Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Lautsprecher gesucht

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
disco`stfu

Lautsprecher gesucht

Beitrag von disco`stfu »

Hallo zusammen,
Ich suche ein Paar Lautsprecher, da die alten meiner mittlerweile 6 Jahre alten Kompaktanlage Sony MHC-551 den Geist aufgeben.
Zuerst einmal die Frage, ob ich ein Paar neue Boxen überhaupt problemlos anschließen kann?!
Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 250€ für ein Paar. Mehr Geld steht mir leider nicht zur Verfügung.
Die Boxen werden fast ausschließlich für - vorzugsweise sehr basslastige - Musik genutzt aber dafür auch gern mal ein wenig lauter.
Was eignet sich da besser: Stand- oder Kompaktlautsprecher. So ein 5.1 System sagt mir nicht zu; hab damit nur schlechte (Sound-)Erfahrungen gemacht.
In einem anderen Thread hab ich was von den Wharfedale Diamond 9.1 gelesen. Sind die ihr Geld wert?
Zudem hab ich noch ein paar Standlautsprecher bei ebay gefunden:

-Pure Acoustics XTI 100
3- Wege/4-Chassis Standbox, Bassreflex
Leistung: 250 Watt (RMS)
Frequenzbereich: 36 - 22000 Hz
Emfindlichkeit (+/- 3 dB): 93 dB
Impedanz: 4-8 Ohm
2 x 166 mm Basslautsprecher mit DOME-PLUG
1 x 166 mm Mitteltöner mit DOME-PLUG
1 x 25 mm Dome Kalotten-Hochtöner
Gewicht pro Box: 15 Kg
Abmessungen (BxHxT): 22 x 105 x 31 cm
Ausführung: Schwarz Finish
mit schwarzer Stoff-Frontabdeckung

-Mordaunt Short MS 904 Avant
2-Wege System mit 130mm Aluminium CPC Tief-/Mittel töner und 25mm Aluminium Hochtonkalotte, empfohlene Verstärkerleistung: 15-100 Watt (RMS), Sockel füllbar, Frequenzbereich 50-22000Hz, Inpedanz 4-8 Ohm

Taugt einer von denen etwas oder ist das alles crap? Was würdet ihr mir als Boxennoob empfehlen?
Ich danke für jeden Tipp. Gruß,
disco`
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

Hi,

die Anlage wird verm die geforderte Verstärkerleistung nicht bringen können! Dazu ist das Gespann Boxen / Anlage zu verschieden! Lies doch einfach mal das Handbuch... - kann mir nicht vorstellen, dass sie Kompaktanlage fuer die großen Boxen je nach Modell 100-250 Watt RMS (XTI 100) Ausgangsleistung in guter Quali bringt!

Von den Boxen her wuerde ich dir zu den Pure Accoustics raten.. - aber nicht mit der Anlage, entweder schlau machen über den Verstärker und kleine Boxen dazu oder gleich was neues ranschaffen!
linc

Re: Lautsprecher gesucht

Beitrag von linc »

Original geschrieben von disco`stfu
Hallo zusammen,
Ich suche ein Paar Lautsprecher, da die alten meiner mittlerweile 6 Jahre alten Kompaktanlage Sony MHC-551 den Geist aufgeben.
Zuerst einmal die Frage, ob ich ein Paar neue Boxen überhaupt problemlos anschließen kann?!
Grundsätzlich gesagt muss dein Verstärker mit der ihm zugeführten Last (Lautsprecher) fertig werden, denn ein Lautsprecher bekommt nicht nur ein Signal vom Verstärker zugeführt, sondern schickt auch wieder welche zurück in seine Richtung.
Wenn dein Verstärker nicht in der Lage ist, die Signale unverzerrt zu verarbeiten, treten Unsauberkeiten im Klang auf und dein Lautsprecher läuft Gefahr, zu clippen. Dieses Clipping sind Oberwellensignale, die deine Hochtöner zerstören können. Das tritt aber eigentlich nur bei hohen Pegeln auf oder bei sehr tiefen Impedanzsenken (unterhalb von etwa 2,9 Ohm) der Lautsprecher bei Verwendung eines daran angeschlossenen, lastschwachen Verstärkers.

