Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Sind Grafiker schlechte Menschen?

Antworten
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Sind Grafiker schlechte Menschen?

Beitrag von karn »

Hallo Gemeinde,
ich frage mich grad wieso viele Grafiker so verdammt unsozial und von sich selbst überzeugt sind? Warum ist die Stimmung unterm Kreativnachwuchs so unglaublich beschissen? Ich meine jetzt keinen direkt von hier, sondern allgemein. Man guck sich nur mal das "Mediengestalter-Forum" oder andere Treffpunkte für Grafiker an. Großgekotze und gepimpe ohne Ende. Ich nehm mich da auch selbst gar nicht raus, ich merk ja wies mich manchmal im Finger juckt was fieses zu schreiben um irgendjemanden runterzuputzen. Steckt an, der Shit.

Diese Mentalität scheint besonders unter Grafikern verbreitet zu sein. Woran liegt das?
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ksaen

Beitrag von ksaen »

Hmm. Also ich merks jetzt nicht sooo krass, aber ich denke dass schonmal jeder von sich überzeugt ist, weil Grafik, Design und Kunst immer etwas subjektiv ist. Es ist klar das jeder sein eigenes Zeug liebt, aber der Rest ist Schrott.

Ich denke auch dass Leute die kreativen Tätigkeiten Nachgehen sicherlich in ein bestimmtes Raster von Persönlichkeit passen. Unter kreativen Menschen gibt es sicher mehr impulsive, anstrengende, melancholische, etc. Leute.

Bei mir ist es so dass ich saumässig schlecht im verlieren bin. Ich kann kaum jemandem sagen das er Recht hat oder das etwas schön ist was er macht. Ausser der Typ Mensch gefällt mir irgendwie besonders.

Ne genaue Erklärung hab ich nicht, aber ich find das Phänomen jetzt auch nicht sooo ausgeprägt und drastisch. Bei uns im Süden is das glaub ich eh alles nochmal anders. ;)
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

hast recht carni.. aber ich bin eigentlich überhaupts nicht so eingestellt und will eigentlich eher leuten helfen etc..
das hat mit dem Semester jetzt aber auch ein Ende gefunden :>
Wenn einem einmal ne Idee geklaut wird denkt man sich "okay? wenn du meinst.. dann nehm ich halt nen besseren Ansatz."
beim Zweiten Mal ist das was anderes.
Wir sind jetzt gut mit 3/4 des Semesters schon durch.
Jetzt nochmal neuanfangen ist faktisch unmöglich bzw. kostet mich soviel Zeit dass fast nix gscheids bei rumkommen kann.
Echt doll.
Ich bin zwar keine Petze, aber dieses Mal hab ichs dem Dozenten gesagt, weils mir ehrlich gesagt mit der Arschloch-Mentalität in unserem Semester reicht.

Komischerweise sinds bei uns nur die Frauen die so drauf sind.
Die meinen auch immer lustige Machtspielchen treiben zu müssen..
Beispiel:
Person A ist Kurssprecher bei einem Projekt, sprich organisiert das drumherum.
Er kann bei einer Sitzung nicht anwesend sein.
Person B hetzt daraufhin gegen ihn und setzt durch dass sie selbst Kurssprecher wird.

Alles life so geschehen in diesem Semester-
so langsam glaub ich dass ich das falsche studiere oder einfach nur zu nett bin.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Ich bin ja noch nich im Studium und kenn das bis jetzt nur ausm Netz, aber da bekleckern sich die Gestalter auch nicht grad mit Ruhm. Bin mal gespannt wies bei mir wird :>
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
ksaen

Beitrag von ksaen »

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

:D

Ich kenn auch so Leute die nur Designs klauen können, bis jetzt hab ich mich zurückgehalten weil ich noch gut mit denen auskommen will und ich auch auf nem anderen Gebiet abhängig von ihnen bin, aber wenn mir glaub jemand von meinen Studienkollegen was klauen würde, würd ich sie erstmal fragen ob sie eigentlich denken dass sie den Richtigen Studiengang ausgewählt haben. Mal schaun wies wird.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Wie und was klauen die denn inner FH?
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

Ansätze/Durchführungsideen die ich zu einem Projekt gehabt habe?
Mir fällt sowas meist sofort in der Vorlesung ein und ich mach mir dann auch gleich Notizen.. tjaa wenn dann jemand während der Pause an meinem Tisch steht und sich lange das durchliest und bei der nächsten Präsentation exakt den gleichen Ansatz macht ... kotz.
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Oh ja, das würd mich auch ankotzen :>
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

Original geschrieben von earl


Alles life so geschehen in diesem Semester-
so langsam glaub ich dass ich das falsche studiere oder einfach nur zu nett bin.
Nein, du bist einfach nur in einem Semester mit "falschen" Kommilitonen gelandet :>

Bei uns ist genau das gegenteil. Und zwar so stark dass es sogar seine Nachteile in sich birgt.

Jeder in unserem Semester ist viel zu stolz, als dass sie mal von anderen Kommilitonen lernen bzw. von deren Ansätzen und Ideen. Jeder denkt hier nur an sich und an sein Team.

Das geht soweit, dass wir nochnichtmal offen sind, für die Ideen anderer. Wenn ich mal in einer Präsentation, in der alle Kommilitonen ein einseitiges PDF zur Ideenpräsentation vortragen und ich mit meiner Gruppe ein 20 seitiges PDF präsentiere, kommt dann so raunen wie "och nee, ich will noch pünktlich heim".

Ey, was ist denn das für ne Einstellung??!

