Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Editing - FAQ Ergänzung: Linkliste

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Beitrag von GomJabbar »

[yellow]EDITING - FAQ ERGÄNZUNG: LINKLISTE[/yellow]

[green]letzte Änderung am 26.10.2005 10:33[/green]


[yellow]THREAD-REGELN[/yellow]
In diesen Thread kann jeder einen neuen Link-Eintrag posten. Inhaltliche Diskussionen zu den Links bitte nicht in diesem Thread führen, sondern in eigenen Threads. Sobald ein Moderator dazu kommt, wird der Link aus dem entsprechenden Beitrag in die Liste dieses ersten Beitrags kopiert und der neue Beitrag gelöscht, so dass ( fast ;) ) immer im ersten Beitrag eine aktuelle Linkliste ist und der Thread übersichtlich bleibt.
Zu neuen Links bitte die folgenden Informationen dazuschreiben: Name der Seite, URL, Themenkategorie, Sprache, Stichwortliste, kurze(!) Inhaltsbeschreibung.
Beim Thema "Andere Linklisten" reichen URL und Sprache, bei "Seiten der Forumsteilnehmer" reichen URL und Nickname.

Die Reihenfolge der Links stellt keine Wertung dar. Der jeweils erste Link ist also nicht unbedingt der beste (könnte aber sein ;) ). Die Reihenfolge entspricht einfach der zeitlichen Reihenfolge, in der die Links eingetragen werden / wurden.

[small]GomJabbar[/small]


[yellow]THEMA: QUAKE 4[/yellow]
  1. Q3toD3
    Tool zum Konvertieren von Quake 3 Maps in das Doom 3 Map-Format (das gleiche? wie Quake 4).
    [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Konverter, Q3, Q4, D3, Map[/small]
  2. Level-Designer.de
    Die Seite hat nicht nur Q3 Tutorials (s.u.), sondern auch einiges für die Doom 3 Engine zu bieten. Das meiste davon dürfte auch unverändert für Quake 4 gelten.
    [small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Tutorials, Videos, D3, Curves, Patches, Modelle, Licht, Partikel, Skybox, Nebel, Sound, Spiegel, Texturen, Terrain, Performance, ...[/small]
    [/list=1]


