Servus!
Ich hätt ein größeres Problem mit PS: Ich hab für ein Bild simple Säulen erstellt; diese Säulen bestehen blöderweise jeweils aus 20*3 Vektorlayern, also insgesamt 8*(20*3) Layer plus diverse Hintergrund und Objektlayer. Es läuft im Moment darauf hinaus, das das Bild weder auf nem Dual Xeon 2,66 Ghz mit 1 Gig, noch auf nem Dual Xeon 3 Ghz mit 4 Gig wirklich bearbeitbar ist...
Lange Rede kurz: Ist es möglich die Vektoren der verschiedenen Layer zusammen zu fassen !ohne! deren Vektoreigenschaften zu beschneiden (Also ich will deren Ebenen nicht zusammenfassen; kann mit denen als Rastergfx nichts anfangen...)? z.B. auf maximal 8*5 Layer mit diversen Subpfaden?
Danke schonmal!
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
[Mayday] Vektoren/Layer Problem
-
- Gorre
- Beiträge: 414
- Registriert: Mai 2002
- Wohnort: Duisburg
-
- Gorre
- Beiträge: 414
- Registriert: Mai 2002
- Wohnort: Duisburg
Sry - hast recht
Des Problem war, ich hatte ne Säule aus 20 Gruppen gemacht, die jeweils aus 3 eigenen Layern/Vektoren bestanden - Rand (Hintergrund), eigentliche Fläche und Farbverlauf f. Licht; diese dann "aufgestapelt" zur Säule, halt extrem Simpel - und Rechenaufwendig.
Lösung des Problems:
Herausgreifen einer einzelnen Säule, soweit vergrößert bist ich folgendes machen konnte ohne große Kantenfehler bzw. Verstümmlungen durchs erneute Vektorisieren:
Mit dem Zeichenstiftwerkzeug (P) die jeweiligen Vektoren angeklickt dabei Strg + Shift gedrückt, sobald einer aktiv war (strg + shift gedrückt halten) zusätzlich Enter (Am Nummblock - weiß net ob des mit der anderen Taste auch Funktioniert) gedrückt, auswahl gehabt und die nächsten Vektoren selektiert (Shift bis zum blutigen Ende gedrückt halten ) Danach ne neue - besser davor eine neue Ebene erstellen, eines der Selektionstools (Ich hab den Zauberstab genommen) Rechtsklick irgendwo in die Arbeitsfläche, Arbeitspfad erstellen, wieder Zeichenstiftwerkzeug - Vektormaske erstellen - mehr oder weniger fertig. Der Wert der bei der Anfrage zum Arbeitspfad von euch verlangt wird liegt in eurem Ermessen, kommt drauf an wie kurvig usw, der Vektor ist; unter 1 würde ich nicht gehen, habe mit höheren Werten bessere Erfahrungen gemacht (Unter 1 kommts bisweilen dazu, das Bereiche, die normalerweise Rund wären auf einmal aussehen wie ein Stachelschwein...)
Halt ziemlich umständlich... wahrscheinlich gibts einfachere Lösungen
Des Problem war, ich hatte ne Säule aus 20 Gruppen gemacht, die jeweils aus 3 eigenen Layern/Vektoren bestanden - Rand (Hintergrund), eigentliche Fläche und Farbverlauf f. Licht; diese dann "aufgestapelt" zur Säule, halt extrem Simpel - und Rechenaufwendig.
Lösung des Problems:
Herausgreifen einer einzelnen Säule, soweit vergrößert bist ich folgendes machen konnte ohne große Kantenfehler bzw. Verstümmlungen durchs erneute Vektorisieren:
Mit dem Zeichenstiftwerkzeug (P) die jeweiligen Vektoren angeklickt dabei Strg + Shift gedrückt, sobald einer aktiv war (strg + shift gedrückt halten) zusätzlich Enter (Am Nummblock - weiß net ob des mit der anderen Taste auch Funktioniert) gedrückt, auswahl gehabt und die nächsten Vektoren selektiert (Shift bis zum blutigen Ende gedrückt halten ) Danach ne neue - besser davor eine neue Ebene erstellen, eines der Selektionstools (Ich hab den Zauberstab genommen) Rechtsklick irgendwo in die Arbeitsfläche, Arbeitspfad erstellen, wieder Zeichenstiftwerkzeug - Vektormaske erstellen - mehr oder weniger fertig. Der Wert der bei der Anfrage zum Arbeitspfad von euch verlangt wird liegt in eurem Ermessen, kommt drauf an wie kurvig usw, der Vektor ist; unter 1 würde ich nicht gehen, habe mit höheren Werten bessere Erfahrungen gemacht (Unter 1 kommts bisweilen dazu, das Bereiche, die normalerweise Rund wären auf einmal aussehen wie ein Stachelschwein...)
Halt ziemlich umständlich... wahrscheinlich gibts einfachere Lösungen