[green]letzte Änderung am 26.10.2005 10:33[/green]
[yellow]THREAD-REGELN[/yellow]
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[small]GomJabbar[/small]
[yellow]THEMA: QUAKE 4[/yellow]
- Q3toD3
Tool zum Konvertieren von Quake 3 Maps in das Doom 3 Map-Format (das gleiche? wie Quake 4).
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Konverter, Q3, Q4, D3, Map[/small] - Level-Designer.de
Die Seite hat nicht nur Q3 Tutorials (s.u.), sondern auch einiges für die Doom 3 Engine zu bieten. Das meiste davon dürfte auch unverändert für Quake 4 gelten.
[small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Tutorials, Videos, D3, Curves, Patches, Modelle, Licht, Partikel, Skybox, Nebel, Sound, Spiegel, Texturen, Terrain, Performance, ...[/small]
[/list=1]
[yellow]THEMA: MAPPEN (QUAKE 3)[/yellow]- Dangerzone
Dangerzones sehr ausführliches Tutorial für Anfänger und Fortgeschrittene zum Thema Mappen. Bei Problemen sollte insbesondere die FAQ von Dangerzone durchgelesen werden.
[small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Grundlagen, Installation, Bots, Texturen, Brushes, Patches, Licht, Spiegel, Wasser, Lava, Jumppads, Türen, Nebel, Sounds, Musik, Teleporter, Shader, ...[/small] - Radiant Level Design Tools
Hier findet man immer den aktuellsten Radiant (auch für andere Q3-Engine basierte Spiele) sowie die originalen Manuals zu Radiant, Models, Shader und Terrains.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Download, Radiant, Manuals, Mappen, Shader, Models[/small] - Level-Designer.de
Diese Seite bietet zahlreiche (Video-)Tutorials für Quake3 und andere Q3-Engine-Spiele. Die Tutorials sind teilweise auch für fortgeschritten Mapper sehr interessant, die Dangerzones Tutorials schon durchgearbeitet haben. Außerdem bietet die Seite Mapping-Foren, einen Download-Bereich, wo ihr alle wichtigen Files findet und Vieles mehr.
[small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Tutorials, Foren, Downloads[/small] - Cardigan's Powder Room
Auf der Page des Mappers Cardigan finden sich neben einigen sehr guten Maps und Texturen auch eine sehr empfehlenswerte Liste von Tips fürs Mappen (u.a. über den Umgang mit Curves) sowie ein Artikel über das Optimieren für Bots.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Maps, Texturen, Curves, Patches, Bots, Optimierung[/small] - acid's brush hour
Unter dem Link http://www.planetquake.com/acid/lunaran_german.zip findet sich acids Übersetzung des Gameplay-Tutorials von Lunaran. Hier wird grundlegend und plausibel erklärt, was man beachten muss, um gutes gameplay auf einer Map zu erreichen.
[small]Sprache: Englisch (Tutorial auf Deutsch) / Stichwörter: Gameplay[/small] - Quake MAP Specs
Auf dieser Seite wird genau erklärt, wie eine .map Datei aufgebaut ist und was die einzelnen Angaben bedeuten.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Grundlagen[/small] - Competitive Design Guide (PROMODE.ORG)
Informativer Leitfaden fürs Erstellen von Quake3Maps. Hier wird alles genaustens erklärt wozu man sich gedanken machen sollte beim LevelDesign: Layout, Item Placement, Level Design, und und und....
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Mapping, Grundlagen, Layout, Itemplacement[/small] - Sample Map by Quakin'
Sehr umfangreiches Tut über effektives Mapping. Mit vielen (und großen) Bildchen
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Mapping, Grundlagen[/small] - Claudec's Lair (OFFLINE) / Archiv von Claudec's Lair bei archive.org
Q3 Player Specifics: alle Daten zu den Gößeneinheiten in Quake, zB. Höhe der BoundingBox, Sprunghöhe, Duckhöhe undundund...; r_speed (Performance); Terragen; 3 Punkt Clipping
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Layout, Itemplacement, Editor, Terragen, Radiant, Performance, Einheiten[/small] - Bubba's Arena
Hier gibt es Turorials für blutige Anfänger sowie für Fortgeschrittene Mapper. Ausserdem gibt es eine samlung der wichtigsten Programme, drei MapobjectPacks und Beispiel Maps von Buba.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tutorial, Grundlagen, Prefabs und Maps.[/small] - Q3MapToolz for Dummies
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Q3maptoolz erklärung...[/small] - Killerlevels
Verschiedene Tutorials die in verschiedene skills eingestufft sind, FAQ, Forum und NEws...