Wenn deine Preisvorstellung höher liegen würde, hätte ich dir z.B. die B&W DM 602 S3 empfohlen. Die klingt richtig erwachsen, baut einen klasse Raum auf und spielt wunderschön leidenschaftlich. In einer Minute würdest du den Gedanken an einen Standlautsprecher sofort vergessen.
disco`stfu

Beitrag von disco`stfu »

OK, danke erst mal für die Antworten.
Angenommen ich kauf mir eines der Boxenpaare für ~200€ und will mir noch einen Verstärker kaufen.
Wie viel müsste ich für den auch noch mal einplanen? Welchen würdet ihr da empfehlen?
Falls irgendwie möglich in einem Preisbereich von ~100€. :O
Tut's ja auch zur Not ein gebrauchter.

@linc:
250€ ist leider die absolute Schmerzgrenze für Lautsprecher für mich im Moment.
Und ein Standlautsprecher ist nicht unbedingt meine erste Wahl, jedoch hab ich dazu wesentlich mehr Angebote gefunden.
Wo bestehen zwischen Kompakt- und Standlautsprecher die gravierenden Unterschiede und welche Art ist besser für Musik? Das wird nämlich die Hauptbeschäftigung der Boxen werden...
Und was hältst du von den Wharfedale Diamond 9.1 für diesen Zweck? Die B&W DM 602 S3 könnte ich mit viel Glück auch bei ebay für ~200€ bekommen...
Nur was bringen mir die tollsten Boxen, wenn meine Kackanlage sie nicht vernünftig bedienen kann?!

/edit
Die Verstärkerleistung meiner jetztigen Anlage nach Bedieungsanleitung:
Ausgangsleistung nach DIN 20 W + 20 W (an 6 Ohm, bei 1kHz)
Sinus-Dauertonleistung 30 W + 30 W (an 6 Ohm, bei 1 kHz, 10% Klirrgrad)
Musikleistung 40 W + 40 W (an 6 Ohm, bei 1 kHz, 10% Klirrgrad)

Sind Ein- und Ausgänge sind egal?

Ich hab zwar nur sehr bescheidene Kenntnisse von der Materie aber die o.g. Daten sehen ziemlich scheiße aus oder?
linc

Beitrag von linc »

Original geschrieben von disco`stfu


@linc:
250€ ist leider die absolute Schmerzgrenze für Lautsprecher für mich im Moment.


Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sehr die Sache bei dir eilt, aber vielleicht wäre es besser, noch ein wenig zu sparen und erst später zuzuschlagen ;)
Original geschrieben von disco`stfu


Wo bestehen zwischen Kompakt- und Standlautsprecher die gravierenden Unterschiede und welche Art ist besser für Musik?


Die Unterschiede werden gerade von Laien stark überschätzt. Sie assoziieren einen Kompaktlautsprecher gleich mit schlechtem Klang.
Das ist natürlich Quatsch. Kompaktlautsprecher haben gegenüber Standlautsprechern eigentlich nur einen Nachteil: das geringe Gehäusevolumen. Dadurch kann ein Kompaktlautsprecher nicht den Bassdruck und die Bassdynamik aufbauen wie ein Standlautsprecher. Echter Tiefbass ist bei diesen Gehäusemaßen physikalisch einfach nicht möglich. Das darf man dann aber auch nicht überbewerten, indem man jetzt glaubt, Kompaktlautsprecher hätten kaum Bass. Was da allein schon die genannte DM 602 S3 leistet, ist höchst erstaunlich. Aber sie macht nur das hörbar, was auf dem Medium auch tatsächlich drauf ist, nicht mehr. Wenn da kein Bass da ist, dann ist auch keiner zu hören. Wenn man also lange Zeit mit so einer Media Markt Bummskiste gehört hat und dann auf einen vernünftigen Lautsprecher umsteigt, wird man sich an die "Ehrlichkeit" des Lautsprechers ein wenig gewöhnen müssen. Aber gerade B&Ws sind dafür bekannt, trotz dieser Ehrlichkeit einen ungeheuren Spaßfaktor rüberzubringen.

Original geschrieben von disco`stfu

Und was hältst du von den Wharfedale Diamond 9.1 für diesen Zweck?


Die Wharfedales habe ich noch nicht gehört. Kann dir dazu also nichts sagen. Was für dich noch aus preislicher Sicht noch interessant sein könnte, wären die Nubert Lautsprecher. Für 200 Euro kriegst du mit ein wenig Glück noch einen gut erhaltenen, gebrauchten Lautsprecher.
Mein Tipp: Schau dich nicht bei ebay um, sondern hier: http://www.audio-markt.de ;)
Original geschrieben von disco`stfu

Die B&W DM 602 S3 könnte ich mit viel Glück auch bei ebay für ~200€ bekommen...
Nur was bringen mir die tollsten Boxen, wenn meine Kackanlage sie nicht vernünftig bedienen kann?!