    [yellow]THEMA: MAPPEN (QUAKE 3)[/yellow]
    1. Dangerzone
      Dangerzones sehr ausführliches Tutorial für Anfänger und Fortgeschrittene zum Thema Mappen. Bei Problemen sollte insbesondere die FAQ von Dangerzone durchgelesen werden.
      [small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Grundlagen, Installation, Bots, Texturen, Brushes, Patches, Licht, Spiegel, Wasser, Lava, Jumppads, Türen, Nebel, Sounds, Musik, Teleporter, Shader, ...[/small]
    2. Radiant Level Design Tools
      Hier findet man immer den aktuellsten Radiant (auch für andere Q3-Engine basierte Spiele) sowie die originalen Manuals zu Radiant, Models, Shader und Terrains.
      [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Download, Radiant, Manuals, Mappen, Shader, Models[/small]
    3. Level-Designer.de
      Diese Seite bietet zahlreiche (Video-)Tutorials für Quake3 und andere Q3-Engine-Spiele. Die Tutorials sind teilweise auch für fortgeschritten Mapper sehr interessant, die Dangerzones Tutorials schon durchgearbeitet haben. Außerdem bietet die Seite Mapping-Foren, einen Download-Bereich, wo ihr alle wichtigen Files findet und Vieles mehr.
      [small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Tutorials, Foren, Downloads[/small]
    4. Cardigan's Powder Room
      Auf der Page des Mappers Cardigan finden sich neben einigen sehr guten Maps und Texturen auch eine sehr empfehlenswerte Liste von Tips fürs Mappen (u.a. über den Umgang mit Curves) sowie ein Artikel über das Optimieren für Bots.
      [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Maps, Texturen, Curves, Patches, Bots, Optimierung[/small]
    5. acid's brush hour
      Unter dem Link http://www.planetquake.com/acid/lunaran_german.zip findet sich acids Übersetzung des Gameplay-Tutorials von Lunaran. Hier wird grundlegend und plausibel erklärt, was man beachten muss, um gutes gameplay auf einer Map zu erreichen.
      [small]Sprache: Englisch (Tutorial auf Deutsch) / Stichwörter: Gameplay[/small]
    6. Quake MAP Specs
      Auf dieser Seite wird genau erklärt, wie eine .map Datei aufgebaut ist und was die einzelnen Angaben bedeuten.
      [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Grundlagen[/small]
    7. Competitive Design Guide (PROMODE.ORG)
      Informativer Leitfaden fürs Erstellen von Quake3Maps. Hier wird alles genaustens erklärt wozu man sich gedanken machen sollte beim LevelDesign: Layout, Item Placement, Level Design, und und und....
      [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Mapping, Grundlagen, Layout, Itemplacement[/small]
    8. Sample Map by Quakin'
      Sehr umfangreiches Tut über effektives Mapping. Mit vielen (und großen) Bildchen ;)
      [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Mapping, Grundlagen[/small]
    9. Claudec's Lair (OFFLINE) / Archiv von Claudec's Lair bei archive.org
      Q3 Player Specifics: alle Daten zu den Gößeneinheiten in Quake, zB. Höhe der BoundingBox, Sprunghöhe, Duckhöhe undundund...; r_speed (Performance); Terragen; 3 Punkt Clipping
      [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Layout, Itemplacement, Editor, Terragen, Radiant, Performance, Einheiten[/small]
    10. Bubba's Arena
      Hier gibt es Turorials für blutige Anfänger sowie für Fortgeschrittene Mapper. Ausserdem gibt es eine samlung der wichtigsten Programme, drei MapobjectPacks und Beispiel Maps von Buba.
      [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tutorial, Grundlagen, Prefabs und Maps.[/small]
    11. Q3MapToolz for Dummies
      [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Q3maptoolz erklärung...[/small]
    12. Killerlevels
      Verschiedene Tutorials die in verschiedene skills eingestufft sind, FAQ, Forum und NEws...
      [small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: News, Tutorials, Forum...[/small]
    13. Curved Surfaces, alternativer Link: Curved Surfaces
      Anhand von Beispielen werden Änfänger in das Thema "curved Surface" eingeführt und lernen alles, was man diesbezüglich wissen muss. Auch für Fortgeschrittene interessant. Vorraussetzungen: Grundlegende Editor-Kenntnisse
      [small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Curved Surface, Meshes, Patches[/small]
    14. Fragpoint
      Tutorials aus den Bereichen Mapping-Grundlagen, Textur-Erstellung, Terrain, Wolfenstein und Enemy Territory
      [small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Grundlagen, Gameplay, Skizzen, Aufbau, Bildbearbeitung, Kacheln, Normalmaps, Specularmaps, Alphakanal, EasyGen[/small]
    15. Haradirki
      Tutorials zum GTKRadiant, beginnend bei Grundlagen bis hin zur Terrain-Erzeugung mit Easygen und Terragen und Q3Map2-Benutzung
      [small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Grundlagen, Terrain, EasyGen, Terragen, Doom3, q3map2[/small]
      [/list=1]

      [yellow]THEMA: MAP-COMPILER[/yellow]
      1. Q3map Explanation (deutsch)
        Dieser Text ist die deutsche Übersetzung der "q3map explanation" von 'SmallPileofGibs' (SPoG). Das Tutorial vermittelt Grundlagen über die Funktionsweise der verschiedenen Map-Compiler-Stufen.
        [small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Grundlagen, BSP, VIS, LIGHT, BSPC, Licht, light, leak, prt, bots[/small]
      2. Q3map Explanation (original)
        Das Tutorial vermittelt Grundlagen über die Funktionsweise der verschiedenen Map-Compiler-Stufen.
        [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Grundlagen, BSP, VIS, LIGHT, BSPC, Licht, light, leak, prt, bots[/small]
      3. Q3Map2 Handbook
        Handbuch mit den meisten Informationen über ydmar's Q3Map2
        [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Mapping, BSP, Light, VIS, Bots, Compiler[/small]
        [/list=1]