[small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: News, Tutorials, Forum...[/small] - Curved Surfaces, alternativer Link: Curved Surfaces
Anhand von Beispielen werden Änfänger in das Thema "curved Surface" eingeführt und lernen alles, was man diesbezüglich wissen muss. Auch für Fortgeschrittene interessant. Vorraussetzungen: Grundlegende Editor-Kenntnisse
[small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Curved Surface, Meshes, Patches[/small] - Fragpoint
Tutorials aus den Bereichen Mapping-Grundlagen, Textur-Erstellung, Terrain, Wolfenstein und Enemy Territory
[small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Grundlagen, Gameplay, Skizzen, Aufbau, Bildbearbeitung, Kacheln, Normalmaps, Specularmaps, Alphakanal, EasyGen[/small] - Haradirki
Tutorials zum GTKRadiant, beginnend bei Grundlagen bis hin zur Terrain-Erzeugung mit Easygen und Terragen und Q3Map2-Benutzung
[small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Grundlagen, Terrain, EasyGen, Terragen, Doom3, q3map2[/small]
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[yellow]THEMA: MAP-COMPILER[/yellow]- Q3map Explanation (deutsch)
Dieser Text ist die deutsche Übersetzung der "q3map explanation" von 'SmallPileofGibs' (SPoG). Das Tutorial vermittelt Grundlagen über die Funktionsweise der verschiedenen Map-Compiler-Stufen.
[small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Grundlagen, BSP, VIS, LIGHT, BSPC, Licht, light, leak, prt, bots[/small] - Q3map Explanation (original)
Das Tutorial vermittelt Grundlagen über die Funktionsweise der verschiedenen Map-Compiler-Stufen.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Grundlagen, BSP, VIS, LIGHT, BSPC, Licht, light, leak, prt, bots[/small] - Q3Map2 Handbook
Handbuch mit den meisten Informationen über ydmar's Q3Map2
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Mapping, BSP, Light, VIS, Bots, Compiler[/small]
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[yellow]THEMA: TEXTUREN[/yellow]- Noctua Graphics
Unter Download > Texturen gibt es eine Menge Texturen aus verschiedensten Kategorien (nicht Q3-spezifisch). "Alle Texturen, Materialien und 3D-Objekte im download-Bereich dürfen uneingeschränkt in eigenen -auch kommerziellen - Projekten Verwendung finden. Sie dürfen jedoch nicht ohne Angabe des Urhebers weiterverbreitet , ohne schriftliche Erlaubnis in Textur/Objekt-Sammlungen aufgenommen oder in irgendeiner Form als Texturen zum Verkauf angeboten werden."
[small]Sprache: Deutsch und Englisch / Stichwörter: Metall, Haut, Feuer, Himmel, Glas, Stein, Boden, Synthetisch, Relief, Technik, Holz, Textil, Natur, Fliesen, Papier, Wand, Muster, Wasser, Plastik[/small] - Simland
Sehr schön gestaltete Skies und nicht weniger gute Texturen.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Skies, Texturepacks, Ägypten, Techno[/small] - Texturen kachelbar machen (GFX-SZENE.DE)
Tutorial, wie man aus Photos eine kachelbare Textur machen.
[small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Texturen erstellen, Photoshop, gfx[/small] - Alien Culture
Tutorial zum erstellen einer Metal Textur.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Weathered Metal, Texture Creation Tutorial[/small] - evillair.net
Evillair's home mit vielen schönen Texturen.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Texturen[/small] - Alienculture
Erlärung zum erstellen einer Technischen Textur.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tech Texture Creation Tutorial[/small] - The Wadfather
Viele Texturen, Environment Maps und Tutorials zum erstellen solcher....
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Texturen, Environment Maps, Tutorials....[/small] - BigHouse
Verschiedene Texturpaken frei zum download...
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Texturen[/small] - BerneyBoy's Map Design
Ein großes Paket an photorealistischen Texturen gibts hier bei BerneyBoy.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Photorealistisches Texturepack, Letgo Texturepack, Shader, Techno[/small] - Speedy
Wunderschöne SkyBoxen und eine Menge Texturen.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Texturepackete, Tech, SkyBoxen & Tutorial , Space, Landschaft [/small] - q-fraggel
Schöne Tech Texturen und Shader.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tech Texturen & Shader[/small] - Rorshach's Journal
Einige wirklich sehr schöne Texturepacks!!
