazudenkst, dann hast du wirklich nur ein wenig mehr Platz als beim A5W. Mir persönlich wärs vermutlich keine 40€ wert, aber die Entscheidung liegt bei dir :>

Ich hab vor mir im Sommer n Intuos 3 A3W zu kaufen. Freu mich schon drauf :>


/ed. Hier haste den direkten Größenvergleich. Ist doch nicht _SO_ wenig.
Bild
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
Antworten