        [yellow]THEMA: TEXTUREN[/yellow]
        1. Noctua Graphics
          Unter Download > Texturen gibt es eine Menge Texturen aus verschiedensten Kategorien (nicht Q3-spezifisch). "Alle Texturen, Materialien und 3D-Objekte im download-Bereich dürfen uneingeschränkt in eigenen -auch kommerziellen - Projekten Verwendung finden. Sie dürfen jedoch nicht ohne Angabe des Urhebers weiterverbreitet , ohne schriftliche Erlaubnis in Textur/Objekt-Sammlungen aufgenommen oder in irgendeiner Form als Texturen zum Verkauf angeboten werden."
          [small]Sprache: Deutsch und Englisch / Stichwörter: Metall, Haut, Feuer, Himmel, Glas, Stein, Boden, Synthetisch, Relief, Technik, Holz, Textil, Natur, Fliesen, Papier, Wand, Muster, Wasser, Plastik[/small]
        2. Simland
          Sehr schön gestaltete Skies und nicht weniger gute Texturen.
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Skies, Texturepacks, Ägypten, Techno[/small]
        3. Texturen kachelbar machen (GFX-SZENE.DE)
          Tutorial, wie man aus Photos eine kachelbare Textur machen.
          [small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Texturen erstellen, Photoshop, gfx[/small]
        4. Alien Culture
          Tutorial zum erstellen einer Metal Textur.
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Weathered Metal, Texture Creation Tutorial[/small]
        5. evillair.net
          Evillair's home mit vielen schönen Texturen.
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Texturen[/small]
        6. Alienculture
          Erlärung zum erstellen einer Technischen Textur.
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tech Texture Creation Tutorial[/small]
        7. The Wadfather
          Viele Texturen, Environment Maps und Tutorials zum erstellen solcher....
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Texturen, Environment Maps, Tutorials....[/small]
        8. BigHouse
          Verschiedene Texturpaken frei zum download...
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Texturen[/small]
        9. BerneyBoy's Map Design
          Ein großes Paket an photorealistischen Texturen gibts hier bei BerneyBoy.
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Photorealistisches Texturepack, Letgo Texturepack, Shader, Techno[/small]
        10. Speedy
          Wunderschöne SkyBoxen und eine Menge Texturen.
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Texturepackete, Tech, SkyBoxen & Tutorial , Space, Landschaft [/small]
        11. q-fraggel
          Schöne Tech Texturen und Shader.
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tech Texturen & Shader[/small]
        12. Rorshach's Journal
          Einige wirklich sehr schöne Texturepacks!!
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tech, Tempel, Stone, Walls...[/small]
        13. The Power of the High Pass Filter
          Deutlich ausführlicheres Tutorial als 3., wie man kachelbare Texturen erzeugen kann.
          [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Texturen, kacheln, Filter, Photo, Hochpass, Highlight, Pattern, Detail[/small]
        14. Fragpoint
          Tutorials aus den Bereichen Mapping-Grundlagen, Textur-Erstellung, Terrain, Wolfenstein und Enemy Territory
          [small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Grundlagen, Gameplay, Skizzen, Aufbau, Bildbearbeitung, Kacheln, Normalmaps, Specularmaps, Alphakanal, EasyGen[/small]
          [/list=1]

          [yellow]THEMA: MODELS[/yellow]
          1. Polycount
            Hier findet man zahlreiche Tutorials zum Thema Quake-Modeling.
            [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Models, Downloads[/small]
          2. Thinking Outside the Box: Adjusting Your Biped
            Paul Steed erklärt das anpassen eines models in Character Studio.
            [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tutorial, Character Studio[/small]
          3. Thinking Outside the Box: Adjusting Your Biped - Part 2
            Paul Steed, part 2 vom biped tutorial
            [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tutorial, Character Studio[/small]
          4. Low Poly Tricks, Tips & Techniques
            Tips & Tricks By Paul Steed...
            [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Modeling, Low Poly...[/small]
          5. Daily Desastor
            Collection von map objects für Q3 Doom3, etc. mit links zu anderen seiten mit models/map objects.
            [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Map Objekte[/small]
          6. F.P.S
            Bill Brooks sammlung von Map Objekten verschiedenster Autoren.
            [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Map Objekte[/small]
          7. Oak's shiro
            Viele Models von einigen bekannten Autoren sind hier zu finden.
            [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Map Objekte[/small]
          8. 3d-artists
            Tutorials zum modelling, texturring & ausleuchten in benutzung von Blender, 3D Studio MAX, Lightwave 3D oder Maya.
            [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: 3D Programm, Tutorial[/small]
          9. Low Polygon Modeling
            Dieses Tutorial zeigt das erstellen einer Laterne mit drei verschiedenen Polygon Grenzen in 3D Studio MAX.
            [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tutorial, 3D Studio MAX, LowPolyModeling[/small]
          10. 3d-worxx.com
            Tutorials zur benutzung verschiedener 3D Programme
            z.B. 3DS MAX, Blender, Carrara, Lightwave, Cinema 4D, Monzoom, Softimage, Worldbuilder...
            [small]Sprache: Deutsch & Englisch / Stichwörter: 3D Programm, Tutorial[/small]
          11. So you want to make a Quake 3 model, huh? - 4thdimented.com
            Sehr gutes Tutorial!!! Hier wird von Steve Bender anhand seines Paladin Models erklärt welche Programme man braucht und woher man sie bekommt (3DS Max & Sound Programm vorrausgesetzt), die Ordnerstruktur, die aufteilung des Models, das UV Mapping, das Animieren, das Exportieren zu einem MD3 File, etc. etc. und nach 16 Schritten ist das Playermodel fertig :)
            [small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Playermodel Tutorial, UV Mapping, Character Modeling, Animation, Sounds... [/small]
            [/list=1]