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tech, Tempel, Stone, Walls...[/small] - The Power of the High Pass Filter
Deutlich ausführlicheres Tutorial als 3., wie man kachelbare Texturen erzeugen kann.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Texturen, kacheln, Filter, Photo, Hochpass, Highlight, Pattern, Detail[/small] - Fragpoint
Tutorials aus den Bereichen Mapping-Grundlagen, Textur-Erstellung, Terrain, Wolfenstein und Enemy Territory
[small]Sprache: Deutsch / Stichwörter: Grundlagen, Gameplay, Skizzen, Aufbau, Bildbearbeitung, Kacheln, Normalmaps, Specularmaps, Alphakanal, EasyGen[/small]
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[yellow]THEMA: MODELS[/yellow]- Polycount
Hier findet man zahlreiche Tutorials zum Thema Quake-Modeling.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Models, Downloads[/small] - Thinking Outside the Box: Adjusting Your Biped
Paul Steed erklärt das anpassen eines models in Character Studio.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tutorial, Character Studio[/small] - Thinking Outside the Box: Adjusting Your Biped - Part 2
Paul Steed, part 2 vom biped tutorial
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tutorial, Character Studio[/small] - Low Poly Tricks, Tips & Techniques
Tips & Tricks By Paul Steed...
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Modeling, Low Poly...[/small] - Daily Desastor
Collection von map objects für Q3 Doom3, etc. mit links zu anderen seiten mit models/map objects.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Map Objekte[/small] - F.P.S
Bill Brooks sammlung von Map Objekten verschiedenster Autoren.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Map Objekte[/small] - Oak's shiro
Viele Models von einigen bekannten Autoren sind hier zu finden.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Map Objekte[/small] - 3d-artists
Tutorials zum modelling, texturring & ausleuchten in benutzung von Blender, 3D Studio MAX, Lightwave 3D oder Maya.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: 3D Programm, Tutorial[/small] - Low Polygon Modeling
Dieses Tutorial zeigt das erstellen einer Laterne mit drei verschiedenen Polygon Grenzen in 3D Studio MAX.
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Tutorial, 3D Studio MAX, LowPolyModeling[/small] - 3d-worxx.com
Tutorials zur benutzung verschiedener 3D Programme
z.B. 3DS MAX, Blender, Carrara, Lightwave, Cinema 4D, Monzoom, Softimage, Worldbuilder...
[small]Sprache: Deutsch & Englisch / Stichwörter: 3D Programm, Tutorial[/small] - So you want to make a Quake 3 model, huh? - 4thdimented.com
Sehr gutes Tutorial!!! Hier wird von Steve Bender anhand seines Paladin Models erklärt welche Programme man braucht und woher man sie bekommt (3DS Max & Sound Programm vorrausgesetzt), die Ordnerstruktur, die aufteilung des Models, das UV Mapping, das Animieren, das Exportieren zu einem MD3 File, etc. etc. und nach 16 Schritten ist das Playermodel fertig
[small]Sprache: Englisch / Stichwörter: Playermodel Tutorial, UV Mapping, Character Modeling, Animation, Sounds... [/small]
[/list=1]
[yellow]THEMA: ANDERE LINKLISTEN[/yellow]- http://www.quake3world.com/ubb/Forum6/HTML/013172.html? (englisch)
- JAQUAYS.COM:Model Making Resources (englisch)
- JAQUAYS.COM:Texture Resources (englisch)
[/list=1]
[yellow]THEMA: MAP CONTEST SEITEN[/yellow]- 1024units contest chaosquake.de [small]- april 2002 -[/small]
- 200brush contest by planetquake.de [small]- März 2001 -[/small]
- 20brush contest by chaosquake.de [small]- Oktober 2001 -[/small]
- 2part contest by chaosquake.de [small]- Januar 2002 -[/small]
- BigMa(p)ma contest by rowdybear.org [small]- Dezember 2001 -[/small]
- 20 brush contest vol.2 by chaosquake.de [small]- Juli 2004 -[/small]
[/list=1]
[yellow]THEMA: SEITEN DER FORUMSTEILNEHMER[/yellow]- CHAOS
- GomJabbar
- fiesling
- GenEraL-G-
- Stoni
- sahib
- sst13
- TDM
- gecko
- MopAn
- Tetzlaff
- mIKE
- Tymo
- greenthumb
- Schulz-VR
- ibt.tbat
- cassian
- CHRISCHAN2K
- Banana
- Milchschnitte
- Neogenic
- DarkmanI
- PADMAN
- Nobodylikeme
- Snicker
- M.Pfeifer
- danrok
- reflex
- DesmofheN
- Mr. Slomo
- Dangerzone
- - Azrael -
- an7hrax
- #@
- The Preacher
- Haradirki
- Metalmorphosis
- bLiTz^^
- 3vil
- zeeno
- CrYoS
- lom
- ave
- ibt.megaman
- acid
- Flava Clown
[/list=1]
[small]Thanks to: malz, cassian, kaikenlaister, Schulz-VR, oNyx, neptun, flava_clown[/small]
- Polycount
- Noctua Graphics
- Q3map Explanation (deutsch)
- Dangerzone