Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welches Standardwerk bezüglich Biologie?

Für Leser und Schreiber
Antworten
Ne00ne

Welches Standardwerk bezüglich Biologie?

Beitrag von Ne00ne »

Also ich suche ein gutes Buch über Biologie. Kein fachspezifisches Buch, sondern eines, welches halt die allgemeinen Grundlagen anschaulich erläutert.
Ich brauche es weder für das Studium noch für die Schule, sondern einfach nur aus privatem Interesse.

Ich habe schon dieses bei Amazon.de gefunden. Das scheint ja sehr gut zu sein, aber das ist mir einfach zu teuer.

Ich möchte allerhöchstens 50,- für das Buch ausgeben.

Habt ihr ein gutes Biologiebuch zu Hause und könnt es mir empfehlen?

Danke schonmal!
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Der Campbell ist natürlich DAS absolute Standardwerk, und wenn man sich wirklich tiefergehend mit der Materie auseinandersetzen will einfach ideal. Er ist verständlich geschrieben und hat keine großen inhaltlichen Schwachstellen wie beispielsweise der Linder.

Zu empfehlen wäre "Biologie heute entdecken" vom Schroedel-Verlag. Es gibt für Leistungskurse auch "Die grüne Reihe", also jeweils eine Ausgabe für Genetik, Ökologie, Neurobiologie, Cytologie und Stoffwechselphysiologie, also den normalen Stoff für einen Biologie-Leistungskurs. Ich denke, das kann man auch verstehen, ist aber schon etwas tiefergehender.

Falls Du Dich für Tiere interessierst, empfehle ich Dir wärmstens "Das große Buch der Tierwelt" von Heinz Sielmann, erschienen im Weltbild-Verlag.

Bei Botanik-Interesse könnte das "Kleine Repetitorium der Botanik" von Ernst F. Welle das Richtige für Dich sein.
KollegeLustig
Xaero
Xaero
Beiträge: 4424
Registriert: Sep 2005

Beitrag von KollegeLustig »

Ich verwende in meinem Leistungskurs dieses Buch, und bin soweit ganz zufrieden. Teilweise könnte es noch weiter gehen, ist aber zumindest äußerst anschaulich. Ich würde übrigens nach gebrauchten Büchern schauen, da müsstest du eine Menge sparen.
Bild
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Mich interessiert eigentlich am meisten der Aufbau des Menschen, vor allem die Anatomie. Dennoch hätte ich gerne ein Buch welches viele biologische Themengebiete umfasst und nicht nur spezifisch zB. die Anatomie.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Dann versuch es mal mit "Biologie, Anatomie, Physiologie" von Martin Trebsdorf. :)
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Original geschrieben von ^dem0n^
Dann versuch es mal mit "Biologie, Anatomie, Physiologie" von Martin Trebsdorf. :)
Sieht sehr interessant aus!
Kannst du mir nähere Infos geben?
Auf Amazon.de erfährt man leider nicht sehr viel über das Buch.
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von Ne00ne
Sieht sehr interessant aus!
Kannst du mir nähere Infos geben?
Auf Amazon.de erfährt man leider nicht sehr viel über das Buch.
Es wird oft als Lehrbuch für Krankenschwestern oder Krankenpfleger verwendet, insofern bekommt man einen recht guten Überblick und es ist verständlich geschrieben.
Ne00ne

Beitrag von Ne00ne »

Original geschrieben von ^dem0n^
Es wird oft als Lehrbuch für Krankenschwestern oder Krankenpfleger verwendet, insofern bekommt man einen recht guten Überblick und es ist verständlich geschrieben.
Ich habe mir das Buch jetzt bei Amazon bestellt und bekomme es zu Weihnachten von meiner Oma geschenkt. :)

Du scheinst dich ja sehr mit Biologie auszukenne. Machst du das beruflich, einen LK in der Schule oder ist es, wie bei mir, auch einfach nur aus Interesse?
moh
Doom
Doom
Beiträge: 3723
Registriert: Jan 2002

Beitrag von moh »

das hier hätte ich empfohle, da schau ich öfters mal was nach, ist auch sehr einfach geschrieben und so
:mad: IH8U :mad:
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Original geschrieben von Ne00ne
Ich habe mir das Buch jetzt bei Amazon bestellt und bekomme es zu Weihnachten von meiner Oma geschenkt. :)

Du scheinst dich ja sehr mit Biologie auszukenne. Machst du das beruflich, einen LK in der Schule oder ist es, wie bei mir, auch einfach nur aus Interesse?
Privates Interesse, das dazu geführt hat, dass ich Biologie als Leistungskurs gewählt habe und das Fach auch studieren will.
Antworten