            [yellow]THEMA: ANDERE LINKLISTEN[/yellow]
            1. http://www.quake3world.com/ubb/Forum6/HTML/013172.html? (englisch)
            2. JAQUAYS.COM:Model Making Resources (englisch)
            3. JAQUAYS.COM:Texture Resources (englisch)
              [/list=1]

              [yellow]THEMA: MAP CONTEST SEITEN[/yellow]
              1. 1024units contest chaosquake.de [small]- april 2002 -[/small]
              2. 200brush contest by planetquake.de [small]- März 2001 -[/small]
              3. 20brush contest by chaosquake.de [small]- Oktober 2001 -[/small]
              4. 2part contest by chaosquake.de [small]- Januar 2002 -[/small]
              5. BigMa(p)ma contest by rowdybear.org [small]- Dezember 2001 -[/small]
              6. 20 brush contest vol.2 by chaosquake.de [small]- Juli 2004 -[/small]
                [/list=1]

                [yellow]THEMA: SEITEN DER FORUMSTEILNEHMER[/yellow]
                1. CHAOS
                2. GomJabbar
                3. fiesling
                4. GenEraL-G-
                5. Stoni
                6. sahib
                7. sst13
                8. TDM
                9. gecko
                10. MopAn
                11. Tetzlaff
                12. mIKE
                13. Tymo
                14. greenthumb
                15. Schulz-VR
                16. ibt.tbat
                17. cassian
                18. CHRISCHAN2K
                19. Banana
                20. Milchschnitte
                21. Neogenic
                22. DarkmanI
                23. PADMAN
                24. Nobodylikeme
                25. Snicker
                26. M.Pfeifer
                27. danrok
                28. reflex
                29. DesmofheN
                30. Mr. Slomo
                31. Dangerzone
                32. - Azrael -
                33. an7hrax
                34. #@
                35. The Preacher
                36. Haradirki
                37. Metalmorphosis
                38. bLiTz^^
                39. 3vil
                40. zeeno
                41. CrYoS
                42. lom
                43. ave
                44. ibt.megaman
                45. acid
                46. Flava Clown
                  [/list=1]

                  [small]Thanks to: malz, cassian, kaikenlaister, Schulz-VR, oNyx, neptun, flava_clown[/small]
GomJabbar
Lucy
Lucy
Beiträge: 812
Registriert: Aug 2000

Quake 4 Links

Beitrag von GomJabbar »

Ich habe mal einen neuen Abschnitt für Quake 4 angefangen. Wer mehr dazu beizutragen hat... immer her damit.
Haradirki

Beitrag von Haradirki »

hier mein Tutorial für Quake 4:

Haradirki's Quake4 Mapping Tutorial
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

http://www.iddevnet.com/quake4 die offizielle dokumentation zur gesamten engine.
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

Hier ein deutsches tutorial für den milkshape:

http://www.gargamel.de/
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
7even

Beitrag von 7even »

Original geschrieben von Haradirki
hier mein Tutorial für Quake 4:

Haradirki's Quake4 Mapping Tutorial
danke für deine tutorials ... wiedermal voll gut erklärt!
so ich hab auch noch n bischen 1step's in q4 editor material...
im forum mappers home forum ...dort werden die ersten kleinen stolpersteine beseitig ...hoff ich ...viel spaß
TswiebelMad
Assist
Assist
Beiträge: 5417
Registriert: Sep 2005
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von TswiebelMad »

http://amazingtextures.com/textures/cat ... p?cat_id=2

Sehr schöne Seite mit ganz vielen Real-Texturen
______________________________________
Bild
чаби знают кто это бабо!
Antworten