Anstatt sich einfach mal gegenseitig insprieren zu lassen. Von den Erkenntnissen und Überlegungen, anderer zu lernen.
Wobei man natürlich unterscheiden muss, zwischen Inspiration und purer Kopie (Ideenklau). Da hast du schon recht, earl.

Dennoch: alle super nett, keine Politik, wie eine große Familie in der wir uns lieb haben :>

Zum eigentlichen Thema werd ich morgen mal was schreiben...
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

kommt wohl auch drauf an wo man rumhängt mg-forum ist echt mies ... bin da lieber im irc unterwegs ..

danke freeze fürs helfen :)
Bild
pazZz
Defense
Defense
Beiträge: 7416
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Essen

Beitrag von pazZz »

kenne ich auch obwohl ich nichtmal grafiker bin :D Liegt wohl daran das Grafiker immer darauf bedacht sind sehr geile und schicke sachen zu machen. Leider gefallen ihnen aber andauernd sachen von anderen nicht weil sie einfach nen anderen Geschmack haben. Und da neige sogar ich dazu zu sagen ... blablabla.... schlechte grafiken.... blablabla scheiss farbwahl.... blablabla :ugly:

Ich bin für eine aktion friede unter den grafikern ;)
Bild
plusminus
Patriot
Patriot
Beiträge: 1356
Registriert: Apr 2001

Beitrag von plusminus »

Käse zum Whine? :lol:
"Macht es Ihnen nicht zuviele Umstände, mich so weit zu fahren?"
"Nein. Die Straße führt geradeaus, die Sonne geht noch nicht unter, und der Tank ist voll."
Haruki Murakami

selbst mit gasmaske und todessommer und ohne holland und die meisten tierarten die es noch so gibt ist das leben ein hit. denke ich. schwieriger zu meistern vielleicht, aber machbar.
phryda
pazZz
Defense
Defense
Beiträge: 7416
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Essen

Beitrag von pazZz »

Original geschrieben von +-
Käse zum Whine? :lol:
du bist wahrscheinlich genau einer von diesen flamer! LYNCHT IHN! :ugly:
Bild
atMz

Beitrag von atMz »

Ich glaube du sprichst hier die hobbie screendesigner an...
hier in der uni sind alle super nett und keiner von sich so überzeugt so dass angeberei ensteht...


Wenn ich über meine Arbeit rede, rede recht neutral..... man muss seine arbeit net lieben.... vielleicht am anfang . wo man super beigeistert ist . die ersten grafiken erstellt zu haben ,danach ist das alles rotine ....... wenn man 40std in der woche zeichnet,malt,gestaltet...


und diese foren ..sind eh alles nur drecks scheise . kleine kinder die sich die programme klauen , net wissen wie man nen stift in der hand hällt. und super ueberzeugt von sich sind.... wobei die arbeit so dermaßen beschissen ist und es denen net auffällt.. weil die kein geschultes auge haben....


ganz einfach , meine ehrliche meinung dazu .. hab selbst angefangen als kleiner hobbie designer (webseiten erstellen) .. und hab rumgeprollt das ichs so gut kann ... und nie kritik eingepackt..

seit dem studium und ner 2jährigen berufserfahrung , hat sich alles um 180° gedreht .... daher ignoiere ich so welche foren wie mediengestalter info...

natürlich gibts ausnahmen die sich in den foren infomieren und infos austauschen, studenten,freelancer,praktikanten usw.

:)
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

muss atmz zustimmen. (sowohl allg. sein post als auch im bezug auf die foren)

aber was hat dich mehr geprägt das studium oder die berufserfahrung ?

e is übrigens ganz nett hier :wink: an alle die hier immer posten
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

naja ich merks atm bei uns (gestalter) einerseits sindse voll hibbelig und so 'ja juchu zusammenmachen' dann liefe es darauf hinaus das alles an einem (mir) hängen bliebe.
heute hamse wieder mit ihrer unendlichen unfähigkeit geglänzt:
es hiess seit 2 wochen, das (glattkurvige) vektordateien zum plottern mitzubringen sind, es kamen dann bmps, jpgs, tifs und auch paar cdrs (wie ich bei corel kotzen muss) die dann aber jpgs usw beinhalteten...
naja ich hatte es den meisten ca 3x in unseren pausen erklärt wie mans am besten macht, sie wussten es besser - jetzt red ich nixmehr weils mir langt.
kann quasi nicht allzuviel für meine unsozialheit
Bild
atMz

Beitrag von atMz »

Original geschrieben von Master_of_Disaster
muss atmz zustimmen. (sowohl allg. sein post als auch im bezug auf die foren)

aber was hat dich mehr geprägt das studium oder die berufserfahrung ?

e is übrigens ganz nett hier :wink: an alle die hier immer posten

sorry das ich jetzt erst mich melde..

also ich sag mal.. teils teils...

learning by doing + agentur erfahrung + freiberufliche erfahrung + foren + studium beginn = gute mischung ... dadurch hab ich in alle bereiche mal eingesehen.. und mir den mix drauß gegeben..
n3p0muk
Visor
Visor
Beiträge: 2092
Registriert: Aug 2004
Wohnort: nordlicht

Beitrag von n3p0muk »

kann für mich nur sagen das mir diese "feine eigenart"
der grafikgemeinde im pq noch nicht aufgefallen ist
(also hier so jetze)
auf manchen anderen sites im web siehts durchaus so aus,
seit 1-2 jahren merk ich's halt bedeutend mehr wie früher
(iss scho spät ni wa Bild )
so long,
PIES@all Bild

gr33tz van n3p0muk
Bild
,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\,
Antworten