Richtig gedacht. Das würde an einer Kompaktanlage auch nichts bringen. Ich habe in den letzen 4 Jahren die verschiedensten Verstärker an den verschiedensten B&W-Modellen gehört und kann die allgemeine Meinung, B&Ws würden nach guter Elektronik verlangen, voll bestätigen. Erst damit heben sie ab. Das ist eben der kleine Haken an der Sache. Deswegen auch mein Vorschlag: Wenn du kannst, dann spar noch ein bisschen und kauf dir dann was Gutes. Du wirst dich jeden Tag aufs Neue über diese Entscheidung freuen ;)
Original geschrieben von disco`stfu

Ich hab zwar nur sehr bescheidene Kenntnisse von der Materie aber die o.g. Daten sehen ziemlich scheiße aus oder?
Auch wenn es für dich seltsam klingen mag: Vergiss die technischen Daten !
Die sagen so gut wie nichts aus und können niemals einen ausführlichen Hörtest ersetzen.
disco`stfu

Beitrag von disco`stfu »

Es ist schon dringend. Meine jetztigen Boxen geben wie gesagt den Geist auf und knistern schon, was den Musikgenuß deutlich senkt.
Ich hab gehofft so um Weihnachten rum (+- 1 Monat) auf neue Lautsprecher umsteigen zu können.
So richtige Profiboxen sind bei mir auch nicht wirklich von nöten, denk ich. Das wäre schon fast verschwendetes Potenzial, da ich für jene erst mal den ganzen anderen Stuff kaufen müsste, um sie artgerecht genießen zu können, was bei meinem Budget aber mindestens 10 Jahre dauert... :>
Ich geh mal davon aus, dass halbwegs gute Standardboxen meine derzeitigen schon um Meilen übertreffen und für meine privaten Zwecke ausreichen. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass ich mit 250€ ganz gut beraten bin, besonders wenn ich bedenke, dass ich wohl noch einen Verstärker kaufen muss.
Ich weiß, dass das Sparen an den falschen Sachen früher oder später Folgen mit sich ziehen kann aber das Riskio bin ich gezwungen einzugehen.

bzgl. http://www.audio-markt.de: Was für einen Verstärker sollte ich mir denn zulegen? Da gibt's ja massenweise verschiedener Unterkategorien (Vollverstärker, Vorverstärker, Endverstärker etc pp)... :/

Ich hab auch gerad noch mal bei ebay (audio-markt.de blick ich nicht durch [s.o.] :s) und einen relativ preisstarken Verstärker gefunden:
- HVR-50 HIFI Receiver mit Verstärker, PLL, RDS -400 Watt -> EUR 54,90 Sofortkauf
Features:
• PLL-Tuner für UKW/MW mit elektronischem Suchlauf und Stationsspeichern per Fernbedienung
• Karaokefunktion über 2x Mikrofoneingänge
• Eingänge: DVD, CD/VCD, AUX über Chinch
• massive Schraubklemmen für Lautsprecherausgang
• Abmessungen BxHxT: 435x145x310mm
• Fernbedienung

Technische Daten:
• 360 Watt maximal Leistung
• 2x60 Watt + 3x20 Watt
• 85 dB Rauschabstand
• Abmessungen BxHxT: 435x145x310mm

Für mich als Laie klingt das verlockend. Was sagt der Kenner dazu? :)

Danke für die Hilfe so far.
disco`stfu

Beitrag von disco`stfu »

Ich hätte die Chance die Tannoy Sensys 1 Lautsprecher für ~250€ zu bekommen.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht und kann sie empfehlen bzw. davon abraten?
Bei den Boxen bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, wo meine Vorstellungen liegen und hab auch schon zwei, drei Kandidaten zwischen denen ich mich nur noch entscheiden muss.
Anders sieht's aber mit einem Verstärker aus. Hier ist nach wie vor Informationsbedarf. Also wenn jemand einen im Preissegment von ~80€ vorzuschlagen weiß, dann immer her damit. :)

/edit
Eine Fehrnbedienung für den Verstärker ist übrigens mehr als erwünscht. :>
Antworten