Was für ein unglaublicher Schwachsinn.
Wie schreibst du denn bsw. "Notebook" oder "Laptop"? Oder verzichtest du gänzlich auf diese Wörter und schreibst bsw. "Notizbuch" oder "Schoßrechner"?
Und ist der "Computer" eine "Rechenmaschine" oder doch eher der "Kompjuter"?
"Natel" zu verwenden, ist ürigens völlig unangebracht. Nur dumme Menschen sagen auch zu einem x-beliebigen Taschentuch "Tempo".
Oh, es ist auch ziemlich dreist, allen, die an Anglizismen nicht prinzipiell etwas auszusetzen haben, Dummheit zu unterstellen. Vielleicht können gerade diejenigen nämlich gut mit ihnen umgehen und du bist es, der einfach zu dumm dafür ist und sich deshalb ständig dämliche neue Schreibweisen ausdenken muss.
Warum meldest du dich eigentlich immer wieder neu an, cirad?
Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Händi statt Handy
Zum einen sind das alles keine Scheinanglizismen, die Du da aufzählst, zum anderen schrieb ich nichts davon, daß man alle Wörter in ihrer Schreibung anpassen müsse. Zum Computer sage ich normalerweise, wie auch in der Informatik üblich, Rechner; daß jemand Rechenmaschine dazu sagte, habe ich bisher noch nicht gehört. Notebook ist schwierig mit deutscher Laut-Buchstaben-Zuordnung auszudrücken, und wenn man es nicht anders aussprechen will, sollte man die Originalschreibweise einfach beibehalten (bei Handy ist das hingegen kein Problem). Etliche Beispiele an Wörtern, die uns wie deutsche erscheinen, weil sie angepaßt sind, findest Du übrigens in einem meiner ersten Beiträge.Original geschrieben von elzet
Wie schreibst du denn bsw. "Notebook" oder "Laptop"? Oder verzichtest du gänzlich auf diese Wörter und schreibst bsw. "Notizbuch" oder "Schoßrechner"?
Und ist der "Computer" eine "Rechenmaschine" oder doch eher der "Kompjuter"?
Möglich ist das, und ich lasse mir gerne zeigen, wie man updaten oder downloaden konjugiert. Im Zusammenhang mit der Schreibweise schrieb ich aber nichts über ihren Umgang.Vielleicht können gerade diejenigen nämlich gut mit ihnen umgehen und du bist es, der einfach zu dumm dafür ist und sich deshalb ständig dämliche neue Schreibweisen ausdenken muss.
"Natel" zu verwenden, ist ürigens völlig unangebracht. Nur dumme Menschen sagen auch zu einem x-beliebigen Taschentuch "Tempo".
Ich sehe das anders, benutze selbst zwar nicht das Wort Tempo, aber doch immerhin Fön und Thermoskanne. Wenn Du das völlig unangebracht findest, dann nutze die Wörter nicht.
Das weiß ich, und wenn Du nachschaust, wirst Du sehen, daß ich etwas zur polemischen Provokation schrieb. (Außerdem möchte ich bemerken, daß Du gerade allen Schweizern Dummheit unterstellt hast. Du solltest Dich mit gleichen Maßstäben messen wie andere.)Oh, es ist auch ziemlich dreist, allen, die an Anglizismen nicht prinzipiell etwas auszusetzen haben, Dummheit zu unterstellen.
Eigentlich frage ich mich gerade, warum ich überhaupt jemandem antworte, der seinen Beitrag mit "unglaublicher Schwachsinn" anfängt. Schwachsinn ansich drückt ja schon so einiges aus, aber dies auch noch zu steigern ... Auf mich wirkt das, als seist Du an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert.
Koblenz, Trier. Also Händy sagt hier imo niemand, vielleicht bin ich aber auch nur ein phonetischer krüppel. Wurde btw. auch schon von leuten verscheißert weil ich mal "Händi" gesagt habe. Vielleicht schwingt bei mir wenn ich das Wort "Händi" lese aber auch nur ein langes "ä" mit, welches da meiner Meinung nach nicht hingehört.Original geschrieben von Drehzahl
Ich kenne niemanden, der Handy wie Hendi ausspricht. Woher kommst Du?